Liteviller BLABLA...

so, Sitzstrebe ist wieder hier (aber noch nicht eingebaut)
die Lager sind getauscht worden, die alten liegen als Vergleich dabei.
2 der 4 alten Lager laufen ganz leicht rau, was im eingebauten Zustand etwas stärker spürbar war, da sie im Lagersitz ja auch noch gestaucht werden. Spürbar war das aber eben nur vom "Fingergefühl" bei auseinander genommenem Horst Link und nicht komplett verbaut und mit den vorgegebenen Drehmomenten festgezogen Schrauben, welche ja auch das Ganze ja auch wieder entsprechend verspannen, was man mit den Fingern nie hinbekommt.
Die neuen Lager laufen jetzt wie dies neue Lager eben tun. Gefühlt leicht und ruckelfrei, aber ob dies leichter ist als die Alten lässt sich wohl nur mit einem Messgerät feststellen
Mal sehen ob nun das gelegendliche Knarzen bergauf weg ist oder ob das doch wo anders herkommt

Ich hatte auch ein längeres Telefongespräch mit Markus
wink2.gif
in dem er mir erklärte wie LV das sieht.
Kurzform: LV betrachtet das Gesamtsystem des Hinterbaus, also wie leicht/schwer sich der gesamte HB (ohne Dämpfer) bewegen lässt. Bei einzelnen Lagern ist eher nur von Interesse ob diese Spielfrei laufen (was meine taten) um entsprechen Steifigkeit im HB zu erhalten. Ein leicht rauer Lauf eines einzelnen Lagers fällt im Gesamtsystem weniger ins Gewicht (bei so kleinen Lagern sowieso).
Das reicht mir als Erklärung völlig aus ;) :D

Die leicht rau laufenden Lager waren bei mir jetzt auch eher eins dieser (kleinen) Mankos, die einen stören einfach nur weil man weiß das sie da sind. Funktionseinbuße hatte ich bisher ja keine. Hätte ich das Horstlink jetzt nicht auseinander genommen um den neuen Schaltzug besser durch die Kettenstrebe zu fummeln, hätte ich es gar nicht bemerkt. Letztendlich liegt es für mich im Rahmen des normalen zu erwartenden Verschleiß insbesondere bei artgerechter Haltung durch einen 0,1t schweren Fahrtechnik Legastheniker. Ein solches Lager wird immer über kurz oder lang Laufspuren bekommen, ist ja beim Auto/Motorrad u.a. Dingen auch so.
Die 5000km sind ja auch nicht spurlos am Rest vom Bike vorbeigegangen, am Fahrer schon gar nicht :lol:

btw. auf den Langzeittest in der Mountainbike, der wohl ebenfalls dieses "Problem" aufgezeigt hatte, will LV auch noch entsprechend eingehen und sich in einer der nächsten Ausgaben dazu äußern.
Es war jedenfalls jetzt Zufall, dass ich zeitgleich damit gekommen bin. Ich wusste von dem Test nichts, da bei meinen (Sturz bedingten) Arztbesuchen ausreichend anders zu lesen herum lag und ich auf dem Klo keine Zeitschriften lese :D

und Infos zur X20 Achse würden mich auch interessieren !!

was mich jetzt Interessieren würde ob du das knarzen noch hast, mein knarzen ist noch da, speziell wenn es Berghoch geht
 
Na dann werde ich mich auch mal einklinken. Auch wir haben vor wenigen Tagen eines unserer Testräder fertig gestellt. Ein 301 MK10 140mm in der Größe M.

Details zum Rad:

Gabel: Magura Thor 150mm Lift Select QR15
Bremse: Magura MT8 203/180
Antrieb: Sram X.0 3x10 Modell 2012
Laufräder: Mavic Crossline
Sattelstütze: RockShox Reverb
Reifen: Bontrager XR4 Team Issue faltbar

Das wären mal so die wichtigsten Dinge :D
Und jetzt ein paar bezaubernde Bilder. Und wie auf dem letzten Bild unschwer zu erkennen. Wir haben noch ein paar 301er MK10 auf Lager ;)

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1516 (Mittel).jpg
    DSCF1516 (Mittel).jpg
    61 KB · Aufrufe: 252
  • DSCF1515 (Mittel).jpg
    DSCF1515 (Mittel).jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 158
  • DSCF1514 (Mittel).jpg
    DSCF1514 (Mittel).jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF1513 (Mittel).jpg
    DSCF1513 (Mittel).jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 164
  • DSCF1497 (Mittel).jpg
    DSCF1497 (Mittel).jpg
    53 KB · Aufrufe: 150
was mich jetzt Interessieren würde ob du das knarzen noch hast, mein knarzen ist noch da, speziell wenn es Berghoch geht
das kann ich leider noch nicht abschließend beantworten, da das 301 seinen LRS an das neue Mega hat abgeben müssen und momentan entsprechend ohne Räder im Keller hängt. Ein neuer LRS ist noch in Planung und dauert auch noch ne Weile ;)
Ich bin mit den neuen Lagern nur 2 mal unterwegs gewesen, dabei ist mir kein knarzen aufgefallen und das waren auch noch Touren bei ~-10°
 
das kann ich leider noch nicht abschließend beantworten, da das 301 seinen LRS an das neue Mega hat abgeben müssen und momentan entsprechend ohne Räder im Keller hängt. Ein neuer LRS ist noch in Planung und dauert auch noch ne Weile ;)
Ich bin mit den neuen Lagern nur 2 mal unterwegs gewesen, dabei ist mir kein knarzen aufgefallen und das waren auch noch Touren bei ~-10°

Danke dir erst mal für die Auskunft ;) ich fahre einfach weiter bis was zerbröselt :D
 
Kotzt gerade im Strahl. Endlich alle Teile zusammen um das MK5 auf den neuesten Stand zu bringen, und was geht kaputt bevor der Drehmoment erreicht ist.... :heul::heul::heul::heul:

Vor circa 2 Jahren ging schon mal eine andere kaputt. Hat jemand zufällig eine übrig? Ist die Schraube am Lager hinterm Unwerfer, bzw. die auf der anderen Seite.

Bin an der Mittelmosel, RLP und die Händler hier haben ganz sicher keine. Wer kann schnell helfen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Titanschrauben unten am Lager sind doch beidseitig identisch und die Schraube die im Hammerschmidt Kit ist hat ja nur nen flacheren Kopf oder?
 
Hast du für die RockShox ne Reduzierhülse genommen????
Wenn ja, das macht keine Probleme oder?

Danke schon mal, plane schon vor mir auch ein Liteville aufzubauen :)

Na dann werde ich mich auch mal einklinken. Auch wir haben vor wenigen Tagen eines unserer Testräder fertig gestellt. Ein 301 MK10 140mm in der Größe M.

Details zum Rad:

Gabel: Magura Thor 150mm Lift Select QR15
Bremse: Magura MT8 203/180
Antrieb: Sram X.0 3x10 Modell 2012
Laufräder: Mavic Crossline
Sattelstütze: RockShox Reverb
Reifen: Bontrager XR4 Team Issue faltbar

Das wären mal so die wichtigsten Dinge :D
Und jetzt ein paar bezaubernde Bilder. Und wie auf dem letzten Bild unschwer zu erkennen. Wir haben noch ein paar 301er MK10 auf Lager ;)

Lieben Gruß
 
also habe die short jetzt mal bei BC bestellt. mal schauen ob das wirklich stimmt mit den 2-7 tagen. noch glaub ich's nid. :)
 
@deathmetal
Ja wir haben eine Reduzierhülse dafür genommen. Die Hülse ist 15cm lang und kommt von der Firma Airwings. Natürlich kann man diese Hülse auch bei uns käuflich erwerben. Probleme gibt es dadurch keine. Und der Liteville Rahmen hat ja eine sehr große Einbauhöhe für die Sattelstütze. Wenn du Fragen hast ruf doch einfach mal bei uns an ;).

Lieben Gruß
 
@mike bikekarate:
Danke für die Info. Is aber noch ne Weile hin bis ich dann aktiv werde. Die Saison wird noch der alte Hobel bewegt.
 
Neee, da tust du BC aber Unrecht. Das ist völlig ausserhalb meiner Erfahrungen. Alles was nicht auf 20 Tage oder länger steht ist bei mir immer innerhalb der angegebenen Fristen gekommen.
In der Bestellbestätigung steht auch noch mal der Liefertermin für die Positionen.

Somit ist es um dritten mal passiert: drin stand ne Lieferzeit von 2-7 tagen, heute kam die antwort:" die erwartete Lieferzeit für Liteville-Freeride Shorts-schwarz-L hat sich geändert auf voraussichtlich den 25.05.2012."

Na toll. Per kk bezahlt, jetzt kann ich wie erwartet wieder die Rückerstattung anleiern.

Saftladen.
 
Blöde Sache und dumme Häufung... ich glaub allerdings auch nicht, dass BC das absichtlich bzw. systematisch so macht. Ich hatte bislang nur positive Erfahrungen mit BC.
 
