Liteviller BLABLA...

Hi Norman

fahre selber die RS Reverb Stealth mit 150mm. Würde diese nicht mehr hergeben. Remote ist halt einfach geil da die Verstellung mehr gebraucht wird als mit einem Hebel unterm Sattel (geh ich mal davon aus . . . )

Mal speed machen und Berg auf - stütze hoch.
Bisschen flowen - bisschen runter.
Runter brettern - Parterre.
Gelassen rumcruisen - wie es dann halt grad am bequemsten ist ;)

Respektive Gewicht wirst Du mit 400 Gramm extra rechnen müssen. Speckst Du aber locker wieder runter da mehr Freude und mehr Bewegung !!

Ich habe die Version mit 34,9mm die passt. Par Grämmchen weniger und mit besserem Wieder-Verkaufswert ist wohl die mit 31,6mm. Hätte hier noch eine neue herumliegen ;)

Gruss
René
 
Empfehlung definitiv mit Fernbedienung.

Verstellbereich wie BigTobi schon schrieb so viel wie nötig, bin auch den kompletten Weg gegangen, Maverick mit 75mm über KS und Reverb mit 125mm, LEV mit 150mm jetzt ne Moveloc mit 200mm.

Welche gut ist, kann ich nicht sagen, meine LEV war problemlos, hat nie gezickt, die Reverb fährt noch immer ein Arbeitskollege von mir.

Die hält sich auch tapfer....
 
Bin am überlegen eine verstellbare Sattelstütze anzuschaffen. Jedoch welche? Und was mich stört ist das Gewicht von 500 grmm. Jedoch fängt es bei mir jetzt an, ja verspätet, das ich die Sattelstütze immer mehr verstellen muß.
Was nun, bin mir echt unsicher. Wichtig ist mir das sie geht, gut geht. Lenkerfernbedienung? Hmm muß nicht!?
Und mit oder ohne Hülse?
Lg Norman.
unterm Strich bleiben ca. 300g Mehrgewicht zur (alten) Carbon P6. Das sind IMHO die am besten angelegten 300g ! Der Fahrspaß steigt um ein vielfaches und machen das Mehrgewicht doppelt und dreifach wett. Ich hatte/habe Reverb125 und LEV 150 im Einsatz. Heute würde ich nur noch 150mm (oder mehr) nehmen.
 
Zustimmung #4! Definitiv mit Fernbedienung und LEV und reverb sind beide super!
Wenn sie Zicken und nicht mehr funktionieren sind das lediglich abgenutzte Dichtungsringe, die sich mit wenig Geld austauschen lassen.
 
Kann auch zum Grundsätzlichen noch meinen Senf dazu geben. Habe letztes Jahr einen Bekannten immer mit seiner "Muschistütze" aufgezogen. Seit ich die Reverb fahre, möchte ich sie nie wieder hergeben. Genau wie René beschrieben hat, bei manchen Strecken gibt es immer wieder neue Ein- und Ausfahrmöglichkeiten, das macht echt richtig Spaß. Das Mehrgewicht zur P6 ist definitiv gut angelegt.
 
Hab noch eine Bitte, wer weis woher ich dieses Trikot bekomme!?
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 16
Servus zusammen! Habe mir einen gebrauchten 301 Rahmen gekauft und bin gerade dabei ihn auf´zubauen. Leider fehlt noch eine Gabel weshalb ich noch nicht zum testen kam.
Heute habe ich den Dämpfer ausgehängt um den vorderen Schaltzug unterhalb des Oberrohrs anzubringen. Dabei ist mir aufgefallen dass die ganze Kinematik, selbst mit ausgehängtem Dämpfer extrem schwergängig und ruckelig geht. Man braucht schon richtig Kraft um den Rahmen "einzufedern". Das kommt mir doch sehr seltsam vor!! Ist das normal so oder sollte ich doch besser mal die Anzugsmomente aller Lager kontrollieren? Leider habe ich keinen Drehmomentschlüssel, aber die Vermutung ist ja dass alle Lager viel zu krass festgeschraubt wurden..?!
 
Danke euch schonmal für die Antworten! Es ist ein MK9. Der Rahmen hat erst im März neue Lager bekommen (Bike-Loft). Seitdem wurde er nichtmehr bewegt. Evtl liegt es auch daran dass die neuen Lager erstmal ein bisschen bewegt werden müssen bevor alles "flutscht"?
 
Danke euch schonmal für die Antworten! Es ist ein MK9. Der Rahmen hat erst im März neue Lager bekommen (Bike-Loft). Seitdem wurde er nichtmehr bewegt. Evtl liegt es auch daran dass die neuen Lager erstmal ein bisschen bewegt werden müssen bevor alles "flutscht"?
Nein, eigentlich nicht. Habe schon einige Rahmen neu gelagert, dabei auch 301 mit Gleitlager oder Kugellager im Oberrohr/ Wippe. Aber keines davon ging hakellig oder viel zu stramm. Auch zu Fest montierte Lager von der Verschraubung her kann es nicht sein, da der Druckpunkt auf dem Lagerinnenring liegt.
Verkantete oder falsch eingepresste Lager hingegen können stramm oder hakellig gehen.
Falls du in meiner Nähe wohnst kann ich gerne mal nachschauen und evt. neu Lagern. Hab Lager da.
Lg Norman.
 
sind im mk9 nicht die quellenden Gleitlager im Oberrohr? Die gehen doch regelmäßig fest. Halt LV nicht irgendwann eingelenkt und das Material geändert wie es schon beim ersten Rocky Mountain Element im letzten Jahrtausend eingesetzt wurde?
 
Ich fahre auch das Mk9 und habe von dieser Gleitlagergeschichte immer mal wieder gehört, kann das aber nicht bestätigen. Ich habe mir zwar mal ein Kugellagerset für den Notfall gekauft, liegt aber genauso im Keller wie diese Quellgeschichte. Liteville hatte auch irgendwann mal die Dichtungen an dem Gleitlager geändert. Vielleicht hatte ich da Glück. Funktioniert auf jeden Fall. Ich hatte vorher Rocky Mountain und die haben genauso Problemchen, sind aber ebenfalls sehr kulant und das ist es doch was im Zweifelsfall zählt.
 
Ich fahre auch das Mk9 und habe von dieser Gleitlagergeschichte immer mal wieder gehört, kann das aber nicht bestätigen. Ich habe mir zwar mal ein Kugellagerset für den Notfall gekauft, liegt aber genauso im Keller wie diese Quellgeschichte. Liteville hatte auch irgendwann mal die Dichtungen an dem Gleitlager geändert. Vielleicht hatte ich da Glück. Funktioniert auf jeden Fall. Ich hatte vorher Rocky Mountain und die haben genauso Problemchen, sind aber ebenfalls sehr kulant und das ist es doch was im Zweifelsfall zählt.
 
Hi Norman

fahre selber die RS Reverb Stealth mit 150mm. Würde diese nicht mehr hergeben. Remote ist halt einfach geil da die Verstellung mehr gebraucht wird als mit einem Hebel unterm Sattel (geh ich mal davon aus . . . )

Mal speed machen und Berg auf - stütze hoch.
Bisschen flowen - bisschen runter.
Runter brettern - Parterre.
Gelassen rumcruisen - wie es dann halt grad am bequemsten ist ;)

Respektive Gewicht wirst Du mit 400 Gramm extra rechnen müssen. Speckst Du aber locker wieder runter da mehr Freude und mehr Bewegung !!

Ich habe die Version mit 34,9mm die passt. Par Grämmchen weniger und mit besserem Wieder-Verkaufswert ist wohl die mit 31,6mm. Hätte hier noch eine neue herumliegen ;)

Gruss
René
Gut, 400 grmm mehr machen dann 12,6 kg, kann ich mit Leben. Aber ich hab keine Bohrung unten?! Kann ich eine nachträglich machen? Wenn ja wie? Erfahrungen?
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 22
Nein, eigentlich nicht. Habe schon einige Rahmen neu gelagert, dabei auch 301 mit Gleitlager oder Kugellager im Oberrohr/ Wippe. Aber keines davon ging hakellig oder viel zu stramm. Auch zu Fest montierte Lager von der Verschraubung her kann es nicht sein, da der Druckpunkt auf dem Lagerinnenring liegt.
Verkantete oder falsch eingepresste Lager hingegen können stramm oder hakellig gehen.
Falls du in meiner Nähe wohnst kann ich gerne mal nachschauen und evt. neu Lagern. Hab Lager da.
Lg Norman.

Mittlerweile habe ich dank neuem Drehmomentschlüssel den Schuldigen gefunden. Es sind die beiden Schrauben bzw. Lager im Oberrohr. Die Lager sind allerdings nagelneu, das sieht man klar wenn man die Wippe dort wegschraubt. Ziehe ich die Schrauben dann aber wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an (15 NM), dann ist der Hinterbau selbst bei ausgehängtem Dämpfer nur mit deutlichem Kraftaufwand zu bewegen (nicht ruckelig aber einfach schwergängig). Wenn ich Die beiden Oberrohr-Schrauben nur ganz leicht anziehe (ca. 3-5 NM(dann ist alles wunderbar und der Hinterbau ist super beweglich. Jemand noch eine Idee was hier das Problem sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin mir gerade mein MK11 in L am aufbauen...Vorne 650b und hinten 26". Pike dual air position ist bestellt weil ich befürchte, dass ich bei der 650b vorne ja schon recht hoch aufbaue. Abgesehen von Gewicht,Preis ...eine Pike Solo Air wäre mir mittlerweile fast lieber. Hat jemand Erfahrung mit der Konstellation? Geht Bergauf mit "scaled sizing"? oder ist eine Absenkung empfehlenswert?
Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten