Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar 100km mit der BB2 am Gravel:
Deutlich weniger (fast gar kein) schleifen und Geräuschkulisse bei nassen Bedingungen. Über das Bremsverhalten kann ich nichts negatives berichten.

Die originalen Beläge, die dabei lagen, sind nicht sonderlich haltbar. Es zwar zwar nass und gelegentlich Modder vorhanden, aber der Belag an der Vorderbremse ist bereits 2/3 runter.

Letzte Woche wurde die vordere Bremse undicht: Der Anschlussflansch, der die Olive pressen soll, hatte sich selbst gelöst (hinten ebenfalls locker, aber Verbindung war noch dicht. Nach nochmaligen anziehen ist die Verbindung seitdem fest).
-> ggf sollte man etwas Schraubensicherung benutzen!?

Also neu angezogen -> nach 20km wieder undicht. Nochmals alles auseinander genommen und geguckt: vorn hatte ich noch die "alte" BH59 Leitung verbaut (größerer Innendurchmesser als BH90). Der Pin ließ sich auch sehr leicht ohne Werkzeug in die Leitung drücken. Ich nehme an, dass die Leitung innen zu groß ist.

Wenn der Gummibärchenlieferant names r2Bike morgen kommt, wird morgen auf die BH90 umgebaut und werde berichten, ob es damit besser läuft.


Moini,

Bin derzeit am überlegen ebenfalls die bb2 für mein rennrad zu bestellen da mir die hope rx4+ doch etwas zu breit aufbauen. Da deine Beläge demnächst ausgewechselt werden müssen, weißt du vielleicht welche Beläge man stattdessen der original Beläge verwenden kann? Gibt es hope, Shimano, sram oder magura Beläge die ebenfalls kompatibel mit dem bremskörper sind?

Danke dir und viele Grüße :)
 
Moini,

Bin derzeit am überlegen ebenfalls die bb2 für mein rennrad zu bestellen da mir die hope rx4+ doch etwas zu breit aufbauen. Da deine Beläge demnächst ausgewechselt werden müssen, weißt du vielleicht welche Beläge man stattdessen der original Beläge verwenden kann? Gibt es hope, Shimano, sram oder magura Beläge die ebenfalls kompatibel mit dem bremskörper sind?

Danke dir und viele Grüße :)

https://lewisbike.lastregabike.de/page7.html

"BB2 TP-30 kompatibel z.B Sram XO, Elixir, Magura MT 6/8/4"

Wobei bei den Belägen von/für Magura das Problem ist, das keine Spannfeder dabei ist.
 
Supi, dann werde ich ja bei galfer fündig, habe mit deren Belegen bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn die auf ihrer Website die magura und sram nochmals differenzieren.

Dankeschön nochmals ;)

Gibt's denn vielleicht seit dem letzten Update noch neue Erfahrungen oder Erkenntnisse, oder ist bisher alles soweit in Ordnung?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-18-12-32-47-19_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    Screenshot_2024-02-18-12-32-47-19_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

Weiß jemand ob:

  • man die Pumpen der LHT oder der LH4 noch separat bestellen kann?
  • die LHT Pumpen minimal das gleiche mechanische Übersetzungsverhältnis wie die LH4 haben?
  • Sind beide Pumpen ungefähr gleich leichtgängig und auch ähnlich leichtgängig wie TS DRT Pumpen?
Ich würde die Pumpen gerne entweder an Cura4 oder Gustl Sattel anschließen…

Danke!
 
Servus zusammen,

Weiß jemand ob:

  • man die Pumpen der LHT oder der LH4 noch separat bestellen kann?
  • die LHT Pumpen minimal das gleiche mechanische Übersetzungsverhältnis wie die LH4 haben?
  • Sind beide Pumpen ungefähr gleich leichtgängig und auch ähnlich leichtgängig wie TS DRT Pumpen?
Ich würde die Pumpen gerne entweder an Cura4 oder Gustl Sattel anschließen…

Danke!
An meinen neuen Rahmen bauen ich die LH4 obwohl ich im Keller noch DRT und PCA HD liegen habe, das beantwortet implizit die Frage zur Leichtgängigkeit. 😉 Haptisch sind die auf dem selben Niveau.
 
Servus zusammen,

Weiß jemand ob:

  • man die Pumpen der LHT oder der LH4 noch separat bestellen kann?
Wie schon beantwortet. Nein ist nicht möglich.
  • die LHT Pumpen minimal das gleiche mechanische Übersetzungsverhältnis wie die LH4 haben?
Das übersetzungsverhältnis der LHT ist einstellbar, von 12,5-9,5mm
Wie sich das verhält, mehr dazu in der Tabelle ersichtlich.
Tabelle Übersetzungsverhältnis / Bremsleistung
  • Sind beide Pumpen ungefähr gleich leichtgängig und auch ähnlich leichtgängig wie TS DRT Pumpen?
Auch diese Frage wurde Dir schon beantwortet.
Wenn Du bei der LHT das Hebel Übersetzungsverhältnis maximal ausreizt, wird logischer weise die Handkraft geringfügig höher.
Was durch das mehr an Bremsleistung sich wieder relativiert.

Alles weiter zu technischen Details, unterschieden und Wissenswerte findest Du hier.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet die denn?
Wäre allgemein mal interessant was auch ein Hebel oder Dichtungssatz so kostet. Gibt es da eventuell eine Liste mit den gängigsten Teilen die man bei einem Sturz etc benötigen könnte?
 
@pfiffbike: Hi Bernd, es wäre echt super, wenn man Hebel, die gängigsten Dichtungen, Schräubchen usw. von dir beziehen könnte. Ich könnte einfach besser schlafen, wenn ich im Bikeurlaub bin und weiß, dass die gängigen Teile in der Ersatzteilkiste dabei sind.

Wäre das machbar? :)
 
Wie schon beantwortet. Nein ist nicht möglich.

Das übersetzungsverhältnis der LHT ist einstellbar, von 12,5-9,5mm
Wie sich das verhält, mehr dazu in der Tabelle ersichtlich.
Tabelle Übersetzungsverhältnis / Bremsleistung

Auch diese Frage wurde Dir schon beantwortet.
Wenn Du bei der LHT das Hebel Übersetzungsverhältnis maximal ausreizt, wird logischer weise die Handkraft geringfügig höher.
Was durch das mehr an Bremsleistung sich wieder relativiert.

Alles weiter zu technischen Details, unterschieden und Wissenswerte findest Du hier.

Gruß Bernd

Servus Bernd,
jetzt kapier ichs - du bist dem Logo nach der Importeur, oder?
Kann Lewis nicht gleich einen neuen Sattel mit 18mm Kolben und LHT Hebel entwickeln - vielleicht als Schwimmsattelbremse …😁? Dann kann ich mir das Stückeln mit Cura oder Gustl schenken …😂😂😂.

VG
Tom

PS - top Tabelle - hätte von mir sein können 😂😂
 
Erst wenn sie den passenden postmount Adapter herstellen.

Bei aller Liebe zur Gleichteile Strategie, wäre es einfacher gewesen eine 22..24mm 4 Kolbenbremse mit Standard Shimanobelägen zu entwickeln.
Das einzige was mich hier wirklich stört ist die Nutzung von DOT. Ich möchte nicht 2 verschiedene Bremsflüssigkeiten Zuhause haben. Und damit 2 Entlüftungssets.
 
@pfiffbike: Hi Bernd, es wäre echt super, wenn man Hebel, die gängigsten Dichtungen, Schräubchen usw. von dir beziehen könnte. Ich könnte einfach besser schlafen, wenn ich im Bikeurlaub bin und weiß, dass die gängigen Teile in der Ersatzteilkiste dabei sind.

Wäre das machbar? :)
Natürlich, das ist machbar.
Schreib mir doch einfach was Du brauchst.
Gruß Bernd
 
Ich hatte gestern die erste Runde im trockenem.
Die Geräuschkulisse der TP40 Beläge (in Verbindung mit Trickstuff Dächle HD) ist halt typisch für Sintermetall Beläge.
Nicht laut aber ein deutlich hörbares Reibegeräusch, weil halt Metall auf Metall schleift (grob vereinfacht gesagt).
Bremskraft ist über MT7. Dosierbarkeit ist top.
Druckpunkt knackig bis sehr knackig. (habe die Hebelübersetzung auf dem drittletzten 4eck).
Kein Scheibenklingeln bisher, so wie ich es "gewöhnt" war von der MT7.
Bisher bin ich voll zufrieden. 👍
 
Zurück
Oben Unten