- Registriert
- 11. April 2015
- Reaktionspunkte
- 875
..."hängt" da keine schaltung dran? es soll ja ein singlespeed werden.Die Hebel der stx rc sind baugleich und komplett silbern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
..."hängt" da keine schaltung dran? es soll ja ein singlespeed werden.Die Hebel der stx rc sind baugleich und komplett silbern.
und keine Abstützung für die hintere Außenhülle... fällt mir dabei noch ein. Also hinten wär Canti tatsächlich sinnvollerAnhang anzeigen 1951354
Genau dieses Problem hast Du hier: Zugführung ist auf der rechten Seite, Du musst für die V-Brakes aber auf die linke Seite schwenken... außerdem hast Du dann das Führungsröhrchen als nutzlosen Bürzel am Heck kleben... schön ist anders. Ich würde hier klar zu Cantilever tendieren.
Ja, wobei ja durch den singlespeed-Aufbau andere frei werden. Aber ist halt alles rechts und nicht links oder oben.und keine Abstützung für die hintere Außenhülle... fällt mir dabei noch ein. Also hinten wär Canti tatsächlich sinnvoller
Das Röhrchen für die hintere Cantibremse kann doch auch als Abstützung für eine V-Brake benutzt werden, weil es recht weit oberhalb der Cantisockel angebracht ist. Am besten ginge das mit einer Absatzhülse, wie z.B. diese:und keine Abstützung für die hintere Außenhülle... fällt mir dabei noch ein. Also hinten wär Canti tatsächlich sinnvoller
Wenn das maßlich passt, wäre das natürlich eine vernünftige und schöne Lösung und Du könntest Deine gewünschten V-Brakes ohne Abstriche verbauen.Das Röhrchen für die hintere Cantibremse kann doch auch als Abstützung für eine V-Brake benutzt werden, weil es recht weit oberhalb der Cantisockel angebracht ist.
Zwischen Röhrchen und Cantisockeln sind gut 21cm, falls das irgendwie hilft.Das Röhrchen für die hintere Cantibremse kann doch auch als Abstützung für eine V-Brake benutzt werden, weil es recht weit oberhalb der Cantisockel angebracht ist.
Könnte klappen, Messschieber im Röhrchen hat eben ca. 3,8mm angezeigt.Achtung, ich weiß nicht, ob der kleine 3,5mm Außendurchmesser in das Röhrchen passt, in dem verlinkten Laden gibt es aber noch mehr dieser Absatzendkappen
Schon wech, gäbs aber hier nochmal https://www.mtb-kult.de/Dia-Compe-987-Cantileverbremsen-VRHR-inkl-Belaege-usw-titan-NEU-OVPhier wären schon mal schöne Cantis
Das ist tatsächlich nicht üppig, reicht aber für eine normale V-Brake.Zwischen Röhrchen und Cantisockeln sind gut 21cm, falls das irgendwie hilft.
Blos nicht, das ist unterste Schublade und die Ärmchen sind so kurz, da kann nicht viel Bremswirkung kommen. Eine Dia-Compe 987 ist um Welten besser.Hab auch mal nach aktuell noch produzierten Cantileverbremsen gesucht, da find ich eigtl. ausserhalb von superbillig/superteuer nur die BR-CT91.
Schwierig. Zumindest für Shimano gibt es eine Liste von 1990 bis 1999:Gibt es hier vielleicht irgendwo eine Liste der Baugruppen und Kürzel für Bremsen nach Jahren geordnet oder sowas?
Die Verbesserung bezieht sich nur auf die frühen V-Brakes von Shimano und Avid: Mit diesem Parallelogramm wurden die Bremsschuhe parallel zur Felge gehalten, hier z.B. eine BR-M750:Ich hatte auch gelesen das ab nem bestimmten Zeitpunkt die Cantilever besser wurden, weil irgendwas mit einem Parallelogramm eingeführt wurde, ist es empfehlenswert sich erst ab da umzuschauen oder recht egal?
Bitte nicht vergessen, das die Beläge zwar neu, aber durch die lange Lagerung in der Regel ausgehärtet sind.
Also dazu noch ein paar neue Kool Stop Beläge einrechnen.
Die ganzen gebrauchten Bremsen einzuschätzen (sowohl Canti wie neuere V-Brakes) ist für mich noch sehr abstrakt, hab mir vorhin aus Versehen Bremsen von 1989 angeschaut, das ist mir echt zu alt. Gibt es hier vielleicht irgendwo eine Liste der Baugruppen und Kürzel für Bremsen nach Jahren geordnet oder sowas?
Das ist egal bzw. eher umgekehrt – die V-Brakes mit Parallelogramm sind eher Murks bzw. die zusätzliche Mechanik ist anfällig.Ich hatte auch gelesen das ab nem bestimmten Zeitpunkt die Cantilever besser wurden, weil irgendwas mit einem Parallelogramm eingeführt wurde, ist es empfehlenswert sich erst ab da umzuschauen oder recht egal?
Gäbe es gerade hier einen schönen Satz: https://www.ebay.de/itm/374546979457schön poliert, einfach zum einstellen und nicht verschleißanfällig sind auch Shimano BR-M600 V-Brakes z.B bei STX RC benutzt.
Die könnten ich mir gut an dem Rad vorstellen und würde ich z.B. denXT V-Brakes vorziehen.
Jup, hatte @Mr_Brown auch schon einige Seiten vorher empfohlen. Ich denke sowas solls werden diesmal.schön poliert, einfach zum einstellen und nicht verschleißanfällig sind auch Shimano BR-M600 V-Brakes
Uuund schon weg... Bin aber an anderen dran, auch bei ebay...Gäbe es gerade hier einen schönen Satz: https://www.ebay.de/itm/374546979457 *
nicht alles einzeln bestellen.Wo kaufe ich online denn am besten ohne 7 Euro Versand V-Brakes Bremsbeläge, vielleicht Cartridge, gerne Kool Stop wie empfohlen
salmon (lachsfarben, nicht rot!): farbästhetisch schwierig aber super weich, daher felgenschonend und bremst auch bei nässe gut. zweitbeste sind die schwarzen (und ich glaube alle anderen bunten sind wie die schwarzen). am ende ist es nicht so wichtig: sie sind alle um meilen weicher, besser und felgenschonender als die shimanobeläge (und auch viele andere standardbeläge) oder alte beläge.(empfehlt mir eure Lieblingsmischung)?
oder vielleicht am Kettenblatt?
Hab z.B. diese 4mm Spacer für die Kettenblätter, gibts die vielleicht auch in 1-2mm und wäre das eine Option um etwas mehr Luft zu schaffen?
48er Kettenblatt, ganz außen, 113mm Welle. Danke schaue mir die Teile mal an. Ein 46er oder 44er Kettenblatt wäre vermutlich etwas kleiner und hätte mehr Platz? Am Tretlager spacern geht nicht, dachte ich hätte da mal was gelesen?Ist das jetzt ein 48er Blatt auf der äußersten Position mit 122er Welle