Liteville 301 MK1 wieder flott machen?

Bei dem Umwerfer ist das auch nicht so schlimm. Nur bei dem Sram Schaltwerk könnte es ein Problem beim Schalten machen.
Schade dass du schon am Anfang neue Kettenblätter gekauft hast. Sonst hättest du gleich auf 1×12 umbauen können.
 
Ich habe nur das kleine und mittlere Blatt getauscht, das war das günstigste überhaupt, etwa 20 Franken... Umbau auf 1x12 wäre dann aber wohl eher eine riesen Anschaffung, ich nehme an ich bräuchte:
  • Neue Kurbel und Kettenblatt
  • Neues Schaltwerk und Hebel
  • Neue Kette
  • Neue Kassette und Tools zur Montage
  • Da dann beim Hinterrad wieder Schaltung und Bremse nicht zusammenpassen auch noch eine neue Hinterradbremse
 
Ja, es ist etwas mehr Aufwand.
Die Kurbel würde mit ein Kettenblatt 36 bis 40 T auch funktionieren, so hatte ich auch angefangen.
Die Bremse hat damit eigentlich nichts zu tun.
Aber mach erst Mal so wie du denkst. Und nächstes Jahr wenn du gemerkt hast das du oft fährst kannst du ja immer noch wechseln.
Hier die Kurbel als ich erste Mal auf 12 fach gewechselt habe.
IMG_20230520_161200614.jpg
 
Hallo,

Der Schalthebel kann leider nicht links von der Bremse montiert werden, das habe ich zuerst auch versucht, aber das passt gerade nicht. Wie meinst du weiter innen? Dann wäre der Schalthebel ja noch weiter weg.

Ist eine 3x9 Schaltung.
Ja, der Schalthebel wäre dann noch weiter weg.

Der Finger muss am Bremshebel an der hier markierten Stelle liegen. Also jedenfalls, wenn du von der Hebelwirkung des Hebels profitieren willst. So wie das jetzt ist, schlägt der Hebel ja auch am Knöchel des Mittelfingers an, bevor du die maximale Bremswirkung erreichst.
1720512611983.png
 
Danke Dir!

Ich habe immer mit 2 Fingern gebremst, dann passt es, wie ich jetzt gelesen habe macht man das heute wohl nicht mehr :)

Die Avid Hinterradbremse ist noch extremer, da muss ich mit 2 Fingern bremsen oder die Bremse auch weiter rein, aber dann komme ich auch da nicht an den Schalthebel...
Am besten würde ich wohl doch auf 1x12 umbauen, und ebenfalls eine neue Hinterradbremse einbauen, nur so könnte ich alles richtig einstellen...

Bevor ich aber noch mehr Geld investiere muss ich zuerst schauen, ob die Gabel nach einem Service wieder richtig funktioniert, habe momentan noch ca. 80mm nutzbaren Federweg von den 130mm.
 
Danke Dir!

Ich habe immer mit 2 Fingern gebremst, dann passt es, wie ich jetzt gelesen habe macht man das heute wohl nicht mehr :)

Die Avid Hinterradbremse ist noch extremer, da muss ich mit 2 Fingern bremsen oder die Bremse auch weiter rein, aber dann komme ich auch da nicht an den Schalthebel...
Am besten würde ich wohl doch auf 1x12 umbauen, und ebenfalls eine neue Hinterradbremse einbauen, nur so könnte ich alles richtig einstellen...

Bevor ich aber noch mehr Geld investiere muss ich zuerst schauen, ob die Gabel nach einem Service wieder richtig funktioniert, habe momentan noch ca. 80mm nutzbaren Federweg von den 130mm.

Also bei den Bremsen sind zwei Finger nicht nötig. Feinfühlige Dosierung geht mit einem Finger besser. Und den Lenker mit nur zwei Fingern festhalten ist unter Umständen eben keine wirklich gute Idee.

Also Shimano 2x10-fach Komponenten sind auch kompatibel mit diesen Bremsen. Für 1-12 brauchst ja sonst auch noch einen neuen Freilauf.

Was ist denn da für eine Gabel verbaut? Lohnt sich da der Service überhaupt noch? Gebraucht und gut in Schuss oder sogar neu käme doch auch in Frage. Dein Rahmen hat ja ein 1.5 Steuerrohr, da bekommst du tapered Gabeln also rein, und eine 27,5er Gabel, gefahren mit deinem 26" VR täte der Geometrie sicherlich auch gut.
 
Die Gabel ist eine RockShox Revelation 426 U-Turn 100-130mm die ich eigentlich ganz gut finde. Das Vorderrad ist eben auch noch mit Schnellspanner (9x100) und tapered Gabeln mit Schnellspanner sind neu eben auch schon sehr selten.
 
Die Gabel ist eine RockShox Revelation 426 U-Turn 100-130mm die ich eigentlich ganz gut finde. Das Vorderrad ist eben auch noch mit Schnellspanner (9x100) und tapered Gabeln mit Schnellspanner sind neu eben auch schon sehr selten.
Schnellspanner vorne wäre für mich ein Grund, die Gabel zu tauschen.

Wertige Naben können oft von Schnellspanner auf 15mm Steckachse umgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei meiner Nabe natürlich mal wieder nicht :(
Es ist eine DT Swiss 240S, ich habe gerade mal eine Endkappe abgezogen und dahinter ist eine 12mm Achse... Ich habe also nicht die 240S oversized, die dafür nötig wäre.
 
Also, eine Möglichkeit wäre wohl:
  • ein gebrauchtes Laufrad 27.5 Zoll für Steckachse 15x110 (habe ich grad ein Günstiges gefunden)
  • neuer Reifen und evtl. Schlauch für 27.5
  • Neue Gabel (habe eine RockShox Pike Select Charger RC 140mm für ~460 Franken gefunden)
  • Neue untere Lagerschale Steuersatz EC49/40

Alles zusammen also ca. 600-700, dafür dann einige Zeit Ruhe :)

Das ganze wäre dann etwa 2cm höher als bis jetzt, habe aber 2cm Spacer unter dem Vorbau die ich dann ja weglassen könnte, kommt das etwa hin?

Eine gebrauchte Gabel für das Liteville wird selbst tapered und mit Steckachse schwierig: Mein aktueller Gabelschaft ist 21.7cm lang, ohne die Spacer wären es immer noch 19.7cm, alle gebrauchten Gabeln (Schweiz) die ich bis jetzt gesehen habe haben einen kürzeren Schaft..
 
ich bin damals mein Mk2 (identische Geo wie Mk1) ne ganze Zeit lang mit ner Lyrik Coil mit 160 mm gefahren (natürlich noch 26") - das war vom Fahrverhalten her gar kein Problem. Die alten LV vertragen auch flachere Lenkwinkel, als damals angedacht waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles zusammengekauft, die Pike war leider nicht mehr an Lager, darum habe ich jetzt eine Lyrik 140mm, das gebrauchte Laufrad und die untere Lagerschale EC49/40. Ich habe noch ein gebrauchtes Tool zum einpressen der Lagerschale gekauft, und die Schale ist bereits drinnen :)

Nun folgt der Gabelkonus (da drucke ich mir ein Rohr zum Aufschlagen aus) und dann die Kralle und den Schaft absägen :)
20240717_121504.jpg
 
So, alles fertig :)

Den 105mm Vorbau und den Lenker habe ich auch noch getauscht durch einen 50mm Vorbau und 760mm Lenker.

War am Anfang schon etwas unsicher mit dieser Geometrie, dachte damit komme ich keine
Steigung mehr hoch ohne dass sich das Vorderrad hebt... Bin jetzt eine kleine Runde gefahren und ging ganz gut, sehr steile Anstiege habe ich nicht gemacht, aber zumindest so, dass ich in den ersten Gang musste. Abwärts auf einem Mini Trail war der Unterschied aber wie Tag und Nacht, eine funktionierende Gabel hilft hier schon sehr :)

liteville.jpg
 
Die Bremse bremst noch :) Rubbeln tut sie auch immer noch, aber weniger fest, ich glaube langsam, dass dies normal ist. Das Rubbeln habe ich nur auf Asphalt. Wenn ich nur mit der Vorderradbremse (zum Test) stark abbremse, dann "wackelt" die Gabel bei einer bestimmten Geschwindigkeit einige male und dann ist wieder gut.

Was mich mehr stört: Nun knackt der Hobel :(
Das war aber schon vor dem Umbau so, ich weiss nicht wann dies angefangen hat. Mir scheint es ist nur wenn ich in die Pedale trete, aber da mein Freilauf recht laut ist könnte es auch sonst knacken, es ist nicht laut...
 
Was mich mehr stört: Nun knackt der Hobel :(
Das war aber schon vor dem Umbau so, ich weiss nicht wann dies angefangen hat. Mir scheint es ist nur wenn ich in die Pedale trete, aber da mein Freilauf recht laut ist könnte es auch sonst knacken, es ist nicht laut...
Kann gut sein dass das die Lager im Hinterrad sind. Die, auf denen sich das Rad dreht und auch die, auf welchen der Freilauf läuft. hat ja alles schon ein paar KM drauf wenn ich das richtig sehe.

Also schön weiter renovieren 😁👍
 
Achso :) Ich bin ja schon froh wenn die Laufrichtung stimmt :)

Der Reifen auf dem Vorderrad war aber tatsächlich sehr schlecht montiert und hat geeiert... Ich habe den nochmals neu ausgerichtet und aufgepumpt.
 
Nochmal wegen dem Knacken: Bin mir fast zu 100% sicher, dass es von der Kurbel oder dem Tretlager kommt:
Wenn ich ein Pedal unten habe und draufdrücke, dann knackt es. Drehe ich dann das andere Pedal nach unten und drücke drauf knackt es wieder und so weiter. Ich habe dies auch getestet wenn ich das Bike am Steuer- und Sitzrohr festhalte und hochhebe -> vom Steuersatz, Hinterbau oder Hinterrad schein es also nicht zu kommen.

Da ich die Kurbel nochmals ausgebaut, gereinigt und gefettet habe, gehe ich davon aus, dass es vom Tretlager her kommt. Ich werde dieses wohl auch mal ausbauen und reinigen, muss ich halt schon wieder ein Spezialwerkzeug kaufen :)
 
Zurück
Oben Unten