Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
das kann ich nicht beurteilen, glaub auch nicht dass alle so sind wie meine 220er Lewis, bin früher viel mit TS HD gefahren und jetzt fahr ich normalerweise mit BrakeStuff Scheiben, da gab es solche Probleme nie, hab auch mehrere verschiedene Scheiben gemessen, die waren alle um 0,005-0,01mm, da muß man halt abwarten wie sich das entwickelt, ev. hab ich einfach nur Pech gehabt und eine Ausschussscheibe von einem unseriösen Händler bekommen

allerdings sollten bei einer guten Qualitätskontrolle solche Scheiben gar nicht in den Umlauf geraten
(hier ist dann ein guter Händlerservice von Vorteil)

Lg Tirolbiker63
Werde mal meine auch messen, habe aber deine Probleme bisher nicht feststellen können
 
Hier noch ein Statement von Lewis Bike aus China bezüglich LewisTec
der nur ein Händler in China ist und den Anschein erweckt hier in Deutschland offiziell Lewis zu vertreten.
So eben kam noch die Mitteilung:
Lewis Bike hat mit sofortiger Wirkung alle Lieferungen an diesen Händler eingestellt.
1709280266461.png
 
Für alle die bei LewisTec (LewisTech) bestellt haben und Probleme mit Ihren Lieferungen bzw. den gelieferten Produkten haben, können sich direkt an mich wenden.

Ich werde die Abwicklung und den Support im Sinne von Lewis Bike übernehmen.
So ist es mit Lewis Bike gerade vereinbart worden.

Lewis ist es wichtig, sie stehen hinter Ihren Produkten und sie wollen natürlich Ihre Zuverlässigkeit nicht durch dubiose Vertriebskanäle in ein schlechtes Licht bringen lassen.

Bezüglich Bestellungen die derzeit noch nicht von LewisTec beliefert worden sind, dazu kann ich Euch nichts sagen. Müsst Ihr direkt mit LewisTec abklären.

Fürs Verständnis:
LewisTec ist nicht der Hersteller, dieser ist Lewis Bike und es gibt keinen Direktvertrieb aus China nach Deutschland.
 
Wenn das so wäre, dann würde es bei originalen Bremssättel ebenfalls so. Bei denen ist aber alles in Ordnung.
Ich hatte Hebel, die zuerst funktionierten und dann manchmal dieses Phänomen zeigten. Undicht war sonst nix. Das Tauschen der Hebel hat geholfen...
Machen es beide Hebel?
[/QUOTE]

Ja, beide Hebel zeigen das gleiche Phänomen. Deshalb finde ich es ja ulkig. Ich war jetzt die Tage im Urlaub, werde mir das morgen aber nochmal alles in Ruhe angucken.
 
Also eins muss man sagen.
Finde ich Klasse, wie der Bernd sich hier immer und überall reinhängt.

Da bestell ich doch gerne bald meine Bremse. Geiler Typ ! 🫶😊
Liegt vielleicht am Namen? Oder zumindest eine Ähnlickeit mit dem Bernhard, der genau aus dem selben Grund mein Geld für 2 Banshee Bikes gesehen hat. 😁

Ne, Spass beiseite, ich finds super und das ist imho genau der richtige Weg. Weiter so!
 
Das ist ein Excel File in dem mechanische und hydraulische Übersetzungsverhältnisse zu einem Gesamtverhältnis zusammen gerechnet werden.
Ist ein theoretische Betrachtung um einen Anhaltspunkt zu haben wie sich die Bremsen verhalten.
Da es sich dann aber nur um theoretische werte handelt und keinen tatsächlichen Test hat sich das erübrigt woher die daten in der mir unbekannten Excel kommen.
Danke für die Klärung.
 
Da es sich dann aber nur um theoretische werte handelt und keinen tatsächlichen Test hat sich das erübrigt woher die daten in der mir unbekannten Excel kommen.
Danke für die Klärung.
Dann schau am besten mal in Pinkbike, aktuell ein Bericht drin, oder was die Jungs hier im Thread so alles schreiben.
Vor allem die vielen Vergleiche zu TS, Hope V4 und wie sie alle heißen.
 
Dann schau am besten mal in Pinkbike, aktuell ein Bericht drin, oder was die Jungs hier im Thread so alles schreiben.
Vor allem die vielen Vergleiche zu TS, Hope V4 und wie sie alle heißen.
Das sind dann aber Gefühle und keine harten fakten oder?
Mich interessiert eben der Langzeit stresstest.
Das ist es was eine gute Bremse ausmacht, Konsistenz immer egal wo, egal welche Temperatur egal wie lange gefahren vorausgesetzt das Teil ist entlüftet und die Beläge sind I.O.

Bei solchen Tests bin ich vorsichtig. Vor allem wenn man Dinge vergisst in seinen Reviews. Als neusten Bleistift zu dem Maven Test. Wo steht denn das man Probleme bekommt wenn man ne Shimano Disc fährt mit den Maven Belägen oder das man evtl. seine Trigger nicht mehr so montieren kann wie vorher da die Pumpen zu dicht am Lenker sind. Da wird dann wohl auch ganz anderes vergessen wenn man das offensichtliche nicht sieht oder was denkst du?
Ahja so wie mir hier bekannt ist wurde bei diesem Test auch nicht erwähnt das man deutlich mehr Finger kraft braucht als bei den üblichen verdächtigen. Das ist halt eben fragwürdig.


btw Pinkbike.com ist gerade down :p
 
Vielleicht sollte man an manchen Themen "Achtung Werbung" anheften, wie z B. an diesem hier. Andere Läden wären schon lange gemassregelt oder rausgeschmissen worden.
Sorge vor zu viel Service? 😂
Ich finde die Kommunikation sensationell und auch die schnelle Rückmeldung des Herstellers.

Die Meckerei kann ich nicht verstehen. Aber Maßregeln steht ja wieder hoch im Kurs 😉
 
Das sind dann aber Gefühle und keine harten fakten oder?
Mich interessiert eben der Langzeit stresstest.
Das ist es was eine gute Bremse ausmacht, Konsistenz immer egal wo, egal welche Temperatur egal wie lange gefahren vorausgesetzt das Teil ist entlüftet und die Beläge sind I.O.
Da wirst du für konkrete Aussagen wohl noch etwas warten müssen. Die meisten hier haben die Bremse erst irgendwann im Laufe des Winters bestellt, die sind bisher bei den meisten Fällen nur eher wenig damit unterwegs gewesen, haben den Aufbau nicht fertig etc.
Ich denke Richtung Mai, wenn auch die Parks wieder offen haben und man gut Tiefenmeter machen kann, kann man da mal die ersten Erfahrungen zusammen sammeln.
 
Na ja, ich denke es ging ihm hauptsächlich darum, dass für alle die gleichen Spielregeln gelten solten. Aber nach meiner Meinung schlägt sich der @pfiffbike doch recht neutral und leistet hauptsächlich Hilfestellung. Nach meinem Empfinden zeigen sich hier andere User mit ihrem übertriebenen Enthusiasmus und dem Schlechtreden von Konkurenzprodukten viel verdächtiger...
 
Das sind dann aber Gefühle und keine harten fakten oder?
Mich interessiert eben der Langzeit stresstest.
Das ist es was eine gute Bremse ausmacht, Konsistenz immer egal wo, egal welche Temperatur egal wie lange gefahren vorausgesetzt das Teil ist entlüftet und die Beläge sind I.O.

Bei solchen Tests bin ich vorsichtig. Vor allem wenn man Dinge vergisst in seinen Reviews. Als neusten Bleistift zu dem Maven Test. Wo steht denn das man Probleme bekommt wenn man ne Shimano Disc fährt mit den Maven Belägen oder das man evtl. seine Trigger nicht mehr so montieren kann wie vorher da die Pumpen zu dicht am Lenker sind. Da wird dann wohl auch ganz anderes vergessen wenn man das offensichtliche nicht sieht oder was denkst du?
Ahja so wie mir hier bekannt ist wurde bei diesem Test auch nicht erwähnt das man deutlich mehr Finger kraft braucht als bei den üblichen verdächtigen. Das ist halt eben fragwürdig.


btw Pinkbike.com ist gerade down :p
Ist das nicht in allen Test so, egal in welcher Zeitschrift sie stehen?

Was ist denn Deine Erwartung wenn Du hier nach Testergebnissen fragst?

Was sagt mehr aus als die Aussagen etlicher User und derer die die Bremsen seit Monaten schruppen und vorher auch nichts schlechtes an Ihren Bikes verbaut hatten.
Einblick zum technischen Aufbau und deren Umsetzung im Produkt kannst Du auch zu genüge finden und nachlesen.
Allein da entsteht schon ein aussagekräftiges Bild zu diesen Bremsen.

Was genau fehlt Dir denn?
Gruß Bernd
 
im E-Forum hat einer geschrieben dass er die 200er in 2,3mm und die 220er in 2,4mm bekommen hat, aber sonst war da alles ok (ausser man hat einen engen Bremssattel und bekommt die 2,4mm nicht rein)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Manch einer könnte jetzt auf die Idee kommen, und sagen: "40µm, was ist das schon." Aber 40µm entsprechen bei einem Übersetzungsverhältnis von z.B. 40 (siehe XT, Direttissima, LH4 im Diagramm auf vorheriger Seite) 1,6mm Hebelweg. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das ordentlich gerattert hat.
Hast Du das auch im Hebel gespürt?
kann man das so überhaupt von den Übersetzungen auf den Hebelweg zurück rechnen?

hab das mal in der Excel versucht und mit der min. Hebelübersetzung gerechnet (weil die Annäherung eher nicht mit max. Übersetzung erfolgt) und dann grob einige Lichtspaltmasse eingetragen

bei meiner Shimano würde es zwar passen (hab da um 17mm Hebelweg bis zur Scheibe) aber bei meiner MT5 würde ich bei Lichtspalt 0,15mm nie auf 11mm Hebelweg kommen (eher auch so um 17-18mm)

vor allem bei den Daten der Hebelmechanik bin ich mir nicht sicher ob das immer korrekt ist, manche verwenden einen einseitigen Hebel, andere wieder einen zweiseitigen Hebel, tlw. auch mit extra gelagerten Wippen dazwischen (ziemlich kompliziert das heraus zu rechnen)

Lg Tirolbiker63

das kommt bei mir raus wenn ich lt. Übersetzungen auf den Hebelweg zurück rechne

1709369771420.png
 
Wichtig, entlüften bei komplett herausgedrehter Leerwegverstellung.

Die Bremse kam mit herausgedrehter Leerwegverstellung, also hab ich es richtig entlüftet.

Sattel ab und ohne Scheibe 1-2x pumpen. Das sollte die Beläge näher an die Scheibe bringen und einen kürzeren Leerweg erzeugen?

Das hat geholfen. Jetzt kann ich es noch nach eigenem Gusto mit der Leerwegverstellung passend einstellen.
 
Die Bremse kam mit herausgedrehter Leerwegverstellung, also hab ich es richtig entlüftet.



Das hat geholfen. Jetzt kann ich es noch nach eigenem Gusto mit der Leerwegverstellung passend einstellen.
Ich habe gestern meine geknickte Leitung neu gemacht und gaaaaanz entspannt entlüftet.
Dazu den Sattel auch mehrfach gedreht... Und zum Schluss mit geschlossener Sattelentlüftungsschraube und offenem Trichter am Hebel noch ca 20x den Hebel gezogen und schnipsen lassen... Da kamen noch einige kleine Bläschen...
Auch den Hebel in die weiteste Stellung vom Lenker weg bringen hilft ungemein.
 
Zurück
Oben Unten