pfiffbike
La Strega Custom Bike
Du kannst natürlich auch jede andere vernünftige Disc fahren.wegen der scheiben, passen da nur die lewis scheiben rein, oder kann man wie bei den belägen auch auf andere hersteller zurückgreifen?
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Du kannst natürlich auch jede andere vernünftige Disc fahren.wegen der scheiben, passen da nur die lewis scheiben rein, oder kann man wie bei den belägen auch auf andere hersteller zurückgreifen?
Werde mal meine auch messen, habe aber deine Probleme bisher nicht feststellen könnendas kann ich nicht beurteilen, glaub auch nicht dass alle so sind wie meine 220er Lewis, bin früher viel mit TS HD gefahren und jetzt fahr ich normalerweise mit BrakeStuff Scheiben, da gab es solche Probleme nie, hab auch mehrere verschiedene Scheiben gemessen, die waren alle um 0,005-0,01mm, da muß man halt abwarten wie sich das entwickelt, ev. hab ich einfach nur Pech gehabt und eine Ausschussscheibe von einem unseriösen Händler bekommen
allerdings sollten bei einer guten Qualitätskontrolle solche Scheiben gar nicht in den Umlauf geraten
(hier ist dann ein guter Händlerservice von Vorteil)
Lg Tirolbiker63
Kann ich machen wenn die Bremse dann mal ankommt ;-)Hat schon jemand die dicken Scheiben von Intend getestet?
Ich hatte Hebel, die zuerst funktionierten und dann manchmal dieses Phänomen zeigten. Undicht war sonst nix. Das Tauschen der Hebel hat geholfen...Wenn das so wäre, dann würde es bei originalen Bremssättel ebenfalls so. Bei denen ist aber alles in Ordnung.
Liegt vielleicht am Namen? Oder zumindest eine Ähnlickeit mit dem Bernhard, der genau aus dem selben Grund mein Geld für 2 Banshee Bikes gesehen hat.Also eins muss man sagen.
Finde ich Klasse, wie der Bernd sich hier immer und überall reinhängt.
Da bestell ich doch gerne bald meine Bremse. Geiler Typ !![]()
Welche Excel?Du hast in dem Excel File eine Tabelle mit den Daten und eine Tabelle mit dem Diagramm.
Das ist ein Excel File in dem mechanische und hydraulische Übersetzungsverhältnisse zu einem Gesamtverhältnis zusammen gerechnet werden.Welche Excel?
Wird hier nur berechnet? Gibt es tatsächliche Tests?
Da es sich dann aber nur um theoretische werte handelt und keinen tatsächlichen Test hat sich das erübrigt woher die daten in der mir unbekannten Excel kommen.Das ist ein Excel File in dem mechanische und hydraulische Übersetzungsverhältnisse zu einem Gesamtverhältnis zusammen gerechnet werden.
Ist ein theoretische Betrachtung um einen Anhaltspunkt zu haben wie sich die Bremsen verhalten.
Dann schau am besten mal in Pinkbike, aktuell ein Bericht drin, oder was die Jungs hier im Thread so alles schreiben.Da es sich dann aber nur um theoretische werte handelt und keinen tatsächlichen Test hat sich das erübrigt woher die daten in der mir unbekannten Excel kommen.
Danke für die Klärung.
Das sind dann aber Gefühle und keine harten fakten oder?Dann schau am besten mal in Pinkbike, aktuell ein Bericht drin, oder was die Jungs hier im Thread so alles schreiben.
Vor allem die vielen Vergleiche zu TS, Hope V4 und wie sie alle heißen.
Sorge vor zu viel Service?Vielleicht sollte man an manchen Themen "Achtung Werbung" anheften, wie z B. an diesem hier. Andere Läden wären schon lange gemassregelt oder rausgeschmissen worden.
Da wirst du für konkrete Aussagen wohl noch etwas warten müssen. Die meisten hier haben die Bremse erst irgendwann im Laufe des Winters bestellt, die sind bisher bei den meisten Fällen nur eher wenig damit unterwegs gewesen, haben den Aufbau nicht fertig etc.Das sind dann aber Gefühle und keine harten fakten oder?
Mich interessiert eben der Langzeit stresstest.
Das ist es was eine gute Bremse ausmacht, Konsistenz immer egal wo, egal welche Temperatur egal wie lange gefahren vorausgesetzt das Teil ist entlüftet und die Beläge sind I.O.
Ist das nicht in allen Test so, egal in welcher Zeitschrift sie stehen?Das sind dann aber Gefühle und keine harten fakten oder?
Mich interessiert eben der Langzeit stresstest.
Das ist es was eine gute Bremse ausmacht, Konsistenz immer egal wo, egal welche Temperatur egal wie lange gefahren vorausgesetzt das Teil ist entlüftet und die Beläge sind I.O.
Bei solchen Tests bin ich vorsichtig. Vor allem wenn man Dinge vergisst in seinen Reviews. Als neusten Bleistift zu dem Maven Test. Wo steht denn das man Probleme bekommt wenn man ne Shimano Disc fährt mit den Maven Belägen oder das man evtl. seine Trigger nicht mehr so montieren kann wie vorher da die Pumpen zu dicht am Lenker sind. Da wird dann wohl auch ganz anderes vergessen wenn man das offensichtliche nicht sieht oder was denkst du?
Ahja so wie mir hier bekannt ist wurde bei diesem Test auch nicht erwähnt das man deutlich mehr Finger kraft braucht als bei den üblichen verdächtigen. Das ist halt eben fragwürdig.
btw Pinkbike.com ist gerade down![]()
Es geht los!
Die nächsten beiden Tage bin ich etwas mit ausliefern beschäftigt.
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Gruß Bernd
kann man das so überhaupt von den Übersetzungen auf den Hebelweg zurück rechnen?Manch einer könnte jetzt auf die Idee kommen, und sagen: "40µm, was ist das schon." Aber 40µm entsprechen bei einem Übersetzungsverhältnis von z.B. 40 (siehe XT, Direttissima, LH4 im Diagramm auf vorheriger Seite) 1,6mm Hebelweg. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das ordentlich gerattert hat.
Hast Du das auch im Hebel gespürt?
Wichtig, entlüften bei komplett herausgedrehter Leerwegverstellung.
Sattel ab und ohne Scheibe 1-2x pumpen. Das sollte die Beläge näher an die Scheibe bringen und einen kürzeren Leerweg erzeugen?
Ich habe gestern meine geknickte Leitung neu gemacht und gaaaaanz entspannt entlüftet.Die Bremse kam mit herausgedrehter Leerwegverstellung, also hab ich es richtig entlüftet.
Das hat geholfen. Jetzt kann ich es noch nach eigenem Gusto mit der Leerwegverstellung passend einstellen.