Lupine SL MiniMax

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann hängen die Probleme anscheinend mit Einstellungen zusammen, die man über die App vornehmen kann.
Weil die Zeit für den Disconnect der FB kann man ohne diese grauslige App eigentlich gar nicht verändern.
 

Anzeige

Re: Lupine SL MiniMax
dann hängen die Probleme anscheinend mit Einstellungen zusammen, die man über die App vornehmen kann.
Nein:
Man kann allerdings auch während der Fahrt in dem Blinkmodus landen, und zwar auch dann, wenn die Disconnect Bluetooth after Einstellung auf 0.5 h (also dem in der Lampenfirmware hinterlegten Standardwert) programmiert ist.

Den "Blink-Bug" habe ich auch. Ohne App, ohne Aktion, Akku voll. Es scheint ganz zufällig aufzutreten, das Kabel trennen und wieder einstecken löst das Problem. Passiert durchschnittlich einmal pro Fahrt.
 
Naja, ich habe jetzt schon einige längere Fahrten mit Licht gemacht, da war dieses Blinken an meiner Minimax noch nie aufgetreten.
Habe aber auch keine App, sodaß ich nie in Versuchung kam, die Lampe damit mal verbinden zu wollen.

Möglicherweise rührt diese wahrscheinlich schlecht programmierte App in unzulässiger Weise in der Software der Lampe herum.

Oder könnte vielleicht die Bluetooth-Verbindung zur App kollidieren mit der gleichzeitigen Bluetooth-Verbindung zur Fernbedienung?
Technisch bin ich da ziemlich überfragt, das weiss Lupine sicher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe jetzt schon einige längere Fahrten mit Licht gemacht, da war dieses Blinken an meiner Minimax noch nie aufgetreten.
Und nur weil die eine Lampe von Dir das nicht macht, soll das für alle anderen auch gelten, auch wenn andere Leute anderes berichten? Stark!

Habe aber auch keine App, sodaß ich nie in Versuchung kam, die Lampe damit mal verbinden zu wollen.
Nochmal, du scheinst eine Leseschwäche zu haben:
Den "Blink-Bug" habe ich auch. Ohne App, ohne Aktion, Akku voll. Es scheint ganz zufällig aufzutreten, das Kabel trennen und wieder einstecken löst das Problem. Passiert durchschnittlich einmal pro Fahrt.
 
Und nur weil die eine Lampe von Dir das nicht macht, soll das für alle anderen auch gelten, auch wenn andere Leute anderes berichten? Stark!
Glaubst du, meine Minimax sei sooo etwas besonderes, weil die das Blinken nicht macht?
Das muss schon seinen Grund haben, den es herauszufinden gilt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Blink-Bug" habe ich auch. Ohne App, ohne Aktion, Akku voll. Es scheint ganz zufällig aufzutreten, das Kabel trennen und wieder einstecken löst das Problem. Passiert durchschnittlich einmal pro Fahrt.
Hast du die Lampe mal an Lupine geschickt zum Nachforschen oder zur Reparatur?
Der Service soll bei Lupine ja sehr schnell gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du, meine Minimax sei sooo etwas besonderes, weil die das Blinken nicht macht?
Nein. Aber solange man den Fehler in der Firmware (und dessen Auswirkung auf die Hardware und Steuerung) nicht genau kennt, ist es für mich nicht verwunderlich, dass die eine Lampe einmal pro Fahrt blinkt, die zweite deutlich seltener und die dritte (deine) bisher gar nicht.

Als Vergleich eine Rückrufaktion bei Autos, bspsweise aufgrund fehlerhaft auslösender Airbags: Da ist keinesfalls gesagt, dass bei allen verbauten Airbags dieses Typs ein Fehler passiert, aber es kann passieren.
 
Solange es Lampen gibt, die das Problem nicht haben, würde ich sie trotz aller Vermutungen einschicken. Irgendwie scheint ja die Möglichkeit zu bestehen, dass sie tut was sie soll. Demzufolge muss es ja Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Lampen geben.

Angesichts des Leuchtbildes was mir sehr zusagt hab ich jetzt eine bestellt. Wenn sie nicht funktioniert, hab ich ja meine alte als Backup. Dann schick ich sie zurück. Die Lampe kommt bei mir ja auf einige Betriebsstunden in der Woche oder sogar pro Tag. Will jemand ne Wette abschließen?

Ich glaub die App lass ich für den Anfang einfach mal die App sein.
 
Als Vergleich eine Rückrufaktion bei Autos, bspsweise aufgrund fehlerhaft auslösender Airbags: Da ist keinesfalls gesagt, dass bei allen verbauten Airbags dieses Typs ein Fehler passiert, aber es kann passieren.
Aber würde deiner es tun, würdest du dich um einen Austausch bemühen mit der Chance auf Besserung und dir das nicht ständig unbearbeitet wieder anschauen.
 
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann hängen die Probleme anscheinend mit Einstellungen zusammen, die man über die App vornehmen kann.
Der Satz ist schon allein deshalb richtig, weil sich alle Einstellungen über die App vornehmen lassen.
ohne diese grauslige App
Laut eigener Aussage hast du die App noch nie verwendet. Das einzig grausliche an der App ist die Routine, welche für den Verbindungsaufbau zum Lampenkopf zuständig ist.
Die Fehler dass das Fernlicht über App Programmierung nur 20 statt 25 Watt und auch das volle Abbblendlicht per App knapp 1 Watt dunkler ist wird offenbar nicht behoben.
Wenn wir mal für einen Moment annehmen, dass tatsächlich alle Fehler von der "grauslichen App" kommen. Warum genau sollte Lupine dann auf die Idee kommen, obigen Fehler nicht beheben zu wollen? Läge es nur an der App, ließe sich so ein Fehler innerhalb weniger Minuten beheben.
Es scheint ganz zufällig aufzutreten, das Kabel trennen und wieder einstecken löst das Problem.
Wobei sich bei dem von @Piotre22 und mir beschriebenen Blinkmodus das Problem nicht nur einfaches Kabel trennen und wieder einstecken lösen lässt.
Möglicherweise rührt diese wahrscheinlich schlecht programmierte App in unzulässiger Weise in der Software der Lampe herum.
Der Fehler tritt beim Ausführen einer Funktion der Lampenfirmware auf, nachdem die App eine Einstellung in der Lampenfirmware erfolgreich abgeändert hat.
Solange es Lampen gibt, die das Problem nicht haben
Dass es Lampen gibt, die das Problem nicht haben, glaube ich dann, wenn jemand mit seiner Lampe die in #225 beschriebenen Schritte durchführt, ohne im Blinkmodus zu landen. Bis dahin lasst mir bitte den Spaß mit dem Teil.
 
Dass es Lampen gibt, die das Problem nicht haben, glaube ich dann, wenn jemand mit seiner Lampe die in #225 beschriebenen Schritte durchführt, ohne im Blinkmodus zu landen. Bis dahin lasst mir bitte den Spaß mit dem Teil.
Mein Ansatz wäre eher, genau das, was zielgerichtet das Blinken provoziert genau nicht zu machen. Lieferung Donnerstag solange Bauern und Bahn es zulassen...
 
Aber würde deiner es tun, würdest du dich um einen Austausch bemühen mit der Chance auf Besserung und dir das nicht ständig unbearbeitet wieder anschauen.
Der Airbag ist sicherheitsrelevant, deswegen hinkt mein Vergleich da natürlich. Wenn ich die Lampe hätte, würde ich sie nach dem ersten unprovozierten Auftreten des Blinkmodus zurück an Lupine schicken, bzw würde ich noch ein paar Monate warten um sicher zu gehen dass die neue Lampe dann korrekt debuggt ist (und ich nicht gffs eine neue Lampe mit gleichem Problem bekomme)

