Internet Community Bike #2.2 - Das Laufrad für die IBC-Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
von heute: link
Spank Unveils New Mountain Wheelsets

Most people know Spank Industries for their role in developing components to service the niche gravity segments of our market over the past decade. Last year Spank turned a lot of heads, offering a World Cup DH proven, sub 2,000 gram wheelset, retailing at just € 400.
001_logistiek-image-1052483.jpeg

However at Eurobike 2012 Spank will launch a whole new line of highly weight optimized All Mountain and Trail products. Oozy is a line of cockpit and wheel components designed to offer all the performance of Spank’s burlier freeride and downhill gear, but in a sleek, light weight package.

Patented profile
All new Oozy EVO Wheelsets are a step forward for the Trail and All-Mountain segment. Based on Spank’s patented “Oohbah” Profile, 21 millimetre inner width, Dynamal Alloy Oozy EVO Rims, they afford a trim contour without compromising responsive performance and durability.

Laced to a polished straight pull 28H hub, with legendary Sandvick T302 triple butted spokes and alloy nipples, the Oozy EVO Wheelset weighs in at a respectable 1,600 gram in 26-inch (1,750 gram in 29-inch).

Spank is showing prototype 650b versions too, and will be offering several models of aftermarket rims in 650b (both 28H and 32H) immediately.
 
@rzOne20: Hör doch mit heulen auf. Guck dir doch mal die bestehenden Carver-Räder an, was dort für LRS Verbaut werden. Könnte es also sein, dass man für den ersten Proto einfach mal ins Regal gegriffen hat???
 
@rzOne20: Hör doch mit heulen auf. Guck dir doch mal die bestehenden Carver-Räder an, was dort für LRS Verbaut werden. Könnte es also sein, dass man für den ersten Proto einfach mal ins Regal gegriffen hat???

Genau.....dann schlag ich gleich mal noch die SingleTrack vor:D

G.:)
 
Sixpack Racing SAM?
Die würde ich direkt aus der Liste streichen!

Spank Spike Race 28 SystemLFS, Superstar Components, Hope Hoops und Individual-Bau mit Flow EX und Spank Subrosa würde ich gerne auf der Liste sehen.

Auch wenn die Hopes am Rande des machbaren liegen: Ich bin bedingungslos dafür. Ich verstehe nicht so ganz, warum die Verantwortlichen nicht so richtig sehen wollen, dass das die einmalige Gelegenheit ist, sich von so vielen anderen herstellern abzuheben. Denn die verbauten Laufräder dürften so ziemlich das sein, was mich an 99% aller Kompletträder am meisten stört.

Das musste nochmal wiederholt werden !


An einem reinen AM-Bike sind 400g Felgen mit der Innenbreite ja eine klasse Sache aber WARUM, wenn man das Mehrgewicht einer 35mm Gabel spazieren fährt und 170mm FW v+h Option hat, warum sollte man sich hier derart kastrieren?
Sun Single Track sind vielleicht etwas antiquiert und auch für die meisten hier wohl tatsächlich, wie z.B. auch die Supra D zu wenig "Gewichtsoptimiert" was ich ja nachvollziehen kann- aber es sind ja genug brauchbare Alternativen gefallen die bestens ins Konzept passen.

Ich hoffe die Mehrheit von uns lässt sich am Ende nicht von so windigen Leichtbauteilen blenden, sonst ist hier ganz schnell Schluss mit Entspannung ;)
 
Ohh man, es wird echt Zeit für eine Abstimmung.

Glaubt ihr wirklich, dass Carver ein Forums-Bike Entwickelt und beim LRS dann sagt: Sorry Jungs, wir finden aber was andere viel schöner und werden das verbauen.

Wenn es halt zu teuer ist, kann man es auch nicht gross ändern.
Klar, ich wäre auch für Hope Hoops. Die Frage ist, wieviel teurer sie sind und ob man den Aufpreis am Ende auf den Kunden übertragen kann, oder ob es Leute gibt, die das Bike dann nichtmehr kaufen.
 
Ähm, also mir ist noch was neues eingefallen...Flow-EX auf Hope Naben und CX-Ray wären toll...oder Hope Hoops wären auch was...oder Superstar Naben mit Flow EX auf CX Ray oder Spank Laufräder oder die WTB sind auch interessant oder Hope Hoops natürlich oder Sun Laufräder oder Flow felgen auf Hopes, am besten mit CX-Ray...
 
Wenn es halt zu teuer ist, kann man es auch nicht gross ändern. Klar, ich wäre auch für Hope Hoops. Die Frage ist, wieviel teurer sie sind und ob man den Aufpreis am Ende auf den Kunden übertragen kann, oder ob es Leute gibt, die das Bike dann nichtmehr kaufen.

Auch andere Töchter haben schöne Mütter oder so ähnlich aber die sollten nicht gerade Magersüchtig sein.
Es gibt außer dem Preis auch noch andere Schmerzgrenzen, die zumindest vom Basti in seiner o.g. Auswahl bislang so nicht klar erwähnt wurden und manche hier flippen ja total darauf aus wenn sie 16XXg und "Downhill" in einem (Laufrad-) Satz lesen.
 
