Liteville 301 MK1 wieder flott machen?

angesichts deiner geringen Fahrleistung macht tubeless eh keinen Sinn.
wenn das Terrain eher rutschigen Boden hat, vorne einen Nobby drauf, von den genannten reicht dann auch der günstigste. Hinten Rocket Ron oder Racing Ray, ein nobby geht auch
als Breite2.25 oder max 2.35 reicht dicke

auch mit dem Dämpfer würde ich jetzt nicht unbedingt ein sonst wie angepasstes Setup nehmen. Auch hier reicht aufgrund der Fahrleistung sehr wahrscheinlich ein Dämpfer von der Stange völlig aus.
 
Das ist ein LRS von Felix Wolf aus 2011.
Screenshot_20240701-230317.png
 
Ja AXS SRAM GX Schaltwerk mit Garbaruk HG 11-52 Kassette.
Funktioniert wunderbar🙂
@nope 75 Ich habe dieselbe Nabe und fahre noch mit 3x9 durch die Gegend. Nun wollte ich auf 12-fach umrüsten und habe bei Acros angefragt, welchen Freilaufkörper ich nehmen soll. Die meinten es gibt von Acros keinen dafür. Passt die von dir erwähnte Kassette auf den normal HG-Freilauf? Ich vermute mal nicht. Wie habt ihr das gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe nun die Vorderradbremse durch eine Shimano SLX BL-M7100 getauscht und... rubbelt immer noch, zwar etwas weniger stark, aber doch störend (habe die neuen Beläge eingebremst). Was mir dabei noch aufgefallen ist, die Gabel hat ein leichtes Spiel im Steuerrohr, evtl. kommt das Rubbeln daher? Kann man die Lager einzeln leicht tauschen oder muss der komplette Steursatz getauscht werden?
 
Ich habe die Gabel letzte Woche mal rausgenommen um die Schatlänge zu messen... Ich werde die Gabel wohl nochmals ausbauen und alles sauber zusammenbauen, vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht.
 
Ich habe jetzt einfach die Spannung eingestellt wie Du empfohlen hast und das Spiel ist weg, danke Dir!

Ich werde morgen mal testen, ob das Rubbeln daran lag.
 
Ich habe die Scheibe nochmals mit Bremsenreiniger gereinigt, bevor ich das Rad am Schluss wieder eingesetzt habe. Ich werde sie aber nochmals reinigen, nur um sicher zu gehen.

Etwas mühsam ist leider mit der neuen Bremse der SRAM Schalthebel... Ich kann die Hebel zwar gerade noch so erreichen, aber ideal ist es halt nicht. Der Schaltzug ist beim Liteville ja etwa zur Hälfte blank und der SRAM Schaltzug ist schwarz mit 1.1mm Durchmesser. Denkt ihr ich kann das Schaltwerk durch ein Shimano ersetzen (welches direkt am Bremshebel montiert wird) und den alten Schaltzug wieder verwenden?
20240703_233948.jpg
 
ja, die Entwicklung ist auch bei Shiftern und Bremshebel weiter gegangen ;)
Da passt neu und (ur)alt leider nicht mehr so richtig zusammen

ist das 3x9 oder sogar noch 3x8?
für 3x9 müsste ich eigentlich irgendwo noch SRAM Shifter (x9) liegen haben
wenn die SLX jetzt genauso wie die XTR sind, dann kann man die mit einem kleinen Adapter am Bremshebel befestigen.
Eventuell passt auch die org. Schelle zw. Griff und Bremse
 
Passt denn die Schelle des Schalthebels wirklich nicht zwischen die Schelle des Bremshebels und diesen Stütz-Steg des Bremshebels?

Ansonsten sieht die Position des Bremshebels für mich eh komisch aus - der muss doch weiter innen montiert werden, oder hast du wirklich speziell kleine Hände?

Also wenn du den Schalthebel so wie der montiert ist erreichen kannst, kann deine Hand eigentlich nicht so klein sein wie sie müsste, um mit dieser Bremshebelposition klarzukommen.

Zum Schaltzug:

Der Schaltzug ist dein kleinstes Problem, wenn du die Schaltung austauschen möchtest. Ein Shimano Schalthebel hat eine andere Übersetzung als es das Sram-Schaltwerk erwartet. Also wenn Umbau auf Shimano, dann muss Schalthebel und Schaltwerk getauscht werden. Den Schaltzug könntest du theoretisch weiterverwenden.
 
Hallo,

Der Schalthebel kann leider nicht links von der Bremse montiert werden, das habe ich zuerst auch versucht, aber das passt gerade nicht. Wie meinst du weiter innen? Dann wäre der Schalthebel ja noch weiter weg.

Ist eine 3x9 Schaltung.
 
Zurück
Oben Unten