Lupine SL MiniMax

Anzeige

Re: Lupine SL MiniMax
Es könnte tatsächlich mit der Stromversorgung der Fernbedienung zusammen hängen.
Ich hatte die Fernbedienung eigentlich erst einmal ausgeschlossen, weil sie ja eben noch funktionierte, denn jeder Klick hat eine Reaktion der Lampe gebracht.
Ich habe die Knopfzelle dann heute mal gemessen: sie hatte noch 2,8V und wenn die blaue Beleuchtung der Fernlichttaste an war ging es runter auf 2,7V das ist schon nicht mehr so viel, oder anders gesagt: leer

Ich habe sie dann mal gegen eine neue ausgetauscht und zumindest zu Hause auf dem Schreibtisch habe ich nun kein automatisches Deaktivieren des Fernlichtes mehr.

Ich muss das dann die Tage nochmal in der Praxis auf dem Fahrrad testen.
 
In der Anleitung steht folgendes dazu

Bei voller Knopfzelle leuchten die LEDs am Sender kräftig, mit sinkender Spannung wird das Leuchten schwächer. Auch extreme Kälte kann zu einer Absenkung der Batteriespannung führen.

Ich habe auf der Platine auf den ersten Blick auch keine andere LED finden können die eine rote Farbe produzieren könnte.

Ich frage mich eher wieso meine Knopfzelle schon leer war…Ich habe die Minimax die letzten 6 Monate quasi gar nicht genutzt. Da gibt es glaube ich andere hier die die Lampe öfter nutzen, da müsste die Knopfzelle ja dann schon eher leer sein als bei mir…?
 
Es gibt da wohl auch keine weitere LED in der FB, das ist die gleiche, nur die Farbe verändert sich auf Rot.
Ich hatte das früher mal so bei der SL-AF. Die FB's sind wohl noch die gleichen.

Bin gespannt, was dein Test erbringt.
 
Hattest du bei dem Fernlichtproblem mal probeweise die Steckerverbindung zum Akku gelöst und wieder angesteckt? Mein Gedanke: ein aus irgendeinem Grund schlechter Kontakt zum Akku?
 
Ja, ich hatte während der Tour den Stecker mehrfach ab und wieder angesteckt. Ich hatte ihn auch mal nur zu 80% eingesteckt, damit die Kontakte anders sitzen. Aber das hatte keine Änderung gebracht. Einen Werksreset mit 6x Blinken hatte ich auch während der Tour gemacht.

Ich bin momentan optimistisch, dass es die leere Batterie von der Fernbedienung war….ich werde berichten ob es wirklich daran lag.
 
Es ist die leere Batterie von der Fernbedienung. Das macht aus Zulassungsgründen auch Sinn, denn man soll ja nicht dauerhaft aufgeblendet fahren. Vermutlich ist Dir das rote Blinken der Fernbedienung nicht aufgefallen.
 
Ändert sich die Farbe der FB nicht auf Rot, wenn die Batterie Unterspannung hat?
Nein.
Ich frage mich eher wieso meine Knopfzelle schon leer war…
Die vorinstallierte Knopfzelle war bei mir nach gut 8 Wochen platt. Die neue hält seit 8 Monaten, wobei ich die Lampe im Sommerbetrieb in der Regel entweder über den Taster am Lampenkopf oder durch Einstecken des Akkus einschalte, was dazu führt, dass keine Funkverbindung zwischen Lampenkopf und Fernbedienung aufgebaut wird.
Vermutlich ist Dir das rote Blinken der Fernbedienung nicht aufgefallen.
Die Fernbedienung leuchtet nur dann rot, wenn eine Funkverbindung zwischen Fernbedienung und Lampenkopf besteht und der Akku am Lampenkopf schwächelt. In dem Fall verbietet der Lampenkopf auch ein Umschalten ins Fernlicht.
 
Zurück
Oben Unten