Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Was auch echt sehr angenehm beim Entlüften ist:
Du arbeitest nur mit der unteren Spritze, und musst nicht oben noch Gegenhalten/Drücken. Das ist nach so vielen Jahren mit 2 Spritzen auch echt ne Wohltat.
Umso mehr, wenn es so schön leicht zu bewegen geht wie hier.

Auch die Entlüftungsschrauben sind schön stabil ausgeführt inkl. dicker Oringe. Die Lagerung der Hebel ist auch massiv, nicht so Spielzeuglager. Gefällt !
 

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Wegen den Lewis Hebeln hab ich heute der Cura am anderen Rad heute die langen RGTech Hebel mit doppelten Kugellagern verpasst, damit ich da näher an das Hebelgefühl ran komme. Eine komplett goldene Bremse gibt es bei Lewis ja nicht.
 
So. hab die LV4 noch mal entlüftet. Kamen tatsächlich noch ein paar Luftblasen. Sollte jetzt passen.
Die LV nutzt ja andere Anschlüsse. Den Anschluss nach kürzen wieder in die Leitung drehen erwies sich als Krampf. Keine Chance das Gewinde in die Kevlarlritung zu drehen. 5x Video geschaut ( da geht logischerweise super simpel ) und ne Stunde später dann endgültig die Faxen dick gehabt und den Banjo kurz erhitzt. Siehe da, lies sich jetzt super eindrehen.
Morgen mal ne Runde drehen. Optisch auf jedenfall schon mal sehr lecker.
 
Ein Kunstwerk!
1000012326.jpg
 
So hatte mir gestern ne LH4 bestellt bin mir jetzt aber unsicher ob ne LV4 nicht vielleicht besser wäre. Da ich eher kleinere Hände habe und es dann auch mit Matchmaker nutzen will sollte die LV4 vielleicht besser geeignet sein da man die näher an den Griff positionieren kann wenn ich da richtig liege. Hab leider keine Möglichkeit es vorher zu testen.
 
So hatte mir gestern ne LH4 bestellt bin mir jetzt aber unsicher ob ne LV4 nicht vielleicht besser wäre. Da ich eher kleinere Hände habe und es dann auch mit Matchmaker nutzen will sollte die LV4 vielleicht besser geeignet sein da man die näher an den Griff positionieren kann wenn ich da richtig liege. Hab leider keine Möglichkeit es vorher zu testen.
Genau deshalb hab ich mich für die LV4 entschieden. Die kann man recht nah am Griff positionieren. Das passt mit den matchmakern sehr gut.
 
Den Anschluss nach kürzen wieder in die Leitung drehen erwies sich als Krampf.
Ja, da muss man schon teils gut drücken, damit es sich anfängt in die Leitung zu schrauben.
Bei einer Leitung ging es bei mir bissl einfacher, als bei der anderen.

Aber alles ganz gut machbar. War jetzt nicht so schlimm bei mir. Ist halt ne Leitung mit robustem Kern auch.
Aber besser so, als anders.

Die Leitung franst allerdings ziemlich, weil die sehr stark ummantelt ist. Bekommt man auch schlecht weggeschnitten die Fransen. Naja, werden ja, wenn man das weibliche Stück drüberschiebt, eh aus dem Weg geklappt, so dass sie nicht mehr im Weg sind beim Fitting eindrehen.
 
Ja, da muss man schon teils gut drücken, damit es sich anfängt in die Leitung zu schrauben.
Bei einer Leitung ging es bei mir bissl einfacher, als bei der anderen.

Aber alles ganz gut machbar. War jetzt nicht so schlimm bei mir. Ist halt ne Leitung mit robustem Kern auch.
Aber besser so, als anders.

Die Leitung franst allerdings ziemlich, weil die sehr stark ummantelt ist. Bekommt man auch schlecht weggeschnitten die Fransen. Naja, werden ja, wenn man das weibliche Stück drüberschiebt, eh aus dem Weg geklappt, so dass sie nicht mehr im Weg sind beim Fitting eindrehen.
Nachdem ich das Gewinde erhitzt habe ging es gut. Davor hatte ich keine Chance das das Gewinde greift. Für das nächste mal weiß ich es jetzt.
 
Ja, da muss man schon teils gut drücken, damit es sich anfängt in die Leitung zu schrauben.
Bei einer Leitung ging es bei mir bissl einfacher, als bei der anderen.

Aber alles ganz gut machbar. War jetzt nicht so schlimm bei mir. Ist halt ne Leitung mit robustem Kern auch.
Aber besser so, als anders.

Die Leitung franst allerdings ziemlich, weil die sehr stark ummantelt ist. Bekommt man auch schlecht weggeschnitten die Fransen. Naja, werden ja, wenn man das weibliche Stück drüberschiebt, eh aus dem Weg geklappt, so dass sie nicht mehr im Weg sind beim Fitting eindrehen.
Ich habe die Leitungen mit einem Leitungsschneider gekürzt. Da fanzt eigentlich nichts.
 
Ich habe die Leitungen mit einem Leitungsschneider gekürzt. Da fanzt eigentlich nichts.
Das hab ich natürlich auch.

Evtl. ist mein Schneider nicht der beste. Obwohl er bei allen anderen Leitungen immer sauber geschnitten hat, komischerweise. Diese hier ist irgendwie stärker ummantelt. Keine Ahnung. 🤷‍♂️


Was ich mir noch als Zubehör bei Auslieferung wünschen würde, wären ein paar Ersatz Oringe für die Fittinge, sowie die Entlüftungsschrauben. Kost ja nix.
Weiß jemand was die für Maße haben? Hab noch einiges an NBR Ringen hier.

Nachdem ich das Gewinde erhitzt habe ging es gut.
Ne, erhitzen brauchte ich da nix. Du brauchst einfach Bums im Ärmel. 😜
 
Das hab ich natürlich auch.

Evtl. ist mein Schneider nicht der beste. Obwohl er bei allen anderen Leitungen immer sauber geschnitten hat, komischerweise. Diese hier ist irgendwie stärker ummantelt. Keine Ahnung. 🤷‍♂️


Was ich mir noch als Zubehör bei Auslieferung wünschen würde, wären ein paar Ersatz Oringe für die Fittinge, sowie die Entlüftungsschrauben. Kost ja nix.
Weiß jemand was die für Maße haben? Hab noch einiges an NBR Ringen hier.


Ne, erhitzen brauchte ich da nix. Du brauchst einfach Bums im Ärmel. 😜
Aramid, lässt sich schlecht schneiden. Das ist hier das Hauptproblem, normale Leitungen sind nur aus Nylon, dass kann man nicht vergleichen. :)
 
Das hab ich natürlich auch.

Evtl. ist mein Schneider nicht der beste. Obwohl er bei allen anderen Leitungen immer sauber geschnitten hat, komischerweise. Diese hier ist irgendwie stärker ummantelt. Keine Ahnung. 🤷‍♂️


Was ich mir noch als Zubehör bei Auslieferung wünschen würde, wären ein paar Ersatz Oringe für die Fittinge, sowie die Entlüftungsschrauben. Kost ja nix.
Weiß jemand was die für Maße haben? Hab noch einiges an NBR Ringen hier.


Ne, erhitzen brauchte ich da nix. Du brauchst einfach Bums im Ärmel. 😜
Kann sein das mir der fehlt.😂
 
Hab die Leitung nochmal gekürzt bissl hinten. Gefiel mir nicht. Aber besser erstmal zu lang, als direkt zu kurz. 🤪
Jetzt ist nice. Hätte sonst sicher rumgeklappert.

Das geile ist:
Ich hab jetzt hinten einfach nochmal nen brutaleren Bleed hinbekommen.
Jetzt ist hinten genauso Beton wie vorne. 🥰

Jetzt mal paar Bremsungen den Berg runter, und gleich Tour fahren.
1000009835.jpg

1000009833.jpg
 
:D klingt auf jeden Fall hörbar :daumen:

Btw: ja die newmen Naben sind echt schön leise... Habe solch einen LRS und einen mit DT 240exp... Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, so das ich die DT Nabe erstmal mit dickerem Fett geschmiert habe. Damit ist es schon ne Ecke leiser...
 
So hatte mir gestern ne LH4 bestellt bin mir jetzt aber unsicher ob ne LV4 nicht vielleicht besser wäre. Da ich eher kleinere Hände habe und es dann auch mit Matchmaker nutzen will sollte die LV4 vielleicht besser geeignet sein da man die näher an den Griff positionieren kann wenn ich da richtig liege. Hab leider keine Möglichkeit es vorher zu testen.
ich habe auch kkleine haende und besitze beides sowie mmx und muss sagen lh4 beim nutzen einer axs ist sogar besser
 
Testfahrt beendet. Habe die Bremse doch noch immer ein Stück schärfer gestellt während der Tour. Man braucht einfach so wenig Fingerkraft jetzt. I like.... A LOT !

Over and Out ! 🙋‍♂️:herz:
 
@xlacherx
Dann fange ich halt mal an...
Besitze eine LH4 und muss sagen, dass P/L der Bremse super ist. Wenn ich dann noch den Service von Bernd berücksichtige sogar mega. Er steht immer parat, auch bei Problemen die durch den Benutzer entstehen. Danke nochmals hierfür.
Die Montage fand ich in der Hinsicht, dass die Leitung und der Hebel ohne verdrillen an den Lenker montiert werden können, etwas kompliziert. Auch die Entlüftungsschraube wieder in den Hebel zu drehen funktioniert bei mir nicht so gut. Da musste ich bisher immer mehrmals ansetzten bis der Winkel passst. Diese Themen haben sich dann nach der Montage erledigt und kommen nicht regelmäßig vor.
Das Entlüftung ging relativ gut. Nur beim Schritt mit dem Hebel ziehen hat es mir am Sattel die Leitung rausgehauen, was ne schöne Sauerei im Keller gab. Diese Punkte sind sicherlich persönlicher Natur.
Die Bremse fühlt sich sehr wertig an. Bremsleistung mit einer HS2 Scheibe und den mitgelieferten Belägen ist auch sehr gut. Die Dosierbarkeit ist super und ich hatte bisher nie das Gefühl, dass ich zu wenig Power habe. Sehr angenehm zu fahren. Würde sie sofort wieder kaufen und kann sie empfehlen.
 
@xlacherx
Dann fange ich halt mal an...
Besitze eine LH4 und muss sagen, dass P/L der Bremse super ist. Wenn ich dann noch den Service von Bernd berücksichtige sogar mega. Er steht immer parat, auch bei Problemen die durch den Benutzer entstehen. Danke nochmals hierfür.
Die Montage fand ich in der Hinsicht, dass die Leitung und der Hebel ohne verdrillen an den Lenker montiert werden können, etwas kompliziert. Auch die Entlüftungsschraube wieder in den Hebel zu drehen funktioniert bei mir nicht so gut. Da musste ich bisher immer mehrmals ansetzten bis der Winkel passst. Diese Themen haben sich dann nach der Montage erledigt und kommen nicht regelmäßig vor.
Das Entlüftung ging relativ gut. Nur beim Schritt mit dem Hebel ziehen hat es mir am Sattel die Leitung rausgehauen, was ne schöne Sauerei im Keller gab. Diese Punkte sind sicherlich persönlicher Natur.
Die Bremse fühlt sich sehr wertig an. Bremsleistung mit einer HS2 Scheibe und den mitgelieferten Belägen ist auch sehr gut. Die Dosierbarkeit ist super und ich hatte bisher nie das Gefühl, dass ich zu wenig Power habe. Sehr angenehm zu fahren. Würde sie sofort wieder kaufen und kann sie empfehlen.
Was Du schreibst ist wirklich interessant. Obwohl ich an meinem Bike außer Gabel und Dämpfer alles selbst mache und schon ein paar Bikes aufgebaut habe, halte ich mich für einen unterdurchschnittlichen Schrauber. Ich bin leider handwerklich nicht sehr begabt und bringe mir die Dinge mit learning by doing bei 🤪

Die LH4 waren die ersten Bremsen, für die ich eine top Anleitung per Videos hatte (und super Support von @pfiffbike :daumen:) und deren Installation und Bleeding ich "intuitiv" empfand. Natürlich hat nicht alles auf Anhieb geklappt 😂 🙈 aber beim zweiten Mal Bleeding ging es wirklich sehr einfach von der Hand.

Insofern ist mein Fazit, super einfach zu installieren und zu entlüften - wenn man etwas Übung hat und das selbst mit zwei linken Händen.
 
Ich möchte auch noch meine Erfahrung bzgl. des Entlüftens schildern:

Ich habe hier im Grunde jetzt 3 Sets mit denen ich die Lewis entlüften könnte:
1. Ganz oben : Formula + selber gebaute Mineral Spritzen
2. Mitte: Budget Set vom Ali (welches auch im Tutorial genommen wird)
3. Unten: das Set vom Bernd

PXL_20240406_122433614.MP.jpg


Den ersten Bleed hatte ich mit Bernds Set gemacht. Klappte gut, kann man empfehlen.

Den zweiten Bleed gestern habe ich mal mit der gelben Ali Spritze gemacht. Ich finde, es ging damit nochmal leichter, weil die Ergonomie/Leichtgängigkeit der Spritze nochmal besser ist. Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Bernds Trichter fand ich dagegen besser als die anderen Lösungen. Der ist ganz nice.

PXL_20240406_122451209.MP.jpg
 
Zurück
Oben Unten