Lapierre Spicy

Mal ne andere Frage:

Hat schon mal jemand Hinterbau-Lager getauscht? Geht das problemlos, braucht man Spezialwerkzeug? Sind die Lager einzeln erhältlich?

Hintergrund: Wenn ich im Stand den Sattel anhebe, geht der etwa 1mm hoch, ehe sich das Rad anhebt. Kommt wohl von dem Lager, wo der Dämpferkolben fest ist :(

Danke und Gruss,

Karsten.
 
es ist möglich, gehört aber recht viel Geschick dazu und Erfahrung sonst machst du was kaputt. die Lager sind recht stark eingepresst daher nicht so leicht zu entfernen bzw. wieder rein zu pressen (zumindest waren bei mir die Passungen eher eng). ohne Abzieher und Co. nur schwer zu Schafen.
 
mal ne Frage fährt jemand ne Shimano Saint BR-M810 am Spicy?
Freund von mir würde gerne die Kombination zulegen;)
Kann jemand berichten? Ist die Bremse für das Spicy geeignet oder nur
an ein DH-MTB?

Gruss Marco

Warum sollte sie nicht? Die Saint ist ein richtiger Anker, wenn das Gewicht keine Rolle spielt... Nach Möglichkeit würde ich sie vorher probefahren- nicht, das sie ihm nachher zu heftig bremst.
 
I´m also interested in that topic. It would be great if you could post some links of the parts you used.

greets max

Hi guys - sure thing.

This thread over on mtbr was really helpful in figuring out what to purchase.

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=564089

You can see in that link the Hadley "thru-axle" and also the DT Swiss RWS "bolt-through" style 10mm quick release (QR).



Hadley
Hadley10mmAxle.JPG


DTSwiss RWS / NC17 style
31831.jpg


I went for the Hadley as I heard the QR ones can break. Very little to go wrong with a nut and bolt :)


Besides the Hadley axle, I only had to buy a 10mm pair of inserts to convert the Crossmax SXs from 12mm (or 9mm QR) to 10mm.
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=40569

For my King wheels I had to but a new centre piece which the 10mm axle which the Hadley QR slips through. king do not make an axle themselves.
Axles_fin.jpg


The standard Spicy dropouts take 9mm QR or 10mm systems as pictured above. Wheel fitment is slightly more hard but the added strength and flex free setup is worth it to me.

any more help, please feel free to ask, Ill do my best to help
Ian
 
... Kommt wohl von dem Lager, wo der Dämpferkolben fest ist :(

Bist Du sicher, daß es die Hinterbaulager sind? Am besten versuchst Du das nochmal genau zu lokalisieren.

Es können auch die Dämpferbuchsen bzw. das Gleitlager vom Dämpfer sein. Um die zu wechseln, hätte ich das passende Werkzeug. Ob es auch für die Hinterbaulager taugt, weiß ich aber nicht.
 
Salü Salü,

so habe mir nun auch nen Spicy geholt, also nen Framekit und bin, wie nicht anders zu erwarten, vollkommen zufireden bis jetzt :)

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/625242

wie ihr seht ist meins noch etwas mehr auf Tour, also Gewichtsenkung ausgelegt (Pedalen, Gabel) Bin jetzt Fahrfertig inkl. Pedalen ect. auf 12,5 Kilo


Was noch ist, Tretlager, also Kurbel ist etwas schwergängig...gibt sich das noch ?


LG
 
DSC00155.JPG



Vorbau wird noch geändert :) und vorne die Aufkleber vom Rad runter...war gestern nur zu faul weiter zu machen !
 
und bist zufrieden?

Prinzipiell ja! Ich finde nicht dass die Saint, wie einige hier im Forum schreiben, zu hart zu Werke geht. Wenn man etwas dosiert bremst ist das überhaupt kein Problem. Beim rumrollern auf dem Parkplatz oder Straße ist sie in der Tat SEHR kräftig. Auf dem Trail aber genau richtig!

Die Bremsleistung an sich finde ich super und habe bis jetzt kein wirkliches Fading feststellen können.
Was mich zur Zeit aber tierisch nervt ist, dass die Bremse nach mehrfachem harten Bremsen im Downhill tierisch laut wird und etwas an Bissigkeit verliert. Der Druckpunkt wandert dabei nicht und die Bremsleistung nimmt auch nicht wirklich ab.
Diesbezüglich bin ich ziemlich ratlos. Habe Beläge und Scheiben schon komplett gereinigt, Beläge abgeschliffen und neu eingebremst, Kanten der Beläge entgratet... keine Besserung! :( Als Verzweiflungstag werde ich es jetzt mal mit organischen Belägen versuchen...
Falls jemand noch nen tip haben sollte bin ich mehr als dankbar! ;)
 
So ich hätte auch nochmal ein paar Fragen:
1.) Meine Bremse muss unbedingt entlüftet werden, kann ich dazu auch 5.1 Öl nehmen oder muss es das Dot 4 sein?!? Würde 5.1 iwelche Vor- oder Nachteile mit sich bringen?

2.) Die Van bräuchte ebenfalls mal neues Öl, das original Fox Öl hat eine Viskosität von 7wt? Das ist mit aber eigtl zu teuer, deshlab würde ich auf Motorex zurügreifen, die bieten 7,5wt an. Ich denke ,dass dies keinen großen Unterschied macht, da die Herstellerangaben ohnehin immer etwas von den wirklichen Werten abweichen.
Was benutzt ihr für Öl? Hat jemand von euch schonmal ein Öl mit einer höheren Viskosität als 7,5 eingefüllt?


Gruß Max
 
So ich hätte auch nochmal ein paar Fragen:
1.) Meine Bremse muss unbedingt entlüftet werden, kann ich dazu auch 5.1 Öl nehmen oder muss es das Dot 4 sein?!? Würde 5.1 iwelche Vor- oder Nachteile mit sich bringen?

2.) Die Van bräuchte ebenfalls mal neues Öl, das original Fox Öl hat eine Viskosität von 7wt? Das ist mit aber eigtl zu teuer, deshlab würde ich auf Motorex zurügreifen, die bieten 7,5wt an. Ich denke ,dass dies keinen großen Unterschied macht, da die Herstellerangaben ohnehin immer etwas von den wirklichen Werten abweichen.
Was benutzt ihr für Öl? Hat jemand von euch schonmal ein Öl mit einer höheren Viskosität als 7,5 eingefüllt?


Gruß Max

Kannst auch 5.1 nehmen. DOT 4 ist die Mindestanforderung.
Die 5.1 Flüssigkeit hat einen höheren Siedepunkt.

Kannst im Prinzip jedes Gabelöl einfüllen. Um die Fließgeschwindigkeit zu ermitteln kannst du eine Spritze mit abgeschnittenem Anschlusstück benutzen.
Erst das Originalöl bis zu einer bestimmten Markierung einfüllen und dann die Zeit stoppen, die das Öl braucht um durchzulaufen.
Das gleiche machst du mit dem andren Öl.
Wenns länger dauert, wird die Gabel stärker gedämpft, wenn kürzer, wird sie "weicher".
Wichtig ist die gleiche Öltemptemperatur zum Vergleich!
 
Danke, das war wirklich hilfreich :daumen:
Werde es bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.
Am besten nimmt man eine kleine Spritze, weil dort das Anschlussstück kleiner ist und somit das Öl langsamer rausfließt?!?
 
Danke, das war wirklich hilfreich :daumen:
Werde es bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.
Am besten nimmt man eine kleine Spritze, weil dort das Anschlussstück kleiner ist und somit das Öl langsamer rausfließt?!?

Zum Thema Gabelöl klick... Oder willst du jetzt 10 verschiedene Öle tropfen lassen? :p
Fuchs soll sehr gut sein, muss dann gegebenenfalls zusammengemischt werden.
 
Danke, das war wirklich hilfreich :daumen:
Werde es bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.
Am besten nimmt man eine kleine Spritze, weil dort das Anschlussstück kleiner ist und somit das Öl langsamer rausfließt?!?

20ml sollte gut sein. Das Anschlusstück wegschneiden, da die Soße sonst zu langsam fließt.
Die Tabelle vom Waldschleicher ist natürlich auch Hifreich.
 
schönen Nachmittag mittenander!
falls hier doch jemand bei dem genialen Wetter vorm Rechner sitzt hab ich ne Frage!

is das normal das der Staub/Dreck am Dämpfer so ölig ist wie aufm foto? das was daran klebt is von ner 30km Tour und 2 mal Hometrail fahrn. axo gesamt hat der Dämpfer erst 350km runter.



 
Is bei mir auch so, nach ner Zeit setzt sich auch was an den Dämpferbuchsen ab...
Einfach immer wegwischen und ich mach manchmal noch was Öl dran.
 
Moin, hier mal meine Kiste. Hatte vorher das 08er, dass aber aufgrund eines Risses am Innenlager gegen das 09er ausgetauscht wurde. Eine Frage: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem Wechsel von Luftdämpfer auf Stahlfederdämpfer gemacht? Der englischsprachige Spicyfahrer ist ja scheinbar ganz begeistert von dem Wechsel. Grüße Sebastian

 
womit kann man eigentlich die rx1 vergleichen? bin halt 105kg schwer. möchte mir auch ein spicy zulegen^^ könnte halt in nächster zeit eins bekommen.
 
Zurück
Oben Unten