Lapierre Spicy

stimmt. gebe dir recht. meine letzte war eine Avid ELIXIR CR 203-180. war sehr zufrieden, bis welche halunken mein enduro s-works gestohlen hatten. davor hatte ich eine the one.
 
Moin, hier mal meine Kiste. Hatte vorher das 08er, dass aber aufgrund eines Risses am Innenlager gegen das 09er ausgetauscht wurde. Eine Frage: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem Wechsel von Luftdämpfer auf Stahlfederdämpfer gemacht? Der englischsprachige Spicyfahrer ist ja scheinbar ganz begeistert von dem Wechsel. Grüße Sebastian

Unser britischer Spicy-Pilot hat einen extremen Schritt auf den Double-Barrel gemacht, der noch mal eine Klasse für sich ist.
Aber auch ein Wechsel auf den DHX-Air oder einen MZ Rocco-Air ist schon ein echter Schritt nach vorne, wenn das Spicy eher in Richtung Freeride genutzt werden soll. War mit meinem gestern im Bikepark, der Unterschied zum Big-Bike ist zwar sehr deutlich, aber es geht doch sehr gut. Eine Stahlfeder habe ich nicht vermisst - fahre selbst den DHX-Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan den Float RP2 mit starker Druckstufenvoreinstellung drin. Mit dem fährt sich die Mühle, vorallem auf Wurzelpassagen sehr unsensibel.
Ich will mit dem Spicy nicht in den Park, aber es sollte etwas geiler laufen. Dass es nicht wie ein 200 mm Downhiller gehen wird, ist mir klar. Ich schwanke zwischen einem DHX Air und einem einfachen Stahlfederdämpfer ala Vivid oder DHX. Mit Titanfeder wäre das denke ich auch ein guter Deal. Der Hinterbau ist ja ziemlich linear. Da würde sich so ein Stahlfederdämpfer gut drin machen.
 
Das Spicy ist fertig und hat auch schon zwei Mini Touren hinter sich. Fast alles funktioniert: Die Vorderradbremse muss ich nochmal entlüften und über einen anderen Dämpfer denke ich auch nach. Sonst ganz zufrieden...
Inzwischen sieht's aber schon wieder ein klein wenig anders aus - war mir zuviel rot. Die anderen Bilder könnt Ihr in meinem Profil sehen. lg







 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spicy ist fertig und hat auch schon zwei Mini Touren hinter sich. Fast alles funktioniert: Die Vorderradbremse muss ich nochmal entlüften und über einen anderen Dämpfer denke ich auch nach. Sonst ganz zufrieden...
Inzwischen sieht's aber schon wieder ein klein wenig anders aus - war mir zuviel rot. Die anderen Bilder könnt Ihr in meinem Profil sehen. lg








Ich find es sieht super aus, würde nur die Aufkleber von den Felgen entfernen! :)
 
Hallo,
ich bin dabei mir einen 09er Spicy 916 aufzubauen. Habe den Rahmen quasi nackt gekauft.

Jetzt habe ich gelesen das alle E-Type Umwerfer passen und mir einen "XT-Umwerfer-FD-M770-E-Tretlager-Montage" gekauft. Nur leider scheint dieser nicht zu passen.

Könnte mir bitte jemand sagen ob der Umwerfer der richtige ist, ich eventuell noch Teile benötige und im Idealfall ein Foto zeigen an dem ein montierter Umwerfer zu sehen ist?

Danke im Voraus und Grüße
Marco
 
Hallo,
ich bin dabei mir einen 09er Spicy 916 aufzubauen. Habe den Rahmen quasi nackt gekauft.

Jetzt habe ich gelesen das alle E-Type Umwerfer passen und mir einen "XT-Umwerfer-FD-M770-E-Tretlager-Montage" gekauft. Nur leider scheint dieser nicht zu passen.

Könnte mir bitte jemand sagen ob der Umwerfer der richtige ist, ich eventuell noch Teile benötige und im Idealfall ein Foto zeigen an dem ein montierter Umwerfer zu sehen ist?

Danke im Voraus und Grüße
Marco

Hmm, habe zwar kein Bild da, aber du musst den E-Type Umwerfer von der Originalbefestigung lösen und mit den Original-Schrauben am Rahmen befestigen. That's it.
 
Danke vielmals. Hab natürlich probiert den direkt aus der Verpackung ans Rad zu bekommen...
Grüße
Marco
 
hallo.

kann mir jemand bitte sagen genau gewicht von 2010 Spicy 316, grosse 46?

ich werde wahrscheinlich schon im herbst mein Froggy 318 verkaufen um Spicy zu kaufen. ich weiss aber nicht ob ich 2010 oder 2011 nehmen werde.

unbedingt will ich aber coil vorne und hinten (Lyrik u-turn und VAN RC).

deswegen weiss ich nich wie viel mehr Spicy tourentauglicher als Froggy mit 66 ETA sein wird.

wurde es sich lohnen diese tausch wegen touren zu machen oder wird nicht so grosse unterschied zwichen Froggy und Spicy sein.

ich werde auch noch bikeparks fahren, deswegen Zesty keine moglichkeit ist.
 
Lapierre Treffen Willingen

Es freut mich, euch allen mitteilen zu können, dass die Firma Lapierre am 29. und 30. Mai im Bikepark Willingen mit einigen Testrädern vertreten sein wird. Vor allem langhubige bikes ab 14 cm werden zur Verfügung stehen.
Fragen rund ums Thema Lapierre könnt ihr an diesem Wochenende direkt an den für unser Gebiet zuständigen Firmenmitarbeiter stellen.
Für Testfahrten ist ein GÜLTIGER Personalausweis absolut erforderlich. Aber das solltet ihr von Eurem lokalen Dealer her kennen.
Wir freuen uns schon drauf alte und neue Gesichter zu sehen! Bis bald!
 
Ich kanns ja selber immer noch nicht glauben....

Aber...

Habe heute mein Spicy 316 vom Händler abgeholt.

Sieht noch viel viel besser aus als auf Fotos, echt der Wahnsinn das Teil! Heute am frühen Abend bedingt durch das schlechte Wetter in Starnberg und weils schon dunkel geworden ist, nur eine kleine halbstündige Tour gemacht. Der Wahnsinn, das Fahrwerk ist echt ein Traum.

Bin vom kompletten Bike total begeistert und überzeugt.

Was mich auch wirklich überzeugt hat ist, dass ich mir extra eine Schutzfolie besorgt habe, jetzt aber am Rahmen nahezu alle kritischen Teile schon von Werk aus mit Schutzfolie beklebt sind.

Hier mal ein Bild:

32zsudhy.jpg



Einziges Manko: ich habe mir vorher einen Neoprenschutz von Lapierre für die Kettenstrebe geholt. Leider scheint dieser nicht mehr zu passen bei den 2010er Modellen!? Also, das Teil ist brandneu, wenn einer den Schutz braucht, gebe ihn gerne ab.
 
Ich kanns ja selber immer noch nicht glauben....

Aber...

Habe heute mein Spicy 316 vom Händler abgeholt.

Sieht noch viel viel besser aus als auf Fotos, echt der Wahnsinn das Teil! Heute am frühen Abend bedingt durch das schlechte Wetter in Starnberg und weils schon dunkel geworden ist, nur eine kleine halbstündige Tour gemacht. Der Wahnsinn, das Fahrwerk ist echt ein Traum.

Bin vom kompletten Bike total begeistert und überzeugt.

Was mich auch wirklich überzeugt hat ist, dass ich mir extra eine Schutzfolie besorgt habe, jetzt aber am Rahmen nahezu alle kritischen Teile schon von Werk aus mit Schutzfolie beklebt sind.

Hier mal ein Bild:

32zsudhy.jpg



Einziges Manko: ich habe mir vorher einen Neoprenschutz von Lapierre für die Kettenstrebe geholt. Leider scheint dieser nicht mehr zu passen bei den 2010er Modellen!? Also, das Teil ist brandneu, wenn einer den Schutz braucht, gebe ihn gerne ab.

Viel Spaß mit dem Spicy, sieht klasse aus:daumen:

Gruss Marco
aus dem Raum FFB!!
 
Genau, bei Tommis Radltankstelle hab ich meins gekauft.

Meine Familie kauft bei Tommi ihre Räder seit ich 10 Jahre alt bin. Weiß gar nicht seit wann Tommi Lapierre führt, aber er hat im Moment ganz schön viele Lapierre Bikes da.

Meine Pedale sind Truvativ Holzfeller, sind sehr schick.
 
Genau, bei Tommis Radltankstelle hab ich meins gekauft.

Meine Familie kauft bei Tommi ihre Räder seit ich 10 Jahre alt bin. Weiß gar nicht seit wann Tommi Lapierre führt, aber er hat im Moment ganz schön viele Lapierre Bikes da.

Meine Pedale sind Truvativ Holzfeller, sind sehr schick.

Ja die Truvativ Holzfeller werde ich mir wohl auch bestellen...
bekommt man zur Zeit für ca 50€:)
Wo fährst Du dann immer so?
 
Ja, für 50 Euro hab ich die auch bekommen.

Wo ich immer fahr, ist schwierig... Da ich in Würzburg studiere, bin ich meistens in und um Würzburg mit dem Bike unterwegs.

Aber in den Ferien oder Semesterferien bin ich meistens bei meinen Eltern in Starnberg und fahr im Mühltal, irgendwo anders bei uns ums Eck oder in die Berge.

Muss aber zugeben, mich erst letztes Jahr im Juli wieder dem Bikesport zugewandt zu haben, hab davor lange nichts gemacht und dementsprechend fehlen mir häufig die Kenntnis der besten Trails.

Wo bist du immer unterwegs?

Viele Grüße
Basti
 
Ja, für 50 Euro hab ich die auch bekommen.

Wo ich immer fahr, ist schwierig... Da ich in Würzburg studiere, bin ich meistens in und um Würzburg mit dem Bike unterwegs.

Aber in den Ferien oder Semesterferien bin ich meistens bei meinen Eltern in Starnberg und fahr im Mühltal, irgendwo anders bei uns ums Eck oder in die Berge.

Muss aber zugeben, mich erst letztes Jahr im Juli wieder dem Bikesport zugewandt zu haben, hab davor lange nichts gemacht und dementsprechend fehlen mir häufig die Kenntnis der besten Trails.

Wo bist du immer unterwegs?

Viele Grüße

Ja Isartrails, München und Umgebung und wenn es mal klappt dann ganz gern am Gardasee!!
In zwei Wochen gehts mit 3 Freunden nach Leogang in den Bikepark:D
 
I

Was mich auch wirklich überzeugt hat ist, dass ich mir extra eine Schutzfolie besorgt habe, jetzt aber am Rahmen nahezu alle kritischen Teile schon von Werk aus mit Schutzfolie beklebt sind.

Gratuliere! Kleiner Tipp: die Chili am Sitzrohr unbedingt mit Folie abkleben. Die wird hart beschossen. Habs selber zum Glück rechtzeitig bemerkt. Und am Steuerrohr kann evtl. auf der rechten Seite ein Schaltungszug scheuern.

Ich hab nun Klickpedale am Spicy, gestern meine ersten 75km mit den Dingern und mich hats nicht auf die Fresse gehauen! :cool: :daumen:

 
Danke für den Tipp :)

Hab schon alle relevanten Stellen, die ich als kritisch betrachte mit Folie abgeklebt.

Bin sowas von begeistert von dem Bike, war heut schon 5 Stunden auf Tour und würd mich am liebsten nochmal drauf schwingen und eine Runde drehen...

Leider macht mir das Wetter jetzt einen Strich durch die Rechnung, oder vielleicht auch besser, mir tut mein Allerwertester ganz schön weh ;-)

Beim Service in 2 Wochen lass ich etwas mehr Druck in die Federelemente reinmachen, hab bisher 17 Bar im hinteren.

Ansonsten - Wahnsinnsteil!! :daumen::daumen: Das Gewicht von 14,3 kg geht auch in Ordnung und der Hinterbau ist genial.:love:

Achja, anscheinen, was man so liest, eine typische Formula RX Krankheit... Sie quietscht (stört mich aber irgendwie gar nicht..)
 
Zurück
Oben Unten