Liteviller BLABLA...

Naja man kann alles negativ auslegen, ich finde hier muss Freak nicht negativ sein, ich habs zumindest positiv aufgefasst ;-) werd mal am Wochenende Kontakt aufnehmen, anscheinend hat er an Testbikes nen Mk8 in M und 601 in M und L
 
das kann man so nicht stehen lassen!

Freak is eine negative Formulierung.

ich würde ihn besser als Bike-begeistert bezeichnen,
er fährt das von dem er überzeugt ist.
Und von LV ist er überzeugt, daher verkauft er die Bikes.

OK, bei uns hier ist ein Freak ein Fachmann dem man sich anvertrauen kann.
Kenne Uli, der verkauft wirklich nur was er für gut ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Alternative zum tapered Superspin Steuersatz im 601? Die "Dichtung" ist ja eher fragwürdig.

Du meinst das obere Lager?

Das ist mir beim 301mk9 beim Einbau auseinander gefallen.
Das untere dagegen macht eine sehr wertigen Eindruck.

@Rocky, das glaubst du selbst nicht.
LV lässt sicherlich keinen speziellen Lager für sich bauen.
Das kann LV sich nicht leisten.

Ich habe einen Satz Lager da liegen, die muss ich einen Freund in die Hand drücken, damit er im Lagerkatalog die passenden raussuchen kann.

ray
 
....@Rocky, das glaubst du selbst nicht.
LV lässt sicherlich keinen speziellen Lager für sich bauen.
Das kann LV sich nicht leisten..

Nein, das meinte ich auch nicht.
Ich meinte einen anderen Steuersatz von anderen Herstellen.
Im LV ist ein Schrägkugellager in 2RS Ausführung drin, denke es ist Edelstahl?
 
das Einzige, was du imho machen kannst, ist andere Industrielager zu suchen, das besser ist als die Syntace Dinger. Zumindest auf dem oberen steht ja die Spezifikation drauf, mit der du zum Lagerfuzzi laufen kannst. Auf dem unteren Lager steht leider nichts drauf, aber das scheint mir auch besser zu sein als das obere.
 
Ich würde mit den Lagern einfach in den Fachhandel gehen.
Es gibt ja noch andere Hersteller und man sollte sich da schon auskennen.

Es gibt Lager mit Kugelkäfig, Vollkugellager (ohne Käfig), Käfige mit Kunststoffkäfig, schleifende Dichtungen, nicht schleifende Dichtungen, Edelstahlager, Schräglager ........
Man kann nicht unbedingt alles an der Nummer festmachen.
 
Einfach mal ab und zu mit einer ordendlichen Fettpackung versehen und gut ist.Am besten stark Wasserabweisend,und zwar dieses.
Bel-Ray wasserfestes Fett MX Motocross .
Dies benutze ich seit Jahren und hab beste Erfahrungen damit gemacht.
Weil so schlecht ist der Super Spin garnicht man muß ihn halt ein bischen pflegen.
Gruss
 
da mein neuer Rahmen auf sich warten lässt (und das ist noch nicht einmal ein LV :aufreg:) schlage ich mich aus Langeweile mit einem "Luxusproblem" herum ;) :D

Es soll im Rahmen der Diät beim 301 ein neuer leichter LRS her. Felge und Speichen sind klar (NoTubes Arch EX+ Sapin CX Ray + Alunippel) nur bei den Naben bin ich mir noch nicht sicher.
folgende Kanditaten sind als 20mm & X12 in der näheren Auswahl. Wichtig ist auch die Möglichkeit das HR einfach auf 135mm/12mm Steckachse umzurüsten da der LRS u.U. in mehreren Bikes laufen soll.

DT240S --> hätten den Vorteil der vollen Kompatibilität zum anderen LRS, relativ leicht, einfach umzurüsten (X12 <-> 135mm) zumal ich passende Endkappen schon habe, aber optisch eben eher langweilig

Acros 75/74 --> gibt es in Farbe und bunt, sind aber etwas schwerer als die DT, umrüsten wohl nur mit Achsentausch machbar

Tune King/Kong --> gibt es ebenfalls in Bunt, sind schön leicht, aber leider teuer, umrüsten wohl möglich (k.A. mit welchem Aufwand)

die Hope ProII sind hier eher Außenseiter da sie mir eigentlich zu schwer sind.


gibt es weitere Kandidaten in der Qualität & Gewichtsliga ??


Für die DT gibt es (optional) die 36Z Zahnscheiben, wie ist das bei den anderen ?
Wie viele Rasterungen haben die ? (irgendwo gab es hier doch mal einen Thread dazu...gleich mal suchen gehen...)
 
Ich habe die Tune-Kombi.
Ein Bekannter von dir fährt sie am 901. ;)

Du musst nur die Endkappen händisch abziehen (am VR fallen sie mit teilweise von alleine ab).

Ich besitze auch noch zwei 240S-LRS, diese sind gut und haben bisher keinen Ärger gemacht.
Auch hier musst du die Endkappen nur abziehen, bei meinen beiden LRS bekommst du diese aber nur mit brutaler Gewalt runter.
Aber ich kenne mehrere Fälle von gerissen Flanschen bei DT-Naben in meinem Bekanntenkreis. Das war mit ein Grund für mich keine mehr zu kaufen.
Wie üblich ist der Hersteller bei jeden einzelnen Fall überrascht das sowas passieren kann. :rolleyes:

Achja, für die DT Naben hätte ich mehr gezahlt, es kommt darauf an wie dein LR-Bauer ran kommt.
Telefoniere/schreibe die üblichen LR-Bauer an und lass dir ein Angebot machen.

Die DT 240S kannst du auf 36er Zahnscheiben umrüsten, ansonsten haben sie 18 Rastpunkte.
Tune hat ?? Rastpunkte, da muss ich selbst nach schauen.

ray
 
24

Chris King? :D oder zu schwer?

DT ist vom Freilauf her halt imho am schönsten gelöst. Allerdings fange ich an, eine DT-Allergie zu entwickeln und würde mir glaub keine mehr kaufen.

Bei den Hope ist die Lagerung spitze. Meine 2009er Hope Naben vom 901 laufen trotz einiger Misshandlung und Mistwetter und 0,garkeiner Pflege immer noch genauso seidenweich wie am Anfang. Sind nicht die Leichtesten, aber imho die Sorglosesten. Wartungsarmut wäre für mich auch ein Aspekt.

Acros ist ja nett, deutsche Firma etc. Qualität ist auch gut, aber irgendwie seh ich nicht, was die besser können als andere. Weder leichter noch billiger noch technisch überlegen. Irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich hab die .54 Naben am (extrem)Leicht-Laufradsatz von der CC-Feile. Das war damals das vernünftigste Preis/Leistungs/Gewichtsverhältnis (kommt natürlich wie rayc schon sagte auch darauf an, zu welchen Konditionen der LR-Bauer dran kommt), da ich keinen Wert auf Umrüstbarkeit und die Freilauf-Rasterung legte. Halten tun sie auch, also da kann man nicht meckern. Bei den .74/.75 würde das "Verhältnis" schon wieder anders aussehen.

Tune... da war ich anfangs extrem skeptisch, aber scheinen ja definitiv was zu taugen. Wäre momentan sogar mein Favorit (hinter der King natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr die DT seit 6 Jahren, keinerlei Schwierigkeiten.
Wenn mal ein Flansch gerissen ist, wurde er doch schnelle ausgetauscht.

Für mich spricht nix dagegen, wieder Dt zu kaufen.

Solide Technik statt Blingbling.
 
Ich fahr die DT seit 6 Jahren, keinerlei Schwierigkeiten.
Wenn mal ein Flansch gerissen ist, wurde er doch schnelle ausgetauscht.

Für mich spricht nix dagegen, wieder DT zu kaufen.

Solide Technik statt Blingbling.
Sehe ich auch so.
Ich fahre seit 10 Jahren nur DT Naben.

Aktuell habe ich inkl. Rennrad 4 Satz in Betrieb, alle 240S.
Einen Satz Laufräder mit 240S habe ich gerade verkauft (weil Centerlock und vorne die QR15 Nabe). Ich hatte aber auch damit keine Probleme.
Meine ersten DT Naben waren die 240 ohne S. Von der Variante ohne S habe ich auch von gerissenen Flanschen gehört bzw. bei meinem Händler sogar gesehen. Mich betraf es aber nicht.

Ich werde weiterhin bei den DT Naben bleiben.
Allerdings würde ich beim MTB nur die 6-Loch Variante und vorne die Oversized Nabe nehmen, da diese die meisten Umrüstmöglichkeiten bietet.
 
nur zur Info, ich habe zwei DT LRS ;)
einmal 240S und einmal Hügi 240. Bei letzterer war jetzt gerade der Nabenkörper gerissen, wurde aber für ein akzeptablen Preis erneuert wenn auch mit 80% Aufschlag zu der eines Freundes die 2010 schon defekt war. DT hat die sehr kulanten Lösungen für dieses Problem abgeschafft....
Tune habe ich auch 2 LRS, allerdings noch aus Canti-Zeiten. Mit denen gab es aber auch schon Probleme.

DT ist technisch völlig ok, aber optisch irgendwie langweilig und bieder. Außerdem stört mich der rote Aufdruck der so gar nicht zu roten Elox passt. Ich hätte lieber wieder gelastere Logo wie bei der Hügi. Sprich es fehlt mir wenigstens etwas blingbling ;)

An sich wären die DT die vernünftigste Lösung......aber was zählt hier schon die Vernunft :lol::lol:

@rayc: die Endkappen bei meinen DT gehen zwar nicht leicht runter aber in den Schraubstock eingespannt oder eine passende Zange und einmal kräftig gezogen dann sind sie ab.
Wenn die bei Tune, insbesondere am VR, von alleine abfallen ist das Mist !
Die gehe ich mit Sicherheit ständig im Auto suchen, da ich da ja das VR rausnehme und die Gabel in der Halterung festmache. Im schlimmsten Fall verliere ich vielleicht eine..... :(

@scylla: CK ist mir zu teuer und zu schwer und beim blingbling dann schon fast zuviel des Guten ;)
mit Acros geht es mir ähnlich wie dir. Nirgends herausragend und wenig Charme. Der einzige "Mehrwert" ist neben den erhältlichen Farben, dass es eine deutsche Firma ist. Aber das ist Tune auch und Farben können die auch....
ich weiß das Martin die drinnen hat, von daher habe ich auch keine Zweifel was die Haltbarkeit angeht (auch wenn Martin ein paar kg weniger auf die Waage bringt ;))
 
Verdammt viel Technik u. Theorie hier,da füg ich zur allgemeinen "Auflockerung" mal ein verdammt lockeres Video ein (leider ohne LV) [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=0zLuqKNKOqs&feature=related"]If Only Every Mountain Biking Video Was Shot Like This - Afrojacks.flv - YouTube[/nomedia]
 
Tja, das eine bedingt das andere...:lol:

Zumindest bei so Dödeln wie mir :lol::lol:

Aber der Schnee im Moment is zumindest bei uns da ne echte Hilfe sich sowas anzunähern, da beim hinterherfahren nur - die richtige - Spur zu sehen ist :daumen:

Endgeiles Video!!!
 
Bjoern_U, dann brauch ich dir nichts zu erzählen.

Sowohl bei DT als auch bei Tune gibt es Fertigungstoleranzen.
Bei scylla gehen die DT Endkappen leicht per Hand ab, bei mit sau schwer.
Bei meinen Tune Naben vorne zu leicht, hinten kann ich sie dagegen nicht per Hand abziehen. Wie sieht es bei dir und Martin aus?

Das sind aber nur geringe Toleranzen, meine Lyrik ist 1 mm zu weit.
Bei scyllas Lyrik ist das Casting dagege zu eng ...

ray
 
So ich war nun gestern in Stuttgart bei Rad&Reise gewesen und hab ne kleine Runde mit einem 601 in M gedreht, montiert war außerdem nen 50er Vorbau und ein 780er Vector. Von der große her hat es sich eig gut angefühlt, war nen Stück länger als mein aktuelles. Dank des Wetter Gesterns waren leider die Reifen der limitierende Faktor, was mich schon erstaunt hat das kein einziges Mal das Vorderrad hoch kam, somit habe ich die "fehlende" Absenkung nicht vermisst. Gabel war eine Rock Shox Lyrik RC2DH Solo Air 170mm und als Dämpfer der kurze Fox, auch kann ich nicht nachvollziehen das einige im Forum behaupten wollen, dass Luftgabeln "unfahrbar" sind und der DHX Dämpfer nicht zu gebrauchen ist.
 
Bjoern_U, dann brauch ich dir nichts zu erzählen.

Sowohl bei DT als auch bei Tune gibt es Fertigungstoleranzen.
Bei scylla gehen die DT Endkappen leicht per Hand ab, bei mit sau schwer.
Bei meinen Tune Naben vorne zu leicht, hinten kann ich sie dagegen nicht per Hand abziehen. Wie sieht es bei dir und Martin aus?

Das sind aber nur geringe Toleranzen, meine Lyrik ist 1 mm zu weit.
Bei scyllas Lyrik ist das Casting dagege zu eng ...

ray

In den Endkappen von DT sitzen doch O- Ringe um sie zu halten.
Tausch die doch mal.
 
Zurück
Oben Unten