Innenleben und Funktionweise DHX5.0, Vivid oder Roco

schön, gut zu wissen :)

Jetzt hab ich doch eine 450er Feder in der Hand und will die auf den Roco stecken, da ist das Ding doch allen Ernstes um 5mm zu kurz :wut: Ist eine normale 450x2,8 von Fox. Die alte 500er ist eben so 5 - 6mm länger und lässt sich noch ordentlich vorspannen. Bei der neuen aber kann ich den Federteller bis ans Ende vom Gewinde schrauben und die Feder hat noch 2mm Spiel :mad: Hat jemand eine Idee? Mal eine 450x3,0 reinbauen? Oder eine anderen Hersteller probieren?
Tante edith verrät noch schnell die Einbaumaße des Dämpfers: 222mm x 70mm Hub.

MfG
Stefan

Fox verbaut besseres Material, dadurch sind die Federn kürzer und dünner und somit auch leichter.

Desweiteren ist die 2.8er für 222er Dämpfer und nicht für 240er. Du brauchst also eine 3.0er Feder.

Viele Grüße
Joachim
 
Ähm,
Tante edith verrät noch schnell die Einbaumaße des Dämpfers: 222mm x 70mm Hub.

und

Desweiteren ist die 2.8er für 222er Dämpfer und nicht für 240er. Du brauchst also eine 3.0er Feder.

Eigentlich sollte die ja passen. War ja vorher auch eine mit 2,8'' max. Federweg drin.

Werd eben morgen mal rumtelefonieren, was da geht. Cosmic hat im Moment keine Marzocchi Dämpferfedern... Evtl. muß Toxoholics mir dann verraten, wie lange eine 450 x 3,0 ist, ob die dann noch reinpasst ohne dass man sie beim Einbau spannen muss.

MfG
Stefan
 
Ok ich habe eine Shimquelle aufgedeckt:

http://s-tech-suspension.de

Problem die gibts immer nur im 10er Pack zu 11 EUR. Sprich des wird für den Einzelnen recht teuer. Daher meine Frage, will noch jemand anders Shims haben?


Desweiteren habe ich endlich herausgefunden, wo es verschiedene kleine Federn / Federringe ... gibt.

www.febrotec.de

NIcht billig, aber in Gabeln ... ist das Zeug manchmal verbaut und wenn der Importeur wahrscheinlich nix mehr da hat, ist das eure letzte Rettung.


Grüße Joachim
 
Jo ich würde dir die Hälfte abkaufen...

WIe gesagt ich weiss den genauen Innendurchmesser nicht.

Ich hab drei Dämpfer hier da gibts immer was zu tunen, sag mir einfach bescheid welche Grössen du nehmen willst und nehm dann von jeder Sorte die hälfte.

Gruß, Jonas
 
Ok ich habe eine Shimquelle aufgedeckt:

http://s-tech-suspension.de

Problem die gibts immer nur im 10er Pack zu 11 EUR. Sprich des wird für den Einzelnen recht teuer. Daher meine Frage, will noch jemand anders Shims haben?

Danke für den Link. Da gibts auch sowas hier:
http://s-tech-suspension.de/PARTS/p...pfen-f-r-Nadelbef-llung--D-6mm--L-100mm-.html

was das letzte Problem des Dämpferservices bei normalen Fox RP etc. lösen würde :)

MfG
Stefan
 
Jo ich würde dir die Hälfte abkaufen...

WIe gesagt ich weiss den genauen Innendurchmesser nicht.

Ich hab drei Dämpfer hier da gibts immer was zu tunen, sag mir einfach bescheid welche Grössen du nehmen willst und nehm dann von jeder Sorte die hälfte.

Gruß, Jonas

Innendurchmesser der Shims im Roco sind 8.1mm laut MZ Ersatzteil Katalog.
8.1mm gibt es aber nicht, alle Shims sind 8m Innendurchmesser, wird also auch bei denen so sein.

Jetzt habe ich bei CosmicSports eine Preisanfrage gemacht:

Shimpaket für den Dämpfer kostet ca. 25-40 EUR
Dichtungssatz ca. 70 EUR

Sprich wenn der Dämpfer mal richtig einen abbekommen hat und undicht ist, dann ist einschicken sogar günstiger am Ende.


Jonas wir müssen uns noch einig werden, welche Shims wir bestellen.
Reichen uns die Shims der Druckstufenseite, oder wollen wir auch welche von der Zugstufenseite bestellen.

Standard shim stacks alle 8mm Innendurchmesser und 0.15mm stark:

Druckstufe:

22 x 2
20 x 2
19 x 2
17 x 1
15 x 1
11 x 6-9 wobei ich fast denke, dass die als "Platzhalter" fungieren

Zugstufe:

18 x 3
11 x 1 aber 1,5mm dick ich denke der wird nie kaputt gehen
16 x 1

Macht zusammen 8 verschiedene Shims sprich 90 EUR und wir bekommen dafür 80 Shims. Am Ende also mit Versandkosten ca. 50 EUR pro Nase und jeder bekommt von jeder Sorte 5 Shims.

Am Ende kein Schnäppchen aber im Vergleich zu den MZ Shims oder einem Tuning bei MP etc. ... sehr günstig.

Schicke mir am besten mal deine Daten per PM.

Viele Grüße
Joachim
 
nö, denke nicht. Hatte gerade ein Telefonat mit dem Herrn Kroll, das war auch nur begrenzt aufschlußreich, auch wenn es um eher einfachere Dinge ging.

--

wg. den Shims: ich wollte noch ein paar lokale Mopped-Shops anrufen und fragen, was die so an Shims haben und was die dann da kosten. In Nürnberg gibts da den einen oder anderen Motocross-Laden, die sollten da schon was haben. Wäre halt interessant, einen Preisvergleich zu haben.

MfG
Stefan
 
nö, denke nicht. Hatte gerade ein Telefonat mit dem Herrn Kroll, das war auch nur begrenzt aufschlußreich, auch wenn es um eher einfachere Dinge ging.

--

wg. den Shims: ich wollte noch ein paar lokale Mopped-Shops anrufen und fragen, was die so an Shims haben und was die dann da kosten. In Nürnberg gibts da den einen oder anderen Motocross-Laden, die sollten da schon was haben. Wäre halt interessant, einen Preisvergleich zu haben.

MfG
Stefan

Wäre super, wenn du da was in Erfahrung bringen könntest. Bei uns in der Gegend hbe ich bereits einiges abtelefoniert, aber selbst die bei denen groß Fahrwerkstuning dasteht haben seltenst Shims daliegen.

Im Netz habe ich ansonsten meist nur Shimsätze gefunden, also komplette Koffer mit 250 Stück. Aber ich glaube die kosten überall so um 1 Eur pro Stk.

Grüße Joachim

PS: Vielleicht sollten wir unsere Anfragen bei Cosmic vorher abstimmen. Zu mir meinte er am Telefon ebend habe schon ein Händler nachgefragt gehabt. *Gucket zu Lord Helmchen* :D
 
Gewicht: nackend 90kg, mit Klamotten und Rucksack: max 0,1 Tonnen

Bike: Alutech Wildsau Enduro, 3:66:1 übersetzt, 190er Roco WC. 50mm Hub = 186,66mm Federweg. 750er Feder drauf.

Fahrstil: unsauber, von Tagestouren bis zum wo runter fallen lassen.

shim konfig ist noch standart, mal gucken was cosmic mir zuschickt :rolleyes:
ich halt euch auf dem laufenden

Gruß,
Stefan
 
noch ein paar Dinge, dir mir aufgefallen sind, als ich meinen Roco grade mal offen hatte:
der Punkt mit der Gesamtstärke der Shims am Kolben ist durchaus wichtig: die Zugstufenverstellung ist ja zweigeteilt. Ein Teil geht über die eigentlichen Shims am Kolben, ein Teil geht durch eine Bohrung im schwarzen Mittelteil durch. Die Verstellung ist letztlich ein Nadelventil, dass in die Bohrung geht. Wenn der Shimstack jetzt deutlich zu kurz ist, ist der Verstellbereich der Zugstufe Richtung stark verschoben, bei einem dickeren Stack entsprechend weniger.

Indem die Zugstufe zwei parallele Kanäle nutzt, ist das Verhalten der stärkeren Zugstufe zum Ende des Federwegs hin realisiert worden: die Kolbenstange hat eine Ausfräsung ein paar Milimeter vor dem Kolben. Ist der Dämpfer weit eingefedert, strömt Öl sowohl durch die Shims am Kolben, als auch durch diese Bohrung und ein extra Shim (in dem .ppt als Piston bolt shim bezeichnet). Kurz bevor der Dämpfer komplett ausgefedert ist, verschließt die Dichtung auf der Kolbenstange eben jene Bohrung und es strömt das Öl nur noch durch den normalen Shimstack -> stärkere Dämpfung. Und damit das nicht ruckartig passiert, ist die Bohrung oval ausgeführt.

MfG
Stefan
 
hier hatte jemand ein Shim-Stack gepostet, den er in seinem Intense 66 fährt:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4962179&postcount=108

Shims Stack Setup:

Compression Standard: 2 x Ø22 x 0.15 / 2 x Ø20 x 0.15 / 2 x Ø19 x 0.15 / 1 x Ø17 x 0.15 / 1 x Ø15 x 0.15 / 6-9 x Ø11 x 0.15 / Top Out Washer
My Compression : 1 x Ø22 x 0.15 / 1 x Ø20 x 0.15 / 1 x Ø19 x 0.15 / 1 x Ø17 x 0.15 / 1 x Ø15 x 0.15 / 6 x Ø11 x 0.15 / 1 x Ø22 x 0.15 / 1 x Ø20 x 0.15 / 1 x Ø19 x 0.15 / 1 x Ø17 x 0.15 / 1 x Ø15 x 0.15 / 1 x Ø11 x 0.15
Rebound Standard: 3 x Ø18 x 0.15 / 1 x Ø11 x 0.15 / Piston Bolt Shim / 1 x Ø16 x 0.15
My Rebound: 1 x Ø18 x 0.15 / 1 x Ø11 x 0.15 / Piston Bolt Shim / 1 x Ø15 x 0.10

MfG
Stefan
 
dann mach ich noch ein copypasta von nem Beitrag vorher:

@THBiker----------500ibs / 80Kg

@DH-RYDA---------wenn man bei den Roco`s die Druckstufe schnell zerlegt und aus der Shimspyramide eine Doppelpyramide macht, hat man eine Dämpfung bei der im High Speed mehr Kontrolle im Fahrwerk herrscht, ich habe seit es Roco`s gibt alle meine 6ways verkauft.

die 500lbs/in ist die Federhärte, die derjenige für seine 80kg fährt. Für alles weitere würde ich ihm halt mal ne PM schicken oder in dem verlinkten Thread fragen ;)

MfG
Stefan
 
Hallo Ihr Tuner

sagt mal, bekommt man den Double Barrel in deutschland? wenn ja, wo und zu welchem Preis :ka:

Danke :daumen:

Zum Tuning vom Roco

was müsste ich tun, um die Zugstufe etwas eher ansprechen zu lassen und diese auch etwas feiner Abzustufen, aktuell ist sie so, dass man erst ab dem letzten Drittel der Einstellschraube eine Veränderung merkt!

Kann mal jemand Bilder machen wie der Roco zerlegt wird, bzw wie das innen ausschaut!

nochmals Danke :daumen:
 
Hallo Leute,

bin jetzt seit 4 Tagen in PdS unterwegs mit 15er Öl im Dämpfer, sehr feste Druckstufe und gut einstellbare Zugstufe, perfekt bei den rauhen Pisten hier.

Hält auch alles soweit...

Bis in einer Woche

Gruß, Jonas
 
Hallo Ihr Tuner

sagt mal, bekommt man den Double Barrel in deutschland? wenn ja, wo und zu welchem Preis :ka:

hier im Thread auf Seite 1 steht, das der recht günstig über go-ride bestellbar sei.

Zum Tuning vom Roco

was müsste ich tun, um die Zugstufe etwas eher ansprechen zu lassen und diese auch etwas feiner Abzustufen, aktuell ist sie so, dass man erst ab dem letzten Drittel der Einstellschraube eine Veränderung merkt!

Hm, gute Frage. Da ja die Zugstufe zweigeteilt ist, müsste man den festen Shim-Kreis mittels vieler dicker Shims quasi stillegen, damit die gesamte Zugstufe über den 2. Kreis mit dem Nadelventil von der Verstellung läuft. Problem wäre dabei nur, dass die Zugstufe damit wohl deutlich überdämpft wäre, zumindest bei sinnvollen Federhärten (so ab 700lbs/in aufwärts dürfte das wieder fahbar werden...). Bleibt offen, ob man mit dünnem Öl (2,5er) das wieder halbwegs reparieren könnte.

Kann mal jemand Bilder machen wie der Roco zerlegt wird, bzw wie das innen ausschaut!

nochmals Danke :daumen:

das brauchen wir nicht machen, das haben schon andere vor uns gemacht:
http://www.windwave.co.uk/documents/techinfo/rearshocks.html
dort den Service Guide runterladen und anschauen.

MfG
Stefan
 
Hallo Leute,

bin jetzt seit 4 Tagen in PdS unterwegs mit 15er Öl im Dämpfer, sehr feste Druckstufe und gut einstellbare Zugstufe, perfekt bei den rauhen Pisten hier.

Hält auch alles soweit...

Bis in einer Woche

Gruß, Jonas

Gib mal bitte ne Info wegen den Shims, wie gesagt wäre wenns dir recht ist 3 Leute -> für jeden 3/4 Shims jeder Größe preis pro Nase ca. 33 EUR.

Dann würde ich die bestellen.

Grüße Joachim
 
Zum Tuning vom Roco

was müsste ich tun, um die Zugstufe etwas eher ansprechen zu lassen und diese auch etwas feiner Abzustufen, aktuell ist sie so, dass man erst ab dem letzten Drittel der Einstellschraube eine Veränderung merkt!

Du hast also tendenziell zu wenig Zugstufe? Sie also fast zugedreht?

Grüße Joachim
 
hmm. also bei meinem roco ist des so das der gar nimmer ausfedert wenn ich die zugstufe komplett zu habe... von daher wär mir ein sinnvoller einstellbereich lieber.

@John,
hast du ne SetUp Idee für den Roco mit der dicken Feder von mir? Weil bisher waren wir ja bei pauschal 10er Öl und gucken wies läuft, das was ich ja als einziges vermisse ist mid stroke support.

Gruß,
Stefan
 
Genau!

@reo-fahrer
erstmal Danke, dann werde ichmich mal durch den ganzen Thread wühlen :D
hab so´n Dämpfer noch nie selbst zerlegt, aber irgendwann muss man ja anfangen :D

Wie alt ist dein Dämpfer und war er schonmal beim Service? Weil bevor wir den Shimstack umbauen sollten wir schauen, ob vielleich tnicht die Shims einfach fertig sind.

Obwohl in beiden Fällen bräuchtest du Shims. Wärst also ein potentieller Mitbesteller. :D

Grüße Joachim
 
Zurück
Oben Unten