Internet Community Bike #2.2 - Das Laufrad für die IBC-Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die IBC-Edition wird schon nicht im Laden gestapelt, und Basti wird schon an seine Verkäufer und deren Kunden denken. Hier könnt ihr gerne Hope mit Slx kombinieren, so das die Mehrheit will.
 
Dann halt kein Hoop Hoops sondern ein eigens aufgebauter LRS mit Hope / was auch immer / WTB i23 ;)
 
ein paar Punkte:
- nein,der LRS steht noch nicht fest und wie immer herrscht fremdbestimmte Demokratie;-)
- ABER, wenn wir bei den Laufrädern ähnlich draufhauen wie den Federelementen, sieht es um die restliche Ausstattung schon arg düster aus, ganz zu schweigen von der Allseits gewünschten bürsten/eloxier/bekleb -Optik.
- der Hope LRs ist in der Tat ein schönes Ding, aber Hope liefert nicht zu OE Konditionen weil sie in diesem Business einfach nicht tätig sind. Somit schiesst sich der LRS preislich soweit weg, das es einfach keinen Sinn ergibt.
- sollte es der Hope o.ä. werden, wird die gesamte restliche Ausstattung maximal auf SLX Niveau liegen und auch bei den weiteren Komponenten wird der Rotstift geschwungen.

Macht Euch mal ernsthaft Gedanken, ob so das Bike an dem wir seit einem halben Jahr arbeiten, aussehen soll... ich fänds ziemlich schade!


Was bedeutet denn Rotstift bei den anderen Komponenten? Billigste Stütze, Lenker, Vorbau, etc. und dazu eine komplette SLX Gruppe?
Ich denke einige werden damit sogar gut leben können.
Was mich aber viel mehr interessiert. Gibt es schon Überlegungen deinerseits bezüglich der Ausstattung der hochwertigeren LE?
 
Oder den Preis auf 2999 EUR hochsetzen.

Aber gegen SLX ist ansich auch nichts einzuwenden.
 
Hm, also ich fände es schade, weil ich zb zwischen novatec wtb und den Hope LRSen nicht so gravierende Unterschiede sehe. Auch gewichtsmäßig ist es egal. Lieber fahre ich eine xt Gruppe und gewichtsmäßig brauchbare Anbauteile und einen sehr guten aber günstigen LRS als dass unbedingt Hope und NoTubes drauf steht.
 
Ich bleib trotzdem bei Hope. Kette und Ritzel sind absolute Verschleißteile, Vorbau und Lenker ändert jeder nach eigenen Vorlieben und ein Schaltwerk tauscht man - notgedrungen - auch öfter mal. Einen vernünftigen LRS fährt man viel länger und man ärgert sich auch deutlich mehr als über 100gr irgendwo am Antrieb...
 
Also ehrlich gesagt gibts an den SLX Teilen rein gar nichts auszusetzen.

Ganz ehrlich, ein SLX Schaltwerk, Umwerfer und Tretkurbel und dazu Xt oder möglicherweise sogar XTR shifter sofern es preislich passt würden der ganzen Bikebranche mal gehörig zeigen, was ne Harke ist.

Kommt dann natürlich nicht mehr für Leute in Frage die finden, ein SLX Umwerfer passt nicht zu ihrem Fahrkönnen, weil es mindestens XT sein muss, um sich wohlzufühlen. Dem funktionsorientierten Biker ist es aber ein Schmauß.

Bei Sattelstützen und Vorbau/Steuersatz exakt das gleiche. Auch die billigen Teile können hier einiges. eine XLC Sattelstütze gibts auch ohne Label und es gibt hochwertige Versionen zum günstigen Preis. Wenn diese verbaut werden gibts nix zu meckern...
 
Veltec Sl Naben mit Flow im Vk 526,- OEM ließe sich doch da was machen oder gibt es die Sun Laufräder für 99,95 ;)

SLX ist doch eine feine Sache, bis auf die Kassette da sollte XT ran oder halt Sram X7/ X9 mit Truvativ Aka Kurbel SLX Bremse...... wilder Mix halt

Für mich zählt eine sehr gute Basis der Rahmen also, ein Fein arbeitendes Fahrwerk Dämpfer / Gabel und ein Solider Laufradsatz der auch 1900g wiegen kann, denn wer die Bikes mit der new School Geometrie schon gefahren ist der wird sich um das ein oder andere Gramm nicht mehr wirklich Gedanken machen. Erstaunlich wie gut und bequem sich auch 15-16 Kg Bikes lange Zeit die Trails hoch treten lassen (nur Tragen ist halt Essig) . Alles andere ist verschleiß oder Potential für lange Winterabende, Blow out Gelage am Rechner und "na Schatz was wünschte Dir denn zu Weihnachten ?? " na nen T 5 mit allem und zum Mitnhemen, aber der ZTR / Chris King LR Satz würde auch erst mal gehen :D
 
Hm, also ich fände es schade, weil ich zb zwischen novatec wtb und den Hope LRSen nicht so gravierende Unterschiede sehe. Auch gewichtsmäßig ist es egal. Lieber fahre ich eine xt Gruppe und gewichtsmäßig brauchbare Anbauteile und einen sehr guten aber günstigen LRS als dass unbedingt Hope und NoTubes drauf steht.

so seh ich das auch :daumen:
 
Ich nehme gern einen guten LRS, aber am besten fände ich 2999,- dann wäre man nich überall am limit. und so sehe ich für eine reverb eh schwarz...
 
So wir hier viele für Hope + Flow schwärmen müsste man meinen sie fahren bereits alle einen und können die Qualität genau beurteilen... ;)
Oder ist es, wie so vieles hier, einfach nur das nachplappern von gehörtem...?
 
