so, Sitzstrebe ist wieder hier (aber noch nicht eingebaut)
die Lager sind getauscht worden, die alten liegen als Vergleich dabei.
2 der 4 alten Lager laufen ganz leicht rau, was im eingebauten Zustand etwas stärker spürbar war, da sie im Lagersitz ja auch noch gestaucht werden. Spürbar war das aber eben nur vom "Fingergefühl" bei auseinander genommenem Horst Link und nicht komplett verbaut und mit den vorgegebenen Drehmomenten festgezogen Schrauben, welche ja auch das Ganze ja auch wieder entsprechend verspannen, was man mit den Fingern nie hinbekommt.
Die neuen Lager laufen jetzt wie dies neue Lager eben tun. Gefühlt leicht und ruckelfrei, aber ob dies leichter ist als die Alten lässt sich wohl nur mit einem Messgerät feststellen
Mal sehen ob nun das gelegendliche Knarzen bergauf weg ist oder ob das doch wo anders herkommt
Ich hatte auch ein längeres Telefongespräch mit Markusin dem er mir erklärte wie LV das sieht.
Kurzform: LV betrachtet das Gesamtsystem des Hinterbaus, also wie leicht/schwer sich der gesamte HB (ohne Dämpfer) bewegen lässt. Bei einzelnen Lagern ist eher nur von Interesse ob diese Spielfrei laufen (was meine taten) um entsprechen Steifigkeit im HB zu erhalten. Ein leicht rauer Lauf eines einzelnen Lagers fällt im Gesamtsystem weniger ins Gewicht (bei so kleinen Lagern sowieso).
Das reicht mir als Erklärung völlig aus
Die leicht rau laufenden Lager waren bei mir jetzt auch eher eins dieser (kleinen) Mankos, die einen stören einfach nur weil man weiß das sie da sind. Funktionseinbuße hatte ich bisher ja keine. Hätte ich das Horstlink jetzt nicht auseinander genommen um den neuen Schaltzug besser durch die Kettenstrebe zu fummeln, hätte ich es gar nicht bemerkt. Letztendlich liegt es für mich im Rahmen des normalen zu erwartenden Verschleiß insbesondere bei artgerechter Haltung durch einen 0,1t schweren Fahrtechnik Legastheniker. Ein solches Lager wird immer über kurz oder lang Laufspuren bekommen, ist ja beim Auto/Motorrad u.a. Dingen auch so.
Die 5000km sind ja auch nicht spurlos am Rest vom Bike vorbeigegangen, am Fahrer schon gar nicht
btw. auf den Langzeittest in der Mountainbike, der wohl ebenfalls dieses "Problem" aufgezeigt hatte, will LV auch noch entsprechend eingehen und sich in einer der nächsten Ausgaben dazu äußern.
Es war jedenfalls jetzt Zufall, dass ich zeitgleich damit gekommen bin. Ich wusste von dem Test nichts, da bei meinen (Sturz bedingten) Arztbesuchen ausreichend anders zu lesen herum lag und ich auf dem Klo keine Zeitschriften lese
und Infos zur X20 Achse würden mich auch interessieren !!
was mich jetzt Interessieren würde ob du das knarzen noch hast, mein knarzen ist noch da, speziell wenn es Berghoch geht