Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

tut mir leid das war schon immer so ein problem von mir

kleines update zu meinen kauf bei dem juten piffbike:
ich hab die lv4 gekauft und am freitag bekommen und verbaut und bin sehr positiv ueberrascht mit der performance der bremse speziell mit meinen defekten handgelenk ist sie super weich aber stabil zu siehen und hat einen super erkennbaren druckpunkt den ich sogar nun lange halten kann.
auf dem trail war ich gestern fuer 7 stundne mit der bremse und habe es ned geschafft sie zu verglasen was ich normalerweise immer schaffe also en grosser plus. sehr gut zu modulieren ist sie auch mit einem natuerlichen lever throw was ich liebe und haben will und somit shimano fuer mich als nogo macht, vergleichen kann ich die lv4 mit meiner trp trail evo mit saint sinter belaegen wo ich sagen kann das diese eindeutig beefier als die lewis ist aber schwerer zu betaetigen und im vergleich zur dhr evo einen eindeutig besser definierbaren druckpunkt und einen bissle weicheren lever throw gleichauf mit der veraenderten lever ratio mit oak hebeln an der dhr evo.
gefahren wird die bremse momentan mit trp mineraloel udn trp tr42 scheiben sowie den original lewis belaegen.

einziges kleines kontra das ich habe aber liegt an mir ist das ich von meinen mmx system die kurzen schrauben nicht mehr habe sondern nur noch die langen vom trp matchmaker heisst habe gerade eine unmenge an spacern drinnen aber sosnt gibts nichts negativ sofern zu berichten

KI hilft dabei: (auch nicht perfekt, aber ist noch ne große Hilfe für Menschen mit LRS etc.)

Kleines Update zu meinem Kauf bei dem guten Piffbike:


Ich habe die LV4 am Freitag gekauft, bekommen und verbaut. Ich bin sehr positiv überrascht von der Performance der Bremse. Speziell mit meinem defekten Handgelenk ist sie super weich, aber stabil zu ziehen und hat einen super erkennbaren Druckpunkt, den ich sogar nun lange halten kann.


Auf dem Trail war ich gestern für 7 Stunden mit der Bremse unterwegs und habe es nicht geschafft, sie zu verglasen. Was ich normalerweise immer schaffe, also ein großes Plus.


Sehr gut zu modulieren ist sie auch mit einem natürlichen Lever Throw, was ich liebe und haben will. Und somit Shimano für mich als No-Go macht. Vergleichen kann ich die LV4 mit meiner TRP Trail Evo mit Saint Sinter Belägen. Wo ich sagen kann, dass diese eindeutig "beefier" als die Lewis ist, aber schwerer zu betätigen. Im Vergleich zur DHR Evo hat sie einen eindeutig besser definierbaren Druckpunkt und einen bisschen weicheren Lever Throw, gleichauf mit der veränderten Lever Ratio mit Oak Hebeln an der DHR Evo.


Gefahren wird die Bremse momentan mit TRP Mineralöl, TRP TR42 Scheiben sowie den originalen Lewis Belägen.


Einziges kleines Kontra, das ich habe, liegt aber an mir.
Ich habe von meinem MMX System die kurzen Schrauben nicht mehr, sondern nur noch die langen vom TRP Matchmaker. Heißt, ich habe gerade eine Unmenge an Spacern drinnen. Aber sonst gibt es nichts Negatives zu berichten.
 

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
KI hilft dabei: (auch nicht perfekt, aber ist noch ne große Hilfe für Menschen mit LRS etc.)

Kleines Update zu meinem Kauf bei dem guten Piffbike:


Ich habe die LV4 am Freitag gekauft, bekommen und verbaut. Ich bin sehr positiv überrascht von der Performance der Bremse. Speziell mit meinem defekten Handgelenk ist sie super weich, aber stabil zu ziehen und hat einen super erkennbaren Druckpunkt, den ich sogar nun lange halten kann.


Auf dem Trail war ich gestern für 7 Stunden mit der Bremse unterwegs und habe es nicht geschafft, sie zu verglasen. Was ich normalerweise immer schaffe, also ein großes Plus.


Sehr gut zu modulieren ist sie auch mit einem natürlichen Lever Throw, was ich liebe und haben will. Und somit Shimano für mich als No-Go macht. Vergleichen kann ich die LV4 mit meiner TRP Trail Evo mit Saint Sinter Belägen. Wo ich sagen kann, dass diese eindeutig "beefier" als die Lewis ist, aber schwerer zu betätigen. Im Vergleich zur DHR Evo hat sie einen eindeutig besser definierbaren Druckpunkt und einen bisschen weicheren Lever Throw, gleichauf mit der veränderten Lever Ratio mit Oak Hebeln an der DHR Evo.


Gefahren wird die Bremse momentan mit TRP Mineralöl, TRP TR42 Scheiben sowie den originalen Lewis Belägen.


Einziges kleines Kontra, das ich habe, liegt aber an mir.
Ich habe von meinem MMX System die kurzen Schrauben nicht mehr, sondern nur noch die langen vom TRP Matchmaker. Heißt, ich habe gerade eine Unmenge an Spacern drinnen. Aber sonst gibt es nichts Negatives zu berichten.
haha danke liegt eher daran dass ich mainly auf english denke schreibe und eigentlich jahrelang gesprochen habe
 
Bremsen in China kaufen wollen, aber Amazon ist böse.
Muss man nicht verstehen.
Entweder verhält man sich konsequent beschissen oder konsequent "richtig".
Stimmt. Es kommt ja nur die Bremse aus China. Sonst nichts in meinem Alltag 🤦🏼 Lass das mal meine Sorge sein.
Wenn Amazon dein Todfeind ist dann kannst ja die Einziehilfe auch woanders kaufen . :ka:
Ja Logo.
Aber das hier
Du kannst es sicherlich auch woanders kaufen. Ist nur als Hinweis gedacht. Kostet ein Bruchteil von Jagwire und ich finde es in der Nutzung sogar besser
ist ja das/mein Problem.
Es gibt alles auf Amazon, und fast immer günstiger, als sonst wo.
Aber ich sehe schon: bei jedem neuen Kleidungsstück, was hier vorgestellt, bei jedem neuen (Carbon-) Rahmen schreit das halbe forum nach Nachhaltigkeit und fragt nach, wo es produziert wird. Aber Amazon wird geduldet. 🤣🤣
Lässt gut sein. Wollte hier nicht die Foren-Religion angreifen oder in Frage stellen.
Soooorrrryyyy!



Sascha
 
So ein Magnet Set habe ich von ZTTO China gekauft. Aber Leitung habe ich damit eingezogen:
SRAM Leitungsverbinder Wenn man damit zart umgeht, ist das echt super einfach. Beste 4 EUR Investition in den letzten 25 Jahren.
 

Anhänge

  • 2024-02-12_07h49_47.jpg
    2024-02-12_07h49_47.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 28
Entweder verhält man sich konsequent beschissen oder konsequent "richtig".
Manchmal ist ein wenig "Ausgleich" schaffen schon ok!

Ich kenne die Arbeitsbedingungen bei LEWIS nicht, aber die von Amazon sind alles andere als toll. Ich habe genau gegenüber ein "Amazon Fahrerlager". Auch das will man in direkter Nachbarschaft nicht. Das ist kein Spaß und idR minimum 1x in der Woche Anlaufstelle der Ordnungshüter!
 
