Innenleben und Funktionweise DHX5.0, Vivid oder Roco

hey,also passt vielleicht nicht perfekt hier rein aber ich würde gern meinen roco worldcup gegen nen dhx 5.0 tauschen,checkt mal meine bikemarktanzeige
grüße
 
heißt nicht das der roco nicht gut funzt,aber finde der dhx passt besser zu meinem hinterbau
 
Ich fahre ein Nicolai Mpire.
Das ist aber von der Dämpferanlenkung ähnlkich dem Norco, also progressiv.
Ich denke das mit dem zäheren Öl solltest du auch mal versuchen wenn dein Roco im Mittelteil zu weich ist.
Oder mal auf maximalen Druck in der Luftkammer gehen.

Ich fahre die gleiche Federhärte eine 400er bei 73 Kilo nackig.
 
Ich fahre ein Nicolai Mpire.
Das ist aber von der Dämpferanlenkung ähnlkich dem Norco, also progressiv.
Ich denke das mit dem zäheren Öl solltest du auch mal versuchen wenn dein Roco im Mittelteil zu weich ist.
Oder mal auf maximalen Druck in der Luftkammer gehen.

Ich fahre die gleiche Federhärte eine 400er bei 73 Kilo nackig.

Also max. Luftdruck fahre ich schon auf dem Dämpfer. Werde das mit dem Öl mal testen. Und ja es ist zu 90% der Mittelteil der mich stört.

Grüße und Danke
Joachim
 
Ich fahre ein Nicolai Mpire.
Das ist aber von der Dämpferanlenkung ähnlkich dem Norco, also progressiv.
Ich denke das mit dem zäheren Öl solltest du auch mal versuchen wenn dein Roco im Mittelteil zu weich ist.
Oder mal auf maximalen Druck in der Luftkammer gehen.

Ich fahre die gleiche Federhärte eine 400er bei 73 Kilo nackig.

Also habe ebend mal das Service Manual für den Roco durchgearbeitet.

Also Shims sollte man nicht entfernen, wenn durch andere ersetzen. Welche Shims da aber was genau machen bei dem Shimstack ist mir noch nicht ganz klar.

Fragen:

- Was für eine Spritze hast du genommen beim BEfüllen des Dämpfers?
- Luftvolumen im Ausgleichsbehälter würde ich mal auf die mindestens vorgegebenen 35mm einstellen, fett würde ich so rel. dünnes gutes weises nehmen, das auch für Kugellager ist (Motorex glaub)
- befüllen erstmal mit 10er Öl zum Testen
- in dem Manuel stand, dass man intern: Internal adjustments; air volume, low/mid range comp. wie geht low / mid range comp. einzustellen?

Noch weitere Tipps?

Grüße Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shimstack ist Grundsätzlich so aufegbaut:

Die Shims sitzen auf einem Kolben der Bohrungen hat.
Die Shims verschliessen den Kolben.
Die Anzahl und dicke der Shims bewirkt eine Kraft, die das Öl überwinden muss um die Bohrungen frei zu geben.

MZ schreibt zwar man sollte immer die gleiche Dicke ienhalten des Gesamtpakets.
Man sollte nicht weniger Shims nehmen, mehr geht aber.
Ich hatte zwei oder drei Shims auf der Zugstufenseite, die hab ich auf die Druckstfenseoite ummontiert.

Ich würde für eine härtere Druckstufe im mittleren Bereich mehrere kleinere Shims entfernen und dafür grössere einsetzen.

Zum Beispiel die 4 11mm shims entfernen und dafür 1 22er 1 20 und 2 19 er einsetzen.
Das bewirkt schon einiges mehr an Druckstufe, kannst aber auch alle anderen Kombinationen fahren.
Wenn du es echt kanckig haben willst dann zusätzlich 2 22er 2 20er 3 19er.

Alle Kombinationen sind möglich, kannst auch 0.2er oder noch dickere Shims nehmen, hauptsache die Gesamtdicke des Shimpakets bleibt gleich.

Dickere Shims bringen einen proportionalen keinen linearen Dämpfungsanstieg, also vorsicht, ein bisschen was sollte sich schon noch bewegen.

Aber nict zurückschrecken die Druckstufe kann man ruhig sehr stramm einstellen und dafür ne weichere Feder fahren.

Ich hab am Stack bis auf die Zugstufenshims noch nichts geändert und teste den Dämpfer grad mit 15er Öl.

Läuft gut soweit und ende nächster Woche gehts für 14 Tage nach PdS.
Danach werde ich dann entscheiden, wie ich den Dämpfer weiter tune.

Ich persönlich mag den Dämpfer mit gut ansprechender Lo Speed Druckstufe, bei dicken Schlägen, also High Speed DS sollte er nur soviel Federweg wie grade nötig freigeben.

Zugstufe sollte am Ende zäher sein als am Anfang, ist beim Roco ja ab Werk so eingestellt.

Das wichtigste ist jedoch die Druckstufe im Mittelteil, gibt der Dämpfer hier zu viel Federweg Preis bei nur geringer Krafteinwirkung wir das Fahrwerk schwammig, die Kontrolle leidet und Reserven werden unnötig aufgebraucht.

Harte Federn können das nicht kompensieren, da das Losbrechmoment sich mit der Federhärte erhöht.

Das beste Fahrwerk kompensiert Schläge aufgrund der Dämpfung und nicht der Federhärte.

Druckstufe im Mittelteil lässt sich mit einer Kombionation aus zäherem Öl, stärkeren Shims und weitgehend geschlossenem DS Ventil am Reservopir erreichen.
So baut sich ein gutes Druckverhältnis im Dämpfer auf, ohne den Federweg zu früh zu verschenken.

Ruhig das ganze so fest einstellen das man die Feder wiecher wählen muss.

Luftkammer so gross wie Möglich wählen, damit das Fahrwerk bei hohem Druck auf der Kammer nicht zu progressiv wird.

Ich habe statt der Spritze einfach einen pipettenartigen Plastikschlauch genommen, wenn du aber sorgfältig arbeitest brauchst du gar nicht extra entlüften.

Fett hab ich keins reingemacht nur etwa 2-3ml Dämpferöl.

Der Kolben im AGB ist bei 43mm, Druck bei 180 PSI, 15er Öl.

Bin sowet ganz zufrieden mit dem Dämpfer aber ein Langzeiteinsatz wird es zeigen.

Öl nehme ich immer Wilbers Racing Suspension von POLO Sport ist ein sehr gutes Öl.
Weniger zu empfehlen finde ich Motorex, was man häufig bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also besorge ich mir auch noch ein paar Shims. ( Wo bekomme ich sowas her mal doof gefragt?)
Und werde mal die mittleren shims austauschen. Zugstufe fahre ich z.Z. bei ca. 50% also sollte ich da bei 10er öl nix verändern müssen.

Danke ich werde meine Erfahrungen dann auch hier weitergeben.

Vielleicht kann man ja so nen kleinen Tuningguide zum Roco erstellen.

Ich brauch halt bei mir bissl mehr Low Speed Dämpfung. Hab ansonsten auch ne 400er Feder bei ca. 74kg in dem 4 Gelenker.


Grüße und Danke
Joachim
 
Shims kann jeder Motorrad Fachhandel besorgen, wichtig ist der Bohrungsdurchmesser und der Aussendm, sowie die Dicke.

Wenn du bei 50% kommst du mit 15er Öl ja auf ca. 25 Prozent so fahre ich grad, solange du die Zugstufe noch härter und schneller mahcen kannst ist ja egal wo sie steht.

Die Viskosität wird unterschätzt zäheres Öl bringt meisst mehr als wildes Shimstack getausche, Öl verändert die Gesamtperformance des Systems.

Andereseits erhäht sich die mechanische Belastung auf die Shims, die sind aber sowieso Verschleissgegenstände, wenn die Shims langsam nachlassen kann man sie aber auch umdrehen und noch weiterfahren.

Es kann aber tatsächlich sein das Shims kaputt gehen, ist jedoch mir noch nicht passiert, habe sowas aber mal beim MX Dämpfer gesehen.
 
Luftkammer so gross wie Möglich wählen, damit das Fahrwerk bei hohem Druck auf der Kammer nicht zu progressiv wird.

Hmm naja ich vertraue jetzt mal den Grafiken von Linkage. Laut derer ist dein Empire durchgängig progressiv.

Mein Norco wird dagegen ab ca. 160mm FW auf einmal wieder degressiv. Sprich bei dir erhöht sich die Kraft / weiteren FW etwas stärker als linear.
Beim Norco nimmt sie ab 160mm fast genau so stark wieder ab, wie sie vorher zugenommen hat.

Aus dem Grund bräuchte ich am Ende die Progression, um das FW linear zu halten.

Ich poste gleich mal die Grafiken.

Grüße Joachim
 
Auf das Mpire bei Linkage kannst du nix geben ich kenne das Programm und die Daten sind absolut falsch ich habe meins mal vermessen und komme mit dem gleichen Programm auf eine Kennlinie von 3.6 - 2.6 in der PÖrogression und das hat gar nichts zu tun mit dem dort abgebildeten MPire
 
Auf das Mpire bei Linkage kannst du nix geben ich kenne das Programm und die Daten sind absolut falsch ich habe meins mal vermessen und komme mit dem gleichen Programm auf eine Kennlinie von 3.6 - 2.6 in der PÖrogression und das hat gar nichts zu tun mit dem dort abgebildeten MPire

Alles kalr, habe ebend auch mal die verschiedenen Norcos angeschaut, irgendwie ganz schöner mist der da angezeigt wird.

Ich werde mir mal ein paar shims besorgen und erstmal 10er Öl.

Baue dann die Shims um ud nehme 10er Öl. Luftkammer werde ich je nachdem wie sie jetzt eingestellt ist eventuell etwas kleine rmachen, da ich z.Z. max. Druck fahre. Was aber mehr oder weniger durch das wegsacken mit beeinfluss wird.

Danach werde ich berichten. Und weiter tunen. Ich werde dann mal bei schlechtem Wetter alle ergebnisse hier zusammenfassen als Guide.

Noch eine Frage zu dem Shimstack:

Die Shims berdecken den Kolben mit den Öffnungen. Je nach Öldruck werden diese weggebogen, so dass der Öldurchfluss stückweise freigegeben wird.

Wir nehmen an wir haben alle Shims der gleichen Stärke,wie im Roco auf der Druckstufenseite. Alle Shims werden der Größe nach geordnet eingebaut.

Die großen Shims werden zuerst weggedrückt und dann die kleinen. Je kleiner der Shim, um so mehr Kraft muss aufgewendet werden, um diese wegzudrücken.
Also große Shims niedrigere Fließgeschwindigkeit, kleine Shims große Fließgeschwindigkeit.
Stimmt das so? Wenn ja, dann habe ich deine Beschreibung oben wahrscheinlich verstanden. :D

Ach so, der megahammer wäre nat. wenn du mri sagen kannst, welchen innendurchmesser die Shims im Roco haben. Dann könnt ich morgen gleich welche bestellen.


Schonmal an ganz großes fettes Danke an deine Mühe hier. Hast dir damit nen Bier von mir auf nem Rennen verdient. :bier:

Viele Grüße
Joachim


PS: Gebrochene Shims kenne ich übrigens ganz gut. Haben schon zweimal im Urlaub morgens Dämpferwartung mit Shimersatz durch. Km bei lange nicht gewarteten Vanilla RCs damals vor.
 
Hi Joachim,

das mit dem Bier ist ein prima Angebot...
Wenn du hin und wieder mal in Todtnau sein solltest kannst mir bescheid geben.

Den Innendurchmesser weiss ich nicht genau, es gibt 6mm und 8mm die Möglich wären...

Ich denke 8 wars.

Die Shims sind immer gestaffelt angeordnet, direkt auf den Borhungen sitzen die jeweils grössten und darauf dann die jeweils kleineren.
Vom Effekt her ergänzen sich die Shims in ihrer Kraft gegenüber dem öl.
Ja die Shims verbiegen sich im ölfluss.

Hier nochmal ein grobes Funktionsschema von Cane Creek:

http://www.canecreek.com/images/stories/products/shocks/manuals/db1_instr_050803.pdf

Einzelne grosse verbiegen zu schnell, deswegen unterstützt man sie mit kleineren, es sieht immer aus wie eine Pyramide.
Der gesamte Stack an sich ist nur wenige MM dick, aber man täuscht sich die Federstahl Scheiben(Shims) sind in Kombination sehr stabil.

Jaja der Vanilla hahaha, keine Ahnung warum den viele immer noch so vergöttern.
Viel Spass beim tunen, wenn du Zeit und Musse hast kannst du ja ne Fotoserie machen, für Nachahmer.

Gruss, Jonas
 
Hi Joachim,

das mit dem Bier ist ein prima Angebot...
Wenn du hin und wieder mal in Todtnau sein solltest kannst mir bescheid geben.

Den Innendurchmesser weiss ich nicht genau, es gibt 6mm und 8mm die Möglich wären...

Ich denke 8 wars.

Viel Spass beim tunen, wenn du Zeit und Musse hast kannst du ja ne Fotoserie machen, für Nachahmer.

Gruss, Jonas

Todtnau muss sich mal schauen.
8mm werd ich einafch mal testen, sollte ja nicht die Welt kosten die Teile.

Fotos werde ich wohl auch machen, damit das nachhaltig festgehalten wird.