Bestes Beispiel ist der Megaforce 2 in 50mm.
Ich hab scheinbar den letzen erwischt:daumen:. Eein paar Stunden nach meiner Bestellung stand er auf 20 Tage oder länger.

Bei uns am Fotokopierer jammert auch jeder "Warum muss immer ich Papier nachfüllen?"
 
Ansich klappt des mittlerweile bei 2-7Tage bei dene so gut, das ich auch schon recht häufig so bestellt und meist auch gute Erfahrungen damit bei BC habe:daumen:
Bei manchen Marken harperts halt häufiger:D;)

G.:)
 
hier arbeiten aber viele bei BC...
oder viele, die wie ich sehr zufrieden mit denen sind ;)
ich bestelle eigentlich bei allen großen online Händlern, inkl. dem ein oder anderen auf der Insel und in 98% der Fälle ist das Zeug innerhalb der angegeben Zeit hier. Der Rest ist mal später aber auch mal früher als angegeben hier (50:50)

Letztendlich findet man zu jedem online Händler Berichte wo irgendwie was nicht geklappt hat oder völlig schief gegangen ist und es gibt eben auch User die greifen bei so etwas regelmäßig ins Klo. Manchmal ist eben der Wurm drinnen....
Aber da die 1000 zufriedenen meistens nichts schreiben, ist das Bild oft etwas verzerrt.
BC ist aber einer der kompetentesten online Läden, das fängt mit der guten Homepage an über eine gute und kompetente Telefonberatung bis hin zu einer schnellen Lieferung. Das hier und da mal was nicht beikommt liegt IMHO eher an den Zulieferer & Hersteller. Die (Online) Händler müssen sich ja auch auf deren Aussage zur Lieferbarkeit verlassen.
Und wenn ich mir das Trauerspiel der örtlichen Händler so anschaue, dann ist BC 10x besser


und nein.....ich arbeite nicht für die !
bin aber bestechlich :lol: :D
 
oder viele, die wie ich sehr zufrieden mit denen sind ;)
ich bestelle eigentlich bei allen großen online Händlern, inkl. dem ein oder anderen auf der Insel und in 98% der Fälle ist das Zeug innerhalb der angegeben Zeit hier. Der Rest ist mal später aber auch mal früher als angegeben hier (50:50)

Letztendlich findet man zu jedem online Händler Berichte wo irgendwie was nicht geklappt hat oder völlig schief gegangen ist und es gibt eben auch User die greifen bei so etwas regelmäßig ins Klo. Manchmal ist eben der Wurm drinnen....
Aber da die 1000 zufriedenen meistens nichts schreiben, ist das Bild oft etwas verzerrt.
BC ist aber einer der kompetentesten online Läden, das fängt mit der guten Homepage an über eine gute und kompetente Telefonberatung bis hin zu einer schnellen Lieferung. Das hier und da mal was nicht beikommt liegt IMHO eher an den Zulieferer & Hersteller. Die (Online) Händler müssen sich ja auch auf deren Aussage zur Lieferbarkeit verlassen.
Und wenn ich mir das Trauerspiel der örtlichen Händler so anschaue, dann ist BC 10x besser


und nein.....ich arbeite nicht für die !
bin aber bestechlich :lol: :D

Kann ich mich nur anschließen. Vorallem auch sehr kulant. Meine undichte XTR-Bremsleitung wurde anstandslos ersetzt ohne dass ich die ganze Bremse einsenden musste. Das undichte Fitting hat BC gereicht.
 
hier arbeiten aber viele bei BC...

Nein, soweit ich weiss, bin ich der einzige BC Mitarbeiter, der sich regelmäßig hier im Liteville Forum rumtreibt.

Ich werde Deinen Unmut aber mal per c/p an die Waszusagenhaber weiterleiten, da die immer daran interessiert sind, dass alle zufrieden sind.

Übrigens hat Björn U. recht wenn er sagt, dass es oft nicht an uns, sondern an Zulieferern liegt, wenn sich die Lieferung verzögert. Ich kann Dir versichern, dass besonders bei uns im Versand alle gerne mal was länger bleiben, damit alle Bestellungen am gleichen Tag rausgehen.

P.S. Ich habe heute selber meinen neuen Rahmen nicht bekommen, da der Zulieferer den versprochenen Termin nicht einhalten konnte.

P.P.S. Das Geschriebene ist meine persönliche Meinung und nicht die der BC Inhaber!
 
Zurück
Oben Unten