Innenleben und Funktionweise DHX5.0, Vivid oder Roco

recht haste, habs verdreht. hscv kannste stapeln bis zum umfallen, unten wo die 11er sind kannste nur so hoch staplen bis dein 11er stapel "aufgebraucht" ist.

bin heute schon aufs maul gefallen, man möge mir vergeben ;)
 
Wenn ich bei S-Tech-Suspension schaue, finde ich die passenden Shims gar nicht :confused:...dort geht es ja nur bis 15mm Aussendurchmesser :confused:bei einer Dicke t= 0,2 und Innendurchmesser 8mm brauche ich doch auch :confused:

Wo habt ihr denn bestellt? Oder macht ihr dann 2 mal t= 0,1 :ka:
 
Wenn ich bei S-Tech-Suspension schaue, finde ich die passenden Shims gar nicht :confused:...dort geht es ja nur bis 15mm Aussendurchmesser :confused:bei einer Dicke t= 0,2 und Innendurchmesser 8mm brauche ich doch auch :confused:

Wo habt ihr denn bestellt? Oder macht ihr dann 2 mal t= 0,1 :ka:

Wir haben ersteinmal nur in 0.15mm Stärke bestellt, da gibt es alle.

Ich bin gerade am überlegen ob 2x0.10 genau den gleichen Effekt hat wie 1x0.20. Mal schauen, ob ich mir da logisch was zurechtbasteln kann in meinem Kopf. :D

Grüße Joachim
 
Ich bin gerade am überlegen ob 2x0.10 genau den gleichen Effekt hat wie 1x0.20. Mal schauen, ob ich mir da logisch was zurechtbasteln kann in meinem Kopf. :D

Grüße Joachim

Das ahtte ich mir auch schon überlegt! Man findet auch wirklich keine Alternativen :confused:gibts doch nicht, dass sonst niemand shims anbietet! Wie nennen sich Shims denn noch? beilagscheiben aus Federstahl...hab ich keine gefunden :ka:
federscheiben sind wiederum mit Wölbung, das geht als auch nicht :confused:

falls noch jemand eine Idee hat...her damit :daumen:
 
das mit den 2x0.1 == 1x0.2 stimmt wohl nicht, hatte da mal irgendwo bei google ;) eine Diskussion gefunden, das das wohl ³ geht, also eine 0.2 == 3x0.1 oder so.

MfG
Stefan
 
Hier findet man was zur Umrechnung

Shim stacks can be constructed in single, two, or three stage configuration. Sportbikes tend to have a single stage stacks. motocross bikes tend to have two stage stacks. It isn't that a single stage stack is really better or worse than the multi stage stacks, it's just that it makes tuning far simpler with very good results.

Learn more about how to stack shims HERE.

Formula for Conversion Between Shim Thickness:
(N1) * (M1) / (M2) = N2

Formula Key:
N1 = Number of shims to replace.
M1= Factor of the shim to replace.
M2=Factor of replacement shim.
N2= Number of replacement shims

das würde bedeuten ich brauch 8 x o,1er Shims um 1 x o,2 zu ersetzen :eek: :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab jetzt den ROCO nochmal geserviced (geiles Wort...)
Hab jetzt auf der Zugstufenseite 1*18er Shim
Druckstufe 22,19,22,19,18,18,17,15
Öl ist 7.5 WT

Dämpfer macht in der unteren Druckstufe jetzt schneller auf und bei harten Bodenwellen ist er nicht mehr so bockig.
Liegt aber auch am leichteren Öl.
Er fühlt sich im Lo Speed Bereich etwas aktiver an, dafür ist er jetzt im Mittelteil nicht mehr so schön straff.

Werde die Tage meinen undichten DHX schlachten und die Shims räubern.

Dann werd ich mal das HSCV aufpeppen mit ein paar Shims.

Weiss jemand wie man die Mutter vom HSCV aufbekommt?
Ich hatte das Ding gestern in der Hand und habs nicht aufbekommen, wollte aber auch nichts kaputt machen.

Gruß, Jonas
 
Hallo

sehr interessante Diskussion hier :daumen:

bezüglich 5er / 15er Öl sollte auch bedacht werden, dass sich dünneres Öl temperaturstabiler verhält.

d.H. dünneres Öl hat über einen grösseren Temperaturbereich "gleichbleibende" Dämpfungseigenschaften, während das Dickere sich mit steigender Temperatur mehr dem Dünneren annähert. Ist insofern wichtig, weil sich das Öl durch die Dämpfungsarbeit während des Downhils erwärmt, und die Dämpfung damit etwas nachlässt.

Wie stark sich das auswirkt kann ich beim Bike aber nicht beurteilen. Beim MX merkt man es aber deutlich. Dazu kann vieleicht John etwas erzählen, der mit dem 15er Erfahrungen gesammelt hat.

Gruss
 
also. hab bei der druckstufe etz nachgemessen.
2x22
2x20
3x19
2x17
über die dicke kann ich nix sagen ausser das se alle gleich sind.
 
Hallo Leute

Könnte mir einer die Service-Anleitung schicken?
Hat jemand von euch Erfahrung beim Service eines DHX hab dafür auch eine Anleitung nur bin ich etwas verwirrt da auf der Seite von Toxoholics Stickstoff erwähnt wird. Ist nun außer der 78% aus der Luft noch einmal extra Stickstoff enthalten?

Grüße


http://www.gebirgsradverein.at/Downhill/Fox_Daempferservice.pdf

Hallo aus Leipzig nach Leipzig,

schick mir einfach mal per ICQ ne Nachricht oder per Mail, dann kann ich dir die Anleitung mal geben.


Grüße Joachim
 
Also ich habs jetzt auch hinter mir.

Tipps:

- um die Schraube auf dem Hauptkoöben zu lösen, erwärmt die am betsen mit nem Heißlüfter, da das Locktide da sehr fest ist. Sonst läuft man Gefahr sich die Kolbenstange zu ruinieren
- die Mutter des HSCV Speedstack nicht zu fest anziehen, die knackt sonst weg :-( Hoffe ich bekomme da ne neue ran.
- Beim Entlüften schauen, dass ihr eine passende Spritze habt, die da auch problemlos reinpasst

Werde nach dem WE dann nochmal detailiert schreiben, was ich bei mir verändert habe.

Viele Grüße Joachim
 
@dreckbert: im dhx ist stickstoff. wird also bisl schwer da großartig selber was zumachen.

in der atemluft ist 78% stickstoff, 16% kohlenstoff, bissl sauerstoff und das wars.

nach einer weile ist im ausgleichsbhälter nur noch der stickstoff übrig weil der rest sich verzogen hat, ist wie bei nem autoreifen. da ist eine "stickstofffüllung" ja auch möglich, weil luftdruck verlust ist soweit ich weiß nix anderes als das sich alles außer der dem N2 da drin verflüchtigt.


aber nagelt mich nicht drauf fest, ich habs auch nur gelesen und nicht nachgeprüft!
 
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