Grüße Joachim
 
@John McLeash: wobei man aber die Shims nicht zwangsläufig pyramidenförmig stapeln muss. Du kannst z.B. ein oder zwei große, dann eine oder zwei sehr kleine und dann wieder größere nehmen. Also sowas wie 22, 22, 11, 11, 20, 19, ...
Damit hast du eine Begrenzung des max. Ölflusses. sprich die 22er öffnen eben soweit, wie die zwei 11er dick sind, danach stoßen sie an die restlichen Shims an und es ist wieder der komplette Shimstack aktiv. Sprich im low/medium Bereich sind die 22er aktiv, ab einem gewissen Punkt ist dann der ganze Stack aktiv. Ich hab daheim in den Bookmarks ne Seite drinstehen, da war das recht gut erklärt.

MfG
Stefan
 
@John McLeash: wobei man aber die Shims nicht zwangsläufig pyramidenförmig stapeln muss. Du kannst z.B. ein oder zwei große, dann eine oder zwei sehr kleine und dann wieder größere nehmen. Also sowas wie 22, 22, 11, 11, 20, 19, ...
Damit hast du eine Begrenzung des max. Ölflusses. sprich die 22er öffnen eben soweit, wie die zwei 11er dick sind, danach stoßen sie an die restlichen Shims an und es ist wieder der komplette Shimstack aktiv. Sprich im low/medium Bereich sind die 22er aktiv, ab einem gewissen Punkt ist dann der ganze Stack aktiv. Ich hab daheim in den Bookmarks ne Seite drinstehen, da war das recht gut erklärt.

MfG
Stefan

Recht hast du damit. Wäre super, wenn du die Seizte hier mal posten könntest. Dann les ich mri das durch und mach mir dazu mal noch ein paar Gedanken.

Damit könnt man ja rein theoretisch sogar eine Art Plattform einbauen.

Grüße Joachim
 
Ich hab daheim in den Bookmarks ne Seite drinstehen, da war das recht gut erklärt.

Das hört sich doch mal interessant an...her mit der Seite ;) Bitte!

Nebenbei wären Tipps hilfreich, wie ich das Dämpferauge von der Kolbenstange abschrauben kann.

Bisher rutscht mir die Kolbenstange im Schraubstock immer durch, Gummipuffer werden einfach durchgeschert...
 
Das hört sich doch mal interessant an...her mit der Seite ;) Bitte!

Nebenbei wären Tipps hilfreich, wie ich das Dämpferauge von der Kolbenstange abschrauben kann.

Bisher rutscht mir die Kolbenstange im Schraubstock immer durch, Gummipuffer werden einfach durchgeschert...


Wenn du den Roco offen hast, kannst du mir bitte unbedingt den Innendurchmesser der Shims verraten. Dann kann ich nämlich welche bestellen. Denke fast es müssten 8mm sein.

Grüße Joachim
 
Spricht eigentlich was dagegen, im gut sortierten Eisenwahrenhandel die Shims zu kaufen. Zu beachten wäre halt, dass sie aus Edelstahl sind. Welcher genau, wäre auch noch interessant.

Kennt sich da jemand aus?

Haben hier eine Händler der so ziemlich alles besorgen kann, was es gibt. Selbst die imo exotischsten Dinger hatte der innerhalb einwe Woche da.



Grüße Joachim
 
die Shims müssen aus Federstahl sein und dürfen sich nicht plastisch verbiegen, sonst dämpft der Dämpfer halt nur einmal... ;)

MfG
Stefan
 
sonst von der Maßhaltigkeit sollte das nicht das Problem sein, wenn man Plättchen mit 0.2mm Dicke bestellt, werden die schon hoffentlich gleichmäßig dick sein und nicht irgendwie wellig, die restlichen Abmessungen (Innen- und Außendurchmesser) sollten schon auch halbwegs passen. Und bzgl. der Federeigenschaften sehe ich jetzt erstmal kein Problem, oder können sich zwei identische Shims nennenswert in der "Federhärte" unterscheiden, durch z.B. unterschiedliche Stahlsorten etc.?

MfG
Stefan
 
schön, gut zu wissen :)

Jetzt hab ich doch eine 450er Feder in der Hand und will die auf den Roco stecken, da ist das Ding doch allen Ernstes um 5mm zu kurz :wut: Ist eine normale 450x2,8 von Fox. Die alte 500er ist eben so 5 - 6mm länger und lässt sich noch ordentlich vorspannen. Bei der neuen aber kann ich den Federteller bis ans Ende vom Gewinde schrauben und die Feder hat noch 2mm Spiel :mad: Hat jemand eine Idee? Mal eine 450x3,0 reinbauen? Oder eine anderen Hersteller probieren?
Tante edith verrät noch schnell die Einbaumaße des Dämpfers: 222mm x 70mm Hub.

MfG
Stefan
 
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