Liteville Enduro Nachfolger.......303

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Einige Foristen hatten sich ja in den vergangenen Monaten LV 303s angeschafft - nicht viele, aber immerhin. Schade, dass von denen niemand mal Bilder von 303-Ausfahrten einstellt. In der Facebook-Gruppe gab/gibt es ein paar mehr, aber auch dort nicht viele.
Einem Kollegen ist das Tretlager am 3. Tag komplett rausgebrochen. Vielleicht hätte er ja Bilder geschickt?
 
Ich kenn das schon, wird aber auf der Liteville Seite IMHO immer noch als limitiertes Model, geführt 🤷🏻‍♂️ Also 100 Stück. Ist aber wie gesagt egal, war eine schöne Zeit und jetzt kommt was anderes.
200 Stück limitiert, denke nicht das man Formen nur für 200 Stück gebaut hat, da kommt danach bestimmt noch mehr zu besseren Konditionen

Die Formen sind nach 200 Stück ja nicht abgenudelt. Die Stückzahl verteilt sich ja noch auf die Rahmengrößen
 
Wäre in der Tat mal interessant, ein 'herausgebrochenes' Tretlager zu sehen.
Gabs mal bei Arc8.
Die Formen sind nach 200 Stück ja nicht abgenudelt.
Für geringe Stückzahlen werden im Formenbau oft Formen aus hochfesten Aluminium verwendet (gut zu bearbeiten, wird nicht gehärtet). Die sind dann relativ schnell verschlissen. Wenn es um größere Stückzahlen geht kommt dann Werkzeugstahl zum einsatz.
 
Eines der wenigen Pics von einem 303
Kann man ändern 😁

IMG_20240529_194021.jpg

IMG_20240529_194441.jpg


Wetter kacke, fährt aber trotzdem super und tragen lässt es sich auch prima im Gegensatz zum 301CE 😁
 
Sind die geringen stückzahlen nicht der produktion bei bike ahead geschuldet? Last hat ja auch nur begrenzt Carbon im jahr.
Ich weiss von einem hersteller der dort auch fertigen lassen wollte aber es keine Kapazitäten mehr gab.
 
Sind die geringen stückzahlen nicht der produktion bei bike ahead geschuldet? Last hat ja auch nur begrenzt Carbon im jahr.
Ich weiss von einem hersteller der dort auch fertigen lassen wollte aber es keine Kapazitäten mehr gab.
das würde aber trotzdem einer weiteren Produktion im kommenden Jahr nicht entgegenstehen. Dann eben auch wieder mit 100-200 Rahmen.
Dann könnte man den Rahmen ggf. auch einzeln anbieten um die Individualisten zu bedienen.
Aktuell wird eher der Eindruck vermittelt, dass nach der limitierten Anzahl Schluss ist mit dem 301 Carbon.
Die Frage ist auch, wie viele 301 in Alu sind denn sonst verkauft worden?
dann könnte man das in Relation setzen, aber so ist das einfach eine Zahl im den Raum geworfen...

LV bzw die neuen Herren haben IMHO einen großen Fehler gemacht. Sie haben die bisherige Fanbase nicht wirklich erfolgreich mitnehmen können und mit dem polarisierenden Design und dem Umgang mit dem Teamfahrern sogar einige vor den Kopf gestoßen. Das sogar wissentlich, denn es gab entsprechendes Feedback. Von der Seite wird nun keiner mehr Liteville empfehlen. Und was dann offenbar mit den bisherigen Händlern gemacht wurde, trägt auch nicht dazu bei die Fans anzulocken.
Ich wüsste aktuell gar nicht wo ich LV bei mir in der Gegend bekomme, fürs H-3 bin ich 70km nach Wiesbaden gefahren, das Mk15 habe ich sogar in Torbole gekauft. Das waren mal schlanke 700km Anfahrt + ein langes Wochenende am Lago ;)
 
Die müssen sich jetzt auch erstmal wieder n Händlernetz aufbauen. Ich würde mein Rad nur sehr ungern bei jemandem kaufen der gefühlt alle zwei Jahre einen Hersteller vertreibt. Die bisherigen Händler haben sie ja gründlich verprellt. Die wollten Räder verkaufen, haben aber keine bekommen. - Wird das in Zukunft anders?
Mit den 200 Stück beim CL, ist das insgesamt? Oder pro Größe? Wenn sich das dann auf die verschiedenen Größen verteilt ist's ja ein Witz. Müssen aber trotzdem irgendwie verkauft werden.
 
Sind die geringen stückzahlen nicht der produktion bei bike ahead geschuldet? Last hat ja auch nur begrenzt Carbon im jahr.
Ich weiss von einem hersteller der dort auch fertigen lassen wollte aber es keine Kapazitäten mehr gab.
Last Rahmen werden bei Ahead in Würzburg hergestellt. In Portugal ist Bike Ahead mit im Boot. Die Produktionsstätte gibt es ja noch nicht so lange, zudem braucht man auch in Portugal Personal ....

3-4 Rahmen bringt man wohl täglich aus einer Form raus....
 
Die bisherigen Händler haben sie ja gründlich verprellt.
Wäre ich Händler hätte ich auch keine Lust einen Vertrag mit 50 Seiten Kleingedrucktes zu unterschreiben wo man erst 5 Anwälte braucht die einen verständlich Erklären was da drin steht 🤷‍♂️

Pierer ist ein Milliarden schwerer Konzern, die machen andere Verträge als ein Mittelständler.

Den bisherigen Family Flair kannst da streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen Händler haben sie ja gründlich verprellt. Die wollten Räder verkaufen, haben aber keine bekommen.
Es sind einige weg aber, wenn man sich die Händlerliste anschaut, auch viele der früheren noch mit dabei. Und es sind anscheinend einige mehr geworden.
Die Lieferprobleme zumindest der jüngeren Jahre waren doch, sofern die Infos hier korrekt sind, i.w. Corona und den entsprechenden Folgen geschuldet.
Gut, mein erster Versuch, ein 301 MK15 zu bekommen, war kurz vor Corona auch gescheitert - wg. der Schwierigkeiten mit dem Rahmenbauer in Taiwan, wenn ich mich richtig entsinne (hat ja später dann doch noch geklappt :)).
 
LV bzw die neuen Herren haben IMHO einen großen Fehler gemacht. Sie haben die bisherige Fanbase nicht wirklich erfolgreich mitnehmen können und mit dem polarisierenden Design und dem Umgang mit dem Teamfahrern sogar einige vor den Kopf gestoßen. Das sogar wissentlich, denn es gab entsprechendes Feedback. Von der Seite wird nun keiner mehr Liteville empfehlen. Und was dann offenbar mit den bisherigen Händlern gemacht wurde, trägt auch nicht dazu bei die Fans anzulocken.

Ich denke die alte fanbase und auch der gewohnte style steht den neuen marketing dudes mehr im weg als das man darauf weiter aufbauen kann. Daraufhin weisen schon ein paar schritte hin die gemacht wurden.
Von den händlern her haben wir hier einen ziemlich mächtigen der jetzt lv verkauft und ich trau dem sehr viel mehr zu als mehreren kleinen.

Ich mein wenn rockys kollegen und bekannte über Jahrzehnte immer noch lv kaufen kann das alles nicht so schlecht sein. Er ist für mich der grösste unfreiwillige influenzer der marke.
Ich überleg auch ernsthaft ab und zu mir ein 303 zu holen nur wegen seiner beiträge. Wenn ich nicht einen neuen dämpfer bräuchte hätte ich es wahrscheinlich schon.
 
Ich denke die alte fanbase und auch der gewohnte style steht den neuen marketing dudes mehr im weg als das man darauf weiter aufbauen kann. Daraufhin weisen schon ein paar schritte hin die gemacht wurden.
ich verstehe den harten Cut nicht.
man hätte das auch noch 2024 parallel laufen lassen können und das bisherige Team langsam einen nach dem anderen auslaufen lassen können.
Die jetzige Aktion verstehe ich eher so nach dem Motto "Ihr und eure (Stolperbike) Fahrtechnik seid eh out und alle bisherigen teils treuen Kunden sind doof, mit allen wollen wir nichts mehr zu tun haben weil wir sind jetzt plötzlich cool, tragen Schnauzbart und fahren im Bikepark"
Von den händlern her haben wir hier einen ziemlich mächtigen der jetzt lv verkauft und ich trau dem sehr viel mehr zu als mehreren kleinen.
wenn er keine Bikes bekommt, kann das Liteville Schild an der Tür noch so groß sein
unterm Strich muss Geld damit verdient werden, kennst du als Selbstständiger ja aus eigener Erfahrung.
 
ich verstehe den harten Cut nicht.

ich auch nicht. aber ich hab letztens zufällig auf einer messe mit einem mitarbeiter gesprochen und der fand das was pierer macht supergut. und war grundsätzlich eher dem neuen positiv eingestellt. da war aufbruchstimmung.

man hätte das auch noch 2024 parallel laufen lassen können und das bisherige Team langsam einen nach dem anderen auslaufen lassen können.
was auslaufen lassen in zeiten knapper kasse und neustruckturierung ist sicher unattraktiv.
an den neuen deals der alten fahrer kann man eigentlich sehen wie erfolgreich und gut das alles gepasst hat. die haben das image der marke geformt und eigentlich einen eigenen livestyle kreiert.

eberharter zu simplon. passt meiner meinung nach mehr als perfekt. tom zu haibike, grosser konzern mit vielen möglichkeiten. pivot holt sich harald, die hatten ja nichts im DACH raum und das passt auch super. Last holt sich stromberg, auch eine glaubwürdige kombi.

Die jetzige Aktion verstehe ich eher so nach dem Motto "Ihr und eure (Stolperbike) Fahrtechnik seid eh out und alle bisherigen teils treuen Kunden sind doof, mit allen wollen wir nichts mehr zu tun haben weil wir sind jetzt plötzlich cool, tragen Schnauzbart und fahren im Bikepark"
alles hat seine zeit. und nichts besteht ewig. da war schon aussergewöhnlich und gut alles. es gab aber auch viele trends die wieder verschwanden. ob das ganze neue system aufgeht kann ich nicht beurteilen. mich spricht das bis jetzt auch nicht an. aber das brauch ich auch nicht wirklich. ich kann mit dem was nicolai auf insta teilt, bis auf die bikes, auch nicht viel anfangen.
die zukunft für freaks wie mich sind so typen wie aston und rulezman.
und wenn ich mir die podcasts von woggon und co anhöre dann sind die geilsten einfach die alte riege. beneke und pingo, das waren meine highlights. die hört man gern reden. die sind einfach glaubwürdig und machen seit jahrzehnten ihr ding. bei allen anderen hast das gefühl das sie die grenze zwischen influenzen und der realität längst nicht mehr merken. bzw reden was anderes als sie leben.

wenn er keine Bikes bekommt, kann das Liteville Schild an der Tür noch so groß sein
unterm Strich muss Geld damit verdient werden, kennst du als Selbstständiger ja aus eigener Erfahrung.
ich bin auf jedenfall gespannt. der händler hat mehrere filialen und viele marken. ob das läuft werde ich merken. weil man die räder dann sieht im umkreis.
 
Die jetzige Aktion verstehe ich eher so nach dem Motto "Ihr und eure (Stolperbike) Fahrtechnik seid eh out und alle bisherigen teils treuen Kunden sind doof, mit allen wollen wir nichts mehr zu tun haben weil wir sind jetzt plötzlich cool, tragen Schnauzbart und fahren im Bikepark"
Hatte Mal eine Unterhaltung mit Jo und M.H.
Pierer will die Marke verjüngen, sprich weg von dem Zahnarzt und alt Herren Klischee.

Wie sagte M.H., wenn bei uns junge Biker fragt warum sie nicht Liteville fahren dann bekommt man zur Antwort "ja bei uns im Verein fährt ein älterer ein 301" .... für die jüngere Generation sind die Bikes nicht hipp genug.

Die Welt besteht halt nicht nur aus RAW und Schwarz. Die junge Generation will es bunt. Es gibt halt mehr Leute die sich die Red Bull Rampage anschauen als nen Öhler etc.der zum 999 igsten mal irgend nen Felsensteig runter stolpert oder von Baumstamm zu Baumstamm hüpft aufm Hinterrad.

Damit lockt man Heute keinen mehr hinterm Ofen vor.

Und wenn man dem glauben schenkt was M.H. sagt dann findet die gewünschte Zielgruppe den jetzigen Internet Auftritt der Marke schon ziemlich cool (neues Bildformat, Red- black etc.).

Die Konzeninterne Werbeagentur LX Media besteht auch nur aus jungen Leuten, die Wissen am besten was ihrer Generation gefällt. Das muss uns nicht alles gefallen 🙂

Die junge Generation hat einen anderen Blick auf die Dinge als wir alten Säcke.... 😁

Wo ist die junge Generation unterwegs, überwiegend in Bikeparks, ballern, schreddern....

Für die alte Fanbase gibt's das 301CL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Mal eine Unterhaltung mit Jo und M.H.
Pierer will die Marke verjüngen, sprich weg von dem Zahnarzt und alt Herren Klischee.

Wie sagte M.H., wenn bei uns junge Biker fragt warum sie nicht Liteville fahren dann bekommt man zur Antwort "ja bei uns im Verein fährt ein älterer ein 301" .... für die jüngere Generation sind die Bikes nicht hipp genug.

Die Welt besteht halt nicht nur aus RAW und Schwarz. Die junge Generation will es bunt. Es gibt halt mehr Leute die sich die Red Bull Rampage anschauen als nen Öhler etc.der zum 999 igsten mal irgend nen Felsensteig runter stolpert oder von Baumstamm zu Baumstamm hüpft aufm Hinterrad.

Damit lockt man Heute keinen mehr hinterm Ofen vor.

Und wenn man dem glauben schenkt was M.H. sagt dann findet die gewünschte Zielgruppe den jetzigen Internet Auftritt der Marke schon ziemlich cool (neues Bildformat, Red- black etc.).

Die Konzeninterne Werbeagentur LX Media besteht auch nur aus jungen Leuten, die Wissen am besten was ihrer Generation gefällt. Das muss uns nicht alles gefallen 🙂

Die junge Generation hat einen anderen Blick auf die Dinge als wir alten Säcke.... 😁

Wo ist die junge Generation unterwegs, überwiegend in Bikeparks, ballern, schreddern....

Für die alte Fanbase gibt's das 301CL
Tja, dann ist mMn das neue 303 aber auch nicht wirklich ein Bike, was bei der jungen "Sick" Generation optisch gut ankommten dürfte. Denn schick, ist es mMn nun wirklich nicht. Da müssten sie sich schon was anderes einfallen lassen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich fand sowohl das 301, 601 und 901 echt schicke Bikes, selbst wenn ich nie eins besessen habe. Die fand ich echt alle durch die Bank sehr gute Bikes. Das 303 passt da für mich halt einfach nicht ins Bild.
 
mit einem mitarbeiter gesprochen und der fand das was pierer macht supergut. und war grundsätzlich eher dem neuen positiv eingestellt. da war aufbruchstimmung.
das in dem Laden vieles eingefahren ist/war kann ich mir gut vorstellen und auch, dass sich schon viel zu lange auf den alten Erfolgen ausgeruht wurde und huch, ganz plötzlich die Leute den Kram nicht mehr kaufen.
Was kam denn wirklich neues in den letzten Jahren seitens Syntace/Liteville?
Manches am Markt vorbei, meist zu hohen Preisen und dann stur auf Linie bleiben.
Und auch, dass die Mitarbeiter den neuen Weg gut finden ist ja gut (alles andere wäre auch blöd)

an den neuen deals der alten fahrer kann man eigentlich sehen wie erfolgreich und gut das alles gepasst hat. die haben das image der marke geformt und eigentlich einen eigenen livestyle kreiert.
eben, die waren schneller unter wie man auf drei zählen konnte
und warum? Weil sie bei der Zielgruppe der alten Säcke einen Bekanntheitsgrad haben und die alten Säcke eher mal richtig Kohle fürs Hobby in die Hand nehmen können.
Das generiert schon einen gewissen Marktwert.
alles hat seine zeit. und nichts besteht ewig.
und das ist auch gut so!
spätestens wenn ich mal wieder das eine mal im Jahr auf dem 1993er Hardtail sitze, bin ich froh, dass diese Zeit vorbei ist so schön auch manche Erinnerung daran ist :D
bei allen anderen hast das gefühl das sie die grenze zwischen influenzen und der realität längst nicht mehr merken. bzw reden was anderes als sie leben.
ich schau mir den Influenzer Blödsinn nicht mehr an
das ist teils so schlecht, so falsch, so verlogen,...
dafür ist mir meine Zeit zu schade
Pierer will die Marke verjüngen, sprich weg von dem Zahnarzt und alt Herren Klischee.
das ist ja ok
aber da sollten sie mal ganz schnell und ganz gewaltig was am Portfolio machen
.... für die jüngere Generation sind die Bikes nicht hipp genug.
nicht hipp und vor allem viel zu teuer!
für das Geld was LV für das 303 aufruft, bekommt man bei Propain, YT, und ganz zu schweigen von Canyon & Radon (beide aber auch nicht unbedingt hipp) deutlich mehr.
Vom 301 CL ganz zu schwiegen, das sprengt selbst bei den meisten Zahnärzten und alten Säcken den Rahmen. Dagegen ist ein SC dann auch ein Schnäppchen.
Aber ich höre unterwegs auch immer mal wieder so was wie "Liteville?!, cool... hätte ich die Kohle würde ich mir auch eins kaufen" und das nicht nur von der älteren (meiner) Generation sondern auch von "jungen"

Die junge Generation will es bunt.
LV hat aber immer noch nur RAW und schwarz als Standard
und ist damit immer noch laaaangweilig!
ich hatte noch nie verstanden, warum man nicht immer mal wieder farbig eloxierte Rahmen angeboten hat.
Das Argument mit den Farbunterschieden der Schweißnähte war das ziemlich dünn und fadenscheinig
Selbst Harald ist ja lange mit farbig eloxierten 301 rumgefahren.
Wer Farbe wollte musste das extra bezahlen und bekam dann eine Pulverbeschichtung nach Wunsch.
nen Öhler etc.der zum 999 igsten mal
das geht mir allerdings auch so
aber mit fast allen Videos.
Irgendwie hat man alles schon gesehen oder es ist so derbe krank, dass nachmachen für 99,9999% der Zuschauer eh nicht in Frage kommt (z.B. Hardlinie, Rampage, City-Downhills, usw.)
Und wenn man dem glauben schenkt was M.H. sagt dann findet die gewünschte Zielgruppe den jetzigen Internet Auftritt der Marke schon ziemlich cool
unterm Strich muss sich die Zielgruppe das Ding leisten können und wollen
wenn der Fokus nun auf einer anderen Zielgruppe liegt, reicht es IMHO nicht aus ein paar nette/coole Videos ins Netz zu stellen und dann immer noch den gleichen leicht angestaubten biederen Kram anzubieten.
 
marketing, sponsoring, produktplatzierung, fahrer usw. da gibts auch vieles was ich nicht so machen würde. zum beispiel würde ich dringend das 301 CL als Rahmenset anbieten. aber das ist ihre baustelle, interessiert mich nicht mehr wirklich.

und wie du sagst, das was andere abliefern in sachen influenzung ist auch nicht immer das wahre.
vielleicht ein paar worte zu aktuellen sachen: warum muss man in videos eigenlich immer dazusagen man die stimmung ist super und man ist best friends untereinander. viel mir beim texi video auf und bei der chilli berichterstattung. für mich ist das befremdlich wenn man das so inflationär dazumoderiert. das hat für mich was von musikantenstadel. ich mein wenn die stimmung gut ist, sieht mans doch eh im video. wenn nicht, dann ist es halt so wie es ist.
dann hab ich noch gesehn wie jasper mit einer soundbox neben dem trail bei einer veranstaltung rumgezappelt ist und mir gedacht, alter schwede, der junge kann richtig fahren und könnt richtig gute linechoice und racevideos machen.. wtf warum macht der auf partyboy. das machen doch genug die nix können!

aber rein vom produkt kann ich nichts angestaubtes finden im portfolio momentan. Das 301 Carbon wird von den Zeitschriften ziemlich gehyped, das war immer schon ein vorteil wenn du da vorne bist. Der Rahmen ist ein ziemliches Traumteil und man könnte da sehr gute räder darauf aufbauen. ich seh da ein gelenk mehr als beim tarvo und eine symetrie die das stumpi evo nicht bietet.
ein mitarbeiter von syntace fährt das ding in endurorennen ziemlich erfolgreich, ich habs in einer hausmesse probiert. nettes teil. könnt ich mir auch mal vorstellen.
aus dem 303 kannst mit all den grössen und der geo jederzeit ein fähiges bike bauen. die komplettbikes sind meiner meinung nach auch solide und normal bepreist.
auch da gabs schon einsätze in rennen. am geisskopf hat ein liteville mitarbeiter die schnellste zeit auf der freeride damit im chilli gefahren. das ist wohlgemerkt sowas wie die haus und hofstrecke des damaligen gewinners jasper jauch. also was soll ich mir da denken wenn irgend ein typ im forum schreibt der hinterbau kann nix :p
auch das rad kann ich mir vorstellen und in meinem aktuellem aufbau würde ich unter 15kg landen.

Die Ebikes haben Kis serienmässig an board und damit sind sie canyon um jahre vorraus, die das evtl. erst noch kriegen werden. der shimano motor wird jetzt von rotwild wieder eingesetzt weil er mit dem autoshift und der extrem guten programmierbarkeit und anpassung momentan der beste sein soll. das erste rennen in finale wurde dann auch auf shimano gewonnen.
auch hier, carbonrahmen mit shimano und akzeptablen aufbauten. kann man gut testen, kann man kaufen. macht man nix falsch. sind halt überall syntace teile drauf und 8pins was ich als vorteil gegenüber dem ganzen eigenlabel zeugs bei der konkurrenz sehe.
das gravel, fahr ich grad selber und ich hatte die wahl zwischen dem orbea terra und dem 4one. hab mir die räder angesehn und mich dann fürs liteville bewusst entschieden. keine ahnung ob ich damit ein auslaufmodell bin aber das bunte orbea hat mich nicht abgeholt. ich steh einfach auf solide robuste bikes und finds auch geil das die 8pin mit an board ist. die geo hat sofort gepasst und auch hier wieder: syntace lenker, vorbau, laufräder. das orbea zeug holte mich nicht ab.
 
Aber ich höre unterwegs auch immer mal wieder so was wie "Liteville?!, cool... hätte ich die Kohle würde ich mir auch eins kaufen" und das nicht nur von der älteren (meiner) Generation sondern auch von "jungen"
Ich höre öfters "cooles Bike, von wem ist das denn?"
Liteville? Kenn ich nicht ...

Mir sagt das, das Liteville keinen großen Bekanntheitsgrad außerhalb der Stolper Blase erzielt hat über all die Jahre hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten