Liteville Enduro Nachfolger.......303

Wenn im wiegetritt zug auf der kette ist, wippt das rad unglaublicherweise überhaupt nicht. Ich hab damit offen zwischensprints fahren können wie mit gesperrtem Dämpfer.
Das hab ich sogar anderen vorgeführt mit der anweisung auf den hinterbau zu achten.
 

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Anti Squat ist ja gut.

Liteville%20303%20MK1%202023_Anti-squat.gif
 
wie ist der hinterbau?? vom wippen her gesehen? und was schluckt es??

wie ist es zum 301??

wie fährt es auf der ebene?
Fährt wie ein 301 nur bergab deutlich mehr Potenzial.

Eigentlich näher am 601 als am 301, klettert aber gefühlt wie ein 301.

Strecke machen also Ü100km viel mir deutlich schwerer als mit meinem MK11.

Aber ich bin da die falsche Referenz mir bereitet auch der Q Faktor der "Wide" Kurbel rechts Knieprobleme durch falsche Fußstellung.
 
habe nun seit 3 Tagen auch ein 303 (in Mullet als Limited) ... nach Mk8 und Mk15.3 muss ich sagen: das 303 ist echt potentes Bike: Fährt super bergauf und der Hinterbau hat sich gegenüber dem 301 merklich fortentwickelt.

Was mich wirklich wundert: Es ist kein X2 mehr verbaut, sondern ein Float X ... und der ist auch noch so eingebaut, dass ich nicht mal mehr die YT-Trinkflasche an dem FidLock-Halter rein bekomme ... sieht man auch hier: https://www.liteville.com/fahrraeder/303-mk1-limited

Und bei einem Enduro-Bike hätte ich schon einen X2 erwartet.

Der Händler sagte mir, dass ich ein Modelljahr 2025 bekommen hätte ... weiß jemand, wann das geändert wurde?

Und weiß jemand, warum das geändert wurde?
 
habe nun seit 3 Tagen auch ein 303 (in Mullet als Limited) ... nach Mk8 und Mk15.3 muss ich sagen: das 303 ist echt potentes Bike: Fährt super bergauf und der Hinterbau hat sich gegenüber dem 301 merklich fortentwickelt.

Was mich wirklich wundert: Es ist kein X2 mehr verbaut, sondern ein Float X ... und der ist auch noch so eingebaut, dass ich nicht mal mehr die YT-Trinkflasche an dem FidLock-Halter rein bekomme ... sieht man auch hier: https://www.liteville.com/fahrraeder/303-mk1-limited

Und bei einem Enduro-Bike hätte ich schon einen X2 erwartet.

Der Händler sagte mir, dass ich ein Modelljahr 2025 bekommen hätte ... weiß jemand, wann das geändert wurde?

Und weiß jemand, warum das geändert wurde?
Dass da keine Flasche rein geht, sieht ein Blinder mit einem Krückestock, oder geht es dir nur um den X2 Dämpfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
YT ist bei mir ums Eck, habe das mit deren Flasche auch vor Ort probiert. Die kleine passt bei L rein, aber raus bekommt man sie unterm fahren nicht. Außer man arbeitet im Zirkus.

Mein Fazit zum 303, es ist kein Tourenbike, will es wahrscheinlich auch gar nicht sein. Dafür gibt es das 301CL

Mein altes 301Mk11 klettert selbst steilste Rampen viel leichtfüßiger als das 303..Beim Tragen merkt man das Mehrgewicht auch deutlich.

Wo es besser ist, bergabwärts.Da macht laufen lassen Spass. Hinterrad versetzen ist gefühlt auch nen Tick besser.

Das schwarze war ein Testbike, hatte ich 4 Wochen, meins wird RAW, SRAM und ZEEB. Mag kein Shimano und Fox Zeugs.

Habe alles was mir wichtig ist durchgetestet überwiegend auf meinen Hometrails.

Flasche ja mein Gott, fahr es mit Rucksack und Trinkblase oder 2l Wasserflasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass da keine Flasche rein geht, sieht ein Blinder mit einem Krückestock, oder geht es dir nur um den X2 Dämpfer?
sowohl als auch

YT ist bei mir ums Eck, habe das mit deren Flasche auch vor Ort probiert. Die kleine passt bei L rein, aber raus bekommt man sie unterm fahren nicht. Außer man arbeitet im Zirkus.
mit welchem Dämpfer hattest Du das probiert: Dem FLOAT X oder dem X2?
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann vermute ich, dass ein X2 mit einer Flasche kompatibel ist (der FLOAT X ist es jedenfalls nicht):

1721161780005.jpeg

1721162125926.png

wenn man schon nicht überprüft hat, was man eigentlich kauft (Stichwort Lieferumfang)
Steht doch immer scho so auf der Webseite.....
dass das Elite mit X2 (als "Performance") einen X2 hat, das deutlich teurere Limited den preiswerteren und weniger performanten FLOAT X, das war mir in der Tat entgangen ...

dann kann man den käuflich erwerben
habe ich beim Umbau meines 301 Mk15 zum Mk15.3 (anderer Rockerarm und Dämpfer) ... jetzt werde ich nochmal umbauen: vom 301 15.3 auf das 303 Mk1 ... deswegen interessiert mich u.a., ob die Flasche im 303 mit dem X2 kompatibel ist ...
 
habe ich beim Umbau meines 301 Mk15 zum Mk15.3 (anderer Rockerarm und Dämpfer) ... jetzt werde ich nochmal umbauen: vom 301 15.3 auf das 303 Mk1 ... deswegen interessiert mich u.a., ob die Flasche im 303 mit dem X2 kompatibel ist ...

Wie zum Geier kommst du auf die Idee dass da ne Flasche reingehen könnte?

Und vor allem: Wie kommst du auf die Idee, dass da ausgerechnet mit dem X2 plötzlich ne Flasche Platz hätte?

Ich hab mal ein Fully gesehen, da hatte der Fahrer einen Flaschenhalter zwischen Hinterrad und Sattelrohr montiert.

Also wenn du in den Rahmen irgendwo ne Flasche reinschraubst, dann lass vor der ersten Ausfahrt einmal den ganzen Druck aus dem Dämpfer und schau dir dann an, wo beim Einfedern was anschlägt.
 
Wie kommst du auf die Idee, dass da ausgerechnet mit dem X2 plötzlich ne Flasche Platz hätte?
mit meinem FLOAT X, einem montierten FidLock-Halter und meiner YT-Flasche (die in das 301 Mk15 mit X2 gepasst hat) fehlen nur ca. 1 cm in der Höhe und wenn Du die beiden Bilder oben vergleichst, dann bietet der X2 nach oben mehr Luft als der FLOAT X (da er "umgekehrt" montiert ist: die dicke Luftkammer ist weiter weg vom Flaschenhalter).

Wie zum Geier kommst du auf die Idee dass da ne Flasche reingehen könnte?
Aus zwei Gründen:
1. Der Rahmen beinhaltet die üblichen zwei Gewinde für einen Flaschenhalter - da werden sich die Konstrukteure des Rahmens was bei gedacht haben, oder?
2. Bilder wie zB:
1721166564918.png
 
Der Rahmen beinhaltet die üblichen zwei Gewinde für einen Flaschenhalter - da werden sich die Konstrukteure des Rahmens was bei gedacht haben, oder?
ja, dass man z.B. eine Tooltasche, die den gleichem Lochabstand haben, daran festmacht
Wenn nicht, dann ist es eher ne Alibigeschichte

und wenn ich mir das Bild mit dem Fidlock Fläschlein anschaue, frage ich mich was ihr mit dem Schluck der da reingeht anfangen wollt? Das Miniding ist doch nach 2x daran ziehen leer.
Da nehme ich dann doch lieber einen Rucksack mit Blase.
 
mit meinem FLOAT X, einem montierten FidLock-Halter und meiner YT-Flasche (die in das 301 Mk15 mit X2 gepasst hat) fehlen nur ca. 1 cm in der Höhe und wenn Du die beiden Bilder oben vergleichst, dann bietet der X2 nach oben mehr Luft als der FLOAT X (da er "umgekehrt" montiert ist: die dicke Luftkammer ist weiter weg vom Flaschenhalter).
Schon mal dran gedacht, dass der dicke Teil des X2 beim Einfedern seine Position ändert?

Deshalb: Luft raus und durchfedern!

Das Bild zeigt ein 303 in XL. Da geht so ein Fidlock Fläschchen rein. Auf dem Bild ist afaik eine YT Thirstmaster Flasche montiert mit glaube 480ml.
 
Der Ton wird hier aber auch rauher 8-)
Irgendwie ist, wenn ich Liteville sehe immer noch Sentimentalität dabei, aber allein das mit der Trinkflasche wäre bei mir ein k.o. Kriterium. Für die Hausrunde mag ich nicht mit nem Trinkrucksack anfangen, den ich danach jedesmal trocknen muss. Schade.
 
Gibt nix schlimmeres als frustrierte ex fans. Das hast du bei mehreren marken. Und das trifft last jetzt auch schon.
Die leute verhalten sich wie nach einer scheidung.
Es gibt ja leute die schreiben heute noch unter nicolai bike vorstellungen von unfahrbarer geo seit 2016 obwohl mittlerweile bis auf cube, alle firmen nachgezogen haben.
Aktuell das ibis trailbike mit über 500 reach bei grösse L. Mit dem unterschied das es keinen steilen sitzwinkel und flachen lenkwinkel hat.

Veränderung wirds immer geben. Ansonsten ist ein oldtimerhobby doch auch was schönes. Der gebrauchtmarkt ist sehr sehr reichhaltig.
 
Gibt nix schlimmeres als frustrierte ex fans. Das hast du bei mehreren marken. Und das trifft last jetzt auch schon.
Die leute verhalten sich wie nach einer scheidung.
Es gibt ja leute die schreiben heute noch unter nicolai bike vorstellungen von unfahrbarer geo seit 2016 obwohl mittlerweile bis auf cube, alle firmen nachgezogen haben.
Aktuell das ibis trailbike mit über 500 reach bei grösse L. Mit dem unterschied das es keinen steilen sitzwinkel und flachen lenkwinkel hat.

Veränderung wirds immer geben. Ansonsten ist ein oldtimerhobby doch auch was schönes. Der gebrauchtmarkt ist sehr sehr reichhaltig.
Vermutlich hast Du insofern Recht, dass da viel Nicht rationales dabei ist. Keine Flasche, die Optik des Diamantrahmens (letztlich auch nicht rational, klar, da Geschmack), die es nicht mehr gibt, sowie das deutlich höhere Gewicht (im Vergleich zum mk14) sind dennoch für mich rationale Punkte.
Ich weiss, das Gewicht ist für Dich kein Punkt, hast Du ja ausgiebig getestet.
Die Geo ist, im Vergleich zu z.B. nem Last ja doch eher kompakt wie LV immer war. Lenkwinkel bin ich durch Overforking auch eher immer flach gefahren, das wäre auch kein Punkt. Ich muss es auch niemandem schlecht reden. Die technischen Details und die Verarbeitung sind immer noch das, was ich sehr geschätzt habe. Der Service scheint auch immer noch gut zu sein (Garantie etc. kann ich nicht einschätzen).

(edit): Das "L" beim Ibis scheint eher ein XL zu sein - das XM entspricht dann bei den meisten wohl eher einem L... was diese Verwirrung soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fschmeis Ganz vielleicht vielleicht passt dieser Flaschenhalter von Canyon:

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...ter/canyon-eject-hydration-system/166965.html

1721200380738.png

Vermutlich hast Du insofern Recht, dass da viel Nicht rationales dabei ist. Keine Flasche, die Optik des Diamantrahmens (letztlich auch nicht rational, klar, da Geschmack), die es nicht mehr gibt, sowie das deutlich höhere Gewicht (im Vergleich zum mk14) sind dennoch für mich rationale Punkte.
Also ein Freund von mir hat das Bike. Sieht in Natura besser aus als auf Bildern. Es ist für den Federweg und die Auslegung ein leichtes Bike. Das Finish ist top, es hat die gewohnte hochwertige Liteville-Anmutung.

Aaaaaber: Der Dämpfer braucht bei der Anlenkung halt maximal viel Platz im Rahmen. Und durch das gerade Unterrohr ist's Essig mit einer ordentlichen Flasche.

Und dazu kommt noch, dass (möglicherweise auch durch die Anlenkung erzwungen) die Sattelrohre nach wie vor unendlich lang sind.

Und on top noch: Zugverlegung durch den Steuersatz.

Echt schade drum. Hätte soviel Potential gegeben für ein 201, ein 401, ein 501 - von mir aus gerne alle mit unterschiedlichen Dämpferanlenkungen je nach Einsatzgebiet und sonstigen zu machenden Kompromissen.

Na ja, das Thema isst eigentlich durch. Sorry.
 
Das Bild zeigt ein 303 in XL. Da geht so ein Fidlock Fläschchen rein. Auf dem Bild ist afaik eine YT Thirstmaster Flasche montiert mit glaube 480ml.
ja, scheint eine Thirstmaster 2000 zu sein, mit 475 ml Volumen gar nicht sooo klein wie ich erst dachte: https://www.yt-industries.com/de/pr...flaschen/485/thirstmaster-2000-einzelflasche/ - dann könnte ich bei dem geliebten FidLock bleiben => ist einen Versuch wert

Schon mal dran gedacht, dass der dicke Teil des X2 beim Einfedern seine Position ändert?

Deshalb: Luft raus und durchfedern
wird gemacht - versprochen!
 
ja, scheint eine Thirstmaster 2000 zu sein, mit 475 ml Volumen gar nicht sooo klein wie ich erst dachte: https://www.yt-industries.com/de/pr...flaschen/485/thirstmaster-2000-einzelflasche/ - dann könnte ich bei dem geliebten FidLock bleiben => ist einen Versuch wert
Thirstmaster 2000 ist keine Fidlockflasche. Du brauchst dazu den passenden Halter:

https://www.yt-industries.com/de/pr...019-2020/336/thirstmaster-2000-decoy-mk1-mk2/

Wie gesagt ich glaube nicht dass das passt, wenn dein Rahmen kleiner als XL ist. Das Canyon-Ding ist länger aber baut viel weniger auf. Leider kann man aus den kleinen Flaschen relativ schlecht trinken. Dafür sind es immerhin 800ml.
 
Zurück
Oben Unten