Internet Community Bike #2.2 - Das Laufrad für die IBC-Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt auch die 60 kg Fahrer (war ich vor 5 Jahren auch noch bei 1,80m). Da hat man keinen Bock einen Laufradsatz den Berg rauf zu treten, der schwerer ist al man selbst;). Und so einer ist auch komplett unsinnig.

Perfektioniert mal euren body mass index dann geht das mit dem Laufradsatz. Ich fühl mich mit meinen knapp 75 kg ja schon zu fett.:D
 
Aus meiner Sicht kann man alles über 1900g aus der Liste streichen. In der bisherigen Liste gefallen mir die Havocs am besten, aber das richtig gute Zeug kommt ja noch.

Siehste aus meiner Sicht kann man gerne jede Felge unter 490g (;)) getrost streichen.
Havocs find ich teuer und 24 Speichen aus den besagten Gründen auch nicht optimal.
Um die 1900g sind aber schonmal ein sehr guter Zielwert :D
Wenn wir schon Kohle für die Laufräder raushauen wollen ists doch sinnvoll einen leichten und für alle stabilen auszuwählen und nicht einen sehr leichten und für vielleicht für Einige stabilen.
Keine Sorge dein BMI wird der Laufradsatz dabei nicht sprengen.

Edit: Bis manche unter uns ihren BMI aufs Community-Laufrad optimiert haben ist der Laufradsatz schon kompostiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ne mein Zielwert wären so 1750g.

Und rzOne20 schreibt doch die Frequenzy halten super bei 100kg.:D
 
Bin gespannt auf die Tabelle morgen. Da kommt ja eigentlich erst das, was alle gerne wollen.
 
Perfektioniert mal euren body mass index dann geht das mit dem Laufradsatz. Ich fühl mich mit meinen knapp 75 kg ja schon zu fett.:D

Wenn ich wieder komplett durchtrainiert bin hab ich immernoch 90Kg+, damit ist mein BMI dann immer noch jenseits von gut und böse ;-)


Man muss es halt irgendwie allen recht machen, wenn bei der 90kg+ Fraktion dauernd der LRS verbiegt hat Carver ruckzuck ein fettes Problem (Und das Forum hier auch...)
 
mal unter uns, Gewichtsbeschränkungen bei Komponenten sind in etwa so sinnvoll wie.... . ein 70Kg Fahrer kann mit bescheidener Fahrtechnik wahnsinnige Kräfte aufbringen, während manch 100Kg "Koloss" sanft den Berg runtersegelt. Im Endeffekt ist der saubere Aufbau und die Pflege im Nachgang viel entscheidender für die Langlebigkeit einer Komponente.. Die Tabelle dient einer ersten Übersicht, sobald alle Varianten und Preise eingepflegt sind, gibt es auch wieder einen Hinweis, welche der Varianten für unser Projekt sinnvoll erscheinen.
 
@BASTI: wieso werden in der obigen liste die stryker nicht angeführt, geschweige den angefragt??? ist das so ein ding von wegen nicht mit amis? oder woran liegt das problem? hier waren doch schon einige wünsche nach der frequenzi???
naja, für einen Eurobomber ist es wohl nach der Fahrwerksabstimmung eh zu spät, oder nicht? Ich habe, trotz Anfrage, schlicht keine Infos und wie in den anderen Abstimmungen wird es dann nicht berücksichtigt. Es fehlen in der Liste einige, in der Diskussion, genannte LRS, aber wir haben auch nur ein bestimmtes Zeitfenster für Rückmeldungen. Das wir heute noch nicht abstimmen hat den Hintergrund, dass ich heute erst richtigen 1:1 Kontakt zu Hope hatte und wir die doch gerne dabei haben möchten. Wenn ich aber auf alle Angefragten warte, stimmen wir in zwei Wochen noch nicht ab! Das ist halt einer der Nachteile bei so einer Echtzeitdiskussion.
 
mal unter uns, Gewichtsbeschränkungen bei Komponenten sind in etwa so sinnvoll wie.... . ein 70Kg Fahrer kann mit bescheidener Fahrtechnik wahnsinnige Kräfte aufbringen, während manch 100Kg "Koloss" sanft den Berg runtersegelt. ........


oh oh ....... ich übertreibe jetzt mal um dann zum "Realen" zu kommen..... die Spinner von DT haben nach Befragung des Hauseigenen schwarzen Raben nur mal so ihre Laufräder je nach Einsatzgebiet und Gewicht mit einem max. Benutzer Gewicht beschränkt, genauso wie es andere Hersteller von Komponenten mit der Betriebsinternen Wahrsagerin besprochen haben,.... den Raben hat ja schon DT ....... nur ein "noch Kleiner" Bikevertreiber sagt " alles Quatsch"...........sehr Mutig :daumen:

Ich denke mal diese Aussage wird schon 100 fach als Kopie auf den Rechnern sein :D

Wenn es hart auf hart kommt wird sich auch eine Firma Craver nicht hinstellen und sagen "wir halten Gewichtsbeschränkungen nach wie vor so Sinnvoll wie ......" ....... auch hier wird versucht werden den Hals aus der schlinge zu bekommen und das nicht mehr so locker und Freundschaftlich wie hier im Forum, den es wird letztendlich um die Verschuldens-frage und um Geld gehen.

Wenn wir hier schon unser Bike zusammenbasteln, das mit Sicherheit auch im Bikepark, wilden Vertrides und Freeriderennen an zu treffen ist, denn das gibt die Geo und das Fahrwerk her (der Fanes Enduro ergeht es nicht anders) dann nicht auch noch mit "windigen" Bling Bling Teilen, es gibt auch Hersteller die können Leicht, gut und mit mehr Last Freigabe. Was sich jeder dann irgendwann mal selber ran schraubt, weil noch 100g runter müßen ist seine Sache.

Und ob 100 Kg Fahrer wirklich immer nur gemütlich den Berg runter Segeln, ich würde meine Hand da nicht für ins Feuer legen...... wobei 100 Kg nicht gleich immer mit Fett und Träge zusammenhängen müßen

Mensch schon fast 8 Uhr.... ich muß zurück zu den anderen Unken ;)
 
Es gibt auch die 60 kg Fahrer (war ich vor 5 Jahren auch noch bei 1,80m). Da hat man keinen Bock einen Laufradsatz den Berg rauf zu treten, der schwerer ist al man selbst;). Und so einer ist auch komplett unsinnig.

Perfektioniert mal euren body mass index dann geht das mit dem Laufradsatz. Ich fühl mich mit meinen knapp 75 kg ja schon zu fett.:D

60kg bei 180cm... Sorry, aber da wiege ich lieber 95kg bei 185cm ;)
 
Wenn es hart auf hart kommt wird sich auch eine Firma Craver nicht hinstellen und sagen "wir halten Gewichtsbeschränkungen nach wie vor so Sinnvoll wie ......" .......

Wenn wir hier schon unser Bike zusammenbasteln, das mit Sicherheit auch im Bikepark, wilden Vertrides und Freeriderennen an zu treffen ist, denn das gibt die Geo und das Fahrwerk her (der Fanes Enduro ergeht es nicht anders) dann nicht auch noch mit "windigen" Bling Bling Teilen, es gibt auch Hersteller die können Leicht, gut und mit mehr Last Freigabe. Was sich jeder dann irgendwann mal selber ran schraubt, weil noch 100g runter müßen ist seine Sache.
Und ob 100 Kg Fahrer wirklich immer nur gemütlich den Berg runter Segeln, ich würde meine Hand da nicht für ins Feuer legen...... wobei 100 Kg nicht gleich immer mit Fett und Träge zusammenhängen müßen

In der Sache, dass wir einen robusten Laufradsatz als Grundlage haben sollten stimme ich dir 100% zu.
Sonst heben wir uns in keinster Weise vom Trend, durch windige Laufräder 100g Gewicht zu drücken, ab (außer, dass wir dafür noch u.U. viel Geld zahlen wollen ;)).
Die BMI-Diskussion ist überflüssig- aber dass wissen die Beteiligten denke ich in der tiefe ihres Herzens auch.
Mit der Garantie/Gewährleistung oder was auch immer wäre ich allerdings nicht so verkrampft, Carver schickt uns schon nicht die GEZ vorbei.
Aber das schönste ist doch, wir werden es am Ende alle miteinander entscheiden, also können wir auch alle ganz entspannt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Sache, dass wir einen robusten Laufradsatz als Grundlage haben sollten stimme ich dir 100% zu.
Sonst heben wir uns in keinster Weise vom Trend, durch windige Laufräder 100g Gewicht zu drücken, ab (außer, dass wir dafür noch u.U. viel Geld zahlen wollen ;)).
Die BMI-Diskussion ist überflüssig- aber dass wissen die Beteiligten denke ich in der tiefe ihres Herzens auch.
Mit der Garantie/Gewährleistung oder was auch immer wäre ich allerdings nicht so verkrampft, Carver schickt uns schon nicht die GEZ vorbei.
Aber das schönste ist doch, wir werden es am Ende alle miteinander entscheiden, also können wir auch alle ganz entspannt bleiben.


in der heutigen Zeit müßen doch immer 2-3 Liter Blut mehr in der Theorie fließen damit es überhaupt noch wahrgenommen wird ;);););) , deswegen bin ich auch ganz entspannt, zumal ja Carver für die Komponenten schon den Freifahrtschein im Sinne von "wir ignorieren die Beschränkungen von Hersteller xy" hier kommuniziert hat ....... aber was daraus wird sieht man auch schön bei z.B. Trek mit den weg brechenden Hinterbauten, sie haben es damit sogar in die Bike Bravo geschafft, wo es dann als Einzelfall abgetan wird und Natürlich wurden die Räder nicht dem Einsatz entsprechend eigesetzt. Ein Einzelfall ist einer und nicht 20 oder 100, genauso wie ein User DT Carbon LR zerlegt hat (der war leicht und konnte Fahren) , die Reaktion von DT war echt erschreckend und jetzt das ganze mal aufgepustet mit einem Bauteil benutzt von einem Fahrer der dafür nicht geeignet ist ..... Achtung das waren jetzt ca. 8 Liter extra Blut + ein paar Eingeweide :D

wer es einmal erlebt hat was nicht alles unternommen wird um nicht Schadensersatzpflichtig zu werden geht aus dem nächsten Psychothriller lachend wieder raus ........... ja sicher wird Carver die defekten Bauteile ersetzen aber da wir alle mit dem MTB nicht gerade fahren wie Mutti Sonntags mit dem Hollandrad, sondern es als Sportgerät gebrauchen und auch Missbrauchen geht es mir nicht um ein kaputtes Laufrad sondern um meine Knochen, wann ich mich auf die Fresse lege, will ich im Grunde noch immer selber entscheiden und nicht einem Produktmanager von xy überlassen, damit er wiederum das leichteste Rad aus der Kategorie xy hat und sein Budget dabei nicht überzieht ......... ich würde es bei Carver mal als Verantwortung für den Kunden ans Schwarze Brett hängen, andere können das auch.

Nimm Syntace, nimm Liteville, rein vom Produkt und was sich die Herren Klieber und Grätz bei ihren Bauteilen denken. Klar machen andere auch und die zwei werden oft als Fernab jeglicher Realität bezeichnet...... was passiert den wenn man mal fragt " kennste irgendwas was leicht, Stabil und Vertrauenswürdig ist" da fällt wohl mehr als einmal "öhm ... Syntace....geht immer...." nimm Liteville ..... wie viel Rahmen Kaputt in 6-7 Jahren 4-10 von x Stück ... wohl eher im Zehntel % Bereich, warum ?? Doppelte Prüflast usw. Ich kenne nur wenige die ihr Liteville schonen aber ich hör schon auf das wird hier zu Marketing lastig

Und ich freu mich auf das IBC Bike weil es von Bikern für Biker mit Hilfe eines Verantwortungsbewussten Herstellers erdacht und gebaut wurde :daumen:
 
Ich kenne nur wenige die ihr Liteville schonen aber ich hör schon auf das wird hier zu Marketing lastig

Hm du meinst die die ihr 901er mal so richtig über die straße in Biergarten Prügeln :D:D:D sehe ich jeden Tag...

Wenn Hersteller ihre Produkte auf Fahrergewichte spezifizieren fine ich das gut. Ist für mich ein klares zeichen das sie nicht an ihre Teile glauben und ich brauch nicht weiterlesen.
Dabei ist es egal ob das für 75 kg oder 150 ist.
 
Hm du meinst die die ihr 901er mal so richtig über die straße in Biergarten Prügeln :D:D:D sehe ich jeden Tag...

Wenn Hersteller ihre Produkte auf Fahrergewichte spezifizieren fine ich das gut. Ist für mich ein klares zeichen das sie nicht an ihre Teile glauben und ich brauch nicht weiterlesen.
Dabei ist es egal ob das für 75 kg oder 150 ist.

tztztztz ..... nee ich meine die richtigen Rider :D:D:D....... das mit dem Glauben ist so eine Sache und sollte man wenn dann Grundsätzlich in der Kirche machen..... wenn ein Hersteller sagt "hej User, das ist ein Rennradvorbau und ist für DH ungeeignet" dann hat das doch nichts mit Unglaube an das eigene Produkt zu tun sondern eher als Berechtigten Hinweis....... manchmal verschlägt es einem schon die Sprache was an welchen Räder so verbaut wird :rolleyes: ;)
 
Glaube ist wohl das falsche wort.
Bei manchen Herstellern bin ich mir aber nciht sicher ob die die Teile auch rechnen und testen oder einfach sagen ah passt schon. Oder in der FEM war alles blau...

Wie hier schon geschrieben wurde... das Fahrergewicht ist nicht die einzige Konstante.
Nur wenn ein Hersteller schon sagt 75kg... Dann gehört das auch ans rennrad.

zum Thema einzelfall. Ich erinnere mich an mein GT STS - da hab ich in 2 Jahren 3 neue Rahmen bekommen. der 4. war dann alu weil die keine in Carbon mehr hatten.
Und jedes mal wurde mir gesagt das es ihnen unerklärlich ist und ein einzelfall... (war überigens jedes mal ein anderes Rohr das gebrochen war...
Nur was bringt mir die beste Garantieabwicklung wenn ich kein vertrauen mehr ins MAterial habe.
 
oh oh ....... ich übertreibe jetzt mal um dann zum "Realen" zu kommen..... die Spinner von DT haben nach Befragung des Hauseigenen schwarzen Raben nur mal so ihre Laufräder je nach Einsatzgebiet und Gewicht mit einem max. Benutzer Gewicht beschränkt, genauso wie es andere Hersteller von Komponenten mit der Betriebsinternen Wahrsagerin besprochen haben,.... den Raben hat ja schon DT ....... nur ein "noch Kleiner" Bikevertreiber sagt " alles Quatsch"...........sehr Mutig :daumen:

Ich denke mal diese Aussage wird schon 100 fach als Kopie auf den Rechnern sein :D

Wenn es hart auf hart kommt wird sich auch eine Firma Craver nicht hinstellen und sagen "wir halten Gewichtsbeschränkungen nach wie vor so Sinnvoll wie ......" ....... auch hier wird versucht werden den Hals aus der schlinge zu bekommen und das nicht mehr so locker und Freundschaftlich wie hier im Forum, den es wird letztendlich um die Verschuldens-frage und um Geld gehen.

Wenn wir hier schon unser Bike zusammenbasteln, das mit Sicherheit auch im Bikepark, wilden Vertrides und Freeriderennen an zu treffen ist, denn das gibt die Geo und das Fahrwerk her (der Fanes Enduro ergeht es nicht anders) dann nicht auch noch mit "windigen" Bling Bling Teilen, es gibt auch Hersteller die können Leicht, gut und mit mehr Last Freigabe. Was sich jeder dann irgendwann mal selber ran schraubt, weil noch 100g runter müßen ist seine Sache.

Und ob 100 Kg Fahrer wirklich immer nur gemütlich den Berg runter Segeln, ich würde meine Hand da nicht für ins Feuer legen...... wobei 100 Kg nicht gleich immer mit Fett und Träge zusammenhängen müßen

Mensch schon fast 8 Uhr.... ich muß zurück zu den anderen Unken ;)
ah, da liegt wohl ein Missverständins vor. Ich wollte damit nicht aussagen, dass diese Beschränkungen sinnlos und hinfällig sind. Nur bilden sie keinen realen Schutz ab, wenn ein 120Kg Fahrer etwas schrottet schickt er seinen 13 jährigen ins Geschäft um es zu reklamieren. Was aber nicht bedeutet, dass man den Verbraucher nicht auf potentielle Gefahren hinweisen soll, dies ist aus Gründen der produkthaftung dringend notwendig. Wir gehen deshalb den Weg des Crashreplacements, d.h. wir helfen auch bei Eigenverschulden (mit Räderen auf dem Dach in eine Tiefgarage fahren). Das etwas ewig hält kann kein Mensch garantieren egal wie eng man das Nutzerbild schnürt, man kann aber vernünftige Lösungen für den Fall der Fälle anbieten. Thema Bikeparkfreigabe: jemand hämmert das ICB nosedive von einem 8m Drop, muss das Bike das aushalten? Die Story bei der Reklamation wäre aber vermutlich: Bin einen stinknormalen Singletrail gerollt und auf einmal knickt mein Unterrohr ein... Da setze ich lieber ein nettes Grinsen auf und biete dem Kunden ein ordentliches Replacement an!
 
Bestimmt lustig was man als Hersteller alles für geschichten hört...
Ich sehe das erst mal wie basti.
Am besten wäre es aber trotzdem wenn die sachen einfach halten.
 
So aber zurück zum Thema, schließlich wollen wir ja noch abstimmen. Nettes telefonat mit den Dudes von Sixpack, schönes (noch nicht veröffentlichtes) Produkt fürs ICB:
- Sixpack Racing Sam
- 1648g/ 32h
- Felge innen 25mm/ aussen 29,5mm
- Farboptionen



 
die Sam Felge wurde letztes Jahr auf der Eurobike angekündigt und auch nach mehrmaligem nachfragen inzwischen immernoch nicht lieferbar!

Das Gewicht der Felge wurde mit 405g bei 25mm Innen! und fast 30mm Außen angegeben. DAs klingt grundsätzlich schonmal cool, aber die Pacenti TL28 ist etwas schmaler und etwas leichter und gilt nicht die AM/Endurofelge. Wenn sich an den Werten nix geändert hat, ist das sicherlich nicht die richtig Felge für ein 170mm Bike.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten