Innenleben und Funktionweise DHX5.0, Vivid oder Roco

Da würde ich die Shims erstaml so lassen.
10er Öl als Anfang ist sicher nicht schlecht, dann mal in den Bikepark und wenn der Dämpfer gut funktioniert so lassen.

Bei zu wenig Druckstufe noch etwas zäheres Öl fahren und die PSI erhöhen.

Wenn das ansprechen zu zäh wird, dann eine weichere Feder fahren.

Ich werde jetzt mal ne 350er oder 300er Feder testen, dann sollte das Ansprechen am ANfang auch wieder besser werden.
 
momentan ist für mich 90kg fahrer ne sagenhafte 750er feder fahren, hab sonst nur noch eine 550er übrig. sollte ich mir vielleicht noch ne 650er besorgen, wa?

Gruß,
Stefan
 
ich war inzwischen auch nicht untätig ;)
Um die Zugstufe für weiche Federn sinnvoll hinzubekommen, fahr ich inzwischen Kolben, 1x11, 2x17
Durch die Form des Kolbens bekommen die Zugstufenshims ne ordentliche Vorspannung beim zusammenbauen, damit machen die wirklich nur bei Highspeed auf. Bei einer 400er Feder aber ist das etwas straff... Packt man einen 11mm zwischen Kolben und die größeren Shims, ist das schon wesentlich sinnvoller einstellbar. Zwei 11er machen imho keinen Sinn, außer man wiegt 50kg und fährt eine 250er Kugelschreiber-Feder ;) :D

MfG
Stefan
 
wenn schon die bei cosmic sports nur nieten sind, die vom mz tech support in usa scheinen zu wissen was sie tun. da fragt man lausig formuliert an und bekommt als antwort: eine komplette tuning anleitung zum selber machen inclusive kompletter empfohlener Shim Belegung.

Hier meine mail und was an antwort kam!

RadiotelemetrieMoskau / thats me! schrieb:
Hello!
I am not quite satisfied by the way my Roco Worldcup works, i am sure it has a lot to do with the linkage of my frame.

it has a 3.66 : 1 ratio which gives me about 185mm of travel out of my 2" stroke roco WC. modelyear is 2008.

frame is an alutech wildsau enduro frame, classic 4 bar linkage design.


I have to run a 750 lbs/inch spring to accomodate my weight (90kg) and prevent it from bottoning out. what can i do about it?

the shock is lacking support, closed external compression almost completely but still isnt the way to go. running rebound almost 80% closed.


i am planning to shift to different oil, maybe 10 WT to accomodate my weight and riding style. i want hard compression settings and (if possible) a softer spring in return.

I dont want a shock that absorbs every spider web but a a strong low speed compression for the right feedback and the right mid/high speed suspension for the bigger stuff (without getting to much spikes), maybe switching to a softer spring in the end after i worked around in the compression settings.

in other words, a fast set up, not a comfortable one.

do you have any recommendations for me concerning spring rate and or a different shim set up? got a full set up of shims right in front of me, oil cans are prepared, tools at hand

I would be very pleased if you could help me. german tech support offers no help at all but i dont want to work around following the "trial and error" concept.

Thanks in advance!

Stefan

Marzocchi Tech Department schrieb:
Hi Stefan,
I think a lot of your problems stem from the linkage and leverage rate of your frame. With that high of a leverage rate it will be very hard to get a shock to have enough damping to be able to drop the spring rate.
I can give you some suggestions but these are only suggestions. If you over damp the shock to omuch it could stress all the parts and potentially break. So I am going to give you a new shim stack set-up for the HSVC in the reservior and a new rebound shim stack. Firstly I will say you are looking for a platform shock. The WC will never feel this way. It's a very active shock.

So if you have the shock apart, remove the main piston from the shaft.
There will be 3 rebound shims, 3 x 18x.15thick. Change these to 3 x 18 x .2thick. When this is done you have to compensate for the thicker shims by removing .15thickness. You should be able to remove an 1 x 11mm x .15thickness shim from the stack. Maybe on the compresion side.

You can also add a little more low speed compression by changing 1 x 23 x .15thick shim on th compression side. Change it to 1 x 23 x .2thick. Again you have to compensate for the extra thinckness by .05mm. Maybe there is a .2mm thick him that will adjust both the rebound and compression shim change.

You can now clean, apply a small drop of loc-tite and retighten. Make sure the rebound adjuster doesn't get bound up during this operation, you will have to continue to turn the rebound back and forth to make sure it stays free. Make sure it's in the minimum position during the entire operation, including rebleeding.

Now to add more compression to the HSCV, you have;
2 x 19 x .15,
2 x 18 x .15
2 x 17 x .15
2 x 15 x .15

Add one more of each shim to this stack. You can just add them without any issues.

Reassemble the shock.

When you bleed the shock set the IFP at 37.5mm. Pressure the shock to 200-220psi. The higher pressure will help with bottom-out resistance. If you do not get all the air out when bleed you will experience fade and potentially blow up the shock due to air axpansion.

I do not recommend 10wt oil, we use 2.5wt oil in our shocks.

MTD

falls ihr euch fragt wer der kerl ist der mir das getippt hat. chef von der service abteilung von mz in usa, der macht das suspension tuning für so manchen pro.
 
wenn schon die bei cosmic sports nur nieten sind, die vom mz tech support in usa scheinen zu wissen was sie tun. da fragt man lausig formuliert an und bekommt als antwort: eine komplette tuning anleitung zum selber machen inclusive kompletter empfohlener Shim Belegung.

Hier meine mail und was an antwort kam!





falls ihr euch fragt wer der kerl ist der mir das getippt hat. chef von der service abteilung von mz in usa, der macht das suspension tuning für so manchen pro.

Also für die Antwort würd ich sogar 10 EUR zahlen.

Grüße Joachim
 
wow, ich glaube wir sollten zusammenlegen und dem nen Kasten Bier schicken und anschließend diese Mail an den gesammelten dt. Suspension-Service-Haufen weiterleiten...

was mich nur wundert: es fehlen 3 Seiten "tragen sie Schutzbrille, einen Helm, Sicherheitshandschuhe, keine Kinder im Umkreis von 20m um den Dämpfer *USA-Sicherheits-Gelaber*" :D

MfG
Stefan
 
richtig, jetzt nur noch nach den entsprechenden 0.2er shims suchen.

mal bei pepe tuning nachfragen, vielleicht isser lieb *g*

Gruß,
Stefan

P.s.: der hat wirklich einen kasten bier verdient der mann, für die ganzen geheimnis krämerischen tuner hier zu lande irgendwie ein tritt in die magengrube.

zur info wer der kerl ist:
Marzocchi Tech Department schrieb:
Fly or Die...and I am not going to die, so here I am.

A hoax I am not.

My name is Tom Rogers. I work in Research and development for Marzocchi USA. I am responsible for the concept of the ROCO rear shock line. I set all the damping ranges for all shocks and qualify all for damping and spring rates. I am the one that hammers the Italians about issues we see (from the market and production) and try to give them a solutions to the problems. My prime responsiblity is "Everything it seems". The title on my desk says Master Dirtologist.

I have a phone (and an extension) but I do not work in tech. You can ask for me but you'd be better off getting through to our tech department. I am not at my desk very often.

I am a problem solver, designer, fabricator, test rider, Pro rider support suspension technician. I work with Product Managers for various brands. Basically I get to ride all the new stuff (2009 is amazing, and 2010 is on the table). I build the sweet ass custom forks for the Pros!!! Lopes, Cowan, Bass, Gracia, etc...

Naz in Canada is my hommie!

Currently I am trying to solve YOUR problems.

A hoax I am not. I am no ******** straight up in your face!!! If you know me then you know this is true. I am the nice guy .
 
Super Anleitung zum selber tunen, wusste gar nicht das der Shimstack im HSCV so eine grosse Rolle spielt...

Na dann auf zum tunen.

Gruss, Jonas
 
Also ich würde ihm nochmal ne Mail schreiben und wegen unseren Dämpfern fragen ( John und meiner) weil wir ja ziemlich genau das gleiche wollen.

Müsst man mal schauen, wie man dem am besten nen Kasten Bier zukommen lassen kann. Bei bezahlung per PayPal wärs am einfachsten, oder Kreditkarte.

Grüße Joachim
 
hmm...irgendwie genau die andere Richtung wie sie hier im Thread eingeschlagen wurde :confused::confused:

Hm, sagt mir, ob ich da nen Denkfehler habe: wenn ich dünnes Öl wie 2,5er verwende, dann hab ich insgesamt eine deutlich geringere Dämpfung. Wenn ich die Dämpfung wieder in den ursprünglichen Bereich (mit 5er) haben will, muß ich dickere oder mehr Shims verwenden.
Damit kann ich dann wohl feiner mittels Shims die Dämpfung einstellen, übertrieben gesagt brauche ich mit 15er Öl nur 2 - 3 Shims, bei denen ich dann natürlich auch wenig verändern kann, mit 2,5er Öl kann ich aber 10 oder 15 Shims einbauen, damit die Dämpfung in einem sinnvollen Bereich ist. Und da kann ich natürlich problemlos 2 oder 3 mehr oder weniger verbauen.

MfG
Stefan
 
also der mann hat auch das verbreitete service manual für den roco geschrieben, also 5WT bis 7.5 WT ist wohl Standartmäßig drin, ich werd wohl fürn Anfang (wieder) fünfer nehmen und dann halt die dickere Shim Belegung.

Gruß,
Stefan
 
Das mit den 180 PSI hab ich nie so ernst genommen.
Beim DHX und 5TH Element kann man auch Drücke von unter 100 PSI fahren, ohne das der Trennkolben im Ausgleichsbehälter undicht wird.
Oder die Zugstufe nicht funktioniert, die Zugstufe funktioniert bei mir auch noch mit 100 PSI im ROCO.

Mit dem zähen Öl bin ich mit den PSI runter und hab so einen recht linearen Dämpfer.
Zumindest ist er nicht mehr so extrem progressiv.

Jo das mit dem 2.5er Öl versteh ich so:
Die mechanische Belastung auf die Bauteile wird geringer, der Verschleiss liegt mehr beim Öl.
Ist sicherlich die schonendere Variante als zäheres Öl.
Aber der Typ hat selber gesagt, das der Dämpfer sehr Aktiv ist in seinem SetUp.
Das ist aber nicht unbedingt das was ich will, mein Dämpfer sollte sich eher Straff anfühlen (persönliche Vorliebe).
Dafür dann lieber eine etwas weichere Feder.
Für manche Fahrer ist das aktive Setup besser, die sollten wohl mal das o.g. Setup ausprobieren.
Ich denke ich werde mal auf 7.5er Öl runtergehen und die Shims erhöhen.
Öl bringt schon eine Menge was die mittlere Druckstufe angeht, also das geamtgefühl stark beeinflusst.
Ich bin vom Gefühl her schon zufrieden nur die mechanische Belastung macht mir ein wenig sorgen, denke ein Kompromiss aus zäherem Öl und mehr Shims ist für mich das richtige.
 
Apropos Kasten Bier,

ich hab mit dem Kerl (wenns der ist den ich meine) schon ein längeres schwätzchen gehalten.

War in Whistler vor ca. einem Jahr, die Jungs waren mit dem Teambus da.
Waren immer sehr hilfreich, kam aber auf die Person an, Shims wollten sie damals aber keine rausgeben...

Am besten machen wir was ab und fahren nächstes Jahr im Sommer zusammen nach Whistler (der Freundin können wir dann sagen, wär wegen Technik usw...)
Dann bringen wir nen Kasten vorbei.
 
Interessant zu wissen, das die Pro´s nix von der STange fahren, die Gabeln sind Custom und die Dämpfer auch...

Nicht umsonst kann Fabien Barel ne ATA fahren die auch funktionirt, ich wette da ist alles neu drin...
 
Ok, mehr oder weniger Shims bedeutet aber, dass die Gesamt Shim-Stack höhe immer gleich bleibt, oder?
Zumindest hatte ich das bisher so verstanden!
 
Am Kolben ja die Stackhöhe muss immer gleich beliben, kannst jedoch mit dickeren Shims fahren, dann musst du aber rehcnen, das du immer auf dei gleiche Gesamthöhe kommst.

Beim HSCV im Ausgleichsbehälter kannst du soviele Shims wie du willst montieren, die Gesamtdicke hier ist uninteressant.
 
Dann musst du an der Zugstufenseite räubern...
Der gesamte Stack sollte immer gleich dick sein.
Damit die Schraube den Stack vernünftig klemmt ist die Stackhöhe vorgegeben, ansonsten könntest du SPiel im Stack bekommen, denke das wär nicht gut.
 
Am Kolben ja die Stackhöhe muss immer gleich beliben, kannst jedoch mit dickeren Shims fahren, dann musst du aber rehcnen, das du immer auf dei gleiche Gesamthöhe kommst.

Beim HSCV im Ausgleichsbehälter kannst du soviele Shims wie du willst montieren, die Gesamtdicke hier ist uninteressant.

OK, d.h. in der Hauptkammer habe ich Shims für die Druck und Zugstufe so wie hier angegeben?

Compression shim stack Qty Rebound shim stack Qty
22mm x 0.15mm thick 2 18mm x 0.15mm thick 3
20mmx 0.15mm thick 2 11mm x 1.5mm thick 1
19mm x 0.15mm thick 2
17mm x 0.15mm thick 1 Piston bolt shim
15mm x 0.15mm thick 1 16mm x 0.15mm thick 1
11mm x 0.15mm thick 6-9 clip
Top Out Washer 1

Und wie ist die Anordnung in der HSCV (ist die Highspeeddämpfung, oder)
 
ja nur er hat so komische o.2 stat 0.15er shims angesprochen, sprich irgendwo bleib ich bei 0.05 plus oder so stecken wenn ich nicht wo anders räubere ;)

naja, werd ich schon hinbekommen. (schätze mal zugstufenseite)

gruß,
stefan
 
HSCV (High Speed Compression Valve), naja einigen wir uns auf CV.
Das Ventil ist nämlich kein reines HSC sondern mehr win CV.
Es wirkt sich auf den ganzen Druckstufenbereich aus, respektive auf das Öl, das durch die Kolbenstange verdrängt wird.
Ist etwas weiter oben angegeben welche Belegung da ist.
Aber darauf achten das die Gesamtbelatung (Druck) nicht zu hoch wird und der Dämpfer nicht an der schwächsten Stelle (Dichtungen) nachgibt.
 
Alles klar, hab´s gefunden:daumen:d.h. von jedem Shim 3 Stück reinbauen...ok...das hört sich extrem viel an, aber wir werden sehen, wenn´s der 1. getestet hat! :daumen:

Now to add more compression to the HSCV, you have;
2 x 19 x .15,
2 x 18 x .15
2 x 17 x .15
2 x 15 x .15

Add one more of each shim to this stack. You can just add them without any issues.
 
Wenn du mehr Shims von den großen einbaust, dafür einfach gleich anzahl der kleine 11er Shims weglassen, die haben ja sowieso kaum einen Einfluss.

Grüße Joachim
 
Zurück
Oben Unten