Lasst uns das Thema ruhig begraben.
Man kommt im Alltag nicht um China-Produkte drum herum. Ist einfach so. Aber da, wo man es mache kann, ist es doch ok. Muss halt jeder für sich hinschauen.
Ich würde gerne so viel Geld verdienen, dass ich meinen Alltag mit regionalen Dingen bezahlen kann. Klamotten nur nachhaltig, Wocheneinkauf nur beim Denz/Alnatura/was-auch-immer etc.!
Geht nicht. Ist halt so.
Nettes Beispiel sind ja auch immer die "Internet-Käufe".
Thema Helme. Ich kann natürlich durch die halbe Weltgeschichte reisen, um mir verschiedene Helme aufzusetzen.
Ich kann auch ein mal 12 Helme bei BC o.ä.beatekkwn, anprobieren und den Rest zurück schicken. Fragt sich, was nachhaltiger ist.
Aber sei es drum. Ich denke, dass eine Lewis nicht das Problem ist. Die Läden, wie Amazon, AliExpress und wie sie alle heißen, schneller Ramsch in die Welt bringen, als uns allen lieb ist.
Nach wievor ist und bleibt die Lewis interessant.
Bis auf weiteres fahre ich aber noch meine polierte Cura4 und beobachte das hier weiter sehr interessiert.
Back to Lewis bitte.




Sascha
 
So.
Heute bei bestem englischem Wetter die erste Ausfahrt.

pro:
nach einer gewissen Eingewöhnung lassen die sich auch bei slippery conditions gut dosieren.
Bremskraft mehr als genug - aber bei den Bedingungen (kalt + Dauerregen + Schlamm) nicht 100% aussagekräftig
mit den Sram Adaptern komme ich gut zurecht (links Remote Bikeyoke - rechts Sram Trigger)
mit silbernen Schrauben schaut die Bremse 100x "seriöser" aus :D

neutral:
Die hintere muss ich nochmal entlüften da ich erst ab dem zweiten "Hebelpumpen" einen knackigen Druckpuntk habe

contra:
Die Hebel sind bei Nässe arg schlüpfrig - da muss ich wohl bissl Griptape oder so aufbringen.
Scheiben (TS Dächle HD) + Beläge (Lewis TP40) schreien bei Nässe das Lied des Todes :oops:

Anhang anzeigen 1863710
Anhang anzeigen 1863711
Anhang anzeigen 1863712
Anhang anzeigen 1863709


btw: die Leitungen vorn werden die Tage noch ordentlich gemacht... ist mir auch zu wild verlegt

Wo hast du die silbernen Schrauben für die LHT her?
 
Moin ihr Lieben,

ich habe in den letzten 4 Tagen alle 64 Seiten überflogen.
Ich hänge gerade zwischen der LHT und der Trickstuff Maxima.
Die ersten Erfahrungen sind ja nun vorhanden. Liegt die Lewis auf ähnlichem Niveau, oder spielt die TS Maxima noch mal in einer anderen Liga?
 
Moin ihr Lieben,

ich habe in den letzten 4 Tagen alle 64 Seiten überflogen.
Ich hänge gerade zwischen der LHT und der Trickstuff Maxima.
Die ersten Erfahrungen sind ja nun vorhanden. Liegt die Lewis auf ähnlichem Niveau, oder spielt die TS Maxima noch mal in einer anderen Liga?
Von der reinen Bremskraft ist die LHT stärker und bietet mehr Einstelloptionen.
 
@Sequoya Der Griff inkl. seiner Einstellmöglichkeiten ist für MICH das Argument. Damit kannst du den Hebel genau so einstellen, wie es für DICH am besten passt.
Das bietet der TS Griff so nicht.
 
Moin ihr Lieben,

ich habe in den letzten 4 Tagen alle 64 Seiten überflogen.
Ich hänge gerade zwischen der LHT und der Trickstuff Maxima.
Die ersten Erfahrungen sind ja nun vorhanden. Liegt die Lewis auf ähnlichem Niveau, oder spielt die TS Maxima noch mal in einer anderen Liga?
Ich hab beide Bremsen und finde an der LHT einfach keinen Nachteil.
 
Zurück
Oben Unten