Look Mum my first build! (Wheeler 7880)

2024-06-17 22_42_17-Look Mum my first build! (Wheeler 7880) _ Seite 2 _ MTB-News.de _ IBC Moun...png


Was ich beim Kauf nicht bemerkt hatte, im linken Kurbelarm ist ein zweites Gewinde geschnitten, das ist mir ein ziemliches Rätsel. Ist auch nur etwas unschön mit Moosgummi oder sowas gestopft :confused:
 
Witzig was man alles erst sieht wenn man es ins Internet postet, aber nicht wenns auf dem Sofa liegt 🤦‍♂️ Jo das ist wohl einfach irgendwas was der Kollege noch im Schrank hatte. Da ichs quasi umsonst dazu bekommen habe, kann ich mich schlecht beschweren, es kommt jetzt wohl erst mal so ans Rad und wird evtl. nachgebessert :D
 
Viel wichtiger ist, dass auf der linken Kurbel wahrscheinlich nicht FC M 730 steht.

Ich hätte übrigens noch eine unbeschädigte FCM 730 links einzeln in 175 mm Länge, bei Interesse schreib mir einfach eine Nachricht.
 
Nach dieser schönen Tabelle (dankeschön @ArSt) suche ich also nach einem Vierkant BSA Innenlager mit 68mm Breite und mit 122,5mm Welle 🫡
Nein! Nicht bei Singlespeedbetrieb mit Blatt auf der äußeren Position. Die Kettenlinie wird bei 3- fach Kurbeln bis zum mittleren Blatt gemessen. Wenn du das Blatt außen montieren möchtest, was ja auch schöner aussieht, ein kürzeres Lager nehmen.

42-16 max. 42-14 ist für mich eine schöne Übersetzung.
 
Nein! Nicht bei Singlespeedbetrieb mit Blatt auf der äußeren Position. Die Kettenlinie wird bei 3- fach Kurbeln bis zum mittleren Blatt gemessen. Wenn du das Blatt außen montieren möchtest, was ja auch schöner aussieht, ein kürzeres Lager nehmen.

42-16 max. 42-14 ist für mich eine schöne Übersetzung.
Danke für den Hinweis, hab vorhin bestellt... vielleicht kann ichs noch tauschen. Hast du denn eine Empfehlung auf welche Länge ich da gehen sollte? Hab mal schnell ein Maßband angelegt und denke es sind ca. 7mm Unterschied zwischen Mitte und außen, also dann besser 116mm?
 
Besser 113mm. Da Tretlagerwellen links und rechts unterschiedlich lange Achsstummel haben, also nicht einfach symmetrisch sind, verwende ich mittlerweile Tabellen von verschiedenen Tretlagerherstellern.
Es geht um das Maß "C" hier:
Maße Vkt.-Tretlager 68-73 Neco B920HAL.png


Diese Maße sind bei allen Herstellern ungefähr auf +/-1mm die gleichen.
Und lieber das Maß "C", also letztendlich die Wellenlänge "L" etwas zu lang wählen, da die alten Kurbeln durch häufige Montage sicher schon am Vierkant geweitet sind.
 
Besser 113mm. Da Tretlagerwellen links und rechts unterschiedlich lange Achsstummel haben, also nicht einfach symmetrisch sind, verwende ich mittlerweile Tabellen von verschiedenen Tretlagerherstellern.
Es geht um das Maß "C" hier:
Anhang anzeigen 1950658

Diese Maße sind bei allen Herstellern ungefähr auf +/-1mm die gleichen.
Und lieber das Maß "C", also letztendlich die Wellenlänge "L" etwas zu lang wählen, da die alten Kurbeln durch häufige Montage sicher schon am Vierkant geweitet sind.
Vielen Dank 🙏 ich versuche es noch zu ändern. Nur zum Verständnis: Verbauen und Fahren könnte ich auch mit etwas längerer Welle, aber die Kette steht dann evtl. nachher schief, oder gehts gar nicht? Verstehe noch nicht ganz die Effekte. Wenns alles zu kurz ist kann ich mir wohl vorstellen was passiert :D
 
Nur zum Verständnis: Verbauen und Fahren könnte ich auch mit etwas längerer Welle, aber die Kette steht dann evtl. nachher schief, oder gehts gar nicht?
Mit einer 122mm Welle stellt sich mit einem Kettenblatt auf der mittleren Position der FC-M730 montiert, eine Kettenlinie von 47,5mm ein. Das entspricht ungefähr der Mitte der Kassette hinten und sorgt dafür, dass die Kette beim Verwenden des größten oder kleinsten Ritzels ungefähr gleich schräg vom Kettenblatt nach hinten läuft. Die Kette in der Mitte der Kassette und vorne auf dem mittleren Blatt bedeutet, dass alles parallel steht.
Wenn die Kette jetzt auf dem großen Kettenblatt wäre, kann man sie fast nicht aufs größte Ritzel schalten, weil der Schräglauf zu groß ist, auf dem großen Blatt ist die Kette ja 7mm weiter rechts als die Mitte der Kassette hinten.
Für einen 1x Antrieb vorne sollte die Kettenlinie an der Kurbel also ungefähr in der Mitte der Kassette sein, damit der Schräglauf der Kette auf den äußeren Kassettenpositionen links und rechts in etwa gleich ist.
 
Ah ja, fast vergessen:
Verbauen und Fahren könnte ich auch mit etwas längerer Welle, aber die Kette steht dann evtl. nachher schief, oder gehts gar nicht?
Du kannst auch mit der 122er Welle fahren, dann muss aber das Kettenblatt auf der mittleren Position der Kurbel montiert werden. Das ist übrigens die normale Montageposition für die heute üblichen narrow-wide Kettenblätter wie z.B. dieses: https://www.ebay.de/itm/384323569880?chn=ps&_ul=DE&var=652510151390&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1x32dXFaNRxa5i_-2bxI9GQ97&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=652510151390_384323569880&targetid=1716911581159&device=c&mktype=pla&googleloc=9042395&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581159&abcId=9301060&merchantid=7364532&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI3L6k_e7lhgMV52VBAh2q9AJyEAQYBCABEgJxQPD_BwE
 
Im ersten Angang würde ich daraus gerne ein Singlespeed mit Straßenbereifung machen, um zur Arbeit zu fahren und für andere City-Anwendungen.
Ich kenne mich mit singlespeed nicht gut aus, vermute aber, dass Du da auch am Ritzel manipulieren kannst? Wenn das geht, würde ich die klassische 122mm-Welle nehmen (zumal sie wohl schon bestellt ist) und dann hinten anpassen. Dann bist Du auch sicher, dass das große Kettenblatt nicht an der Strebe schleift. Im Nachgang kann man das bestimmt dann auch mit einer etwas kürzeren Welle verbessern.
 
Ich kenne mich mit singlespeed nicht gut aus, vermute aber, dass Du da auch am Ritzel manipulieren kannst?
Das muss sogar sein, weil wenn vorne eine KL von 47,5mm mit der mittleren Montageposition eingestellt wird, das nicht genau der Mitte einer Kassette entspricht. Und wenn das einzelne Blatt an der Kettenstrebe schleift, kann man es vorne an der äußeren Position montieren und hinten das Ritzel entsprechend weiter nach außen rutschen. Deswegen gibt es diese Kits mit den vielen Spacern:
https://www.maciag-offroad.de/rever...MI8NPF__LlhgMVDKdoCR2xegu0EAQYASABEgLhdPD_BwE
 
Super erklärt Armin 🙏🏻 Das Stichwort Narrow wide Blatt ist ja schon gefallen. Würde ich in jedem Fall verwenden. Gerade, falls du vorhast tatsächlich die Kettenspannung über ein herkömmliches Schaltwerk zu erzeugen. Das bleibt labbrig und herkömmliche Kettenblätter sind „schaltwillig“. Die Kette soll ja letztlich rauf und runter 😅. Narrow wide Blätter verhindern das. Die Zähne sind länger und stehen etwas schräg zueinander.

Gerade bei dem benötigten 5x110 Standard bekommst du die NW Blätter sehr günstig. Unter 20€ bei ebay oder Amazon.
 
Bei einer geraten Kettenlinie hatte ich bei Singlespeed noch nie Probleme mit normalen Kettenblätter, außer natürlich sie waren total abgenudelt. NW ist meiner Meinung nach nur bei 1x7/8/9... nötig.

Viel wichtiger ist, dass man hinten ein vernünftiges Singlespeed Ritzel verwendet und kein Ritzel aus einer HG-Kassette, dort passieren Abwürfe auch bei einer perfekten Kettenlinie.

Schaltwerk als Spanner sieht halt sehr klobig aus, es gibt schöne kleine Spanner wobei der beste für mich immer noch mein selbstgemachter mit einer breiten Industrie gelagerten silikonrolle bzw. Gummirolle ist, der ist nämlich schön leise.
 
Heute kam die Gabel und der Vorbau (danke an @aleci 🙏) habs mal schnell zusammengesteckt und in die Sonne gestellt, und es gefällt mir schon richtig gut wo es so hingeht:

20240619_163605.jpg

20240619_163633.jpg
Ich hatte jetzt noch Platz für einen 10mm und einen 5mm Spacer. Der Steuersatz geht nicht so gut, ich hatte ja eh überlegt, denke das wird nochmal ein neuer in komplett silber.

Ich find so nen geraden Lenker ja ganz schick, aber das machen meine Handgelenke nicht mit, da ist schon was gemütlicheres unterwegs.
 
Ich glaube beim Thema Bremsen hätte ich gerne ein paar Empfehlungen von euch. Nennt mich eitel, aber ich hätt halt gern das sowohl Bremse als auch Hebel durchgängig silber wären, das scheint die Auswahl schonmal schwieriger zu machen. Bin auch tendentiell eher für eine V-Brake, auch wenn wir hier im Classic-Forum sind, lasse mich aber gerne von etwaigen Cantilever-Vorzügen überzeugen :p

Hatte jetzt angedacht z.B. als Bremse die Tektro M530:


2024-06-19 22_26_50-Tektro M530 V-Bremse vorne oder hinten 102 mm Silber_ Amazon.de_ Sport & F...png


und als Hebel Tektro CL740 (in silber aber irgendwie nicht mehr zu bekommen?):

2024-06-19 22_29_05-Tektro CL-740 V-Brake Bremshebel - silber - Custom Junkies – Mozilla Firefox.png


Alternativ vielleicht als Hebel CL530:
2024-06-19 22_27_09-Bremshebel-Set Tektro CL530-TS Alu, silber-eloxiert, Drehgriff _ Amazon.de...png


Vielleicht auch alles Käse? Man bekommt das Gefühl es gibt viel billigen Kram und dann nur noch 200 € Paul Component Luxuskomponenten, aber nicht so wirklich viel dazwischen. Hab sonst noch Shimano Alivio + Hebel gefunden, fand ich aber nicht so schick.

Habt ihr ein paar Tipps was sich eignen könnte? So langsam zeichnet sich auch ab, dass der ganze Spass teurer wird als gedacht 😂 ich schätze das ist normal...
 
die br-m600 v-brakes von shimano aus der lx-serie 1997 sind doch recht zeitkorrekt, silbern, funktionieren super und die hat bestimmt jemand hier für sehr kleines geld zu verkaufen. sind wohl unkultig. ich finde sie spitze und hübsch. dann bleibt nur noch das silberne hebelproblem, aber vllt. ist dann etwas mehr kohle für was geiles frei.
Screenshot_20240619_225746_Adobe Acrobat.jpg
 
Ich empfehle immer Shimano V-Brakes, weil die mit 103mm etwas längere Arme haben. Die XT BR-T780 gäbe es in silbern, allerdings finde ich auch keinen Laden, der die führt.
Die Alivio BR-T4000 sind mit 107mm Bremsarmlänge von der Funktion her schon sehr gut, mir gefallen aber an dieser Bremse die billig wirkenden, einteiligen Bremsschuhe nicht. Preiswert sind die Teile aber:
https://cnc-bike.de/shimano-alivio-t4000-brake-satz-fuer-silber-p-15096.html
Rein silberne Bremshebel hätte Shimano auch noch:
https://cnc-bike.de/shimano-deore-bremshebel-t611-silber-rechts-einzeln-p-22260.html
Sehr edel, aber nicht so ganz preiswert:
https://www.simon-bikes.de/zubehoer...ebel-long-pull-fuer-v-brakes-silber-paar?c=12
 
Cantilever-Vorzügen
  • Du erhälst/betonst die Spiegelsymmetrie des Fahrrads! ❤️
  • Du kannst tolle Cablehanger verwenden!1!11!! Cablehangergalerie 👁️
  • Manchmal ist die ursprünglich für Cantis ausgelegte Zugführung des Rahmens für V-Brakes sehr ungünstig (z.B. falsche Seite des Rahmens, etc.) ↔️
  • ...


Habt ihr ein paar Tipps was sich eignen könnte? So langsam zeichnet sich auch ab, dass der ganze Spass teurer wird als gedacht 😂 ich schätze das ist normal...
Nimm am besten gut erhaltene gebrauchte Teile. Das hat doch schon bei der Gabel gut geklappt? :daumen:

Neu sollten Griffe, Bremsbeläge, Züge und Reifen sein. Bei den anderen Komponenten ist gepflegtes Gebrauchtes manchmal die bessere Wahl. Vieles "Alte" passt optisch besser und ist meist auch günstiger zu haben. :ka:
 
Manchmal ist die ursprünglich für Cantis ausgelegte Zugführung des Rahmens für V-Brakes sehr ungünstig (z.B. falsche Seite des Rahmens, etc.) ↔️
1718832325606.png


Genau dieses Problem hast Du hier: Zugführung ist auf der rechten Seite, Du musst für die V-Brakes aber auf die linke Seite schwenken... außerdem hast Du dann das Führungsröhrchen als nutzlosen Bürzel am Heck kleben... schön ist anders. Ich würde hier klar zu Cantilever tendieren.
 
die br-m600 v-brakes von shimano aus der lx-serie 1997 sind doch recht zeitkorrekt, silbern, funktionieren super und die hat bestimmt jemand hier für sehr kleines geld zu verkaufen. sind wohl unkultig. ich finde sie spitze und hübsch. dann bleibt nur noch das silberne hebelproblem, aber vllt. ist dann etwas mehr kohle für was geiles frei
Die Hebel der stx rc sind baugleich und komplett silbern.
 
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