Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

TS Schelle.JPG



TS: sehr stabil!




1709719961071.jpeg



Markierung: Schwachstelle der Schelle


Würde ich im Falle von Gewalteinwirkung auf den Griff einen Carbon Lenker prüfen?
Ja, immer!
Und im geringsten Zweifel auch tauschen.
 

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Passt die TS Schelle an die Lewis? Oder die TS Interface Adapter für SRAM 2.0 an die Lewis? Hab die Bremse jetzt noch nicht verbaut, vermute aber, daß die Matchmaker zu weit innen liegen für meinen Geschmack.
 
Hey zusammen,
ich versehe diese ganze hitzige Diskussion nicht.
Ich sehe das als Konstrukteur ganz nüchtern, und so werden es die Designer von Lewis auch sehen. Fakt ist einfach dass die Lewis/TS Schelle sehr dicht am Griff sitzt und der Geber an sich sehr lang ist. Damit ergibt durch den langen Hebel (L) ein Moment (M), welches sich zu großen Teil mit der inneren Kante der Schelle am Lenker abstützt.
1709718087567.png


Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen, die 2-3mm Verbreiterung von TS lässt das Problem auch nur etwas kleiner werden. Das Risiko den Lenker bei einem derartigen Einschlag zu schrotten ist weiterhin gegeben. Damit ist die Schelle einfach zu weit am Griff und die Pumpe mit ihrem Leitungsabgang sehr lang.
Shimano hat sich diesem Problem angenommen und seine Schellenposition optimiert. Ob es nur an der Problematik lag, oder an anderen Gründen wie die Unterbringung des Schalthebels, weiß ich natürlich nicht.
1709718588371.png

Möchte man sich dieses Problems bei Lewis/TS annehmen, wäre sowas denkbar:
Schelle eher zentral positionieren
1709716571163.png

oder sowas:
Pumpe an sich einkürzen, um die internen Volumina gleich zu lassen, wäre eine Aufdickung eine Möglichkeit (siehe Hope Tech4 Design).
1709717030676.png

Aber da gibt es natürlich andere Herausforderungen die dann zum Tragen kommen können.

@pfiffbike du hast doch guten Kontakt zu den Jungs/Mädels von Lewis. Ich denke nicht dass es an denen vorbei gegangen ist, dass einige Hersteller keine optimale Momentenlagerung des Gebers haben und hier bereits einige nachgebessert haben. Vielleicht haben sie sich diese Problematik sogar schon angesehen und arbeiten an einer Optimierung, so wie sie es auch mit ein paar der Verbesserungen gegenüber TS gemacht haben. Oder sie haben eben entschieden, dass es im Zweifelsfall zu einem Lenkerschaden oder Schaden am Geber kommen darf. Wäre ja auch legitim, wobei bei einem MTB Bremse natürlich Stürze dazu gehören und das auch ins Design Einfluss nehmen sollte.
Den Einwand hier einfach tot zu reden und als "dient nicht der Sache" darzustellen hast du doch gar nicht nötig Bernd. Als Lewis Botschafter liegt dir doch genauso daran, vielleicht hier und da noch die letzten 5% aus dem Produkt rauszuholen. Und Produktoptimierung ist ein fast niemals endender Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt daran unsympathisch, wenn ich versuche die Diskussion auf ein entspanntes Niveau bringen zu wollen und oder dafür Fragen mit alltags Erlebnissen versuch zu beantworten.
Du hast die Diskussion aber nicht auf ein entspanntes Niveau gebracht. In Beitrag #2003 wurde gefragt, ob das Thema ignoriert oder als nicht relevant angesehen wird. Und erst in Beitrag #2063 gibst du eine Antwort, aus der für mich hervorgeht, dass du der Thematik nicht die gleiche Relevanz zuweist und in Beitrag #2073 schreibst du nun, dass sich Lewis der Thematik annehmen wird. Für ein entspanntes Niveau hättest du die Frage direkt mit "Vielen Dank für den Hinweis. Meines Errachtens hat die Thematik aus Gründen (...) nicht die gleiche Relevanz, da uns das Vertrauen unserer Kunden jedoch sehr wichtig ist, werden ich mit Lewis die Thematik genauer anschauen und versuchen eine Lösung zu erarbeiten". Stattdessen bist du aber der Frage zunächst ausgewichen und dadurch ist es meines Errachtens überhaupt erst zu dieser Diskussion gekommen.
 
Du hast die Diskussion aber nicht auf ein entspanntes Niveau gebracht. In Beitrag #2003 wurde gefragt, ob das Thema ignoriert oder als nicht relevant angesehen wird. Und erst in Beitrag #2063 gibst du eine Antwort, aus der für mich hervorgeht, dass du der Thematik nicht die gleiche Relevanz zuweist und in Beitrag #2073 schreibst du nun, dass sich Lewis der Thematik annehmen wird. Für ein entspanntes Niveau hättest du die Frage direkt mit "Vielen Dank für den Hinweis. Meines Errachtens hat die Thematik aus Gründen (...) nicht die gleiche Relevanz, da uns das Vertrauen unserer Kunden jedoch sehr wichtig ist, werden ich mit Lewis die Thematik genauer anschauen und versuchen eine Lösung zu erarbeiten". Stattdessen bist du aber der Frage zunächst ausgewichen und dadurch ist es meines Errachtens überhaupt erst zu dieser Diskussion gekommen.
Ich denke wir sind alle nur Menschen und sind nicht immer so wie es sich andere wünschen... Ist doch gut jetzt und es wurde doch mittlerweile auf ein angenehmes Niveau gebracht.
Wäre schön wenn man wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen könnte.

Danke
 
So , nachdem ich hier viel viel viel mitgelesen haben ist folgendes passiert :
Bin durch Zufall auf Lewis gekommen .
Kannte ich bis vor 4 Wochen nicht.
Vorher auf Nicolai Bikes TS gefahren.
Nun ein neues Bike bekommen .
Leider mit einer unterirdischen Bremse die max zum Eis holen taugt.Oder war ich nur verwöhnt ?
Alles lesen hat halt mal ein Ende.
Sonst wirst da drüber eher alt und grau drüber.
Also mit Bernd in Kontakt getreten.
Mail dann tel .
Was man halt so macht.
Und dann einfach ab ins Allgäu gefahren um zu fühlen , sehen , testen.
War ein sehr netter Besuch bei Bernd .
Locker , entspannt und sehr gut in live zu sehen wer eigentlich hinter pfiffbike steckt.
Das schöne Allgäu mit einer LV4 und einer LH4 verlassen.

Ich kann nur jedem raten ,,,,, einfach die Bremse mal testen.
Hebelweite einstellen ist ja jetzt nicht so furchtbar neu aber die Einstellmöglichkeit wie aggresiv , hart oder weich der Druckpunkt ist ist schon ziemlich geil.

Fahre ein Orbea Wild M11 in L. Also gute 23-24 KG Kampfgewicht.
Mit der LH4 machen auch Spitzkehren wieder Spass ;-)


Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1077.jpeg
    IMG_1077.jpeg
    282,3 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_1078.jpeg
    IMG_1078.jpeg
    391 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheiben sehen echt jut aus.

Nach meinem Geschmack leider gar nicht. Da sind so viele Verstrebungen drin, dass die Scheibe sehr geschlossen aussieht. Das dürfte aber den Vorteil haben, dass sie leiser als die filigraneneren Modelle von Trickstuff, Intend usw. sein werden. Bei letzteren hatte/habe ich das Problem, dass die (aktuell in Verbindung mit einer Trigura) sehr schnell hochfrequente Geräusche emittieren. Mit den zweiteiligen Shimano Scheiben bin ich bisher am leisesten gefahren. Bin daher sehr auf die zweiteiligen Scheiben von Lewis gespannt :daumen: .
 
Hat jemand auch das Phänomen wenn man das Fahrrad nach links oder rechts neigt sich der Druckpunkt stark verändert beide Seiten sind betroffen!?
Nochmal entlüften!?
 
Hey,
Wie schaut das denn mit der Standfestigkeit der Bremsen aus?
Schon Ausfälle gegeben?

Die LV4 sieht Hammer aus. Habe ne Piccola am Rad und die ähnelt ihr doch sehr. Würde mir gefallen - vor allem der Preis ist schmackhaft
 
Hey,
Wie schaut das denn mit der Standfestigkeit der Bremsen aus?
Schon Ausfälle gegeben?

Die LV4 sieht Hammer aus. Habe ne Piccola am Rad und die ähnelt ihr doch sehr. Würde mir gefallen - vor allem der Preis ist schmackhaft
Habe am Bike meiner Freundin die LV4 . Nach gründlichem einbremsen und ner ordentlichen Tour war die Aussage : Jawohl , ist auf TS-Niveau ! Wir haben beide vorher TS Direttissima gefahren. Nu neue Räder und jetzt Lewis. Orbea Rise mit LV4 und mein Bike Orbea Wild M11 mit LH4 ! Bis dato sehr zufrieden.
Ab nächsten Mittwoch 5 Tage in die Pfalz. Da werden beide Bremsen ausgiebig getestet.
 
Ja, ich denke für 199€ kann man das mal testen !
Ähm, beziehst Du dich auf irgendwelche Preise vom Anfang dieses Threads?
Du kannst nur noch bei deutschen Resellern kaufen, nicht mehr direkt in China. Da liegt das Set bei 399€, dafür fertig versteuert, mit Ansprechpartner und Ersatzteilversorgung in Deutschland.
 
Ich habe sie im Lewistech Store bestellt.
Gerade im Sale
Wird wohl seinen Grund haben dass die Sale machen, müssen evtl. noch irgendwie ihr Zeug los werden....
Hier noch ein Statement von Lewis Bike aus China bezüglich LewisTec
der nur ein Händler in China ist und den Anschein erweckt hier in Deutschland offiziell Lewis zu vertreten.
So eben kam noch die Mitteilung:
Lewis Bike hat mit sofortiger Wirkung alle Lieferungen an diesen Händler eingestellt.
Anhang anzeigen 1875623

Für alle die bei LewisTec (LewisTech) bestellt haben und Probleme mit Ihren Lieferungen bzw. den gelieferten Produkten haben, können sich direkt an mich wenden.

Ich werde die Abwicklung und den Support im Sinne von Lewis Bike übernehmen.
So ist es mit Lewis Bike gerade vereinbart worden.

Lewis ist es wichtig, sie stehen hinter Ihren Produkten und sie wollen natürlich Ihre Zuverlässigkeit nicht durch dubiose Vertriebskanäle in ein schlechtes Licht bringen lassen.

Bezüglich Bestellungen die derzeit noch nicht von LewisTec beliefert worden sind, dazu kann ich Euch nichts sagen. Müsst Ihr direkt mit LewisTec abklären.

Fürs Verständnis:
LewisTec ist nicht der Hersteller, dieser ist Lewis Bike und es gibt keinen Direktvertrieb aus China nach Deutschland.
 
Zurück
Oben Unten