Innenleben und Funktionweise DHX5.0, Vivid oder Roco

Wie alt ist dein Dämpfer und war er schonmal beim Service? Weil bevor wir den Shimstack umbauen sollten wir schauen, ob vielleich tnicht die Shims einfach fertig sind.

Obwohl in beiden Fällen bräuchtest du Shims. Wärst also ein potentieller Mitbesteller. :D

Grüße Joachim

Dämpfer ist knapp 1 Monat alt...also neu!
 
Dämpfer ist knapp 1 Monat alt...also neu!

OK, also Shims ändern.

Hättest du potentiell auch Interesse Shims mitzubestellen? Die gibts nämlich nur im 10er Pack zu 11 EUR. Und im Roco sind insgesamt 8 verschiedene Größen drin, von denen man nur ca. je 3 Stück benötigt.

Wenn sich je 3 Leute finden sind das ca. 33 EUR pro Nase und jeder bekomtm dann 3/4 Shims jeder Größe. ( Shimpaket von Cosmic kostet dich 25-40 EUR und du kannst nicht variabel ändern, wie du willst)

Grüße Joachim
 
so - shop hat vorhin angerufen, cosmic hat falsche infos raus gegeben, die shims würden 49,95 euro kosten. gehen also zurück.

sprich ich bin bei der shim bestellung dabei! Schreib mir mal ne PN.

Gruß,
Stefan
 
OK, also Shims ändern.

Hättest du potentiell auch Interesse Shims mitzubestellen? Die gibts nämlich nur im 10er Pack zu 11 EUR. Und im Roco sind insgesamt 8 verschiedene Größen drin, von denen man nur ca. je 3 Stück benötigt.

Wenn sich je 3 Leute finden sind das ca. 33 EUR pro Nase und jeder bekomtm dann 3/4 Shims jeder Größe. ( Shimpaket von Cosmic kostet dich 25-40 EUR und du kannst nicht variabel ändern, wie du willst)

Grüße Joachim

Prinzipiell schon....ich hoffe ich bekomme das hin :ka: ich bräuchte dann nur mal Tipps wie ich die Shims anders anordne....aber ich glaub irgendwas habe ich weiter vorne schonmal gelesen!
Ich hab mich nämlich ehrlich gesagt genau seit gestern abend mit diesem Thema beschäftigt :D...bin also Rookie!
33€ kann ich auch noch verkraften! dann noch das Öl....brauche ich sonst noch was :ka: außer geduld ;)
die Roco Service Anleitung habe ich mal überflogen...schaut verständlich aus....
 

Oh das klingt gut. Ich frage mal an, was da eine Lieferung nach good old europe kostet.
Denn die einzigsten in D die Shims online versenden sind bisher http://s-tech-suspension.de/PARTS/index.php?cat=c58_Di---8-mm.html und die wollen halt 11 eur für 10 Stück.

Ok habe mal geschaut, die haben dummerweise die meisten Shims die man für den Roco braucht nicht in 0.15mm Stärke da und wenn nicht als 10er Pack. Also sinnlos.

Falls jemand noch nen Shop auftut der alle Roco Shims günstiger verkauft immer her damit, dann sparen wir alle.


Grüße Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grade mit WP Deutschland telefoniert: prinzipiell haben die in 8mm und .15mm alles von 14 bis 28mm in 2mm Schritten. Kostet allerdings pro Stück 1,5€ netto. Insofern nicht wirklich günstiger, wenn man aber nett fragt, verschicken die auch einzeln, also keine 10er Packs.

edit: ich war auch bei einem ziemlich großen KTM-Händler, der auch geführte Touren in Nordafrika und diverse andere Endurotouren anbietet (die haben als Begleitfahrzeug nen VW-MAN G90 :) . Auf alle Fälle hatte der schon passende Shims. Problem dabei war nur: die sind als Ersatzteil für diverse Gabeln gelistet. Um herauszufinden, welche Größen er denn anbieten kann, hätte er _alle_ Gabeln _einzeln_ in seinem Ersatzteilprogramm auswählen müssen und sich dann in der Liste die Bestellnummern der entsprechenden Größen rausschreiben müssen. Der Händler meinte noch so "er wäre mir nicht böse, wenn ich die Teile irgendwo anders besorgen würde, das würde ihm viel Arbeit ersparen"...

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist das auch nix.

Z.Z. sind wir 5 Leute die Shims wollen: LordHelmchen, Thaper, THBiker, CaptainPsycho, JohnMcLeash

Wenn du reo-fahrer auch noch mitmachst und John auch noch zustimmt, dann passt es genau und wir sind 6 Leute.
Also es müssen sich immer 3 Leute finden, die zusammen die Shims bestellen, damit jeder 3-4 pro Sorte (8 versch.) bekommt zu 33 EUR pro Nase.


Grüße Joachim
 
Ja, klingt gut, bin dabei :) Das wären dann also alles zwischen 11 und 22mm in 0.15 Dicke?

MfG
Stefan

Standard shim stacks alle 8mm Innendurchmesser und 0.15mm stark:

Druckstufe:

22 x 2
20 x 2
19 x 2
17 x 1
15 x 1
11 x 6-9 wobei ich fast denke, dass die als "Platzhalter" fungieren

Zugstufe:

18 x 3
11 x 1 aber 1,5mm dick ich denke der wird nie kaputt gehen
16 x 1

Du bekommst von jeder Sorte 3-4 Stück die hier aufgelistet sind.

Bitte deine Daten an mich per PM dann schicke ich dir die Kontodaten und gebe bescheid, wenn John auch noch zugesagt hat ( wären dann komplett).

Grüße Joachim
 
Hallo Leute

welches Öl ist denn Standardmäßig im Roco drin? 7.5er ? :ka:

Wo bestellt ihr das Dämpferöl und was ist ein angemessener Preis für 1000ml? Da ich eh grad was bei Gocycle bestellen will, hätte ich evtl dieses Öl mitbestellt (11,80€ für 1000ml):
sd.php

taugt das was? :ka:
 
Gabelöl bekommst du eigentlich in jedem Motorradladen...

Alles klar...da hätte ich auch geschaut, ich dachte nur wenn ich eh bestelle könnte ich das gleich mitbestellen.

Wie ist das bei der Ölviskosität , bei Öhlins habe ich da nur Öl Nr XY gefunden, was entspricht denn da dem 5W und dem 10W :ka:
 
Hallo Leute

welches Öl ist denn Standardmäßig im Roco drin? 7.5er ? :ka:

Wo bestellt ihr das Dämpferöl und was ist ein angemessener Preis für 1000ml? Da ich eh grad was bei Gocycle bestellen will, hätte ich evtl dieses Öl mitbestellt (11,80€ für 1000ml):
sd.php

taugt das was? :ka:

NEIN das Gelumbe auf keinen Fall kaufen. Das ist mineralisches Gabelöl.

Wenn dann das Putoline in den 1000ml Flaschen, das kostet auch etwas mehr.

Wenn du nen Polo in der Nähe hast, dann kauf das Wilbers Racing das kostet 15 EUR für den Liter und ist super. IMHO sogar besser als Motorex.
Ich habe mir 5er und 10er geholt. Standardmäßig ist im Roco 5er.

Grüße Joachim
 
Hallo Leute

wie deutlich ist denn der Unterschied zu merken, wenn ich im 7.5er Standardöl auf ein 10er Öl wechsele :ka:...merkt da einen deutlichen Unetrschied in der Zug- und Druckstufe? Oder solle ich gleich auf 12,5er wechseln?
 
Hallo Leute

wie deutlich ist denn der Unterschied zu merken, wenn ich im 7.5er Standardöl auf ein 10er Öl wechsele :ka:...merkt da einen deutlichen Unetrschied in der Zug- und Druckstufe? Oder solle ich gleich auf 12,5er wechseln?

Naja je nach Federhärte halt nicht soo viel.

Probiers doch einfach.

Grüße Joachim
 
Ja das weiß ich und deswegen hätte ich nun 7.5er genommen um eine bessere Lowspeed Dämpfung zu bekommen! Bei der Druck und Zugstufe könnte ich da etwas mehr vertragen!
 
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab mir heute ein gebrauchtes Marin Quake 7.2 geholt und da ist ein Roco TST R verbaut. Die TST Einstellung funktioniert einwandfrei. Jedoch merke ich bei der zweiten Stellschraube, die ja die Zugstufe regelt keinen Unterschied, egal ob ich sie alle Klicks nach rechts oder links einstelle.

Jetzt hab ich irgendwie Schiss, dass der Dämpfer im Arsch ist. Woran könnte das liegen? Kann man da überhaupt was machen, wenn sich die Zugstufe nicht mehr einstellen lässt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

bin jetzt wieder aus PdS zurück.
2 Wochen DH fahren... jetzt brauch ich wieder 3 Monate um mich ans "normale" Leben zu gewöhnen.

Der ROCO hat alles sehr gut mitgemacht, durch das zähe Öl hat er eine starke mittlere Druckstufe und eine sehr gut einstellbare Zugstufe.

Mit den PSI konnte ich auf 120 runtergehen, dadurch wird er noch linearer, was bei meinem Progressiven Hinterbau (Mpire) sehr gut ist.

Dennoch ist er auf ganz harten Bremswellen etwas bockig geblieben, es fehlt halt an einem effektiven Druckstufenventil.
Das kann man durch Tuning nicht leicht in den Griff kriegen, evtl. durch eine Unterbrcohene Shim Anonrdnung (22,19,22,...)
So macht der Dämpfer untenrum was schneller auf und hat auf härteren Schlägen immer noch genug Dämpfung, in jedem Fall ist der ROCO ein guter Dämpfer, der abstimmungsmässig sehr viel Potential hat.

Gruß, Jonas
 
hast du schon ne öl oder shim empfehlung für nen stark übersetzten hinterbau ala sau? also 10er öl als einstiegsdroge und evtl andere shim belegung?

Gruß,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten