Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
hab mal jetzt eine 220er Lewis Scheibe getestet
Bericht im E-Forum

einiges war sehr gut
kein schengeln, sehr stabil gebaut, überhitzt nicht, leise, gut ausgerichtet usw.

aber es gab massive Probleme in der Praxis (mit 3 verschiedenen Belägen getestet)
die Bremse hat ordentlich auf meiner Teststrecke gerattert

hab dann versucht die Ursache zu finden
das Problem geht vermutlich von stärkeren Abweichungen bei der Reibringdicke aus, der Reibring hatte generell Übermass zu den Herstellerangaben (Angabe 2,3mm) und war aber noch dazu ungleich in der Dicke, gemessen mit digitalen Mikrometer min. 2,352mm max. 2,393mm, das ist eine Differenz von 0,041mm

andere Scheiben (BS, TRP, TS HD, Formula, Magura, Galfer usw.) haben höchstens eine Abweichung um 0,005-0,01mm

werde versuchen die Scheibe zu reklamieren (gekauft bei lewistech.store.de)

Lg Tirolbiker63

Messungen einer lt. Hersteller 2,3mm dicken Scheibe (dünnste und dickste Stelle)
IMG_20240229_112145.jpg IMG_20240229_112430.jpg
 
hab mal jetzt eine 220er Lewis Scheibe getestet
Bericht im E-Forum

einiges war sehr gut
kein schengeln, sehr stabil gebaut, überhitzt nicht, leise, gut ausgerichtet usw.

aber es gab massive Probleme in der Praxis (mit 3 verschiedenen Belägen getestet)
die Bremse hat ordentlich auf meiner Teststrecke gerattert

hab dann versucht die Ursache zu finden
das Problem geht vermutlich von stärkeren Abweichungen bei der Reibringdicke aus, der Reibring hatte generell Übermass zu den Herstellerangaben (Angabe 2,3mm) und war aber noch dazu ungleich in der Dicke, gemessen mit digitalen Mikrometer min. 2,352mm max. 2,393mm, das ist eine Differenz von 0,041mm

andere Scheiben (BS, TRP, TS HD, Formula, Magura, Galfer usw.) haben höchstens eine Abweichung um 0,005-0,01mm

werde versuchen die Scheibe zu reklamieren (gekauft bei lewistech.store.de)

Lg Tirolbiker63

Messungen einer lt. Hersteller 2,3mm dicken Scheibe (dünnste und dickste Stelle)
Anhang anzeigen 1875159 Anhang anzeigen 1875160
Ich als gelernter Feinmechaniker frage mich ernsthaft wie man so eine krasse Abweichung hinbekommt? Selbst wenn man es drauf anlegt ist das schwer hinzubekommen.
 
Ich als gelernter Feinmechaniker frage mich ernsthaft wie man so eine krasse Abweichung hinbekommt? Selbst wenn man es drauf anlegt ist das schwer hinzubekommen.
keine Ahnung wie das geht, war mal früher gelernter Autoschrauber, mit Metallplanschliff kenne ich mich nicht so aus

hab auch bereits eine Antwort von Lewis bekommen

I will feedback to the Factory and ask about the tolerance. If it's out of spec we can offer you a replacement.

Chris

International Sales Manager
 
Manch einer könnte jetzt auf die Idee kommen, und sagen: "40µm, was ist das schon." Aber 40µm entsprechen bei einem Übersetzungsverhältnis von z.B. 40 (siehe XT, Direttissima, LH4 im Diagramm auf vorheriger Seite) 1,6mm Hebelweg. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das ordentlich gerattert hat.
Hast Du das auch im Hebel gespürt?
 
Manch einer könnte jetzt auf die Idee kommen, und sagen: "40µm, was ist das schon." Aber 40µm entsprechen bei einem Übersetzungsverhältnis von z.B. 40 (siehe XT, Direttissima, LH4 im Diagramm auf vorheriger Seite) 1,6mm Hebelweg. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das ordentlich gerattert hat.
Hast Du das auch im Hebel gespürt?
ja, Vibrationen (auch am Griff)
das vordere Rad hat tlw. auch richtig gehüpft

und ich hatte mehrmals das Gefühl als ob am Hebel etwas ein wenig nach geben würde
vermutlich spreizt der dickere Scheibenbereich die Kolben immer wieder etwas zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung wie das geht, war mal früher gelernter Autoschrauber, mit Metallplanschliff kenne ich mich nicht so aus

hab auch bereits eine Antwort von Lewis bekommen
Du hast keine Antwort von Lewis bekommen.
Du hast eine Antwort von LewisTech bekommen, der VORGIBT ein Büro in Münster zu haben.

Was aber nicht stimmt, er liefert aus China und bekommt seine Ware von einem Chinesischen befreundeten Händler.
Lewis selber hat Ihn bereits vor längerem aufgefordert dies zu unterlassen.
Bisher mit wenig Erfolg.

Mir gegenüber hat Lewis sich so geäußert:
Kunden die dort bestellen haben keinen Gewährleistungsanspruch und auch keinen Service.
Solange es nur die Disc ist, ist dieses ja auch zu verschmerzen.

Mir selber ist noch keine Bremsscheibe mit solch ein Problem untergekommen.
Denke das war jetzt auch ein dummer Umstand, ein Einzelfall.

Ich messe morgen mal ein paar Scheiben bei mir nach.

Gruß Bernd
 
Soweit ich weiß ist das Planparallel schleifen der schwierigste Arbeitschritt beim Herstellen von Fahrradbremsscheiben.
Das will ich nicht bewerten. ABER: Das ist absoluter Standard und alles andere als Zauberei!
Immerhin scheint man bei Lewis aus ausreichend dicken Platten zu stanzen. Das ist oft ein Ärgernis wenn die Scheiben schon aus einem Material gefertigt werden, so dass klar ist dass die unterste Fertigungstoleranz zum Tragen kommt. Oft ist das Ausgangsmaterial in der entsprechenden Plattendicke nicht, oder nur schwer zu beschaffen.
 
Du hast keine Antwort von Lewis bekommen.
Du hast eine Antwort von LewisTech bekommen, der VORGIBT ein Büro in Münster zu haben.

Was aber nicht stimmt, er liefert aus China und bekommt seine Ware von einem Chinesischen befreundeten Händler.
Lewis selber hat Ihn bereits vor längerem aufgefordert dies zu unterlassen.
Bisher mit wenig Erfolg.

Mir gegenüber hat Lewis sich so geäußert:
Kunden die dort bestellen haben keinen Gewährleistungsanspruch und auch keinen Service.
ich wusste das leider vorher nicht, hab gedacht dass es ein deutscher Levis Shop wäre >:(
 
ich wusste das leider vorher nicht, hab gedacht dass es ein deutscher Levis Shop wäre >:(
Ja, das ging leider einigen schon so.
Spätestens an der Kasse, wo dann Steuer und Zoll noch zum Preis dazu kommt merken es die meisten.
Impressum auf der Seite gibt’s auch keines.

Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du Dich trotzdem gern an mich wenden.
Wo Wille, da Wege. 🙂
 
hab mal jetzt eine 220er Lewis Scheibe getestet
Bericht im E-Forum

einiges war sehr gut
kein schengeln, sehr stabil gebaut, überhitzt nicht, leise, gut ausgerichtet usw.

aber es gab massive Probleme in der Praxis (mit 3 verschiedenen Belägen getestet)
die Bremse hat ordentlich auf meiner Teststrecke gerattert

hab dann versucht die Ursache zu finden
das Problem geht vermutlich von stärkeren Abweichungen bei der Reibringdicke aus, der Reibring hatte generell Übermass zu den Herstellerangaben (Angabe 2,3mm) und war aber noch dazu ungleich in der Dicke, gemessen mit digitalen Mikrometer min. 2,352mm max. 2,393mm, das ist eine Differenz von 0,041mm

andere Scheiben (BS, TRP, TS HD, Formula, Magura, Galfer usw.) haben höchstens eine Abweichung um 0,005-0,01mm

werde versuchen die Scheibe zu reklamieren (gekauft bei lewistech.store.de)

Lg Tirolbiker63

Messungen einer lt. Hersteller 2,3mm dicken Scheibe (dünnste und dickste Stelle)
Anhang anzeigen 1875159 Anhang anzeigen 1875160
Nach meiner Meinung sind diese Exemplare Schrott. Hatte sowas mal bei den HS2 von SRAM. War wie ABS-Bremsen, sehr unangenehm. Habe die dann zurück an bc geschickt und anstandslos ersetzt bekommen. Die Austauschscheiben waren besser.
Seit dem kaufe ich auch nur noch Trickstuff, die haben zumindest früher immer mit einer garantierten Ebenheit von 0,01 mm (edit: oder sogar 0,005 mm geworben). Dass ist jetzt aber tatsächlich von deren Webseite verschwunden und durch "Minimale Disc Thickness Variation" ersetzt worden. Die bisherigen Dächle-Scheiben von mir haben das aber alle eingehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal bei dem Lewistech store bestellt?

Zahlt man dann Zoll oder haben die in den europäischen Ländern Lager? Der Preis wird nämlich bei mir ausschließlich in euro angegeben.
Wie ist es mit dem Service dort bzw garantieanwicklung bei Defekten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal bei dem kewistech store bestellt?

Zahlt man dann Zoll oder haben die in den europäischen Ländern Lager? Der Preis wird nämlich bei mir ausschließlich in euro angegeben.
Wie ist es mit dem Service dort bzw garantieanwicklung bei Defekten?
Er hat doch 2 Posts über dir davon geschrieben :ka:
bzw. Post #1909
 
Hat jemand schonmal bei dem kewistech store bestellt?

