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https://www.mtb-news.de/forum/t/reifen-ritchey-lenker-pedale-und-vieles-mehr-03-06-24.744803/wer von uns verkauft denn gerade im basar sauviele gabeln? vllt. ist da etwas dabei...
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https://www.mtb-news.de/forum/t/reifen-ritchey-lenker-pedale-und-vieles-mehr-03-06-24.744803/wer von uns verkauft denn gerade im basar sauviele gabeln? vllt. ist da etwas dabei...
Vorsicht, das darf man nicht verallgemeinern: Viele mechanische Scheibenbremsen wollen mit V-Brake-Hebeln angesteuert werden.
- Scheibenbremsen mit Seilzug passen zu Cantibremshebeln. ( @joglo )
Die Gabel ist sehr weich/komfortabel. Die flext auf Kopfstreinplflaster 5-6cm... Hatte n Stumpjumper von 95 in rot - wenn man das mag, ist die auf jeden Fall ne Empfehlung. Keine Ironie übrigensBitte beachten: Falls du eine Starrgabel mit Gewindeschaft verbauen willst, wird das mit der Einbauhöhe um 420mm NOCH schwieriger. In der Regel war das ja die Zeit mit EBH um 390mm.
"Einfach" eine 1 1/8" ahead mit 410/420mm suchen und dann über den Vorbau (Steigung) oder mit Spacern arbeiten. Und ich fände eine schwarz glänzende Gabel an dem Rahmen auch unauffällig genug, wenn der Rest silber / poliert ist. Das erleichtert Suche erheblich, denke ich.
Ein Schaltwerk lässt sich übrigens auch prima als Kettenspanner nutzen. Da muss man keinen Spanner kaufen und kann das SW später noch verwenden, wenn mal Gänge ran sollen.
Viel Spaß beim Überlegen, Suchen und Schrauben.
Edit: Ergänzung: Die wird wahrscheinlich nicht genau deine Rahmenfarbe haben, ist aber eine Top-Gabel (2.-beste von 4 Direct-Drive-Qualitäten) und könnte passen, da aus 1996 und in einem Rad verbaut, dass schon für Federgabeln optimiert war (Stumpjumper). Nach der Schaftlänge müsste man mal fragen, aber so kurz sieht der nicht aus.
https://www.ebay.de/itm/12652611343...TGGXHZ&hash=item1d758b469e:g:DXwAAOSwdidmaYER
Jo! Ergänzung: Die mini V gehen idR auch mit RR Hebeln und Cantihebeln. @qoobVorsicht, das darf man nicht verallgemeinern: Viele mechanische Scheibenbremsen wollen mit V-Brake-Hebeln angesteuert werden.
Avid unterscheidet deswegen die BB5- und BB7-Modelle in Road und MTB.
Aber ich hoffe und denke, dass Scheibenbremsen hier eh kein Thema sind.
Ja, hatte ich nicht auch noch geschrieben.Jo! Ergänzung: Die mini V gehen idR auch mit RR Hebeln und Cantihebeln. @qoob
Leckomio, ich hab mir das echt einfacher vorgestelltBitte beachten: Falls du eine Starrgabel mit Gewindeschaft verbauen willst, wird das mit der Einbauhöhe um 420mm NOCH schwieriger. In der Regel war das ja die Zeit mit EBH um 390mm.
@miles2014wer von uns verkauft denn gerade im basar sauviele gabeln? vllt. ist da etwas dabei...
Das Rad wird dadurch nervös, z.B. freihändig fahren wird unmöglich.Jetzt mal Butter bei die Fische, würde mich eine Einbauhöhe von 385mm denn quasi bei jedem Kiesel vom Rad fegen, mir den Rücken zerfetzen, mir jeden Spass am Fahren nehmen, werde ich vom Blitz erschlagen für mein Vergehen, oder wie schlimm wärs? Denn die Custom-Junkies Gabel wäre bisher vom Look immer noch mein Favorit.
Shit, guter Punkt, das sollte drin seinDas Rad wird dadurch nervös, z.B. freihändig fahren wird unmöglich.
Ganz allgemein: Keine Billigfedergabeln verwenden. Die machen nur Ärger und sind Spaßkiller.Shit, guter Punkt, das sollte drin seinHast du eine Meinung zur Billo-Federgabel oben mit 470mm EBH? geht in Deckung
Shit, guter Punkt, das sollte drin seinHast du eine Meinung zur Billo-Federgabel oben mit 470mm EBH? geht in Deckung
Na, die wird doch passen? Im Zweifel halt kein Gegenhalter am Schaft, sondern einer an der Gabel. Oder eine Wippe.kleiner Nachtrag, auch wenn jetzt schon viel dabei war....
Das müsste so eine Tange/Point was auch immer Gabel sein.
EBH: 425mm
Schaftlänge leider nur 185 und recht schwer (1199g)
bleibt mit dem Hot-Vorbau noch knapp 150mm für Steuersatz, Steuerrohr etc...
Hot Vorbau ist 115mm lang, und hat ca. 10° Winkel. Den gäbe es so dazu, die Gabel dürfte zum Taschengeldtarif gehen. wenn nicht gehts zurück ins Lager....
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Schon mal vielen Dank für deine MüheDas müsste so eine Tange/Point was auch immer Gabel sein.
Das reicht doch dicke auch noch für einen Gegenhalter und einen Spacer...Blieben ca. 18,7mm Spielraum, passen würd es also grundsätzlich, nur nicht viel Luft nach oben, aber sonst schauts halt echt klasse aus...
Schmiergelpapier, 320er sollte reichen, in die linke Hand und damit die Stütze umfassen. Dann mit rechts immer schön auf und ab drehen, bis die Kratzer weg sind. Danach nochmal mit feineren Körnung und etwas Autosol drüber, fertig.Die Original-Hot-Really-Sattelstütze und -klemme waren übrigens dabei, arg zerkratzt
Die schaut auch gut aus und mit deutlich mehr Spielraum nach oben, miss gerne nochmal nach, brauchst du die Gabel selbst nicht mehr?kann gerne nochmal messen.
Zur Info: Das sollte eine Gabel mit Gewindeschaft sein (erkennbar am Steuersatz). Was oben rausschaut, ist dann vermutlich ein Ahead-Adapter + Aheadvorbau. Das ist keine Aheadgabel mit ultralangem Schaft.mit deutlich mehr Spielraum nach oben