Look Mum my first build! (Wheeler 7880)

Screenshot_20240620_074450_Kleinanzeigen.jpg
 
Anhang anzeigen 1951354

Genau dieses Problem hast Du hier: Zugführung ist auf der rechten Seite, Du musst für die V-Brakes aber auf die linke Seite schwenken... außerdem hast Du dann das Führungsröhrchen als nutzlosen Bürzel am Heck kleben... schön ist anders. Ich würde hier klar zu Cantilever tendieren.
und keine Abstützung für die hintere Außenhülle... fällt mir dabei noch ein. Also hinten wär Canti tatsächlich sinnvoller
 
und keine Abstützung für die hintere Außenhülle... fällt mir dabei noch ein. Also hinten wär Canti tatsächlich sinnvoller
Das Röhrchen für die hintere Cantibremse kann doch auch als Abstützung für eine V-Brake benutzt werden, weil es recht weit oberhalb der Cantisockel angebracht ist. Am besten ginge das mit einer Absatzhülse, wie z.B. diese:
https://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...hrung-2-5mm-abgesetzt-Messing-vernickelt.html
(Achtung, ich weiß nicht, ob der kleine 3,5mm Außendurchmesser in das Röhrchen passt, in dem verlinkten Laden gibt es aber noch mehr dieser Absatzendkappen)
Dazu dann noch ein flexibles Führungsröhrchen wie dieses: https://www.bike-components.de/de/k...ViKBoCR0VXQwrEAQYBSABEgJzAPD_BwE&o=1000172544
Also ich sehe hier kein Problem eine V-Brake bei weiterer Nutzung des angeschweißten Führungsröhrchens zu verbauen.
 
Das Röhrchen für die hintere Cantibremse kann doch auch als Abstützung für eine V-Brake benutzt werden, weil es recht weit oberhalb der Cantisockel angebracht ist.
Wenn das maßlich passt, wäre das natürlich eine vernünftige und schöne Lösung und Du könntest Deine gewünschten V-Brakes ohne Abstriche verbauen. 👍

Am besten mal alles messen und simulieren: Ich finde, dass es knapp aussieht – es wäre aber natürlich toll, die Freiheit zu haben!
 
Hui, ja vielen Dank für die ganzen Kommentare. Ich bin immer noch unentschlossen :D

Das Röhrchen für die hintere Cantibremse kann doch auch als Abstützung für eine V-Brake benutzt werden, weil es recht weit oberhalb der Cantisockel angebracht ist.
Zwischen Röhrchen und Cantisockeln sind gut 21cm, falls das irgendwie hilft.

Achtung, ich weiß nicht, ob der kleine 3,5mm Außendurchmesser in das Röhrchen passt, in dem verlinkten Laden gibt es aber noch mehr dieser Absatzendkappen
Könnte klappen, Messschieber im Röhrchen hat eben ca. 3,8mm angezeigt.

Hab auch mal nach aktuell noch produzierten Cantileverbremsen gesucht, da find ich eigtl. ausserhalb von superbillig/superteuer nur die BR-CT91.

Die ganzen gebrauchten Bremsen einzuschätzen (sowohl Canti wie neuere V-Brakes) ist für mich noch sehr abstrakt, hab mir vorhin aus Versehen Bremsen von 1989 angeschaut, das ist mir echt zu alt. Gibt es hier vielleicht irgendwo eine Liste der Baugruppen und Kürzel für Bremsen nach Jahren geordnet oder sowas?

Ich hatte auch gelesen das ab nem bestimmten Zeitpunkt die Cantilever besser wurden, weil irgendwas mit einem Parallelogramm eingeführt wurde, ist es empfehlenswert sich erst ab da umzuschauen oder recht egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Röhrchen und Cantisockeln sind gut 21cm, falls das irgendwie hilft.
Das ist tatsächlich nicht üppig, reicht aber für eine normale V-Brake.
Hab auch mal nach aktuell noch produzierten Cantileverbremsen gesucht, da find ich eigtl. ausserhalb von superbillig/superteuer nur die BR-CT91.
Blos nicht, das ist unterste Schublade und die Ärmchen sind so kurz, da kann nicht viel Bremswirkung kommen. Eine Dia-Compe 987 ist um Welten besser.
Gibt es hier vielleicht irgendwo eine Liste der Baugruppen und Kürzel für Bremsen nach Jahren geordnet oder sowas?
Schwierig. Zumindest für Shimano gibt es eine Liste von 1990 bis 1999:
https://web.archive.org/web/2020022...chnik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen.html
Ich hatte auch gelesen das ab nem bestimmten Zeitpunkt die Cantilever besser wurden, weil irgendwas mit einem Parallelogramm eingeführt wurde, ist es empfehlenswert sich erst ab da umzuschauen oder recht egal?
Die Verbesserung bezieht sich nur auf die frühen V-Brakes von Shimano und Avid: Mit diesem Parallelogramm wurden die Bremsschuhe parallel zur Felge gehalten, hier z.B. eine BR-M750:
BR-M750.jpg

Viel brachte das aber nicht, war hauptsächlich für einen gleichmäßigeren Gummiverschleiß förderlich. Durch den komplizierten Aufbau mit mehreren Gelenken neigten diese Bremsen aber auch mehr zum Quietschen und die Gelenke schlugen aus.
Shimano ist dann recht schnell wieder von dieser aufwändigen Konstruktion abgekommen.

Ganz allgemein wurden V-Brakes recht schnell zum Erfolgsmodell, nicht nur, weil sie meistens stärker zupackten als Cantibremsen, sondern hauptsächlich, weil sie viel einfacher und deutlich schneller zum Einstellen sind. Gerade für dich als unbedarften Neuling wäre das ein nicht zu verachtender Vorteil.
Für die Gummis gilt hier übrigens das gleiche wie das von @Spezi66 angemerkte, auch bei gebrauchten Bremsen:
Bitte nicht vergessen, das die Beläge zwar neu, aber durch die lange Lagerung in der Regel ausgehärtet sind.
Also dazu noch ein paar neue Kool Stop Beläge einrechnen.
 
Die ganzen gebrauchten Bremsen einzuschätzen (sowohl Canti wie neuere V-Brakes) ist für mich noch sehr abstrakt, hab mir vorhin aus Versehen Bremsen von 1989 angeschaut, das ist mir echt zu alt. Gibt es hier vielleicht irgendwo eine Liste der Baugruppen und Kürzel für Bremsen nach Jahren geordnet oder sowas?

Du kannst Dir einen groben Überblick bei z.B. Shimano über die alten Kataloge verschaffen.


Ich hatte auch gelesen das ab nem bestimmten Zeitpunkt die Cantilever besser wurden, weil irgendwas mit einem Parallelogramm eingeführt wurde, ist es empfehlenswert sich erst ab da umzuschauen oder recht egal?
Das ist egal bzw. eher umgekehrt – die V-Brakes mit Parallelogramm sind eher Murks bzw. die zusätzliche Mechanik ist anfällig.

Die Bremswirkung ist nicht abhängig vom Alter; gute Beläge und saubere Felgenflanken sind wichtig.
Und die Einstellung der Bremsen. V-Brakes sind einfacher zu justieren als Cantis.

edit: 😄Armin war schneller.
 
Wenn es nicht auf timecorrectness ankommt, würde ich aufgrund von Performance und Einstellbarkeit/ Montagefreundlichkeit Avids nehmen. Die gab es in allen erdenklichen Farbtönen und sie tauchen immer mal wieder in den Kleinanzeigen z.B. auf. Aktuell neu zu kaufende Modelle sind m.M.n. fast immer schwarz?!
 
schön poliert, einfach zum einstellen und nicht verschleißanfällig sind auch Shimano BR-M600 V-Brakes z.B bei STX RC benutzt.
Die könnten ich mir gut an dem Rad vorstellen und würde ich z.B. denXT V-Brakes vorziehen.
 
Danke @ArSt / @Bo-Bo für die Insights, sehr cool 👍

schön poliert, einfach zum einstellen und nicht verschleißanfällig sind auch Shimano BR-M600 V-Brakes
Jup, hatte @Mr_Brown auch schon einige Seiten vorher empfohlen. Ich denke sowas solls werden diesmal.

Uuund schon weg... 😂 Bin aber an anderen dran, auch bei ebay...

Die Dia Compe Cantis und Mini-V-Brakes sehen auch cool aus, aber was dieses mal nicht wird, wird vielleicht ein andernmal 🙇‍♂️

Wo kaufe ich online denn am besten ohne 7 Euro Versand V-Brakes Bremsbeläge, vielleicht Cartridge, gerne Kool Stop wie empfohlen (empfehlt mir eure Lieblingsmischung)?
 
Wo kaufe ich online denn am besten ohne 7 Euro Versand V-Brakes Bremsbeläge, vielleicht Cartridge, gerne Kool Stop wie empfohlen
nicht alles einzeln bestellen.

(empfehlt mir eure Lieblingsmischung)?
salmon (lachsfarben, nicht rot!): farbästhetisch schwierig aber super weich, daher felgenschonend und bremst auch bei nässe gut. zweitbeste sind die schwarzen (und ich glaube alle anderen bunten sind wie die schwarzen). am ende ist es nicht so wichtig: sie sind alle um meilen weicher, besser und felgenschonender als die shimanobeläge (und auch viele andere standardbeläge) oder alte beläge.
 
So eben hab ich mal das Innenlager montiert:

20240622_115125.jpg


Ich fürchte aber es ist doch etwas sehr knapp:

20240622_120839.jpg


20240622_115842.jpg


An der schmalsten Stelle/Zahn ist unter einem Millimeter Platz zum Rahmen, ich stell mir da vor wenn irgendwas ein bisschen flext oder etwas Dreck am Kettenblatt hängt zerkratz ich mir direkt alles, oder was meint ihr 😭?

Kann man da am Tretlager mit Spacern arbeiten, oder vielleicht am Kettenblatt?

Hab z.B. diese 4mm Spacer für die Kettenblätter, gibts die vielleicht auch in 1-2mm und wäre das eine Option um etwas mehr Luft zu schaffen?

20240622_120114.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt ein 48er Blatt auf der äußersten Position mit 122er Welle?


oder vielleicht am Kettenblatt?

Hab z.B. diese 4mm Spacer für die Kettenblätter, gibts die vielleicht auch in 1-2mm und wäre das eine Option um etwas mehr Luft zu schaffen?

Ja, genau, mit Unterlegscheiben am KB, manche Fitschenringe aus dem Baumarkt passen z.B.. es gibt aber auch dafür gedachte Spacer.

Hier im Link von Armin z.B.:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-kurze-frage-schnelle-antwort-thread.953614/page-76#post-19360480
 
Ist das jetzt ein 48er Blatt auf der äußersten Position mit 122er Welle
48er Kettenblatt, ganz außen, 113mm Welle. Danke schaue mir die Teile mal an. Ein 46er oder 44er Kettenblatt wäre vermutlich etwas kleiner und hätte mehr Platz? Am Tretlager spacern geht nicht, dachte ich hätte da mal was gelesen?
 
Warte mal ab, bis du meine linke Kurbel hast, wenn auf der Seite dann deutlich mehr Abstand ist, kannst du unter die rechte Lagerschale einen HT2 Spacer, ca 2,5 mm, einbauen dann wandert das ganze etwas weiter nach rechts.

Wenn das geht, ist das meiner Meinung nach die schönere Lösung, wenn deine Innenlagerschale nicht extrem kurz ist da gibt es ja auch Unterschiede. Ansonsten die beschriebenen Ringe aus dem Baumarkt zwischen Kurbel und Kettenblatt dann wird das Kettenblatt aber nicht mehr von der Kante in der Kurbel gehalten sondern nur noch durch Schraube und Mutter.
 
Zurück
Oben Unten