Ähm, also mir ist noch was neues eingefallen...Flow-EX auf Hope Naben und CX-Ray wären toll...oder Hope Hoops wären auch was...oder Superstar Naben mit Flow EX auf CX Ray oder Spank Laufräder oder die WTB sind auch interessant oder Hope Hoops natürlich oder Sun Laufräder oder Flow felgen auf Hopes, am besten mit CX-Ray...


äh ja .... endlich mal Diskussionsstoff und brauchbare Ansätze..... hatte ich schon erwähnt das Hope einfach ein bisschen laut ist :daumen::daumen::D
 
Also, 405 g Sixpack rims wären mir auch zu labil.
Es wäre so schade wenn Hope nicht gehen würde.

@Basti: Mach bitte mal eine Aussage in der Art. "Mit XT gehen Hope Räder nicht, aber mit einer kompletten SLX (außer Kasette, da brauch man dann was mit Aluspider) wären Sie drin".
Das wäre mal sehr interessant und ich vermute, wenn dem so wäre, bekäme das ICB trotzdem Hope.
Und noch was: Heißt das wirklich ZTR Flow und nicht FLow EX in der Tabelle? Es wollten wenn dann doch alle Flow EX.

Wenn es nicht Hope sein darf, dann bleiben eigentlich nur noch die Chager Pro.
 
Wenn es kein LRS mit Hope geben kann, dann wäre ich für den LRS mit dem besten Breite/Preis - Verhältnis. Dann das Rad entsprechend günstiger im VK gestalten, so dass dann jeder mit etwas Aufpreis einen ordentlichen LRS kaufen kann.

Ich denke eines ist hier sehr deutlich geworden, was jedoch viele Hersteller anders machen. Der informierte Kunde legt großen Wert auf die Laufräder. Systemlaufräder mit speziellen Komponenten werden, aus Gründen der Wartbarkeit, Ersatzteilbeschafftung und Notfallreparatur, gemieden.
 
Was ist eigentlich mit Superstar Wheels? Wurden die angefragt?
Preis/Leistungsmäßig unterhalb von Hope zumindest im Aftermarket so ziehmlich das beste was man machen kann.
 
Ähm. .sorry falscher Smiley vorhin beim Post, ich hab vorhin gesucht weil ich mir die Teile anschauen wollte, aber weger bei Wiggle noch CRC waren se im Sortiment, obwohl die als Händler angegeben waren .. :/
 
Wenn SUN verbaut wird,bin ich raus.Das meint ihr doch nicht im ernst,oder?
Mir kommts langsam auch so vor,als wenn da unbedingt was durchgedrückt werden will.
Was macht es für einen Sinn,wenn ein Satz verbaut wird,der von 99% der Fahrer sowieso ausgetauscht wird?Dann dürft ihr euch nachher nicht wundern,wenn fast nur Rahmen Kits verkauft werden.Ich tendiere auch immer mehr dazu.

Wenn es zur Abstimmung kommt,gewinnen die Hoops doch haushoch.
Wenn sie denn dabei sind?

Stimme zu 100% darin überein. Gerade hier besteht doch die Möglichkeit, sich von anderen Bikes mit ihren Billig-Laufradsätzen abzuheben - ich finde, diese Chance sollte mal genutzt werden! (Auch wenn ich dann nachher halt SLX statt XT an meinem Rad habe, so what...)
 
und wie erklärt die arme Fahrrad XXL Aushilfe* dann dem 0815 Kunden wieso das coole Speiseeis ein total abgefahrenes XT/XTR Schaltwerk hat und das Carver nur ne ranzige SLX?

*Letzter Besuch im Fahrrad XXL festigte das Urteil, dass da keine Festangestellten herumrennen können, die Interesse an Provision und Joberhalt haben, und auch nur bedingt wissen wo was in ihrem Bereich (!) zu finden ist :(
 
ein paar Punkte:
- nein,der LRS steht noch nicht fest und wie immer herrscht fremdbestimmte Demokratie;-)
- ABER, wenn wir bei den Laufrädern ähnlich draufhauen wie den Federelementen, sieht es um die restliche Ausstattung schon arg düster aus, ganz zu schweigen von der Allseits gewünschten bürsten/eloxier/bekleb -Optik.
- der Hope LRs ist in der Tat ein schönes Ding, aber Hope liefert nicht zu OE Konditionen weil sie in diesem Business einfach nicht tätig sind. Somit schiesst sich der LRS preislich soweit weg, das es einfach keinen Sinn ergibt.
- sollte es der Hope o.ä. werden, wird die gesamte restliche Ausstattung maximal auf SLX Niveau liegen und auch bei den weiteren Komponenten wird der Rotstift geschwungen.

Macht Euch mal ernsthaft Gedanken, ob so das Bike an dem wir seit einem halben Jahr arbeiten, aussehen soll... ich fänds ziemlich schade!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten