Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Naja die wenigsten können LHT und Maxima vergleichen.

Und Pinkbike wird den großen niemals ans Bein pinkeln mit einem extrem guten Test einer China Bremse...

Wenn dann müsste das am Ende in einem Labor unter identischen Bedingungen getestet werden... Da gab's vor 3-4 Jahren mal einen großen Test.
Mit Zahlen und nicht Gefühlen...

Alles andere kann und wird oft subjektiv sein.

Ich finde die LHT bremst besser als meine MT7 mit TS Power Belägen und Oak Hebeln...
Aber wie oben geschrieben ist das "subjektiv"... Weil oft ist ja so "neu ist immer besser..."

Aber ohne Quatsch. Die LHT ankert schon arg gut.
 
Ich finde die LHT bremst besser als meine MT7 mit TS Power Belägen und Oak Hebeln...
Das ist jetzt halt auch kein besonders starke Bremse mit der du vergleichst.

Das sie laut Pinkbike nicht an die Power der Maxima oder der Maven rankommt finde ich jedenfalls interessant. Mit dem angeblichen Übersetzungsverhältnis von 60 sollte sie schon deutlich stärker als die maxima mit 50 sein.

Auch bemerkenswt finde ich, dass die Maven den kürzeren leerweg haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt halt auch kein besonders starke Bremse mit der du vergleichst.

Das sie nicht laut Pinkbike nicht an die Power der Maxima oder der Maven rankommt finde ich jedenfalls interessant. Mit dem angeblichen Übersetzungsverhältnis von 60 sollte sie schon deutlich stärker als die maxima mit 50 sein.

Auch bemerkenswt finde ich, dass die Maven den kürzeren leerweg haben soll.
In seinem Test hat er die LHT auf seine persönlichen Vorlieben eingestellt.

Auf die Möglichkeit der Verstellung des Hebelübersetzungsverhältnis für maximale Bremsleistung ist er in der Praxis ja gar nicht eingegangen und somit die Möglichkeit auch nicht getestet.

Was die Hebelübersetzungsverhältnis Anpassung bewirken kann und in welcher Range diese sich bewegt war wohl nicht sein Focus.

In der Einstellung die Ihm am BESTEN gefallen hat und er seinen Vergleich zur Maxima bezieht (min Einstellung), bewegt sich das Übersetzungsverhältnis im Bereich der Direttissima also bei ca. 45 und nicht im Bereich der Maxima mit 49.

Am anderen Ende der Einstellmöglichkeit bewegt sich das Übersetzungsverhältnis der LHT einiges über dem der Maxima, bei 60.
 
In seinem Test hat er die LHT auf seine persönlichen Vorlieben eingestellt.
Da hast du vlt was anderes gelesen als ich:

"When measuring overall power, though, the Mavens win this category even with the LHTs in the most progressive setting."

"Despite playing with the pivot point of the LHT Ultimates, the Lewis brakes didn’t produce an equal initial bite or top-end power. Even with the LHT pivot placed in the most progressive setting, reflecting the arrangement of the non-adjustable Trickstuff lever, the power is strong, but still slightly less than the Maximas."
 
Auf die Möglichkeit der Verstellung des Hebelübersetzungsverhältnis für maximale Bremsleistung ist er in der Praxis ja gar nicht eingegangen und somit die Möglichkeit auch nicht getestet.

"As for the ratio adjustment, there is ample tuning available. When the dot on the pivot is aligned towards the oval shaped markings, furthest from the handlebar, the braking power is more linear. That engages the pads relatively quickly and with little effort.

With the pivot arranged closer to the bar, or matched with the rectangular marking, the lever is more progressive. This increases the overall power, but requires pulling the lever fairly far through the stroke in order to initiate that power.

Either position delivers predictable braking and doesn't switch on too suddenly. I preferred the most linear setting for a more positive, crisper lever feel and quick pad contact."
 
"As for the ratio adjustment, there is ample tuning available. When the dot on the pivot is aligned towards the oval shaped markings, furthest from the handlebar, the braking power is more linear. That engages the pads relatively quickly and with little effort.

With the pivot arranged closer to the bar, or matched with the rectangular marking, the lever is more progressive. This increases the overall power, but requires pulling the lever fairly far through the stroke in order to initiate that power.

Either position delivers predictable braking and doesn't switch on too suddenly. I preferred the most linear setting for a more positive, crisper lever feel and quick pad contact."
Ich finde es klasse, dass Bewegung in den Bremsenmarkt kommt mit Intend und Lewis, wenn auch mit ganz unterschiedlichen Ansätzen. Wir haben als Biker mehr Auswahl an hochwertigen Bremsen. Trickstuff hat seit 5 Jahren nichts mehr weiter entwickelt oder verbessert sondern nur Mangelverwaltung gemacht.
Die Vorlieben sind ganz unterschiedlich, der Test auf Pinkbike macht es deutlich. Der einzige echte Kritikpunkt ist aus meiner Sicht die Schelle. Die Funktion der Bremse ist tadellos und auf sehr hohem Niveau mit Einstellungsmöglichkeiten, die es in der Kombination bis jetzt nicht gab.
 
Ich finde es klasse, dass Bewegung in den Bremsenmarkt kommt mit Intend und Lewis, wenn auch mit ganz unterschiedlichen Ansätzen. Wir haben als Biker mehr Auswahl an hochwertigen Bremsen. Trickstuff hat seit 5 Jahren nichts mehr weiter entwickelt oder verbessert sondern nur Mangelverwaltung gemacht.
Die Vorlieben sind ganz unterschiedlich, der Test auf Pinkbike macht es deutlich. Der einzige echte Kritikpunkt ist aus meiner Sicht die Schelle. Die Funktion der Bremse ist tadellos und auf sehr hohem Niveau mit Einstellungsmöglichkeiten, die es in der Kombination bis jetzt nicht gab.
Was ist der kritikpunkt an der Schelle ?
 
Also so wie Maffin schon sagt, hat er sie schon im bissigsten Setting getestet. Von daher echt interessant, dass sie weniger Power haben soll.
Objektiv kann man das nur auf einem Teststand testen.
Für mich persönlich sind aber Haptik, gleichmäßiger, klar definierter und nicht wandernder Druckpunkt, Leerweg, Dosierbarkeit usw. viel wichtiger als die reine Bremskraft. Denn die wird mir in jedem Fall ausreichen.
 
Oder man testet es an zwei baugleichen Rädern mit identischen sonstlichen Komponenten, Scheiben, Belägen usw.
Auf den Bildern sieht man ja in der TS deutlich aggressivere Scheiben.
Also sonderlich aussagekräftig finde ich persönlich den Test nicht.
Besonders wenn man weiß wie viel Einfluss die Ausrichtung der Bremssättel zu den Scheiben auf die gesamte Performance hat.
 
Oder man testet es an zwei baugleichen Rädern mit identischen sonstlichen Komponenten, Scheiben, Belägen usw.
Auf den Bildern sieht man ja in der TS deutlich aggressivere Scheiben.
Also sonderlich aussagekräftig finde ich persönlich den Test nicht.
Besonders wenn man weiß wie viel Einfluss die Ausrichtung der Bremssättel zu den Scheiben auf die gesamte Performance hat.
Er hat im Test Scheibe und Beläge auch zwischen den beiden Bremsen getauscht. Meinte aber, die LHT wäre weiterhin etwas schwächer als die Maxima.
Was dran ist? Das war Hintergrund meiner Frage.
 
"As for the ratio adjustment, there is ample tuning available. When the dot on the pivot is aligned towards the oval shaped markings, furthest from the handlebar, the braking power is more linear. That engages the pads relatively quickly and with little effort.

With the pivot arranged closer to the bar, or matched with the rectangular marking, the lever is more progressive. This increases the overall power, but requires pulling the lever fairly far through the stroke in order to initiate that power.

Either position delivers predictable braking and doesn't switch on too suddenly. I preferred the most linear setting for a more positive, crisper lever feel and quick pad contact."

Hier mal ein Bild für ein besseres Verständnis von was er spricht und er mit Oval- und Rechteckiger Einstellung meint.

Markierung in den Bereich rechteckig ist progressiv.
Markierung in den Bereich Ovale ist linear.
Sagt aber nichts über die Position der Einstellung zum direkten Hebelübersetzungsverhältnis aus.
In der Abbildung ist momentan eine Abstand, Drehpunkt zur Kolbenstange von ca. 12mm progressiv eingestellt.
Am Punkt oder auch am Quadrat beträgt der Abstand nur noch 9,5mm.
Stärkstes Übersetzung Verhältnis von 60.
Die Range beträgt 3mm von 12,5mm bis 9,5mm, linear wie auch progrssiv.

Bildschirmfoto 2024-02-24 um 10.24.46.png

Zum Vergleich, die LH4 hat einen Abstand von 12mm, das entspricht dem Übersetzungsverhältnis einer TS Direttissima.
 
Zuletzt bearbeitet:
aslo wenn ich die schraube im uhrzeiger sinn drehe bis ich an dem kleinen quadrat ganz oben links bin ist das die stärkste einstellung?
Ja, egal ob im oder gegen des Urzeigersinns.
Punkt und Quadrat sind die stärkste Einstellung.

Einmal mit progressiver Kennlinie einmal mit linearer Kennlinie.
 
Ja, egal ob im oder gegen des Urzeigersinns.
Punkt und Quadrat sind die stärkste Einstellung.

Einmal mit progressiver Kennlinie einmal mit linearer Kennlinie.
genau das schreibt er doch auch in dem review. näher am lenker --> stärker.

Wenn er vom "most Progressive setting" schreibt, das er zum vergleich der power genutzt hat, dürfte genau die position ganz oben rechts am kleinsten viereck gemeint sein.
 
genau das schreibt er doch auch in dem review. näher am lenker --> stärker.

Wenn er vom "most Progressive setting" schreibt, das er zum vergleich der power genutzt hat, dürfte genau die position ganz oben rechts am kleinsten viereck gemeint sein.
Mutmaßung, schreibt er aber nicht explizit.

Er schreibt ja auch das Ihm die EINGESTELLTE Bremsleistung bei weitem gereicht hat.
Nichts davon ob er sich mit seiner Einstellung im Max Bereich bewegt hat.

Ebenso redet er von Ovalen und nicht vom Punkt.

Da ich beide TS Modelle und beide Lewis Modelle kenne.
Mein empfinden ist, bei 50% der Einstellmöglichkeit der LHT beweg ich mich schon in einem Bereich wo ich es in Frage stelle, ist soviel Leistung wirklich notwendig.

Oder es einfach nur schön ist, zu wissen, das ich könnte wenn ich wollte.

Ich hab mich auch zu meiner TS Zeit bewusst gegen die Maxima und für die Direttissima entschieden.
Zuviel Leistung bringt in gewissen Situation andere Herausforderung mit sich.
 
Zurück
Oben Unten