Ich nehme gern einen guten LRS, aber am besten fände ich 2999,- dann wäre man nich überall am limit. und so sehe ich für eine reverb eh schwarz...

Der Preis wurde bereits abgestimmt. Und fast die Hälfte der Stimmen entfiel auf einen Preisrahmen von 2000-2500€. Utopisch zu meinen man bekommt dafür beste Federelemente, einen Handbuild Custom Laufradsatz, Reverb, etc...
Aber viele der Jungs hier sind ja der Meinung OEM Ware kostet nichts sowie Carver tut das alles hier aus Nächstenliebe und will nichts an der IBC Version verdienen... ;)
 
wie die wollen was damit verdienen? frechheit !

vielleicht muss man die Jungs auf der Eurobike noch zu einer IBC Pro Variante überreden für 2999 mit Reverb, Vivid, Zee, XT :) Limitiert auf 100 Stück :)
 
Die blöde Eloxal-Klebfolienoptik-Kacke versaut die Ausstattung. Ich habs mir gleich gedacht. Hätten wir nur Raw genommen, oder klar drüber gepulvert und gut wärs gewesen.
Warum wurde eigentlich keine Stichwahl zwischen Raw und Elox gemacht.:mad::D

Von mir aus kann die Bremse und Schaltung SLX sein, Lenker, Vorbau das billigste, das tauscht eh jeder aus nach eigenem Geschmack. ( Ich geh in meine Abstellkammer, da find ich noch genug von Syntace, RaceFace und Truvativ:D)
Steuersatz wäre was vernünftiges noch wichtig und ne Reverb müsste noch drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre halt wirklich zu wissen wo wie was preislich liegt. Wenn man den Hope Pro II LRS mit Flows für 350€ (neu/mit Garantie) findet, dann klingt das für mich so, als ob die auch bei dem Rad ins Budget passen sollten.
 
Man darf sowieso gespannt sein, wieviele die hier mitdiskutieren das Bike dann tatsächlich kaufen werden.

Generell finde ich es gut, lieber an den Parts wie Lenker, Kassette, Umwerfer, Kette, Schaltwerk usw.. zu sparen anstatt beim Laufradsatz.
 
ja Verdienen da war noch was....... wobei die IBC Edition doch für +/ - 0 raus sollte als Anerkennung für soviel Tatendrang und einem Praxisgerechten AM/ ED Bike :D:D:D:D ...... verdienen geht dann erst bei den Regulären Bikes los :lol::lol::lol:

ich weiß nicht wie YT das mit seinem BOS und Bling Bling Teilen voll gestopften Wicked Ltd. gemacht hat ... gut waren 499 mehr, aber das "Normale" Wicked liegt zwischen 1899 - 2499, mit Lyric, DT LR , Ratze Fatze Kurbel (sieht zumindest auf dem Bild so aus) oder Hammerschmidt, sowie Monarch und Reverb
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Verdienen da war noch was....... wobei die IBC Edition doch für +/ - 0 raus sollte als Anerkennung für soviel Tatendrang und einem Praxisgerechten AM/ ED Bike :D:D:D:D ...... verdienen geht dann erst bei den Regulären Bikes los :lol::lol::lol:

ich weiß nicht wie YT das mit seinem BOS und Bling Bling Teilen voll gestopften Wicked Ltd. gemacht hat ... gut waren 499 mehr, aber das "Normale" Wicked liegt zwischen 1899 - 2499, mit Lyric, DT LR , Ratze Fatze Kurbel (sieht zumindest auf dem Bild so aus) oder Hammerschmidt, sowie Monarch und Reverb

Das würde wohl jeder gerne wissen. Kennt man sich nämlich bißchen aus, erkennt man schnell, dass die limitierten YTs reine Aufreißer sind und YT an den Dinger genau nix verdient.
 
Nebenan ist die Entscheidung online - ich bin ziemlich gespannt...

Wie viel YT an unlimitierten Rädern verdient, ist eine andere Diskussion. Klassisch wäre aber erst einmal einen Namen und Anteile zu erwerben, und dann Geld zu verdienen. Dazu kommt, dass für 2013 eigentlich alle Preise nach oben gehen, wenn man sich das geänderte Verhältnis von Euro zu Dollar und Taiwan Dollar anschaut, müssen an sich überall mindestens 10% drauf oder über die Ausstattung runter, Basti hatte glaube ich schon mal was dazu geschrieben...
 
Ach, *******, dann nehmen wir halt einen DT E2000. Den bekommt man vernünftig verkauft, wer umspeichen will hat zumindest ordentliche, haltbare Naben und so schlecht ist das Ding nicht. Fährt mein bester Kumpel (eher Rumpelfahrstil) seit einem Jahr (inklusive Park) ohne Probleme. Und dem Fallen die Enduro-Reifen auch nicht von der Felge.
Ist halt Schlauch, und 1955g. Mh.
Aber hinterher Steuersatz tauschen, weil er Schrott ist, Schalthebel tauschen, weil man doch was anderes gewohnt ist, und noch ne Reverb Stealth 150 irgendwo für 300€ holen macht auch keinen Sinn. Und Bremsen hätte man ja eigentlich doch lieber XT oder Zee ...

Es gab halt "Fehler" in Abstimmungen (Raw wäre so schön und billig gewesen), damit müssen wir jetzt halt klar kommen.
Sun Charger Pro wäre eine sehr leichte Möglichkeit, DT 2000 eine solide (jetzt weinen geich wieder welche wegen 2mm Felgenbreite, ich wette) und wenn´s nicht hope wird, dann sind das halt meine Favoriten. Die blöde Elox....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten