Liteville Enduro Nachfolger.......303

Pierer blickt nach vorne, nicht zurück.

Musst Du Pierer fragen.

Die wollen die Marke verjüngen und neu am Markt positionieren.
naja, eigentlich wird nicht nach vorne geblickt oder irgendwas verjüngt oder neu positioniert.
das 303 (früher 301) hat genau die anlenkung wie sie schon immer war. so wie es sie die alternde kundschaft von liteville möchte. produkt und käufer altern quasi gemeinsam ;-)
 

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
naja, eigentlich wird nicht nach vorne geblickt oder irgendwas verjüngt oder neu positioniert.
das 303 (früher 301) hat genau die anlenkung wie sie schon immer war. so wie es sie die alternde kundschaft von liteville möchte. produkt und käufer altern quasi gemeinsam ;-)
Ich gebs ja zu ich altere auch mit...
Aber die Anlenkung beim Liteville ist nichts religiöses das nicht hinterfragt werden kann, sondern ist extrem konsequent aus Sicht der auftretenden Kräfte gedacht und macht so schon viel Sinn. Insbesondere auch um eben Gewicht zu sparen. So werden manche auftretenden Kräfte gegenseitig eleminiert. Und Kräfte die nicht mehr da sind, müssen nicht durch viel Materialeinsatz gehalten werden --> Leichtbau.
Vielleicht gibt es bessere Lösungen oder bessere Kinematiken, aber Jo ist da schon recht eigen. Und warum sollte er was verändern was aus Seiner Sicht die beste Lösung ist? Das kannst Du keinem Ingenieur antun o_O
 
Und warum sollte er was verändern was aus Seiner Sicht die beste Lösung ist? Das kannst Du keinem Ingenieur antun o_O
Ein neues System hätte ein Deutliches Signal gesendet: "Wir haben hier eine echte Neuheit"

Ich denke das hätte deutlich mehr potetial für einen Imagewechsel und Neugierde der globalen MTB medien gehabt.
Vorrausgesetzt das "neue system" wäre entsprechend interessant.

Wer hat denn zum 303 etwas gemacht ausser die Bike? Pinkbike hat dem 303 z.b. nicht einen einzigen artikel gewidmet.
 
naja, eigentlich wird nicht nach vorne geblickt oder irgendwas verjüngt oder neu positioniert.
das 303 (früher 301) hat genau die anlenkung wie sie schon immer war. so wie es sie die alternde kundschaft von liteville möchte. produkt und käufer altern quasi gemeinsam ;-)
Ich glaube als das 303 geboren wurde war Pierer noch nicht der Mehrheitseigner.

Eine Wippe entscheidet nicht wer die zukünftige Käufer sind.
 
Mir gefällts, klettert wie ein 301, bester Hinterbau den LV jemals zamm gebracht hat 😁

IMG_20240526_183742.jpg
 
Aber die Anlenkung beim Liteville ist nichts religiöses das nicht hinterfragt werden kann, sondern ist extrem konsequent aus Sicht der auftretenden Kräfte gedacht und macht so schon viel Sinn. Insbesondere auch um eben Gewicht zu sparen. So werden manche auftretenden Kräfte gegenseitig eleminiert. Und Kräfte die nicht mehr da sind, müssen nicht durch viel Materialeinsatz gehalten werden --> Leichtbau.
Vielleicht gibt es bessere Lösungen oder bessere Kinematiken, aber Jo ist da schon recht eigen. Und warum sollte er was verändern was aus Seiner Sicht die beste Lösung ist? Das kannst Du keinem Ingenieur antun o_O

Die Umlenkung im oberrohr ist das markenzeichen vom liteville - damals machte das sinn, 2 flaschen passen in den rahmen. jetzt passt garkeine mehr rein.
leider ist die umlenkung aus maschinenbau sicht möglichst ungünstig - wenn die wippe im sitzrohr wäre, dann wärs sinnvoll -> hebelkräfte. und leider eleminiert sich hier nix gegenseitig - wie soll das auch gehen?!? nicht ohne grund baut kein anderer hersteller ein enduro mit soooooo langen sitzstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich das 303 selbst nicht wirklich schön finde, die Funktion mangels eigenem Test auch nicht beurteilen kann, muss man aber auch sagen, es hat auf alle Fälle Wiedererkennungswert!
Es reicht ein Blick und man weiß was es ist.
Gefühlt sehen z.B. Bikes mit stehendem Dämpfer alle irgendwie gleich aus, nur die Decals und manchmal die Farbe verraten wer der Urheber ist.
auch die anderen Systeme, die von vielen Herstellern gebaut werden, sind oft gleich langweilig.
Was nichts über die Funktion aussagt, aber eben auch langweilig sein kann.
Auch Carbonrahmen sind oft langweilig gleich aussehend und irgendwie meist seelenlos.
Geht mir mit dem 301 CF übrigens auch so und der aufgerufene Preis ist maßlos überzogen. Limitierte Stückzahl hin oder her, für mich ist das min 3000€ über einem vertretbaren UVP.

Das die neuen Herren bei LV versuchen eine Verjüngung ihres Zielpublikums hinzubiegen, sieht man schon daran, dass sie alle langjährigen Teamfahrer rausgeschmissen haben. Auch die Werbung in den Socialmedia Kanälen ist "besser" geworden und zielt auf ein jüngeres finanziell potentes Klientel ab. (IMHO den 30-35 jährigen und eben nicht mehr die langjährigen 50+ Fanboys)

303 und 301 CF sind mit Sicherheit noch vor der Pierer Ära entstanden/entwickelt.
Interresant wird, was als erstes Bike kommt bei dem Jo Klieber nicht mehr voll federführend bei der Entwicklung ist.
Ob sich die neuen Herren trauen am Design grundlegend etwas zu ändern und auf einen 08/15 Hinterbau mit z.B. stehendem Dämpfer zu gehen?
 
Gefühlt sehen z.B. Bikes mit stehendem Dämpfer alle irgendwie gleich aus, nur die Decals und manchmal die Farbe verraten wer der Urheber ist.

Naja, das RAAW Madonna 2 - super Wiedererkennungswert. Last erkennt man sofort und das Grin One löst auch wieder den „Will haben“ Reflex aus. Leider mit einem für mich zu steilen Sitzwinkel.

Also man kann schon noch geile Bikes mit Wiedererkennungswert bauen und manches ikonische Design spielt heute in der Baumarkt Liga, wie zumindest gefühlt das Zaskar LE.
 
Gibt viele firmen die das so machen und sich mit jedem neuen rad neu erfinden. Gibt aber auch nicht viele firmen deren rad so unglaublich lange durchgehend erfolgreich war.
Man muss das mal zeitlich etwas einordnen. Wie lange ist denn ein raaw oder ein last schon erfolgreich und wie gut laufen die v3 bzw v4 versionen? Was machen die für stückzahlen im vergleich?

Und wie schnell soll's denn gehn? Was hat zum beispiel dt Swiss bis jetzt aus trickstuff gemacht? Die haben 100% gekauft und das dazu noch sehr günstig.

Ich hab auch bei lv noch nie gesehn das die vorversionen geradezu verschenkt wurden wenn ein neues model rauskommt. Also sowas wie beim pivot switchblade oder auch den last rahmen zum beispiel.

Bei einer so kleinen firma, die über jahrzehnte schafft das die hater ihr treu bleiben.. erst wenn rocky hier raus ist, mach ich mir wirklich sorgen.
 
Gibt viele firmen die das so machen und sich mit jedem neuen rad neu erfinden. Gibt aber auch nicht viele firmen deren rad so unglaublich lange durchgehend erfolgreich war.
Man muss das mal zeitlich etwas einordnen. Wie lange ist denn ein raaw oder ein last schon erfolgreich und wie gut laufen die v3 bzw v4 versionen? Was machen die für stückzahlen im vergleich?

Und wie schnell soll's denn gehn? Was hat zum beispiel dt Swiss bis jetzt aus trickstuff gemacht? Die haben 100% gekauft und das dazu noch sehr günstig.

Ich hab auch bei lv noch nie gesehn das die vorversionen geradezu verschenkt wurden wenn ein neues model rauskommt. Also sowas wie beim pivot switchblade oder auch den last rahmen zum beispiel.

Bei einer so kleinen firma, die über jahrzehnte schafft das die hater ihr treu bleiben.. erst wenn rocky hier raus ist, mach ich mir wirklich sorgen.
Hallo zusammen Servus 525Rainer
Jetzt schreiben wir alle hier schon die 88 Seite über :LV 303 vs 301 und drehen uns doch nur im Kreise.
Auch ich war echt geschockt von den ersten Foto´s 303 und habe mir gedacht, der Kostrukteur dieses Rahmens gehört Nackt über den Dorfplatz getrieben.
Natürlich wünsche ich mir ein MK16 mit Flaschenhalter 3/4 Lt u. UHD (so bekomme ich was ich mir von LV erträume).
OK wir eingefleischten Fan´s von LV 301 werden das Rad nicht neu erfinden aber wir können hoffen das das geschreibsel hier bei LV doch nicht auf taube Ohren stößt.

Wie heißt es so schön: DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT.

Bin LV Fan seit 2010 da kaufte ich mir mein erstes 301 MK8 gebraucht.
Wollte nur testen was an dem Radl so gut ist.
Seit damals kenne ich den Unterschied.

Es war die Verbundenheit LV und ihre Fan´s.
Da passte kein Blatt dazwischen
Denk mal drüber NACH liebe Firma LV

In diesem Sinne
Euer Helmut
 
Hallo zusammen Servus 525Rainer
Jetzt schreiben wir alle hier schon die 88 Seite über :LV 303 vs 301 und drehen uns doch nur im Kreise.
Auch ich war echt geschockt von den ersten Foto´s 303 und habe mir gedacht, der Kostrukteur dieses Rahmens gehört Nackt über den Dorfplatz getrieben.
Natürlich wünsche ich mir ein MK16 mit Flaschenhalter 3/4 Lt u. UHD (so bekomme ich was ich mir von LV erträume).
OK wir eingefleischten Fan´s von LV 301 werden das Rad nicht neu erfinden aber wir können hoffen das das geschreibsel hier bei LV doch nicht auf taube Ohren stößt.

Wie heißt es so schön: DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT.

Bin LV Fan seit 2010 da kaufte ich mir mein erstes 301 MK8 gebraucht.
Wollte nur testen was an dem Radl so gut ist.
Seit damals kenne ich den Unterschied.

Es war die Verbundenheit LV und ihre Fan´s.
Da passte kein Blatt dazwischen
Denk mal drüber NACH liebe Firma LV

In diesem Sinne
Euer Helmut
Ich lese hier eig nur noch mit und verkneife mir meistens einen Kommentar. Aber ich verstehe LV. Das bei uns so beliebte "Stolperbiken" ist tot. 301er habe ich im Park selten gesehen - ob das 303er mit 301 Gedenkwippe je den Status des 301 erreichen wird - ich weiss es nicht.

Aber unterm Strich denke ich, dass jetzt schon wirklich alles und auch von allen zum Thema 303 geschrieben wurde. Egal ob zum Thema Händler, zum Thema Wunsch 301, 301 mit TQ Motor, 301 mit anderer Dämpferanlekung. 301 als Mullet Only usw usf.

Von Bekannten höre ich, das Joe immer noch geschäftig vor seinem Wohnwagen durch die Gegend wuselt, meistens voller Ideen, mit zwei Ingenieuren im Schlepptau und wünsche ihm alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier eig nur noch mit und verkneife mir meistens einen Kommentar. Aber ich verstehe LV. Das bei uns so beliebte "Stolperbiken" ist tot. 301er habe ich im Park selten gesehen - ob das 303er mit 301 Gedenkwippe je den Status des 301 erreichen wird - ich weiss es nicht.

Aber unterm Strich denke ich, dass jetzt schon wirklich alles und auch von allen zum Thema 303 geschrieben wurde. Egal ob zum Thema Händler, zum Thema Wunsch 301, 301 mit TQ Motor, 301 mit anderer Dämpferanlekung. 301 als Mullet Only usw usf.

Von Bekannten höre ich, das Joe immer noch geschäftig vor seinem Wohnwagen durch die Gegend wuselt, meistens voller Ideen, mit zwei Ingenieuren und Schlepptau und wünsche ihm alles Gute.
JEPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP !!!!!!
 
Einige Foristen hatten sich ja in den vergangenen Monaten LV 303s angeschafft - nicht viele, aber immerhin. Schade, dass von denen niemand mal Bilder von 303-Ausfahrten einstellt. In der Facebook-Gruppe gab/gibt es ein paar mehr, aber auch dort nicht viele.
 
Einige Foristen hatten sich ja in den vergangenen Monaten LV 303s angeschafft - nicht viele, aber immerhin. Schade, dass von denen niemand mal Bilder von 303-Ausfahrten einstellt. In der Facebook-Gruppe gab/gibt es ein paar mehr, aber auch dort nicht viele.
Die sind alle so geflasht von den Fahreigenschaften das sie das Bilder machen glatt vergessen. 😀
 
ob das 303er mit 301 Gedenkwippe je den Status des 301 erreichen wird - ich weiss es nicht
Muss es das oder darf es seinen eigenen Status bekommen?
Sehe es als eine Neue Modellserie.
301 gibt's weiterhin, nun halt in Carbon

Gestolpert wird immernoch nur halt nach 15 Jahren mit anderen Bikes. Geprägt haben das ja die langjährigenTeamfahrer, nicht das Rad ansich.

Guckt man sich die aktuellen Clips der ehemaligen Teamfahrer so an, geht das auch mit nem Simplon oder rängdängdäng schepper E Bike 🤷‍♂️
 
Muss es das oder darf es seinen eigenen Status bekommen?
Sehe es als eine Neue Modellserie.
301 gibt's weiterhin, nun halt in Carbon
Keine Ahnung, ich verfolge LV nicht mehr so sehr. Gibt es das Carbon denn - also nach den limitierten 100 Stück und kauft das jemand? Und das 301 Carbon ist von der Rahmenform ja auch eher ein 303 - mit Knick im Oberrohr und Dämpferabstützung am Sattelrohr, oder? Bei uns gibts es keine Shops mehr, die LV führen.

Das 303, klar darf das ein eigenständiges Modell sein - wird sich halt gut verkaufen müssen. Denn es macht ja keinen Sinn, das 301 einzustellen und dann dafür wenige 303 zu verkaufen. Aber vielleicht lief ja auch schon das 301 nicht mehr 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten