Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Guten Morgen. Warum nicht, wegen des möglichen verkanten der Kolben?
Selbsterklärend, die Kolben werden über ihren Arbeitsweg hinaus herausgedrückt, gegeben falls dann auch aus dem Quadring.

Der Gedanke für diese Methode ist mehr Öle im Bereich der Kolben zuhaben um beim zurückdrücken der Kolben die Luft aus der Sagbohrungen zu bringen.

Sichere ist es mit Unterdruck am Bremssattel zuarbeiten.

Die Kolben definiert durch den Bleedblock in Position zu halten.

Lieber die Bremsflüssigkeit mehrmals hin und her zudrücken.
Also von Sattel zur Pumpe und umgekehrt.

So wie es auch im Video beschrieben ist.
 

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Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Meiner Meinung nach wird die Bremse auch schon überfüllt, wenn man nach Videoanleitung mit eingebauten Belägen und Scheibe den Bremshebel mehrfach drückt und danach erst den Öltrichter schließt und demontiert.

Das wird auch häufig so gemacht, denn dadurch hat man einen noch definierteren Druckpunkt. Bei Shimano Bremsen sollte man dann nur vor dem zurückdrücken der Beläge einen Trichter am Bremshebel montieren, da sonst die Membran im Hebel platzen kann durch das zu viele Öl. Kann so etwas auch bei Lewis passieren?
Einen "noch definierten Druckpunkt"?
Wohl kaum!

Sauberes entlüften ist die Voraussetzung für einen sauberen definierten Druckpunkt und einer perfekt funktionierten Bremse.
 
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Ich befinger gerade mal meinen "König des Waldes" (so übersetzt Google zumindest den kleinen Aufkleber oben links). Puha, das ist schon feines Alu.
@pfiffbike weißt du ob das alles Eloxal oder Lack auf schwarzem Elox ist?

Bloß doof dass ich erstmal ein Paar Tage nicht fahren kann weil ich mir vorgestern das Fußgelenk zerschossen hab...
 
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Ich befinger gerade mal meinen "König des Waldes" (so übersetzt Google zumindest den kleinen Aufkleber oben links). Puha, das ist schon feines Alu.
@pfiffbike weißt du ob das alles Eloxal oder Lack auf schwarzem Elox ist?

Bloß doof dass ich erstmal ein Paar Tage nicht fahren kann weil ich mir vorgestern das Fußgelenk zerschossen hab...
Das sieht ja echt krass gut aus! 😍 Mit den Farbgebungen kommen die Bremsen demnächst an jedes Show Bike
 
Einen "noch definierten Druckpunkt"?
Wohl kaum!

Sauberes entlüften ist die Voraussetzung für einen sauberen definierten Druckpunkt und einer perfekt funktionierten Bremse.
Das eine bedeutet nicht, dass das andere ausgeschlossen wird. Du hast mit deinem zweiten Absatz natürlich recht, dennoch wird die Bremse überfüllt, wenn mit Belägen, Scheibe und Trichter der Hebel betätigt wird. Dadurch wird faktisch der Druckpunkt härter bzw. definierter, weil mehr Öl im System ist. Sind die Beläge bspw. schon etwas abgefahren, dann wird bei diesem Vorgehen und dann Beläge zurückdrücken, die Membran bei Shimano Hebeln platzen. Deswegen „sollte“ nur mit Bleed Block entlüftet werden.
 
Das eine bedeutet nicht, dass das andere ausgeschlossen wird. Du hast mit deinem zweiten Absatz natürlich recht, dennoch wird die Bremse überfüllt, wenn mit Belägen, Scheibe und Trichter der Hebel betätigt wird. Dadurch wird faktisch der Druckpunkt härter bzw. definierter, weil mehr Öl im System ist. Sind die Beläge bspw. schon etwas abgefahren, dann wird bei diesem Vorgehen und dann Beläge zurückdrücken, die Membran bei Shimano Hebeln platzen. Deswegen „sollte“ nur mit Bleed Block entlüftet werden.
Wenn keine Luft zwischen Geber und Nehmer ist und alles perfekt ausgerichtet ist, ist der Druckpunkt maximal definiert /hart, egal, ob mehr oder weniger Öl im Ausgleichsbehälter ist. Bei überfüllter Bremse kann der Kolbenrückzug / Kolbenweg künstlich begrenzt werden, was den Hebelweg bis zum Druckpunkt verringert - härter / definierter wird er dadurch höchstens, wenn diese Aktion den Hebel am Druckpunkt in einen Bereich mit kleinerem Übersetzungsverhältnis bringt (was man in dem Fall aber auch durch Hebelreichweiteverstellung erreichen kann).
 
Gut, dann suggeriert der kürzere Hebelweg einen definierteren Druckpunkt. Es fühlt sich auf jeden Fall anders an.

Aber dann macht ein Überfüllen ja noch weniger Sinn, technisch gesehen. Und kann Bremsen anderer Hersteller kaputt machen. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
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Ich befinger gerade mal meinen "König des Waldes" (so übersetzt Google zumindest den kleinen Aufkleber oben links). Puha, das ist schon feines Alu.
@pfiffbike weißt du ob das alles Eloxal oder Lack auf schwarzem Elox ist?
Eloxal, bzw. eine keramische Beschichtung.
Extrem belastbar unter anderem werden Waffen und auch andere starkbeanspruchte Gegenstände so beschichtet.
 
Meiner Meinung nach wird die Bremse auch schon überfüllt, wenn man nach Videoanleitung mit eingebauten Belägen und Scheibe den Bremshebel mehrfach drückt und danach erst den Öltrichter schließt und demontiert.

Hab ich auch nicht so recht verstanden warum man so einen unnötigen Quatsch im Video demonstriert. Entweder der Bleedblock bleibt bis zum Verschluss des Systems drin oder die Kolben werden vorher nochmal zurückgedrückt. Zumal bei der VR-Bremse jederzeit noch Öl von oben auf Scheibe/Belag tropfen könnte, während man das System schließt, den Trichter abnimmt und die Pumpe reinigt.
 
Ich hatte heute die Gelegenheit meine LHT Ultimate das erste Mal im Bikepark zu testen. Ich fahre die Bremse mit den originalen Metallbelägen in Kombination mit MDR-P 220/200mm Scheiben und Putoline HPX R Öl.
Davor bin ich eine MT7 mit HC3 und später mit Oak Root levern gefahren.
Die LHT verzögert deutlich stärker als die MT7 und ist trotzdem sehr genau zu dosieren. Ungewöhnliche oder störende Geräusche sind mir nicht aufgefallen. Druckpunkt ist nach mehrmaligem Entlüften definiert und nicht schwammig. Bin sehr zufrieden und freue mich auf die kommende Saison :) Da die Scheiben aber bald unten sind überlege ich, ob ich mal die Scheiben von Lewis testen soll. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Ich hatte heute die Gelegenheit meine LHT Ultimate das erste Mal im Bikepark zu testen. Ich fahre die Bremse mit den originalen Metallbelägen in Kombination mit MDR-P 220/200mm Scheiben und Putoline HPX R Öl.
Davor bin ich eine MT7 mit HC3 und später mit Oak Root levern gefahren.
Die LHT verzögert deutlich stärker als die MT7 und ist trotzdem sehr genau zu dosieren. Ungewöhnliche oder störende Geräusche sind mir nicht aufgefallen. Druckpunkt ist nach mehrmaligem Entlüften definiert und nicht schwammig. Bin sehr zufrieden und freue mich auf die kommende Saison :) Da die Scheiben aber bald unten sind überlege ich, ob ich mal die Scheiben von Lewis testen soll. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Toll zu lesen. Bei mir soll sie die letzte MT7 mit HC3 Hebel ersetzen. Mit der war ich jetzt zwar zufrieden aber ich will erstmal nix mehr von Magura hören. Die erste MT7 ist jetzt nach knapp 4 Jahren nerven weg da sie in Kombination mit MDR-P Scheiben ständig geschliffen hat. Der Druckpunkt hinten war paar Monate gut und dann auf einmal weg. Trotz akkuratem Ausrichten und mobilisieren war spätestens nach 10km die Stille vorbei. Ich will einfach mehr fahren als vor jeder Fahrt zu Schrauben. Hatte sie sogar als Zweitmeinung bei 2 Fahrradhändlern da man irgendwann an sich selbst zweifelt.

Muss noch warten bis pfiffbike die nächste Lieferung bekommt 😀 dann bekomme ich meine LHT. Fühlt sich schon etwas komisch an, teuerste Bremse bisher für ein „Chinaprodukt“. Aber der Kontakt und das Engagement von pfiffbike hier hat die Bedenken ausgeräumt. 👍🏻
 
Heute kam Post. Des sollte erstmal ne Weile reichen. :D
btw: Will jemand ein rosa 4er Set für die LV4/LH4 haben?
Habe ausversehen falsch bestellt.
Kann ich nicht nutzen da sie ein Tick kleiner sind als die für die LHT.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1704608-cooma-bremsbelaege-hope-tech-e4-keramik
Hatte die auch ürsprünglich für die LH4 bestellt. Aber ich bin der Meingung das die falsch sind für die LH4.
Die hier passen für LH4. Die Hope V4 haben 40mm breite. Auf dem Bild sind die Beläge für die E4.
Die Beläge die du hast, passen für deine LHT 8-)
 

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Hatte die auch ürsprünglich für die LH4 bestellt. Aber ich bin der Meingung das die falsch sind für die LH4.
Die hier passen für LH4. Die Hope V4 haben 40mm breite. Auf dem Bild sind die Beläge für die E4.
Die Beläge die du hast, passen für deine LHT 8-)
Die auf dem Bild (oben abgerundet) passen in die LHT.
Die im bikemarkt (oben zackig) passen für die LH4/LHV
 
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