Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Ich habe zu hause noch trickstuff Beläge für, MT5, Shimano und cura 4.
Welche davon passen in die lht?

Ansonsten welche Beläge von großen Herstellern oder Ali sind hier inzwischen bewährt?
 
Und die Trickstuff Werbefigur Dangerholm setzt sich natürlich ganz stark für seine Geldgeber ein.
Ich glaube dass es TS immer schlechter geht. Erst ist Cornelius, der Hauptentwickler abgehauen und hat Intebd aufgebaut, wo es jetzt auch Bremsen gibt, die sich gut verkaufen. Dann ist DT Swiss ins Spiel gekommen und Mr.Trickstuff ist in Ruhestand gegangen. Man hat seit Jahren von TS keine Neuerungen oder neue Produkte gesehen. Dann diese Misere mit dem nicht erreichbaren Webshop über Monate. Und nun Konkurrenz durch Lewis... Sieht nicht gut aus für TS.

Und dazu kommt noch dass es DOT ist. Gerade das will ich nicht überall über Hebel, Lenker, Schelle von Schaltung und Dropper laufen haben. Frisst sich überall rein der Mist.
Einmal mit Wasser abgespült und DOT ist neutralisiert. Mineralöl ist in den meisten Fällen schwer schädlich für Wasser. Dennoch wird damit überall rumgekleckert.

DOT macht bei unregelmäßiger Wartung Probleme, keine Frage, aber die Mythen bezüglich Mineralöl und DOT halten sich offenbar überall. Beides nicht wirklich gesund, schädlich für die Umgebung, etc.
Obwohl DOT da bedingt durch den Automobilhintergrund den Vorteil der Neutralisierung hat, damit es nach Unfall nicht sämtliche Gewässer zerstört.

Nach der Aufzählung mit Trickstuff, wo kam DOT her, spielt bei TS keine Rolle?
 
Einmal mit Wasser abgespült und DOT ist neutralisiert. Mineralöl ist in den meisten Fällen schwer schädlich für Wasser. Dennoch wird damit überall rumgekleckert.
Jein, wenn dir DOT hinter eine lackierte Schelle kriecht musst du die Schelle demontieren zum Putzen, das Wasser kommt da nicht hin. Ich hab mich neulich am Rad von einer Freundin gewundert warum die Schellen ihrer alten Formula so komisch aussehen, da ist genau das beim vorherigen Bremsenservice passiert.
Nach der Aufzählung mit Trickstuff, wo kam DOT her, spielt bei TS keine Rolle?
Das wohl war in Bezug auf die Entlüftung bei Hope, der Wechsel lässt sich nur aus dem Kontext raten.
 
@MDuvall
Deinem 🤣 bei meinem Beitrag zur Folge schließe ich darauf, dass ich Quatsch erzählt habe hinsichtlich dem aktuellen Stand von Trickstuff. Was durchaus sein kann. War einfach meine subjektive Wahrnehmung. Kannst gerne ein paar Dinge klarstellen. Als Freiburger bist du ja vielleicht sogar ein Insider.
 
@MDuvall
Deinem 🤣 bei meinem Beitrag zur Folge schließe ich darauf, dass ich Quatsch erzählt habe hinsichtlich dem aktuellen Stand von Trickstuff. Was durchaus sein kann. War einfach meine subjektive Wahrnehmung. Kannst gerne ein paar Dinge klarstellen. Als Freiburger bist du ja vielleicht sogar ein Insider.
Ist auch meine Wahrnehmung, vor allem sieht man als Außenstehender irgendwie nichts von Einstieg von DT vor zwei! Jahren. Seit dem hat sich nichts offensichtliches geändert, außer das der Direktvertrieb eingestellt wurde. Keine neuen Produkte, die Preise wie immer, Verfügbarkeit vielleicht etwas besser.
Aber gehört ja eigentlich nicht hier her.
 
Einmal mit Wasser abgespült und DOT ist neutralisiert. Mineralöl ist in den meisten Fällen schwer schädlich für Wasser. Dennoch wird damit überall rumgekleckert.

DOT macht bei unregelmäßiger Wartung Probleme, keine Frage, aber die Mythen bezüglich Mineralöl und DOT halten sich offenbar überall. Beides nicht wirklich gesund, schädlich für die Umgebung, etc.
Obwohl DOT da bedingt durch den Automobilhintergrund den Vorteil der Neutralisierung hat, damit es nach Unfall nicht sämtliche Gewässer zerstört.

Nach der Aufzählung mit Trickstuff, wo kam DOT her, spielt bei TS keine Rolle?
Danke für den Hinweis mit dem Wasser. Werde ich nächstes mal so machen. Bisher immer mit Bremsenreiniger gearbeitet.

Das mit dem DOT galt dem Entlüften von Hope
Jein, wenn dir DOT hinter eine lackierte Schelle kriecht musst du die Schelle demontieren zum Putzen, das Wasser kommt da nicht hin. Ich hab mich neulich am Rad von einer Freundin gewundert warum die Schellen ihrer alten Formula so komisch aussehen, da ist genau das beim vorherigen Bremsenservice

Das wohl war in Bezug auf die Entlüftung bei Hope, der Wechsel lässt sich nur aus dem Kontext raten.
Ja genau, war auf Hope bezogen, siehe Zitat in meinem post.
Genau das Problem mit DOT unter der Schelle einer Formula hatte ich auch. Hat die oberste Schicht meines Carbonlenkers weg gefressen.
 
Ich habe zu hause noch trickstuff Beläge für, MT5, Shimano und cura 4.
Welche davon passen in die lht?

Ansonsten welche Beläge von großen Herstellern oder Ali sind hier inzwischen bewährt?
Vielleicht erstmal bisschen im Thread lesen und mit der Bremse beschäftigen, oder den Support anschreiben, anstatt hier ziellos mit Fragen loszuschießen.
Sorry net böse gemeint 😘
 
Es sind mittlerweile echt viele Seiten. Vielleicht kann man die erste Seite erweitern, anpinnen etc. So mit kurzen prägnanten Infos. Anfangs hat man ja direkt in China bestellt.
Bissel was dazu steht da ja schon.
Wichtige Infos wie: Wo zu beziehen?, Garantiedauer, freigegebene Bremsmedien, welche Klötze passen, wie breit sollten die Reibfläche der Scheiben sein um den ganzen Belag zu nutzen.

Heute hat man sogar die Wahl von mindestens 2 Händlern mit Support in Deutschland. pfiffbike vor allem und telmetrie24 sind ja auch hier vertreten.
Glaube das würde einige doppelte Fragen etc. vermeiden und allen Interessierten enorm helfen. Die Infos sind halt schon etwas verstreut. Bei La Strega Custom Bikes findet man vieles auf der Website.
 
habse nich, aber für meine eigene tabelle zusammengesucht:

tech4/v4: nehmer: 2x16, 2x18mm // geber: 9,5mm, hebel: 77,5mm/12mm. gesamtübersetzung: 41,51.

gerne auch von mir an besitzer ebensolcher: verifizierung willkommen :)

77,5mm am Hebel kommen hin.
 

Anhänge

  • 20240226_104359.jpg
    20240226_104359.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 91
Vielleicht erstmal bisschen im Thread lesen und mit der Bremse beschäftigen, oder den Support anschreiben, anstatt hier ziellos mit Fragen loszuschießen.
Sorry net böse gemeint 😘
Habe paar Auszüge gelesen,wo es hieß,wir experimentieren mit Aliexpress, aber nicht die Beiträge gesehen, wo über irgendwelche Beläge etwas Positives geschrieben worden ist. Für 75 Seiten habe ich leider keine Zeit
 
Mit richtiger Leitung und penibeler Entlüftung nochmal eine Rückmeldung zu den BB2:

Druckpunkt ist knackig, Bremsleistung mehr als ausreichend.
Ein Problem gibt es allerdings. ich weiss nicht, ob es an Shimanos Servo Wave Technik liegt:
Zieht man den Hebel nicht gleich durch, sondern lässt die Bremse erst leicht schleifen, dann wandert der Druckpunkt und man kann den Hebel fast komplett durchdrücken. Lässt man den Hebel los und zieht den Hebel erneut an, ist wieder alles normal. Das lässt sich bei beiden meiner Bremsen reproduzieren, demnach würde ich einen Montagefehler ausschließen.
Meine Vermutung: Defekte Primärdichtung
 
Es sind mittlerweile echt viele Seiten. Vielleicht kann man die erste Seite erweitern, anpinnen etc. So mit kurzen prägnanten Infos. Anfangs hat man ja direkt in China bestellt.
Bissel was dazu steht da ja schon.
Wichtige Infos wie: Wo zu beziehen?, Garantiedauer, freigegebene Bremsmedien, welche Klötze passen, wie breit sollten die Reibfläche der Scheiben sein um den ganzen Belag zu nutzen.

Heute hat man sogar die Wahl von mindestens 2 Händlern mit Support in Deutschland. pfiffbike vor allem und telmetrie24 sind ja auch hier vertreten.
Glaube das würde einige doppelte Fragen etc. vermeiden und allen Interessierten enorm helfen. Die Infos sind halt schon etwas verstreut. Bei La Strega Custom Bikes findet man vieles auf der Website.
Deswegen habe ich eine Lewis Enzyklopädie gemacht.
Mit allem relevanten Informationen und Kompatibilitäten rund um die Bremse in deutscher Sprache.
Gruß Bernd
 
Danke für den Hinweis mit dem Wasser. Werde ich nächstes mal so machen. Bisher immer mit Bremsenreiniger gearbeitet.

Das mit dem DOT galt dem Entlüften von Hope

Ja genau, war auf Hope bezogen, siehe Zitat in meinem post.
Genau das Problem mit DOT unter der Schelle einer Formula hatte ich auch. Hat die oberste Schicht meines Carbonlenkers weg gefressen.
Welche Formula hat DOT? Oder hatten die uralten DOT?




Sascha
 
Zurück
Oben Unten