Ich verstehe auch, dass @quaelnix und @Piotre22 nach der WischiWaschi Antwort von Lupine die Lampenköpfe bisher nicht zurrückgeschickt haben. Ich gehe da aber nach dem Motto vor: Der Servicemitarbeiter, der die Reklamationen bearbeitet, hat höchstwahrscheinlich die Mail nicht geschrieben und wird mir den Lampenkopf schon tauschen, da Lupine auf Kundenzufriedenheit bedacht ist. Der Versuch wäre mir 6€ für die Paketmarke wert, der Service ist fix und sehr kundenorientiert, den hab ich schon drei Mail nutzen müssen.

Mich haben die Berichte hier aber von meinem Kaufreflex befreit. In Kombination mit dem Lesen von ein paar Lampentests und den Ausleuchtungsbildern bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass die Lampe aufgrund des Leuchtbild nichts für meinen angedachten Einsatzzweck ist. Ich hab mir jetzt ne gebrauchte SL AX geholt, befestige die mit zwei Schnellspannern und hoffe dass dadurch die lausigen Alufeingewinde im Gehäuse nicht ausnudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Airbag ist sicherheitsrelevant, deswegen hinkt mein Vergleich da natürlich. Wenn ich die Lampe hätte, würde ich sie nach dem ersten unprovozierten Auftreten des Blinkmodus zurück an Lupine schicken, bzw würde ich noch ein paar Monate warten um sicher zu gehen dass die neue Lampe dann korrekt debuggt ist (und ich nicht gffs eine neue Lampe mit gleichem Problem bekomme)

Ich verstehe auch, dass @quaelnix und @Piotre22 nach der WischiWaschi Antwort von Lupine die Lampenköpfe bisher nicht zurrückgeschickt haben. Ich gehe da aber nach dem Motto vor: Der Servicemitarbeiter, der die Reklamationen bearbeitet, hat höchstwahrscheinlich die Mail nicht geschrieben und wird mir den Lampenkopf schon tauschen, da Lupine auf Kundenzufriedenheit bedacht ist. Der Versuch wäre mir 6€ für die Paketmarke wert, der Service ist fix und sehr kundenorientiert, den hab ich schon drei Mail nutzen müssen.

Mich haben die Berichte hier aber von meinem Kaufreflex befreit. In Kombination mit dem Lesen von ein paar Lampentests und den Ausleuchtungsbildern bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass die Lampe aufgrund des Leuchtbild nichts für meinen angedachten Einsatzzweck ist. Ich hab mir jetzt ne gebrauchte SL AX geholt, befestige die mit zwei Schnellspannern und hoffe dass dadurch die lausigen Alufeingewinde im Gehäuse nicht ausnudeln.
Die ax war mir zu groß und bei den anderen das Leuchtbild zu schmal. Irgendeinen tot muss man sterben.
 
abwarten auf die Minimax2 oder neuer Name.
Ist wie beim Laptop kaufen... Am besten nie kaufen, alles was morgen kommt ist neuer und besser.

DHL hat übrigens schon geliefert. Morgen früh Leuchtvergleichsfahrt mit meiner Freundin und ihrer nano. Hoffentlich ohne blinken. Lichtbild bei der Montage sah sehr anständig aus.

Hab über Fernbedienung erstmal eco 2 eingestellt und keine app ins Spiel gebracht.
 
Der Lichtstrom der MiniMax beträgt bei 5 W (im ungedimmten Abblendlicht des ECO 2 Modus) übrigens ca. 630 Lumen. Ab einer bestimmten Umgebungshelligkeit ist das ungedimmte Abblendlicht aber gesperrt und die Lampe schaltet ins gedimmte Abblendlicht um, welches unabhängig vom Profil immer mit 6.6 W (ca. 760 Lumen) läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ehrlich gesagt derzeit nicht so recht, was ich von dem 'Blinkproblem' halten soll.

Wenn wirklich so ein großes Problem damit wäre, dann wäre die Lampe praktisch unbrauchbar und der Aufschrei überall riesengroß. Selbst im Lupine-Forum ist das Blink-Thema aber offenbar überhaupt keines, wurde nur von 1 User mal kurz erwähnt, und das war's dann auch schon wieder.

Könnte hoechstens noch sein, daß die App kaum einer benutzt und von daher das Thema nicht wirklich hochkocht. Die App scheint wohl meist die Ursache aller genannten Probleme zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lichtstrom der MiniMax beträgt bei 5 W (im ungedimmten Abblendlicht des ECO 2 Modus) übrigens ca. 630 Lumen. Ab einer bestimmten Umgebungshelligkeit ist das ungedimmte Abblendlicht aber gesperrt und die Lampe schaltet ins gedimmte Abblendlicht um, welches unabhängig vom Profil immer mit 6.6 W (ca. 760 Lumen) läuft.
Das ist das, was die besagte App anzeigt, wenn du die App zur Einstellung benutzt?

Könnte ja ebensogut sein, daß das ganz anders ist, wenn du die Eco2-Einstellung nur über den Lampenkopf nach Anleitung vornimmst !?
 
Der Lichtstrom der MiniMax beträgt bei 5 W (im ungedimmten Abblendlicht des ECO 2 Modus) übrigens ca. 630 Lumen. Ab einer bestimmten Umgebungshelligkeit ist das ungedimmte Abblendlicht aber gesperrt und die Lampe schaltet ins gedimmte Abblendlicht um, welches unabhängig vom Profil immer mit 6.6 W (ca. 760 Lumen) läuft.
Meine piko bin ich eigentlich bis auf ganz wenige Ausnahmen max auf 3w gefahren. 5w plus dem anderen Reflektor wird für mich vermutlich verdammt hell sein. Ich tippe mal, meist wird mit das Tagfahrlicht reichen. Fernbedienung für den Daumen zum umschalten ist natürlich fein wenn man von so nem alten Modell wie ich kommt.
 
Könnte ja ebensogut sein, daß das ganz anders ist, wenn du die Eco2-Einstellung nur über den Lampenkopf nach Anleitung vornimmst !?
Nö, @quaelnix hat die Leistungsaufnahme der MiniMax gemessen, auch bei den per Lampenkopf eingestellten Modi. Ist immer das gleiche, das gedimmte ABL ist bei 6.6W statt 5W. Hat ihm Lupine sogar per Mail bestätigt. Steht alles im anderen Lupine Faden. Einfach falsch in der Firmware hinterlegt. Das wäre für mich der eigentliche Grund, die Lampe für einen Tausch einzuschicken (ich würde es davor natürlich noch ausmessen, ob der Lampenkopf auch 5W anzeigt).

Entweder bist du sehr vergesslich oder du blendest sehr gut alle Fakten aus, die Dir nicht passen. Warum du das tust, erschließt sich mir nicht, dein Verhalten hier ist aber höchst merkwürdig.
 
@Wipeout267, @haspok, war das Blinken der Lampe so, wie in der Animation in #173?
5w plus dem anderen Reflektor wird für mich vermutlich verdammt hell sein.
Es ist viel Licht, aber das Licht wird halt auch auf eine sehr große Fläche verteilt. Schneller als 25 km/h würde ich persönlich auf einer ansonsten unbeleuchteten Straße nicht im Abblendlicht fahren wollen. Aber wie gut man in der Nacht sieht, ist vermutlich auch individuell verschieden.
Wenn wirklich so ein großes Problem damit wäre, dann wäre die Lampe praktisch unbrauchbar und der Aufschrei überall riesengroß. Selbst im Lupine-Forum ist das Blink-Thema aber offenbar überhaupt keines ...
Es reicht, wenn es einen um den Baum wickelt, weil das Licht während der Fahrt für 3 Sekunden ausgeht.
Die App scheint wohl meist die Ursache aller genannten Probleme zu sein.
Wenn du das noch mal behauptest, bist du der Erste, der es auf meine Ignorieren-Liste schafft.
Das ist das, was die besagte App anzeigt, wenn du die App zur Einstellung benutzt?
Das ist das, was dabei herauskommt, wenn man meine Messwerte entsprechend der in der Radfahren 1/2024 veröffentlichten Lumenmessung (des gedimmten Abblendlichts im ECO1 Modus) skaliert.
Könnte ja ebensogut sein, daß das ganz anders ist, wenn du die Eco2-Einstellung nur über den Lampenkopf nach Anleitung vornimmst !?
Könnte sein, ist aber nicht so. Wenn du die Lampe über den Lampenkopf auf Werkseinstellungen (6x aufleuchten) zurücksetzt und dann durch einmaliges Drücken des kleinen Taster der Fernbedienung einschaltest, landest du im gedimmten Abblendlicht. Erneutes Drücken des kleinen Tasters aktiviert das ungedimmte Abblendlicht (welches ab einer bestimmten Umgebungshelligkeit automatisch blockiert wird, was dazu führt, dass die Lampe kurz aufblitzt und dann ins Tagfahrlicht zurückfällt).

Beim Wechsel vom gedimmten auf das ungedimmte Abblendlicht wird die Lampe im ECO 1 Modus heller (Sprung von 6.6 W auf 8.8 W) und im ECO 2 Modus dunkler (Sprung von 6.6 W auf 5.0 W).

Dass das gedimmte Abblendlicht im ECO 2 Modus heller ist als das ungedimmte Abblendlicht, liegt daran, dass der Sollwert des gedimmten Abblendlichts in der Lampenfirmware falsch einprogrammiert ist.
 
Es ist viel Licht, aber das Licht wird halt auch auf eine sehr große Fläche verteilt. Schneller als 25 km/h würde ich persönlich auf einer ansonsten unbeleuchteten Straße nicht im Abblendlicht fahren wollen. Aber wie gut man in der Nacht sieht, ist vermutlich auch individuell verschieden.
Test erledigt. Sind zwar nur 1,5h gewesen heute früh, dafür feinster Nebel bei minus 5 Grad. geblinkt hat dabei erstmal nix.

Fällt mir schwer zu glauben, dass man auf der Straße bei einigermaßen guter Sicht und ohne Sonnenbrille mehr als die 5W im Abblendmodus der Minimax braucht. Wenn man wirklich mehr sehen will muss man so oder so ins Fernlicht schalten. Aber auch da sind auf der Straße die im Eco2 Modus anliegenden 10W eine "erleutenden Erfahrung". 25kmh sind eher so mein Defaultspeed auf der Straße wenn ich das auf der Straße nicht mehr fahren kann unter normalen Umständen fahr ich besser nach hause.

Das Leuchtbild ist sowohl im Vergleich zur Piko als auch zur Nano insbesondere in den Randbereichen ein echter Mehrwert in meinen Augen.
 
Fällt mir schwer zu glauben, dass man auf der Straße bei einigermaßen guter Sicht und ohne Sonnenbrille mehr als die 5W im Abblendmodus der Minimax braucht.
Bei völliger Finsternis und gerader Strecke braucht mans sicher nicht - da sind selbst die 5 bzw. 6,6W üppig. Auf der Krone würde ich mich auch mit meinem 10 Jahre alten Dynamoscheinwerfer noch sicher fühlen.

Mehr Licht braucht man, wenn man durch die helle Stadt fährt, die Augen auf die helle Straßenbeleuchtung adaptiert sind aber man selbst im Schatten der parkenden Autos auf dem Radweg unterwegs ist.

Am allermeisten Licht braucht man auf linksseitigen Radwegen unterhalb Straßenniveau, wenn man von KFZ-Scheinwerfern geblendet wird. Da könnte man natürlich auch auf Fernlicht umschalten.
 
Zurück
Oben Unten