Internet Community Bike #2.2 - Das Laufrad für die IBC-Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind die felgen geschweisst?
wie ist der LRS preislich einzuordnen?

finds generell nicht schlecht. auch in anbetracht dessen, dass man ja auch noch lenker, vorbau usw. braucht. da war ich mit sixpack echt zufrieden.
 
Ich würde immer einen Hersteller bevorzugen der an seinen Produkten auch selber rumbastelt bei der Herstellung.

Kenne Sixpack nur von seinen Anfängen, drum hab ich da ein wenig ein Einstellungsproblem zu der Marke. Hat sich da mittlerweile was gändert dran oder machen sie immernoch nur Aufkleber drauf?

G.:)
 
die Sam Felge wurde letztes Jahr auf der Eurobike angekündigt und auch nach mehrmaligem nachfragen inzwischen immernoch nicht lieferbar!

Das Gewicht der Felge wurde mit 405g bei 25mm Innen! und fast 30mm Außen angegeben. DAs klingt grundsätzlich schonmal cool, aber die Pacenti TL28 ist etwas schmaler und etwas leichter und gilt nicht die AM/Endurofelge. Wenn sich an den Werten nix geändert hat, ist das sicherlich nicht die richtig Felge für ein 170mm Bike.


jaja die S.A.M. felge. bin auch in summe 4 x vertröstet worden. bis dann doch mal einer ende des jahres geantwortet hat *gg*
würd die aber wohl auch eher für ein bike mit weniger bergabpotential nehmen/wählen. die resident zB?
 
wer es einmal erlebt hat was nicht alles unternommen wird um nicht Schadensersatzpflichtig zu werden geht aus dem nächsten Psychothriller lachend wieder raus. Nimm Syntace, nimm Liteville, :daumen:
Mag sein, dass ich zu blauäugig bin, wenn mein Material sich verabschiedet hat wusste ich immer warum. Syntace finde ich dahingehend aber auch vorbildhaft. (Bitte jetzt keine pro/kontra LV Diskussion)
- Sixpack Racing Sam
- 1648g/ 32h
- Felge innen 25mm/ aussen 29,5mm
- Farboptionen

Das Gewicht der Felge wurde mit 405g bei 25mm Innen! und fast 30mm Außen angegeben.
Wenn sich an den Werten nix geändert hat, ist das sicherlich nicht die richtige Felge für ein 170mm Bike.

Wenn das wirklich stimmt (was bei dem angegebenen Gesamtgewicht des LRS zu vermuten ist) bleibt dem aber auch gar nichts hinzuzufügen ...
405g auf diese Felgenbreite verteilt ist selbst bei einem 75kg Fahrer der es gelegentlich in den Bikepark schafft a absoluter Witz.

Im Ernst, da kann ich mir gleich eine aus Glas blasen lassen, ist wenigstens mal was anderes.
 
So, habe die Excel mal wieder erweitert. Ich werde jetzt noch verschiedene Ausstattungen im Gesamtrad rechnen und später mal eine Richtung vorgeben, denke aber, dass wir mit allem oberhalb des ADD pro zu viele Kompromisse bei der restlichen Ausstattung eingehen müssten.


Nachtrag: die beiden Easton und der Hope sind preisgleich, also ist der Hope nicht eher machbar!
 
Könnte man bei Hope Pro 2 noch die Supra und Supra D mit reinnehmen...und dafür die 521 und 721 rausnehmen;)

G.:)
 
Mh, wenn wir jetzt filtern und sagen das der LRS:
- weniger wie 2000g wiegt
- mehr wir 23mm innenfelgenbreiten hat
- preislich unterhalb der Hope liegt

Ist die auswahl recht gering...
Einfach trotzdem Hope?
Wenn "zu viele Kompromisse" bedeutet SLX statt XT zu montieren könnte ich damit leben und würde für Hope stimmen.
 
ah, da liegt wohl ein Missverständins vor. Ich wollte damit nicht aussagen, dass diese Beschränkungen sinnlos und hinfällig sind. Nur bilden sie keinen realen Schutz ab, wenn ein 120Kg Fahrer etwas schrottet schickt er seinen 13 jährigen ins Geschäft um es zu reklamieren. Was aber nicht bedeutet, dass man den Verbraucher nicht auf potentielle Gefahren hinweisen soll, dies ist aus Gründen der produkthaftung dringend notwendig. Wir gehen deshalb den Weg des Crashreplacements, d.h. wir helfen auch bei Eigenverschulden (mit Räderen auf dem Dach in eine Tiefgarage fahren). Das etwas ewig hält kann kein Mensch garantieren egal wie eng man das Nutzerbild schnürt, man kann aber vernünftige Lösungen für den Fall der Fälle anbieten. Thema Bikeparkfreigabe: jemand hämmert das ICB nosedive von einem 8m Drop, muss das Bike das aushalten? Die Story bei der Reklamation wäre aber vermutlich: Bin einen stinknormalen Singletrail gerollt und auf einmal knickt mein Unterrohr ein... Da setze ich lieber ein nettes Grinsen auf und biete dem Kunden ein ordentliches Replacement an!


ich meine auch nicht die wilden Geschichten die ihr als Hersteller zu hören bekommt ...... wenn ich so einen Scheiß mit dem Rad baue dann sollte ich auch Cojones in der Hose haben zu sagen ich war es und auch nicht das muß ewig halten, das Rad ist Gebrauchsgegenstand und Verschleißteil, bringt halt nur mehr wenn es weniger verschleißt und auch nach langem Gebrauch noch Funktional ist ............ von eurem Lecker Crashreplacement mal abgesehen :daumen:

Es ging mir eher um die Sinnhaftigkeit eines LR Satzes der wenig Reserven hat für die Leute die halt nicht gerade 75 Kg wiegen oder halt 95 Kg haben und doch eine Aggressivere Fahrweise...... alleine das Produkt AM mit Endurogenen verleitet dazu, darauf bezog sich auch die Trek Geschichte.

Also wenn schon AM mit Endurogenen dann richtig...... macht auch weniger Arbeit im Crashreplacement mal so nebenbei..... die Abstimmung wird echt langsam Zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde auch die Spank Subrosa mit dazu nehmen.
Könnte man bei Hope Pro 2 noch die Supra und Supra D mit reinnehmen

Wenn Hope Hoops out of Range sind, wäre angesichts der bislang in der Tabelle enthaltenen Alternativen wohl doch eine Eigenkomposition sinnvoll. (wobei Superstar noch sehr spannend sein könnte).

Das mit den 400g Felgen der SAM- Laufräder meint ihr doch bitte nicht ernst an einem Rad, das Enduro ( von mir aus mit AM-Genen) genannt werden will und nicht nur von Worldcup-Fahrern sauberst bewegt wird !?
 
Ich habe insgesamt nur 2 Wünsche da ich mich mit Laufrädern auch nicht so gut auskenne:

Das Laufrad MUSS robust sein und es sollte nicht Rasseln wie Kinder die eine Karte zwischen die Speichen klemmen... :)
 
Sixpack Racing SAM?
Die würde ich direkt aus der Liste streichen!

Spank Spike Race 28 SystemLFS, Superstar Components, Hope Hoops und Individual-Bau mit Flow EX und Spank Subrosa würde ich gerne auf der Liste sehen.
 
denke aber, dass wir mit allem oberhalb des ADD pro zu viele Kompromisse bei der restlichen Ausstattung eingehen müssten.

Also wenn das STX bedeutet ist mir das egal.

Auch wenn wir drüber abgestimmt haben das das Bike nicht mehr als 2500€ kosten soll....
Da war ja noch nicht klar was das genau bedeutet. Denke das viele auch mit 2600 oder 2700 leben können wenn man dafür ordentliche Laufräder bekommt....


Ps. ich würde gerne hope mit suprosa oder spike 35 sehen.


die spank SPIKE RACE28 WHEELSET scheinen ja relativ günstig zu sein. hat der jemand auf die schnelle erfahrungen mit?


 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Hopes am Rande des machbaren liegen: Ich bin bedingungslos dafür. Ich verstehe nicht so ganz, warum die Verantwortlichen nicht so richtig sehen wollen, dass das die einmalige Gelegenheit ist, sich von so vielen anderen herstellern abzuheben. Denn die verbauten Laufräder dürften so ziemlich das sein, was mich an 99% aller Kompletträder am meisten stört.
Und dass die meisten hier mit einer schaltung auf SLX Niveau zufrieden sind liest sich doch auch schon heraus.

PS: Lese ich das aus der Tabelle richtig raus: Egal welche der Felgen, Preis immer der gleiche?
 
so wie ich das sehe wirds wohl ein sun ringle werden.
auch die tabelle versucht uns schon darauf vorzubereiten.
da mach ich mir keine hoffnungen mehr auf freyuenzi i23 oder flow!

?

 
Die SingleTrack war und ist auch ein Topfelge...wäre ich auch vollstens damit zufrieden. Stellt aber für mich auch die Obergrenze für Gewicht dar.

G.:)
 
Wenn SUN verbaut wird,bin ich raus.Das meint ihr doch nicht im ernst,oder?
Mir kommts langsam auch so vor,als wenn da unbedingt was durchgedrückt werden will.
Was macht es für einen Sinn,wenn ein Satz verbaut wird,der von 99% der Fahrer sowieso ausgetauscht wird?Dann dürft ihr euch nachher nicht wundern,wenn fast nur Rahmen Kits verkauft werden.Ich tendiere auch immer mehr dazu.

Wenn es zur Abstimmung kommt,gewinnen die Hoops doch haushoch.
Wenn sie denn dabei sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten