Liteviller BLABLA...

Ich mag nicht auf einer Limousine sitzen. Hab zur Zeit einen 40mm Vorbau, der mir etwas zu kurz und tief ist. Bemerkbar macht sich das aber nur beim Wiegetritt, da wird es manchmal etwas eng.

Sorry, war nur ein Späßle von mir. M bei 185 cm finde ich sehr grenzwertig, wenn man nicht gerade ständig im Stehen fährt. Ist aber alles körperlich und geschmacklich sehr individuell; es kommt darauf an, ob Du Dich auf dem Rad wohl fühlst. Aber dann noch ein 40er Vorbau - kein Wunder, wenn es eng wird. Ich würde es tatsächlich mal mit einem steilen 75er Vorbau probieren, z.B. dem Syntace F109?

Gruß,
F.B.
 
@collectives

Weiß ja nicht ob Du möglichkeiten hast verschiedene Vorbauten zu testen, aber ich hätt noch nen F109 in 90mm rumliegen.
Wenn Du den mal probieren möchtest dann schick ich ihn Dir halt rauf, dann siehst ja in welche Richtung Du gehen musst....

:winken:
 
Hier mal meine Wunsch- / Traum- / Best- / Erfahrungskombi bei 185 cm Größe, Rahmen Größe L --> 45mm Vorbau

(Sattel ist etwas abgesengt, da es gleich runter geht... :)) )

L1000823_1329597387.JPG
[/url][/IMG]
 
@ Rüssel: welche Lenkerbreite fährst du dabei?

Wir beide haben wohl recht ähnliche Maße und ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Fahre bei 187/ SL 87(?) ein L 150/140mm mit aktuell 90 mm F119 plus Vector 680.
Jetzt habe ich mir ein 60 und 75 mm Vorbau und ein 740 mm Vector bestellt und bin unschlüssig was ich fahren soll, da ich mir ein etwas AM-lastigeres Handling wünsche. Ein Test mit geliehenem 75mm Vorbau war schon gut, wobei mir dabei der Lenker (680 mm) etwas schmal vorkam. Natürlich kann ich beide testen aber das wird teuer. Vom Gefühl würde ich den Vector auch etwas kürzen in Richtung 720 mm.
 
@ Rüssel: welche Lenkerbreite fährst du dabei?

Wir beide haben wohl recht ähnliche Maße und ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Fahre bei 187/ SL 87(?) ein L 150/140mm mit aktuell 90 mm F119 plus Vector 680.
Jetzt habe ich mir ein 60 und 75 mm Vorbau und ein 740 mm Vector bestellt und bin unschlüssig was ich fahren soll, da ich mir ein etwas AM-lastigeres Handling wünsche. Ein Test mit geliehenem 75mm Vorbau war schon gut, wobei mir dabei der Lenker (680 mm) etwas schmal vorkam. Natürlich kann ich beide testen aber das wird teuer. Vom Gefühl würde ich den Vector auch etwas kürzen in Richtung 720 mm.

Ich hab 88erSL.

Hab den 90er Vorbau auch mit nem 680er Vector gefahren.

Das war mir dann alles zu lang, dann gab´s den 60er Vorbau aber das hat mir dann mit dem 680er Vector nicht mehr gefallen
der war mir dann etwas zu schmal (hab aber auch eher breitere Schultern).

Jetzt fahr ich den 60er Vorbau mit nem 720er Lenker und das paßt schon ziemlich gut so.

Ich an deiner stelle würde dann erst mal den Lenker so lassen bevor du ihn ablängst, ich wäre jetzt froh ich hätt den Lenker bei 740 gelassen

Wobei ich demnächst auf den Megaforce 2 wechseln werde und den probier ich dann mal mit 40 aus...ich denke dann ist´s perfekt.

Ich fahr aber auch nicht mehr soviel Touren sondern bin überwiegend in den Bergen und auf Trail´s unterwegs.

:winken:
 
Ich habe zwar in einem anderen Thread schon mal zu meinem Problem geschrieben. Aber vielleicht schauen hier ja mehr rein.
Ich bin 1,79m mit Schrittlänge 87cm.
Rahmen ist ein M mit 90er Vorbau (zu lang!), 3cm Spacertürmchen und 760 12° Vector.
Manchmal habe ich so schon das Gefühl, dass ich einen kürzeren Vorbau bräuchte. Andererseits seh ich so schon aus wie ein Affe auf dem Schleifstein. Ist M vielleicht einfach der falsche Rahmen gewesen? Wie seht ihr das? Auf jeden Fall werde ich mal einen L-Rahmen probefahren bevor ich umbaue usw.

 
Ich habe zwar in einem anderen Thread schon mal zu meinem Problem geschrieben. Aber vielleicht schauen hier ja mehr rein.
Ich bin 1,79m mit Schrittlänge 87cm.
Rahmen ist ein M mit 90er Vorbau (zu lang!), 3cm Spacertürmchen und 760 12° Vector.
Manchmal habe ich so schon das Gefühl, dass ich einen kürzeren Vorbau bräuchte. Andererseits seh ich so schon aus wie ein Affe auf dem Schleifstein. Ist M vielleicht einfach der falsche Rahmen gewesen? Wie seht ihr das? Auf jeden Fall werde ich mal einen L-Rahmen probefahren bevor ich umbaue usw.


Das kommt auf die persönlichen Vorlieben an - generell wird hier immer zur ultrakleinen Rahmengröße geraten. Hab mich bewusst dagegen entschieden, da ich nicht ständig im alpinen Gelände fahre. Für mich als AM bis Tourenlastiger Fahrer im Mittelgebirge passt bei 184/86 Größe L am besten! Mit Vector und 90mm Vorbau :D
 
Ich habe zwar in einem anderen Thread schon mal zu meinem Problem geschrieben. Aber vielleicht schauen hier ja mehr rein.
Ich bin 1,79m mit Schrittlänge 87cm.
Rahmen ist ein M mit 90er Vorbau (zu lang!), 3cm Spacertürmchen und 760 12° Vector.
Manchmal habe ich so schon das Gefühl, dass ich einen kürzeren Vorbau bräuchte. Andererseits seh ich so schon aus wie ein Affe auf dem Schleifstein. Ist M vielleicht einfach der falsche Rahmen gewesen? Wie seht ihr das? Auf jeden Fall werde ich mal einen L-Rahmen probefahren bevor ich umbaue usw.

Ich bin 1,80 mit SL 87 und fahre das L mit einem 50er Megaforce (2,5cm Spacer) und einem 700er 12° Vector. Dies passt mir jetzt wirklich gut als Trail-AM. Auf einem M saß ich auch zu beengt.
Das Beengungsgefühl kommt von zu wenig reach gepaart mit einer tiefen Front. Eine der beiden Faktoren würde ich dann an Deiner Stelle ändern. Entweder ein L mir kurzem Vorbau (das Mk 10 dürfte ein etwas kürzeres Oberrohr als Mk 8/9 haben!) oder einen steilen Vorbau / Riserlenker, um etwas aufrechter zu kommen. Mehr als 3 cm Spacer wird nicht optimal werden.

Wenn Du mehr Touren/AM fährst, würde ich wirklich mal das MK 10 Probe fahren - für mich war die Probefahrt und der Umstieg von M auf L eine riesen Aha-Erlebnis.

Gruß,
F.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann hin u. hersurfen u. dabei versuchen den Gegner abzudrängen :D Dadurch vergeht die Zeit wie im Flug und das Teil macht sogar mir Spaß obwohl ich praktisch immer Outdoor bevorzuge,egal welches Wetter
 
@collectives

Weiß ja nicht ob Du möglichkeiten hast verschiedene Vorbauten zu testen, aber ich hätt noch nen F109 in 90mm rumliegen.
Wenn Du den mal probieren möchtest dann schick ich ihn Dir halt rauf, dann siehst ja in welche Richtung Du gehen musst....

:winken:

Danke fürs Angebot, hab mir jetzt aber einen 90er superforce bestellt (brauch ich bei meiner Lenkerbreite).
Ich hoffe mal dass mir das mehr Stabilität bringt. Überschlaggefühl wird nur durch längere Front evtl. etwas größer, war aber bisher nie das Problem.
 
ja, danke - wie die aussehen weiss ich wohl... aber der einzige unterschied ist dann M5-Loch statt M4-Loch, 5g Gewicht, 80ct Preis und ein Kupfer- statt einem Edelstahlplättchen?

Jemand in der Praxis Erfahrungen was sich besser nutzen lässt? Weil sonst würde ich wirklich den "alten" an meinem Mk10 übernehmen...
 
Dumme Frage: Wieviel Drehmoment gebt ihr auf die Kettenblattschrauben (4er Kranz)? Hab welche aus Titan derzeit mit 8 Nm da ich nirgendwo eine vernünftige Angabe gefunden habe. Sollte reichen?
 
Der alte Superlock ist mit den Hebeln (MK8) in Berührung gekommen.
Der neue ist daher etwas schlanker.
Vermute, dass der alte beim MK10 auch nicht funktioniert.
 
2-7 Tage, d.h. Bei bc "wir haben es nicht, bestellen es aber wenn wir das Geld haben, stellen dann fest, dass syntace es Au nid hat und rückerstatten dann ne Woche später...

Neee, da tust du BC aber Unrecht. Das ist völlig ausserhalb meiner Erfahrungen. Alles was nicht auf 20 Tage oder länger steht ist bei mir immer innerhalb der angegebenen Fristen gekommen.
In der Bestellbestätigung steht auch noch mal der Liefertermin für die Positionen.
 
Zurück
Oben Unten