Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Erster Erfahrungsbericht nach ein paar Tagen mit vielen Tiefenmetern. Ich komme von der DRT, die ich immer mit TS Scheiben und Belägen gefahren bin.

Wir sind in 4 Tagen ca. 10k Tiefenmeter gefahren. Ich habe die LH4 mit Intend Massive Scheiben 203 (vorne und hinten) genutzt. In den ersten drei Tagen bin ich vorne und hinten die Galfer Standard gefahren, am 4. Tag habe ich vorne die Galfer rot rein gepackt.

Je nach Bremsscheibe und Beläge wird sich die Bremse ganz anders fahren, deshalb bezieht sich mein Feedback auf die beschriebene Konstellation.

Die Standard Beläge lassen sich sehr gut dosieren. Allerdings benötige ich relativ viel Fingerkraft bei scharfen Bremsungen. Bei sehr langen Abfahrten und vielen harten Bremsungen hat mich das gestört. Die roten Galfer haben mir viel besser gefallen für diesen Zweck. Für Touren Fahren würde ich weiterhin die Standard Beläge nehmen für lange schnelle Abfahrten aber definitiv zu anderen Belägen greifen.

Die Standard Beläge zeigen sehr wenig Abnutzung (obwohl wir Regen & Schlamm hatten).

Die Bremse fährt in der Kombi völlig geräuschfrei. Mit den 2.3er Bremsscheiben ist die Bremse kaum schleiffrei einstellbar. Nach dem Einbremsen war es aber völlig OK.

Alles in allem ist für mich die LH4 aus meiner Sicht auf ähnlichem Niveau wie die DRT. Die Haptik ist absolut top. Zwei Dinge sind für mich der Grund, der LH4 aktuell den Vorzug zu geben. Die Bremspunktverstellung ist für mich richtig klasse, weil sie mir ein hohes Maß an Individualisierbarkeit gibt (wobei ich sie bei der DRT nicht vermisst habe). Und zum Zweiten die sehr einfache Entlüftungsmöglichkeit. Während mir bei der DRT davor gegraut hat, ist das bei der LH4 selbst für mich, der zwei linke Hände hat, kein Problem und schnell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
So, bei mir war dann heute die ernsthafte Feuertaufe der Lewis Lh4 (vorn trickstuff Dächle HD 223 mit Galfer grün, hinten Dächle HD 203 mit Galfer schwarz).

Vorn hatte zu Beginn noch ein minimales quietschen. Das war nach ein zwei Abfahrt aber definitiv weg.
Nach dem Tag muss ich echt sagen, dass es ne Grund solide Bremse ist, der es an nichts fehlt. Druckpunkt war immer an der gleichen Stelle. Das ganze ist super gut zu dosieren, und ich (naggisch 90kg) hatte nie das Gefühl, dass ich zu wenig (brems) Power hab.

Ich muss aber auch sagen, dass ich an einem
Anderen Rad mit eine Hope 4v4 ebenfalls sehr zufrieden bin. Ich seh die zwei bremsen auf sehr ähnlichem Niveau. Nur ist die lewis halt viel filigraner gefertigt.
 
Ich habe mir am Wochenende aus einer Weinlaune eine LHT gekauft. Leider bei Lewistech. Der Shop sah nach offiziellem Händler aus. Wenn ich den Thread hier vorher gekannt hätte, hätte ich lieber direkt in Deutschland gekauft. Jetzt ist die Bremse aber schon verschickt und ich hoffe das alles passt. Wisst ihr ob die Bremsen da schon mit neuer Schelle kommen?

Ich fahre am Enduro eine Saint mit TS power und hs2 Scheibe. Die Kombination finde ich super ausreichend und die Bremse läuft einfach. Die LHT soll ans Enduro Mofa und dort eine RSC mit Centerline und TS Power ersetzen. Die RSC ist von der Power eigentlich ok, aber ständig muss ich Kolben mobilisieren. Das Ding nervt einfach. Wenn ich jetzt bastel, wollte ich direkt Scheiben mit ersetzen. Was empfehlt ihr hier?

Welche Beläge sind ähnlich den TS Power ohne bohren zu müssen? Verschleiß der TS Power ist hoch, aber für mich OK. Ich will eine giftige Bremse am Moped. Im Zweifel kann ich die LHT ja entschärfen.
 
Ich hab von Centerline auf HS2 gewechselt. Centerline war Mist mit der LH4, HS2 find ich super mit original Belag. Wenn man die günstig findet für mich Preis Leistungssieger. Alutech hat leider nur noch 180er im Angebot.
 
Ich habe mir am Wochenende aus einer Weinlaune eine LHT gekauft. Leider bei Lewistech. Der Shop sah nach offiziellem Händler aus. Wenn ich den Thread hier vorher gekannt hätte, hätte ich lieber direkt in Deutschland gekauft. Jetzt ist die Bremse aber schon verschickt und ich hoffe das alles passt. Wisst ihr ob die Bremsen da schon mit neuer Schelle kommen?

Ich fahre am Enduro eine Saint mit TS power und hs2 Scheibe. Die Kombination finde ich super ausreichend und die Bremse läuft einfach. Die LHT soll ans Enduro Mofa und dort eine RSC mit Centerline und TS Power ersetzen. Die RSC ist von der Power eigentlich ok, aber ständig muss ich Kolben mobilisieren. Das Ding nervt einfach. Wenn ich jetzt bastel, wollte ich direkt Scheiben mit ersetzen. Was empfehlt ihr hier?

Welche Beläge sind ähnlich den TS Power ohne bohren zu müssen? Verschleiß der TS Power ist hoch, aber für mich OK. Ich will eine giftige Bremse am Moped. Im Zweifel kann ich die LHT ja entschärfen.
Wie "giftig" die Bremse ist, ist eine Kombi aus Belag und Scheibe. Bei der Scheibe ist die Art der Aussparungen wichtig und bzgl. Wärmeableitung auch die Dicke. Im Mofaforum hat Tirolbiker63 ziemlich viel dazu geschrieben. Perfekte Lektüre, wenn die Engländer Fussball spielen 😂

https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/
 
@pfiffbike
Gibt es irgendwo eine Übersicht/Grafik für die LHT welche Position, welche Hebelübersetzung ist?
Screenshot_2024-07-11-13-22-57-275_com.android.chrome-edit.jpg
 
Ich habe mir am Wochenende aus einer Weinlaune eine LHT gekauft. Leider bei Lewistech. Der Shop sah nach offiziellem Händler aus. Wenn ich den Thread hier vorher gekannt hätte, hätte ich lieber direkt in Deutschland gekauft. Jetzt ist die Bremse aber schon verschickt und ich hoffe das alles passt. Wisst ihr ob die Bremsen da schon mit neuer Schelle kommen?

Ich fahre am Enduro eine Saint mit TS power und hs2 Scheibe. Die Kombination finde ich super ausreichend und die Bremse läuft einfach. Die LHT soll ans Enduro Mofa und dort eine RSC mit Centerline und TS Power ersetzen. Die RSC ist von der Power eigentlich ok, aber ständig muss ich Kolben mobilisieren. Das Ding nervt einfach. Wenn ich jetzt bastel, wollte ich direkt Scheiben mit ersetzen. Was empfehlt ihr hier?

Welche Beläge sind ähnlich den TS Power ohne bohren zu müssen? Verschleiß der TS Power ist hoch, aber für mich OK. Ich will eine giftige Bremse am Moped. Im Zweifel kann ich die LHT ja entschärfen.
Wo du das so exlplizit ansprichst, was ist denn der derzeit beste und günstigste Weg die Bremse hier in "D" zu bekommen? Scheint ja nun doch gar nicht mal so oft hier angesprochen zu werden und ich wollte jetzt nicht den ganzen Thread lesen. Im ersten Post wird die Frage immer noch so beantwortet. Das ist ja wohl nicht mehr richtig oder?
 
steht da auch drin ;)
Progresive und liniare Kennline.
Steht leider nicht drin.

The smaller the part of the
scale the pointer points to the
softer the lever will feel, the
larger markings on the scale
will result in a harder lever feel.
Please adjust as appropriate
according to individual needs
and preference.
 
Punkt =weich=linear
Strich= hart =progressiv?

Wobei ich ja genau andersrum "gedacht" hätte...
(Punkt=direkt,je länger der Strich desto mehr Elastizität?)

Im Endeffekt steht da das wichtigste, was man eigentlich eh schon weiß:

Stell es so ein wie du gerne fahren willst 😌
 
Hab jetzt bei meinem eMoped die LH4 eingebaut und muss schon sagen, die Verarbeitung ist der Wahnsinn.

Fahre die 220/203er Brakestuff eBike Scheibe mit Galfer E4 rot und den Magura PM Adaptern.

Sieht das Schleifbild so gut aus, oder kann das Probleme geben wenn die Beläge nicht ganz am äußeren Rand der Scheibe anliegen?
PXL_20240711_192228261.jpg
 
Hab jetzt bei meinem eMoped die LH4 eingebaut und muss schon sagen, die Verarbeitung ist der Wahnsinn.

Fahre die 220/203er Brakestuff eBike Scheibe mit Galfer E4 rot und den Magura PM Adaptern.

Sieht das Schleifbild so gut aus, oder kann das Probleme geben wenn die Beläge nicht ganz am äußeren Rand der Scheibe anliegen?
Anhang anzeigen 1965867
das passt so schon. lieber so, wie wenn die Beläge überstehen.
 
Hab jetzt bei meinem eMoped die LH4 eingebaut und muss schon sagen, die Verarbeitung ist der Wahnsinn.

Fahre die 220/203er Brakestuff eBike Scheibe mit Galfer E4 rot und den Magura PM Adaptern.

Sieht das Schleifbild so gut aus, oder kann das Probleme geben wenn die Beläge nicht ganz am äußeren Rand der Scheibe anliegen?
Anhang anzeigen 1965867
Musst nur schauen dass die Scheibe im Schlitz vom Sattel noch genug Platz hat sich bei Hitze auszudehnen.
Kann dir aber kaum einer sagen um wieviel die Scheibe größer wird.
 
Hi...hat schon jemand die zweiteiligen Lenkerklemmschellen bei Bernd gekauft und kann mir sagen, ob es sich um einen Satz Schellen, oder um nur eine Schelle zu dem aufgerufenen Preis handeld?

Gruß, Stephan
 
Zurück
Oben Unten