Zahlt man dann Zoll oder haben die in den europäischen Ländern Lager? Der Preis wird nämlich bei mir ausschließlich in euro angegeben.
Wie ist es mit dem Service dort bzw garantieanwicklung bei Defekten?
schau mal 5 Posts drüber. 🙈
 
Dann bestelle ich nun auch bei @pfiffbike

Die Wahl stand für mich zwischen trinity und lewis. Aber ich habe nach mehreren Versuchen des Kaufs bei den kleinen batches nicht mehr die Geduld. Und ich wie, ich fahre mit beiden sehr gut.

Die Summe der trinity investiere ich dann lieber bei Zeiten in den hover, wenn er zu meinem radel passt
 
Nach meiner Meinung sind diese Exemplare Schrott. Hatte sowas mal bei den HS2 von SRAM. War wie ABS-Bremsen, sehr unangenehm. Habe die dann zurück an bc geschickt und anstandslos ersetzt bekommen. Die Austauschscheiben waren besser.
Seit dem kaufe ich auch nur noch Trickstuff, die haben zumindest früher immer mit einer garantierten Ebenheit von 0,01 mm (edit: oder sogar 0,005 mm geworben). Dass ist jetzt aber tatsächlich von deren Webseite verschwunden und durch "Minimale Disc Thickness Variation" ersetzt worden. Die bisherigen Dächle-Scheiben von mir haben das aber alle eingehalten.
das kann ich nicht beurteilen, glaub auch nicht dass alle so sind wie meine 220er Lewis, bin früher viel mit TS HD gefahren und jetzt fahr ich normalerweise mit BrakeStuff Scheiben, da gab es solche Probleme nie, hab auch mehrere verschiedene Scheiben gemessen, die waren alle um 0,005-0,01mm, da muß man halt abwarten wie sich das entwickelt, ev. hab ich einfach nur Pech gehabt und eine Ausschussscheibe von einem unseriösen Händler bekommen

allerdings sollten bei einer guten Qualitätskontrolle solche Scheiben gar nicht in den Umlauf geraten
(hier ist dann ein guter Händlerservice von Vorteil)

Lg Tirolbiker63
 
Ich hatte ja geschrieben, dass die von dir gemessenen Exemplare Schrott sind. Bleibt tatsächlich zu hoffen, dass nicht alle Exemplare so sind. Und das die nicht gut gebremst haben, hast du ja auch bestätigt.
Und auch die beste Qualitätskontrolle nützt nichts, wenn der Hersteller gar keine großen Ansprüche an die Ebenheit stellt. Vielleicht sind die 0,04 mm laut Lewis ja noch in der Toleranz und werden aus Kulanz getauscht...
Ich glaube das ist bei allen Herstellern ein sehr unbeliebtes Thema, weil kostet halt Geld.
 
Ich hatte ja geschrieben, dass die von dir gemessenen Exemplare Schrott sind. Bleibt tatsächlich zu hoffen, dass nicht alle Exemplare so sind. Und das die nicht gut gebremst haben, hast du ja auch bestätigt.
Und auch die beste Qualitätskontrolle nützt nichts, wenn der Hersteller gar keine großen Ansprüche an die Ebenheit stellt. Vielleicht sind die 0,04 mm laut Lewis ja noch in der Toleranz und werden aus Kulanz getauscht...
Ich glaube das ist bei allen Herstellern ein sehr unbeliebtes Thema, weil kostet halt Geld.
Net immer gleich alles so schwarz malen.
Ich mess morgen mal a paar durch.
 
Nach den HS2 Scheiben damals bin ich halt echt traumatisiert ;). Hatte zu der Zeit aber aus beruflichen Gründen noch einen vernünftigen Dickenmesstaster und konnte das schnell feststellen. Jetzt muss ich immer erst probefahren. Wäre ja schön, wenn sich Lewis dem Thema ernsthaft annimmt. Wäre ja dann mal ein echter Mehrwert...
 
Spätestens an der Kasse, wo dann Steuer und Zoll noch zum Preis dazu kommt merken es die meisten.
hab das ganze mal eben kurz durchgespielt und zusätzliche kosten werden nicht berechnet. versand kostenlos und laut versandbedingungen beinhaltet es auch zoll und mwst. ob und in wie weit darauf dann am ende verlass ist, steht natürlich aufm anderen blatt.
hat denn überhaupt schon jemand bei https://lewistech.store die bremsen bestellt?

aber bzgl einer deutschen dependance o.ä. sind bei ausländischen shops meist unzählige zahlungsarten vor allem inkl amex ein hinweis, als auch in diesem fall unter schnelle links :D der menüpunkt kehrt zurück :lol:.

wegen der scheiben, passen da nur die lewis scheiben rein, oder kann man wie bei den belägen auch auf andere hersteller zurückgreifen?
 
Zurück
Oben Unten