Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Fehlt noch Intend Trinity und die SRAM Maven....TRP wäre auch interessant.

Bleibt es beim Liefertermin Ende Februar für die neue LHT Ultimate Lieferung?
Wie schon geschrieben: Mit diesem Uebersetzungsverhältnis wird eigentlich nur der Minimalwert für eine Bremse / einen Hebel angegeben. Um dies in einen Kontext zu der reellen Bremse zu setzen, der näher an der Realität liegt, müsste bei einem fixen Hebelabstand vom Lenker noch der Winkel angegeben werden zwischen der Geraden zwischen Hebeldrehpunkt und Fixierung der Kolbenstange im Hebel und der Bewegungsrichtung der Kolbenstange / des Kolbens im Hebel, dann kann man das effektive
Uebersetzungsverhältnis in ebendiesem Abstand des Hebels vom Lenker berechnen (= minimales Verhältnis aus der Tabelle mal Sinus des Winkels... Das Uebersetzungsverhältnis in der Tabelle passt / stimmt nur für einen 90 Grad Winkel (Sinus = 1), wird der Winkel beim Annähern des Hebels an den Lenker grösser steigt das Uebersetzungsvehältnis
 
Wenn ich mir jetzt sone silberne LH4 hole.
Ist es dann eigtl. möglich später irgendwann, sagen wir einen schwarzen Deckel bzw. Hebel nachzukaufen bei dir @pfiffbike ?
Falls man doch mal Bock auf bissl andere Optik hat. Oder gibt es das garnicht einzeln nachzukaufen?
 
@pfiffbike:
TRP DH-R Evo: Kolben 4x16mm, Geber 9mm, Hebel 70mm /12mm
 

Anhänge

  • IMG_0827.jpeg
    IMG_0827.jpeg
    445,4 KB · Aufrufe: 106
Was habt ihr bei der LV2 für Leerwege an den Bremshebeln? Bei mir sind es ~4cm (Bite Point Adjuster am Anschlag) und viel mehr als bisher gewohnt. Die Beläge haben gut Platz zw. der Bremsscheibe, die könnten durchaus noch enger stehen. Kann man die Belagsnachstellung irgendwie beeinflussen? Vielleicht hab ich auch ein Fehler beim Bleeding gemacht und jetzt weniger Öl im Kreislauf. Luft sollte raus sein, weil wenn ich beim Druckpunkt angelangt bin, verzögert die Bremse einwandfrei. Der lange Hebelweg ist aber halt einfach ziemlich unergonomisch (recht weit weg in Nullstellung und dann zu nah um mit dem Finger gut dosieren zu können).
 
Was habt ihr bei der LV2 für Leerwege an den Bremshebeln? Bei mir sind es ~4cm (Bite Point Adjuster am Anschlag) und viel mehr als bisher gewohnt. Die Beläge haben gut Platz zw. der Bremsscheibe, die könnten durchaus noch enger stehen. Kann man die Belagsnachstellung irgendwie beeinflussen? Vielleicht hab ich auch ein Fehler beim Bleeding gemacht und jetzt weniger Öl im Kreislauf. Luft sollte raus sein, weil wenn ich beim Druckpunkt angelangt bin, verzögert die Bremse einwandfrei. Der lange Hebelweg ist aber halt einfach ziemlich unergonomisch (recht weit weg in Nullstellung und dann zu nah um mit dem Finger gut dosieren zu können).
Wichtig, entlüften bei komplett herausgedrehter Leerwegverstellung.
 
Wird der Leerweg nicht von den Quadringen definiert und raus pumpen der Kolben ändert daran nichts?
ja, das wäre schon so (das hab ich auch schon mal bei mehreren Bremssätteln nach gemessen)

wenn man natürlich trickst, und die Kolben näher ran bringt, dann wird der Weg natürlich kurzfristig kürzer, das bleibt aber nicht so, durch diese Maßnahme ist der Quadring dann nur teilweise vorgespannt weil der Belag früher an die Scheibe kommt als vorgesehen, und die Kolben stellen dann erst wieder von selbst nach wenn die volle Vorspannung erreicht ist, das bedeutet das der Druckpunkt mit Abnutzung der Beläge wandert bis der Originalvorspannungszustand wieder erreicht wird, erst dann wird die Kolbennachstellung wieder arbeiten und der Weg wird konstant gehalten

es bleibt dann auch die Frage, wie konstant kann ein halb vorgespannter Quadring die Kolben überhaupt zurück bringen, und bei weichen Belägen wird der Effekt sehr schnell dahin sein, nebenbei kann es auch Nachteile haben wenn die Hebelmechanik nicht mehr in den optimalen Übersetzungsbereich kommt (z.B. bei Servowavegebern)

im Originalbetrieb geht der Quadring beim Bremsen immer auf seine max. Vorspannung, nutzt sich der Belag geringfügig ab dann rutscht der Kolben ein kleines Stück weiter raus weil die max. Vorspannung überschritten wird

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Leerweg nicht von den Quadringen definiert und raus pumpen der Kolben ändert daran nichts?
Der Teil den @Tirolbiker63 beschrieben hat, wird von den Quadringen bestimmt bzw in Kombination mit der Form der Nut im Bremssattel und der Reibung Nehmerkolben/Quadring.
Ein anderer Teil kommt vom Leerweg den der Bremshebel macht, bis die Kanäle zum Ausgleichsbehälter verschlossen sind.
Das wird der Punkt sein der am Geber einstellbar ist.
Hätte aber vermutet dass man das erst bei abgenutzten Belägen merkt wenn man beim Entlüften nicht aufgepasst hat und evtl wenig Öl im System ist.
Aber kann auch sein dass mir das evtl Hintergrundwissen zum Verständnis fehlt.
 
Magura MT Geberkolbendurchmesser (master) bitte auch korrigieren auf 10,0mm, nicht 10,5mm!
hatte mal 3 defekte Geber zersägt

Geber Guide re Durchmesser 9,5mm
XT Geber Durchmesser 10mm
Magura Geber Durchmesser 10mm

bei Druckmessungen an der Bremsleitung war Magura eindeutig am schwächsten, und der XT Geber war am stärksten, das muß dann an der Hebelübersetzung liegen (der Magura Geber war von einer MT5 Anlage)

die Hebelmechanik war bei Magura weniger überzeugend, relativ starker Federgegendruck, man muß einfach deutlich stärker drücken bis sich etwas bewegt, und auch keine gelagerte Übertragung zum Kolben, einfach ein simpler Bolzen welcher mit direkten Kontakt am Alukolben andrückt und dann eine etwas aussermittige Mulde im Alu bildet


Lg Tirolbiker63

Magura Geber Innendurchmesser 10mm
IMG_20240227_133758_edit_253912666359170.jpg
Magura Kolben mit aussermittig eingekerbter Mulde (vom Bolzen)
IMG_20240227_140214_edit_254476964975750.jpg
Magura Bolzen drückt auf Kolben
IMG_20240227_140402_edit_254490076223665.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten