Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Mutmaßung, schreibt er aber nicht explizit.
Was soll er denn sonst mit "most progessive setting" meinen.
Er hat die bremse zum vergleich so eingestellt das er die seiner meinung nach sträkste variante hat. Wo soll das denn nach der erkärung von ihm sein ausser an dem viereck in der ecke oben links.

Jedenfalls sollte ein unterschied zwischen 60 und 50 schon sehr deutlich spührbar sein.
Der unterschied ist ähnlich groß wie zwischen Maxima 50 und diretissima 39.

Ich glaube nicht das man, selbst nach gefühl ohne prüfstand, zu dem ergebnis kommen könnte das eine diretissima stärker ist als eine maxima.
 

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Servus,

möchte zu der Diskussion Maxima vs LHT gar nichts weiter sagen, da ich beide noch nicht gefahren bin. Ich kann lediglich zur LH4 sagen: für mich mehr! als genug Power und fantastisch klarer Druckpunkt mit sehr heftigem initialen Biss (Original Beläge, 203er Formula Monolotic Scheibe). Bin lange Cura und Cura 4 gefahren und aktuell noch 3 Sätze Dominions in der Flotte (Letztere laufen vorne auf 220mm Scheiben mit Sinterbelägen). Die LH4 ist mit 200er Scheibe gefühlt kräftiger als die Dominions mit 220er Scheiben, zumindest was Bremskraft X (Output) bei Handkraft Y (Input) angeht. „Outright Stopping Power“, also Maximalbremskraft, kann ich nicht sagen ob ein großer Unterschied vorhanden ist. Aber in dem für meine zarten Bürohände angenehmen Kraftbereich benötigt die LH4 spürbar weniger Input für denselben Output. Hinten mit 180er Scheibe ist es dasselbe, heftiger Biss. Bin echt auf die 220er vorne gespannt und - wenn die original Beläge mal runter sind - Ergebnis mit sowas wie Trickstuff Power oder Galfa Green. Zur Besserung Einordnung: wohne und fahre primär im Mittelgebirge, Sommer primär Reschen und sowas die Paganella und Ligurien. Gehöre ganz objektiv (haha) zu den eher flotteren bis sehr flotten Radlern im Hobbybereich (nur zur Einordnung für euch, nicht zur Selbstbeweihräucherung im WWW), mit tendenziell kürzeren, sehr harten Bremsungen. Wiege Fahrfertig aber auch nur um die 75Kg. Die Frage noch so etwas wie einer Maxima oder LHT stellt sich für mich überhaupt nicht.
 
Servus,

möchte zu der Diskussion Maxima vs LHT gar nichts weiter sagen, da ich beide noch nicht gefahren bin. Ich kann lediglich zur LH4 sagen: für mich mehr! als genug Power und fantastisch klarer Druckpunkt mit sehr heftigem initialen Biss (Original Beläge, 203er Formula Monolotic Scheibe). Bin lange Cura und Cura 4 gefahren und aktuell noch 3 Sätze Dominions in der Flotte (Letztere laufen vorne auf 220mm Scheiben mit Sinterbelägen). Die LH4 ist mit 200er Scheibe gefühlt kräftiger als die Dominions mit 220er Scheiben, zumindest was Bremskraft X (Output) bei Handkraft Y (Input) angeht. „Outright Stopping Power“, also Maximalbremskraft, kann ich nicht sagen ob ein großer Unterschied vorhanden ist. Aber in dem für meine zarten Bürohände angenehmen Kraftbereich benötigt die LH4 spürbar weniger Input für denselben Output. Hinten mit 180er Scheibe ist es dasselbe, heftiger Biss. Bin echt auf die 220er vorne gespannt und - wenn die original Beläge mal runter sind - Ergebnis mit sowas wie Trickstuff Power oder Galfa Green. Zur Besserung Einordnung: wohne und fahre primär im Mittelgebirge, Sommer primär Reschen und sowas die Paganella und Ligurien. Gehöre ganz objektiv (haha) zu den eher flotteren bis sehr flotten Radlern im Hobbybereich (nur zur Einordnung für euch, nicht zur Selbstbeweihräucherung im WWW), mit tendenziell kürzeren, sehr harten Bremsungen. Wiege Fahrfertig aber auch nur um die 75Kg. Die Frage noch so etwas wie einer Maxima oder LHT stellt sich für mich überhaupt nicht.
Schönes Review. Danke dafür !
Sounds good !

Fahre selber auch Cura 2 und 4 und bin eigtl. recht zufrieden Preis/Leistung. Aber klar, bissl "mehr" von Allem ist immer nice to have. Werde die Lewis auch irgendwann mal testen.
:i2:
 
Was ich bei jedem Pinkbike Test immer als sehr positiv empfinde, ist, dass sie das getestete Produkt in den technischen Aspekten immer zu 100% verstehen und auch die richtigen Fragen an Hersteller stellen, um das Produkt und ggf. auch die Philosophie des Herstellers zu verstehen und nicht nur grob die Anleitung überlesen.

Von daher sehe und lese ich es auch wie @Maffin_ , dass die Bremse in all ihren unterschiedlichen Settings gefahren und auch verstanden wurde. Ganz unabhängig davon, ob das Ergebnis hier im Thread nachvollziehbar ist oder nicht. Es kann auf jeden Fall nicht unterstellt werden, dass eine falsche Einstellung o.ä. zu dem Ergebnis geführt hat.
 
Ich behaupte mal, dass gemessene Bremskraft und gefühlte Bremskraft zwei völlig verschiedene paar Schuhe sein können. Theorie ist hakt nicht immer gleich Praxis.
Und wenn der Tester das so gefühlt hat, ist dem eben so.
Stellt die Lewis halt in ein "realistischeres" Bild.




Sascha
 
Suche jemanden der sich mit mir ne LH4 teilt
, falls jemand Interesse an den Sätteln hat.
Ich brauche nur die Geber(mit Fittings) .
Da ich custom bestellen würde, darf die Farbe der Sättel silber oder schwarz sein,dürft ihr aussuchen sozusagen.
Interesse:
👉PN
 
Mutmaßung, schreibt er aber nicht explizit.

Er schreibt ja auch das Ihm die EINGESTELLTE Bremsleistung bei weitem gereicht hat.
Nichts davon ob er sich mit seiner Einstellung im Max Bereich bewegt hat.

Ebenso redet er von Ovalen und nicht vom Punkt.

Da ich beide TS Modelle und beide Lewis Modelle kenne.
Mein empfinden ist, bei 50% der Einstellmöglichkeit der LHT beweg ich mich schon in einem Bereich wo ich es in Frage stelle, ist soviel Leistung wirklich notwendig.

Oder es einfach nur schön ist, zu wissen, das ich könnte wenn ich wollte.

Ich hab mich auch zu meiner TS Zeit bewusst gegen die Maxima und für die Direttissima entschieden.
Zuviel Leistung bringt in gewissen Situation andere Herausforderung mit sich.
ich bin von dhr evo mit oak heben,shimano sinterbelägen mit kühlrippen und tr42 scheiben auf die angeblich schwache lv4 gegangen. fakt ist das sie wie ein anker ist und wenn zu dann zu ist und alles was sich ändert das spiel der beläge im sattel, udn das bei einem superweich zu batätigen hebel fuer eine kaputte hand weicher als trp und auch die drs die ich mal anfummeln durfte.
tldr: bremse bremst perfekt ohne großen kraftaufwand und modulation ist genug da wenn man will, dementsprechend bin ich persönlich wunschlos glücklich
 
Was soll er denn sonst mit "most progessive setting" meinen.
Er hat die bremse zum vergleich so eingestellt das er die seiner meinung nach sträkste variante hat. Wo soll das denn nach der erkärung von ihm sein ausser an dem viereck in der ecke oben links.
Annahme hin oder her, stell die Frage doch bitte einfach an den Tester persönlich.
Jedenfalls sollte ein unterschied zwischen 60 und 50 schon sehr deutlich spührbar sein.
Der unterschied ist ähnlich groß wie zwischen Maxima 50 und diretissima 39.
Ja, definitiv ist zwischen 50 und 60 ein spürbarer unterschied.
Ich glaube nicht das man, selbst nach gefühl ohne prüfstand, zu dem ergebnis kommen könnte das eine diretissima stärker ist als eine maxima.
Eine Direttissma ist weder in der Theorie, noch nach dem Gefühl auf dem Trail, oder auf dem Prüfstand stärker als eine Maxima.
Wie kommst Du denn jetzt zur dieser Annahme?
 
Eine Direttissma ist weder in der Theorie, noch nach dem Gefühl auf dem Trail, oder auf dem Prüfstand stärker als eine Maxima.
Wie kommst Du denn jetzt zur dieser Annahme?
Genau das ist mein Punkt. Demzufolge wäre es ja auch sehr unwahrscheinlich bei einem Vergleich von 60 vs 50 zu dem subjektiven Schluss zu kommen das die 50er bremsen mehr Power haben.
 
Genau das ist mein Punkt. Demzufolge wäre es ja auch sehr unwahrscheinlich bei einem Vergleich von 60 vs 50 zu dem subjektiven Schluss zu kommen das die 50er bremsen mehr Power haben.
Richtig!
Drum frag den Tester wie er zu dem Entschluss kommt.

Für mich ergibt das genau sowenig ein Sinn wie für Dich.
Ich kann nur sagen ich kenne alle 4 Bremsen und die Unterschiede der Theorie finde ich in der Praxis wieder. :) 🤷‍♂️:bier:
 
Richtig!
Drum frag den Tester wie er zu dem Entschluss kommt.

Für mich ergibt das genau sowenig ein Sinn wie für Dich.
Ich kann nur sagen ich kenne alle 4 Bremsen und die Unterschiede der Theorie finde ich in der Praxis wieder. :) 🤷‍♂️:bier:
Die Frage ist, irrt sich der Tester oder hat er es falsch eingestellt, oder geht deine Rechnung vlt von falschen werten beim mechanischen Übersetzungsverhältnis aus.
 
Hab die lh4 jetzt seit 2 Monaten, montiert, entlüftet und kann nicht fahren weil mir ein ispec EV Adapter fehlt. Bleibt mir nix anderes übrig als neuen Schalthebel zu kaufen. Nervt das es da nix gibt... Ist ja nicht so das sram 95% Marktanteil hätte das man Shimano ignorieren kann und der Aufwand ist auch überschaubar...
 
Die Frage ist, irrt sich der Tester oder hat er es falsch eingestellt,
oder sich schlecht ausgedrückt. Das kann ich Dir wie gesagt nicht beantworten.

oder geht deine Rechnung vlt von falschen werten beim mechanischen Übersetzungsverhältnis aus.
Die Abmessungen zur Berechnung der Werte in meiner Tabelle sind von mir persönlich gemessene Werte. Für alle von mir dort aufgeführten Bremsen.
Magura MT, Cura4, beide TS und beide Lewis Bremsen.

Bitte stell jetzt nicht noch die hinterlegten Formeln in Frage.
 
Hab die lh4 jetzt seit 2 Monaten, montiert, entlüftet und kann nicht fahren weil mir ein ispec EV Adapter fehlt. Bleibt mir nix anderes übrig als neuen Schalthebel zu kaufen. Nervt das es da nix gibt... Ist ja nicht so das sram 95% Marktanteil hätte das man Shimano ignorieren kann und der Aufwand ist auch überschaubar...
Lewis ist dran dazu etwas zu bringen.
Hab erst heute morgen neue Infos dazu bekommen.
Es wird aber noch etwas dauern.
 
Hab die lh4 jetzt seit 2 Monaten, montiert, entlüftet und kann nicht fahren weil mir ein ispec EV Adapter fehlt. Bleibt mir nix anderes übrig als neuen Schalthebel zu kaufen. Nervt das es da nix gibt... Ist ja nicht so das sram 95% Marktanteil hätte das man Shimano ignorieren kann und der Aufwand ist auch überschaubar...
Für mich ist das ein echter Nachteil von Shimano. Die haben in den letzten Jahren drei oder vier komplett unterschiedliche Befestigungsvarianten am Bremshebel gebracht. Dass da die Adapter Konstruktion mal länger dauert und man lieber wartet, bis für eine Variante tatsächlich ein Bedarf entsteht, kann ich schon halbwegs nachvollziehen.
Bei SRAM ist es einfach, die nutzen seit einer Ewigkeit das gleiche System, da macht man mit dem Adapter nix falsch.
Und wenn man, welchem Grund auch immer, doch lieber ohne Adapter arbeiten will, kann man einfach eine Schelle (die sich auch ewig nicht geändert hat) nachkaufen. Bei Shimano gibt es nicht mal Schellen zum nachträglich montieren.
 
oder sich schlecht ausgedrückt. Das kann ich Dir wie gesagt nicht beantworten.


Die Abmessungen zur Berechnung der Werte in meiner Tabelle sind von mir persönlich gemessene Werte. Für alle von mir dort aufgeführten Bremsen.
Magura MT, Cura4, beide TS und beide Lewis Bremsen.

Bitte stell jetzt nicht noch die hinterlegten Formeln in Frage.
Die Frage, die sich mir stellt, ist, bei welchem Abstand des Bremshebels vom Lenker bei gezogener Bremse alle Werte der Hebelgeometrie gemessen wurden und ob dieser Wert mit dem des Tests übereinstimmt, da ja bei progressivem Setting das Übersetzungsverhältnis wächst, je näher der Hebel am Lenker ist. Insofern hängt das maximal mögliche Übersetzungsverhältnis von der Nähe des Druckpunkts zum Lenker ab. Je näher der Druckpunkt, desto grösser die maximale Bremskraft.
 
Hab die lh4 jetzt seit 2 Monaten, montiert, entlüftet und kann nicht fahren weil mir ein ispec EV Adapter fehlt. Bleibt mir nix anderes übrig als neuen Schalthebel zu kaufen. Nervt das es da nix gibt... Ist ja nicht so das sram 95% Marktanteil hätte das man Shimano ignorieren kann und der Aufwand ist auch überschaubar...
Der von Trickstuff passt nicht?
 
Servus,
... Ich kann lediglich zur LH4 sagen: für mich mehr! als genug Power und fantastisch klarer Druckpunkt mit sehr heftigem initialen Biss ...
Wie kommst Du mit dem heftigen initialen Biss klar? Ist das einfach nur Übungssache?
Ich experimentiere auch grad was rum & habe die Lewis LV Geber an Onirii (auch China) 4 Kolben Sätteln mit 4x16m und Galfer grün. Rechnerisch bissl schlapper (=34) als die LH4 (=39) aufgrund anderer Hebelgeo. Der giftige initiale Biss der Kombi versaut es mir allerdings etwas. Sobald was Nässe ins Spiel kommt ist die Kombi ziemlich digital 🥴 Heißt auch, dass ich mich drauf konzentrieren muss & das darf imho nicht sein. Ne Bremse sollte zu 100% intuitiv bedienbar sein.
Ist das ggf. mit nem längeren Hebel & damit mehr Weg (aber auch noch mehr Power) besser zu dosieren?
 
Zurück
Oben Unten