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Nein! Nicht bei Singlespeedbetrieb mit Blatt auf der äußeren Position. Die Kettenlinie wird bei 3- fach Kurbeln bis zum mittleren Blatt gemessen. Wenn du das Blatt außen montieren möchtest, was ja auch schöner aussieht, ein kürzeres Lager nehmen.Nach dieser schönen Tabelle (dankeschön @ArSt) suche ich also nach einem Vierkant BSA Innenlager mit 68mm Breite und mit 122,5mm Welle
Danke für den Hinweis, hab vorhin bestellt... vielleicht kann ichs noch tauschen. Hast du denn eine Empfehlung auf welche Länge ich da gehen sollte? Hab mal schnell ein Maßband angelegt und denke es sind ca. 7mm Unterschied zwischen Mitte und außen, also dann besser 116mm?Nein! Nicht bei Singlespeedbetrieb mit Blatt auf der äußeren Position. Die Kettenlinie wird bei 3- fach Kurbeln bis zum mittleren Blatt gemessen. Wenn du das Blatt außen montieren möchtest, was ja auch schöner aussieht, ein kürzeres Lager nehmen.
42-16 max. 42-14 ist für mich eine schöne Übersetzung.
Vielen Dank ich versuche es noch zu ändern. Nur zum Verständnis: Verbauen und Fahren könnte ich auch mit etwas längerer Welle, aber die Kette steht dann evtl. nachher schief, oder gehts gar nicht? Verstehe noch nicht ganz die Effekte. Wenns alles zu kurz ist kann ich mir wohl vorstellen was passiertBesser 113mm. Da Tretlagerwellen links und rechts unterschiedlich lange Achsstummel haben, also nicht einfach symmetrisch sind, verwende ich mittlerweile Tabellen von verschiedenen Tretlagerherstellern.
Es geht um das Maß "C" hier:
Anhang anzeigen 1950658
Diese Maße sind bei allen Herstellern ungefähr auf +/-1mm die gleichen.
Und lieber das Maß "C", also letztendlich die Wellenlänge "L" etwas zu lang wählen, da die alten Kurbeln durch häufige Montage sicher schon am Vierkant geweitet sind.
Mit einer 122mm Welle stellt sich mit einem Kettenblatt auf der mittleren Position der FC-M730 montiert, eine Kettenlinie von 47,5mm ein. Das entspricht ungefähr der Mitte der Kassette hinten und sorgt dafür, dass die Kette beim Verwenden des größten oder kleinsten Ritzels ungefähr gleich schräg vom Kettenblatt nach hinten läuft. Die Kette in der Mitte der Kassette und vorne auf dem mittleren Blatt bedeutet, dass alles parallel steht.Nur zum Verständnis: Verbauen und Fahren könnte ich auch mit etwas längerer Welle, aber die Kette steht dann evtl. nachher schief, oder gehts gar nicht?
Du kannst auch mit der 122er Welle fahren, dann muss aber das Kettenblatt auf der mittleren Position der Kurbel montiert werden. Das ist übrigens die normale Montageposition für die heute üblichen narrow-wide Kettenblätter wie z.B. dieses: https://www.ebay.de/itm/384323569880?chn=ps&_ul=DE&var=652510151390&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1x32dXFaNRxa5i_-2bxI9GQ97&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=652510151390_384323569880&targetid=1716911581159&device=c&mktype=pla&googleloc=9042395&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581159&abcId=9301060&merchantid=7364532&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI3L6k_e7lhgMV52VBAh2q9AJyEAQYBCABEgJxQPD_BwEVerbauen und Fahren könnte ich auch mit etwas längerer Welle, aber die Kette steht dann evtl. nachher schief, oder gehts gar nicht?
Ich kenne mich mit singlespeed nicht gut aus, vermute aber, dass Du da auch am Ritzel manipulieren kannst? Wenn das geht, würde ich die klassische 122mm-Welle nehmen (zumal sie wohl schon bestellt ist) und dann hinten anpassen. Dann bist Du auch sicher, dass das große Kettenblatt nicht an der Strebe schleift. Im Nachgang kann man das bestimmt dann auch mit einer etwas kürzeren Welle verbessern.Im ersten Angang würde ich daraus gerne ein Singlespeed mit Straßenbereifung machen, um zur Arbeit zu fahren und für andere City-Anwendungen.
Das muss sogar sein, weil wenn vorne eine KL von 47,5mm mit der mittleren Montageposition eingestellt wird, das nicht genau der Mitte einer Kassette entspricht. Und wenn das einzelne Blatt an der Kettenstrebe schleift, kann man es vorne an der äußeren Position montieren und hinten das Ritzel entsprechend weiter nach außen rutschen. Deswegen gibt es diese Kits mit den vielen Spacern:Ich kenne mich mit singlespeed nicht gut aus, vermute aber, dass Du da auch am Ritzel manipulieren kannst?
Cantilever-Vorzügen
Nimm am besten gut erhaltene gebrauchte Teile. Das hat doch schon bei der Gabel gut geklappt?Habt ihr ein paar Tipps was sich eignen könnte? So langsam zeichnet sich auch ab, dass der ganze Spass teurer wird als gedacht ich schätze das ist normal...
Manchmal ist die ursprünglich für Cantis ausgelegte Zugführung des Rahmens für V-Brakes sehr ungünstig (z.B. falsche Seite des Rahmens, etc.)
Die Hebel der stx rc sind baugleich und komplett silbern.die br-m600 v-brakes von shimano aus der lx-serie 1997 sind doch recht zeitkorrekt, silbern, funktionieren super und die hat bestimmt jemand hier für sehr kleines geld zu verkaufen. sind wohl unkultig. ich finde sie spitze und hübsch. dann bleibt nur noch das silberne hebelproblem, aber vllt. ist dann etwas mehr kohle für was geiles frei