Look Mum my first build! (Wheeler 7880)

Jetzt mal ruhig mit der Gabel.
Warnung von mir: Es gibt es mit 400mm auch Gabeln für Gravelräder, die haben einen anderen Offset, bzw. Vorbiegung. Da wird das Rad dann noch nervöser.

Starre Alugabeln sind i.A. gnadenlos hart, lassen sich aber gut polieren.

Die Bremsen sind eine grundlegende Entscheidung:
  • Gabel mit Disc und/oder Cantisockel.
  • (5mm für den eventuellen Cantigegenhalter) ( @Splatter666 )
  • Cantileverbremsen und V-Brakes brauchen unterschiedliche Bremshebel.
  • Zu Cantis „passen“ Rennradbremshebel
  • Scheibenbremsen mit Seilzug passen zu Cantibremshebeln. ( @joglo )

Statt Cantigegenlager geht auch ein kleiner Hebel an der Gabel.
1718443786532.png

Und es gibt Bremshebel mit verstellbarer Übersetzung, und Mini-V-Brakes

Edit: Bild eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Scheibenbremsen mit Seilzug passen zu Cantibremshebeln. ( @joglo )
Vorsicht, das darf man nicht verallgemeinern: Viele mechanische Scheibenbremsen wollen mit V-Brake-Hebeln angesteuert werden.
Avid unterscheidet deswegen die BB5- und BB7-Modelle in Road und MTB.
Aber ich hoffe und denke, dass Scheibenbremsen hier eh kein Thema sind.
 
Bitte beachten: Falls du eine Starrgabel mit Gewindeschaft verbauen willst, wird das mit der Einbauhöhe um 420mm NOCH schwieriger. In der Regel war das ja die Zeit mit EBH um 390mm.

"Einfach" eine 1 1/8" ahead mit 410/420mm suchen und dann über den Vorbau (Steigung) oder mit Spacern arbeiten. Und ich fände eine schwarz glänzende Gabel an dem Rahmen auch unauffällig genug, wenn der Rest silber / poliert ist. Das erleichtert Suche erheblich, denke ich.

Ein Schaltwerk lässt sich übrigens auch prima als Kettenspanner nutzen. Da muss man keinen Spanner kaufen und kann das SW später noch verwenden, wenn mal Gänge ran sollen.

Viel Spaß beim Überlegen, Suchen und Schrauben.

Edit: Ergänzung: Die wird wahrscheinlich nicht genau deine Rahmenfarbe haben, ist aber eine Top-Gabel (2.-beste von 4 Direct-Drive-Qualitäten) und könnte passen, da aus 1996 und in einem Rad verbaut, dass schon für Federgabeln optimiert war (Stumpjumper). Nach der Schaftlänge müsste man mal fragen, aber so kurz sieht der nicht aus.

https://www.ebay.de/itm/12652611343...TGGXHZ&hash=item1d758b469e:g:DXwAAOSwdidmaYER
Die Gabel ist sehr weich/komfortabel. Die flext auf Kopfstreinplflaster 5-6cm... Hatte n Stumpjumper von 95 in rot - wenn man das mag, ist die auf jeden Fall ne Empfehlung. Keine Ironie übrigens ;).
 
Vorsicht, das darf man nicht verallgemeinern: Viele mechanische Scheibenbremsen wollen mit V-Brake-Hebeln angesteuert werden.
Avid unterscheidet deswegen die BB5- und BB7-Modelle in Road und MTB.
Aber ich hoffe und denke, dass Scheibenbremsen hier eh kein Thema sind.
Jo! Ergänzung: Die mini V gehen idR auch mit RR Hebeln und Cantihebeln. @qoob
 
Bitte beachten: Falls du eine Starrgabel mit Gewindeschaft verbauen willst, wird das mit der Einbauhöhe um 420mm NOCH schwieriger. In der Regel war das ja die Zeit mit EBH um 390mm.
Leckomio, ich hab mir das echt einfacher vorgestellt :D Danke für den ebay Link auch, schaut auch ganz gut aus.

Jetzt mal Butter bei die Fische, würde mich eine Einbauhöhe von 385mm denn quasi bei jedem Kiesel vom Rad fegen, mir den Rücken zerfetzen, mir jeden Spass am Fahren nehmen, werde ich vom Blitz erschlagen für mein Vergehen, oder wie schlimm wärs? Denn die Custom-Junkies Gabel wäre bisher vom Look immer noch mein Favorit.

Es sei hier ergänzend erwähnt, dass ich "nur" knappe 70kg Körpergewicht aufs Rad hieve, die Belastung hält sich also noch in Grenzen.

Ansonsten liste ich hier mal die bisherigen Kandidaten auf, primär für mich selbst zum Überblick:

26" MTB Cr-Mo Gabel verchromt | 1 1/8" Ahead | 280mm Schaft​

1718447120390.png


TSUNAMI Chromoly Stahl 26 27.5 "29" MTB Starre Gabel 1 1/8 "28,6mm Disc Bremse Klassische Silber reynolds 520 Mountainbike 650B Gabeln​

1718447305649.png


Point MTB Stahlgabel 26 Zoll CrMo verchromt Aheadschaft 28.6​

1718447343272.jpeg


XLC BF-A01 26" Starrgabel - 1 1/8" Ahead - Cantilever - QR100 - schwarz​


1718447526348.jpeg


Specialized Stahlgabel aus 96er Stumpjumper Kult - Vintage Top Condition​

1718447667100.png

  • https://www.ebay.de/itm/126526113438
  • Preis: Steht noch aus, Auktion bis Montag 17.06.24 13:08 Uhr
  • Pro: Von 1996 wie Rahmen, daher EBH wohl passend, Empfehlung von hier
  • Kontra: Farbe nicht wie gewünscht

ZOOM 565 Forgo 26 Zoll Federgabel 1 1/8" Gewinde Schaft Fahrrad MTB Gabel
das lassen wir wohl besser :)

1718447803008.png

  • https://www.ebay.de/itm/296269507791
  • Preis: 45,99 € + Versand
  • Pro: V-Brake+Disc, 80mm Federweg
  • Kontra: EBH 470mm (vielleicht ist das auch ein Pro?), Look nicht ganz so clean, sehr schwer

Ich werde weitere Kandidaten hier einfügen, falls sich noch was ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@cb109 mach am besten einfach einen „Suche“ thread hier im Classic Bikes Basar auf, mit den Teilen, die du benötigst. Die Leute werden dich unterstützen, da findet sich schnell etwas!

Und z.B. solch eine Direct Drive Gabel o.ä. aus der Zeit schlägt aktuelle teuer angebotene Ware um Längen in der Performance, vor allem im Gewicht.
 
Jetzt mal Butter bei die Fische, würde mich eine Einbauhöhe von 385mm denn quasi bei jedem Kiesel vom Rad fegen, mir den Rücken zerfetzen, mir jeden Spass am Fahren nehmen, werde ich vom Blitz erschlagen für mein Vergehen, oder wie schlimm wärs? Denn die Custom-Junkies Gabel wäre bisher vom Look immer noch mein Favorit.
Das Rad wird dadurch nervös, z.B. freihändig fahren wird unmöglich.
Für ein entspanntes Fahrgefühl ist die federgabelkorrigierte Einbauhöhe wichtig.
Meine Meinung: Lieber eine pinkfarbene Gabel mit 420mm als eine Verchromte mit 395.
 
Shit, guter Punkt, das sollte drin sein :( Hast du eine Meinung zur Billo-Federgabel oben mit 470mm EBH? geht in Deckung
Ganz allgemein: Keine Billigfedergabeln verwenden. Die machen nur Ärger und sind Spaßkiller.
Also: Kein SR Suntour, RST, Zoom, ...
Ich würde eine Starrgabel nehmen für Deinen Aufbau, aber etwas Flexibilität bei der Farbwahl beweisen. Vielleicht Silber metallic DIY-Lackierung? Oder Weiß?
Oder etwas länger nach einer passenden Verchromten suchen... geht auch. Dauert wahrscheinlich ein bisschen.
 
kleiner Nachtrag, auch wenn jetzt schon viel dabei war....

Das müsste so eine Tange/Point was auch immer Gabel sein.
EBH: 425mm
Schaftlänge leider nur 185 und recht schwer (1199g)
bleibt mit dem Hot-Vorbau noch knapp 150mm für Steuersatz, Steuerrohr etc...
Hot Vorbau ist 115mm lang, und hat ca. 10° Winkel. Den gäbe es so dazu, die Gabel dürfte zum Taschengeldtarif gehen. wenn nicht gehts zurück ins Lager....
oder ich such mir so nen dunkelblauen Rahmen..:D


IMG_1051.JPG


IMG_1052.JPG


IMG_1053.JPG
IMG_1054.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Nachtrag, auch wenn jetzt schon viel dabei war....

Das müsste so eine Tange/Point was auch immer Gabel sein.
EBH: 425mm
Schaftlänge leider nur 185 und recht schwer (1199g)
bleibt mit dem Hot-Vorbau noch knapp 150mm für Steuersatz, Steuerrohr etc...
Hot Vorbau ist 115mm lang, und hat ca. 10° Winkel. Den gäbe es so dazu, die Gabel dürfte zum Taschengeldtarif gehen. wenn nicht gehts zurück ins Lager....


Anhang anzeigen 1948210

Anhang anzeigen 1948211

Anhang anzeigen 1948218Anhang anzeigen 1948219
Na, die wird doch passen? Im Zweifel halt kein Gegenhalter am Schaft, sondern einer an der Gabel. Oder eine Wippe.

Wie lang ist denn das Steuerrohr OHNE Schalen?
 
Hab grad nochmal nachgemessen:
Abzüglich 2mm Spielraum wie hier angeraten wäre ich bei minimaler Schaftlänge von:

105 + 25,3 + 38 - 2 = 166,3mm

Blieben ca. 18,7mm Spielraum, passen würd es also grundsätzlich, nur nicht viel Luft nach oben, aber sonst schauts halt echt klasse aus... 🤔 (mit ~5mm Canti-Gegenhalter blieben 13,7mm)

Das müsste so eine Tange/Point was auch immer Gabel sein.
Schon mal vielen Dank für deine Mühe ❤️ ! Das klingt eigentlich sehr gut. Bin gleich für den Rest des Tages unterwegs, ich melde mich morgen dazu nochmal. Zum Vorbau: Der ist mir wahrscheinlich zu lang, andererseits passt er natürlich super. Ich habe nicht wirklich einen polierten Vorbau in kurz gefunden, angedacht wäre erstmal das Billo-Exemplar unten. Die Original-Hot-Really-Sattelstütze und -klemme waren übrigens dabei, arg zerkratzt, aber immerhin 👀

20240615_134835.jpg


20240615_134943.jpg
 
Blieben ca. 18,7mm Spielraum, passen würd es also grundsätzlich, nur nicht viel Luft nach oben, aber sonst schauts halt echt klasse aus...
Das reicht doch dicke auch noch für einen Gegenhalter und einen Spacer...

Höhe mit Vorbauwinkel und/oder Lenker (Rise) zu gewinnen, ist mMn sowieso ästhetisch viel ansprechender als über viele Spacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Original-Hot-Really-Sattelstütze und -klemme waren übrigens dabei, arg zerkratzt
Schmiergelpapier, 320er sollte reichen, in die linke Hand und damit die Stütze umfassen. Dann mit rechts immer schön auf und ab drehen, bis die Kratzer weg sind. Danach nochmal mit feineren Körnung und etwas Autosol drüber, fertig.
 
wie wäre es mit der gabel?

IMG_0168.jpeg


wenn ich mich recht entsinne, müsste der rahmen (bj. 97) federgabelkorrigiert sein und somit auch die gabel 420 ebh haben.
kann gerne nochmal messen.
 
Es ist eine Shimano Deore XT SG FC-M730 geworden, gefühlt ist alles neuere ja nur noch schwarz.

2024-06-17 22_26_11-20240617_180357.jpg ‎- Photos.png


Hatte kürzere Kettenblattschrauben parallel besorgt, scheint mir soweit zu passen mit dem einen 48er Blatt. Wenn das Quark ist, haltet mich bitte auf :D

2024-06-17 22_39_37-20240617_202206.jpg ‎- Photos.png


Nach dieser schönen Tabelle (dankeschön @ArSt) suche ich also nach einem Vierkant BSA Innenlager mit 68mm Breite und mit 122,5mm Welle 🫡

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich später die Kettenlinie Kurbel/Hinterrad über die Position des Kettenblattes vorn und über Spacer hinten mit diesem Singlespeed Conversion Kit anpassen, woll?

Ich hab ein anderes Singlespeed Rad, da fahre ich 46 Zähne vorn und 16 hinten, hier würd ich tendentiell einen etwas leichteren Gang haben wollen, muss ich mal etwas rechnen oder vielleicht einfach mehrere Ritzel bestellen (z.B. dies plus das) und ausprobieren was sich besser anfühlt 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten