Hinterbaubruch AMS Comp

Also ich würde auch wieder eines kaufen, das Fahrverhalten ist echt super, macht richtig Laune, da fliegt man nicht gleich vom Trail und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch ok. Über den Service kann ich mich persönlich auch nur positiv äußern.

Bin gespannt ob ich auch noch so denke, wenn mein Rahmen das dritte Mal bricht ;)
 
Moin,

hinterbau1.jpg

hier gibts mehr
viel mehr brauch man dazu wohl auch nicht sagen... :rolleyes:
Das war ein AMS LTD 04, hat gut ein Jahr gehalten bis es dann vor 3-4 Wochen auf einen Trail beim anbremsen gekracht hat.
Die Situation ist aber halb so wild, ich bin damit erstmal den Trail als ob nichts passiert wäre im gewohnten Tempo runtergeheizt, den nächsten Berg rauf und habe erst dann bei einer kleinen Pause gesehen, dass der Rahmen komplett gebrochen ist. Solange man hinten nicht bremst kann eigentlich nicht viel passiert.
30s früher hätte es aber wirklich nicht brechen dürfen, da hätte ich dann mit gut 75 km/h einen Abflug in einer Rechtskurve gemacht.
Cube hat innerhalb von ~ 1-2 Woche Ersatz geschickt, deine weitere Woche ist beim Händler draufgegangen.

Gruß
Condor
 
Hallo!
Ich habe mir vor einer Woche Das Cube AMS LTD bestellt und warte nun sehnsüchtig drauf aber wenn ich jetzt das hier alles lese wird mir schlecht!
Waren das alles 2004er Modelle oder brechen auch die 2005er?Das währe ja der Hammer!Ich will doch nicht von meinem betagten Hardtail welches nie schlapp gemacht hat auf ein für meine Verhältnisse schon recht teures Fully wechseln welches immer gefährdet ist mir unter dem Ar.... wegzubrechen!Da würden sich ja meine Kumpels totlachen.Ausserdem habe ich das Bike online bestellt.Wie läuft das dann im Falle des Falles?Muss ich das Bike dann komplett einschicken?
MfG
JokeRR
 
bei mir war es das 2004er Modell, nach dem ersten Bruch wurde nur die Hinterbaustrebe durch eine identische Strebe ersetzt (2004).

Jetzt habe ich einen 2005er Rahmen bekommen und der hält bisher. Ansonsten ist der Kauf keine schlechte Wahl, wenn man vom Hardtail kommt, fühlt sich nicht an wie ne Gummikuh und fährt sich ziemlich gut.

Gruss
Guetti
 
Hallo Zusammen,

jetzt ist es am Moritzberg wieder passiert, der dritte Rahmenbruch, mal sehen wie Cube reagiert, aber es ist es ja nur Zufall, da kann ich nur lachen, wenn es nicht zum weinen wäre.



auf das Bild klicken um in 1024x768 zu staunen

Gruss Guetti
 
Hallo Zusammen,

der Service ist bei Cube jedenfalls super (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Zusagen des Geschäftsführers so zutreffen), wenn im Moment auch nicht mein Bike.

Nach dessen Auskunft hat beim neuen AMS Rahmen (mein Austauschrahmen der gebrochen ist) tatsächlich die Hinterbaustrebe einen größeren Durchmesser, was die Steifigkeit verbessert hat. Allerdings hat das der Hinterbau von meinem AMS einfach ignoriert und ist wieder an der gleichen Stelle gebrochen.

Na ja, jetzt bekomme ich eine neue Strebe (die gleiche Bauart), die noch heute zum Händler geht und dann versuchen Sie eine noch stärkere Strebe für mich zu bekommen. Wenn das nicht klappt haben Sie mir den Austausch des völlig neu konstruierten AMS Rahmens angeboten, der aber erst Ende des Jahres rauskommt.

Also ich denke, mehr kann man von einer Firma als Service nicht erwarten, schließlich ist niemand perfekt.

Grüße,
Gütti
 
Hallo zusammen,
mir ist gestern auch mein Rahmen, ich fahre ein Steppenwolf Tundra FS, an genau derselben Stelle gebrochen!! :-( Bei einem Bremsmanöver auf gerader Schotterpiste fing die Bremse plötzlich an zu stottern, und als ich genauer hinschaute sah ich, das die Schwinge an besagter Stelle komplett durch ist!!
Dummerweise habe ich das Rad über Ebay gebraucht gekauft und weiss nicht, ob ich von Steppenwolf noch Garantie auf den Rahmen habe, oder nicht. Ist ein 2002/2003er Modell.
Tja, sau ärgerlich, aber zum Glück bei niedriger Geschwindigkeit und nicht im Gelände passiert.
Scheibenbremsen scheinen also doch nicht so toll zu sein, wie viele meinen, wenn man dabei Gafahr läuft, dass der Rahmen bricht.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, ich werde mich mal an Steppenwolf direkt wenden.
So long
 
da freu ich mich aber, dass das nicht nur bei Cube passiert;)
Aber ich kann dir bei deinem problem auch nicht weiterhelfen.
bist ja hier aber auch in der Cube Sektion:D
 
Hallo Zusammen,

Schwinge wurde wieder getauscht, d.h. vom Rahmenbruch So 30.04. bis zum neuen (alten) Hinterbau 05.01. weniger als eine Woche (sogar mit Feiertag). Bin gespannt wann ich die verstärkte bekomme ;)

Jetzt dachte ich mir als nächstes lege ich mir vielleicht ein Steppenwolf zu, aber schon ein Bekannter der immer mal Alpenüberquerungen als Guide macht erzählt, dass er ein Buch über Pannen führt und da schneidet Steppenwolf auch nicht so toll ab, aber eigentlich immer mit Brüchen am Tretlagergehäuse.

Vielleicht doch wieder auf Stahl wechseln ;)

Gruss, Guetti
 
Hallo

Ich selber besitze ein AMS Pro'04. Und mein Bike knackt leicht bei stärkerem pedalieren. Das nervt. Nun mache ich mir Sorgen ob sich da etwas anbahnt, oder einfach nur irgendeine Schraube festgezogen gehört? :spinner:

Weiterhin würde mich interessieren welche Scheibenbremse an den Rädern verbaut war, die damals wie heute einen solchen Bruch in der Nähe der Hinterradbremse haben. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang? Habe z.B. auf drei Bildern in diesem Thread die Julie gesehen.

Meine Vermutung ist, dass die Bremskraft zu hoch ist? Während meine Hayes wohl - und das habe ich in den letzten Stunden aus vielen Meinungen im Netz herausgelesen - wohl doch schwächer/weniger bissig ist. Könnte da was dran sein? :confused:
Oder ist dieses Posting nur Schall und Rauch?

Dies soll keine Diskussion über Scheibenbremsen werden! ;)


Einen schönen Tag wünscht euch

Dignita
 
Also
wenn du schon vermutest, dass ne Schraube locker sein könnte, dann zieh sie doch erstmal nach und frag dann nochmal. Und die Lager gehören auch geölt.

Zu deinem Vergleich Julie Hayes.

Ich fahr selber ne Hayes HFX9 und hab bei nem Freund die Julie ausprobiert.
Jeweils 180 - 160.

Und ich persönlich find, dass die Hayes da schon nochmal n stückel besser zupackt als die Julie.
Hängt aber wohl auch von den Bremsbacken ab.
(ich hab koolstop)

aber mir ist das Hinterteil mit der Hayes auch schonmal gebrochen.
 
...ob 160er, 180er oder 203er ist völlig egal, denn jede davon kann man von 0% bis zur Blockade fahren, und irgendwo dazwischen kann der Hinterbau halt durchbrechen. Die Unterschiede der Scheibengröße zeigen sich in der zum Bremsen benötigten Handkraft -> die ist dem Hinterbau aber ziemlich latte:lol:
 
okay. Da ein Bruch, egal ob "teurer" oder "günstiger" Rahmen, sich wohl immer ergeben kann, werde ich in Zukunft einfach öfters mal einen genaueren Blick an diese Stelle werfen.

Das Knacken werde, in meinem Fall, am Hinderrad (Speichenspannung prüfen beim Händler) oder am Sattel finden. Denn den Rest (Tretlager, Lager, und und und) habe ich schon gereinigt, gefettet und fest gemacht. Mal sehn.
 
@ Buh

Nein, eben nicht. Aber ohne eine Skizze, die ich hier leider nicht hinkriege, kann ich das nicht so einfach erklären.
Grund, warum das halt nicht so ist, ist die Tatsache, dass auch der "bremsende" Punkt - sprich: Position der Bremszange - weiter von der Radachse wegwandert.
Wie gesagt, mehr als Blockieren geht nicht, und dann wirkt das komplette Drehmoment - vom Reifendurchmesser (!) vorgegeben - auf die Strebe.
Egal, ob sich dazwischen eine kleine oder große Scheibe versteckt oder ob Du die Nabe mit der Achse und die Achse mit dem Ausfallende verschweisst :)

...isso ...

Nichtsdestotrotz ist das halt leider ein Schwachpunkt.
 
@ Kilroy

wenn da nix dran wär, dann würden die den Hinterbau doch auch für 200er Scheiben freigeben oder?

(werd morgen mal in der FH meine Maschinenbauerkollegen fragen, was die dazu sagen ;-) )
 
@kilroy:
da hast nicht ganz recht. je weiter die bremse nach aussen rutscht (groessere scheibe) desto
mehr kraft kriegt der, von der nabe aus gesehen, aeussere bremsmontagepunkt ab. das
abzufangende moment ist zwar dasselbe (das resultiert wirklich nur aus der reibungkraft des
reifens), nicht aber dessen einleitung in den rahmen.
 
:confused:

die Befestigungsposition der Bremse am Hinterbau ist ja vorgegeben, idR per IS 2000. Daran ist nun entweder ein "langer" oder "kurzer" Adapter. Das spielt aber keine Rolle. Der Hinterbau wäre nur dann wirklich entlastet, wenn man die Bremszange entlang UND AUF der Sitzstrebe in Richtung Sattel verschieben könnte. Solange das nicht passiert, geschieht die Momenteinleitung in den Rahmen immer wieder genau über die IS 2000 - Aufnahme, egal, ob ein / und welcher Adapter davor sitzt.

Ich bleib erstmal dabei.....mal sehen, was Buh's MaschBauer dazu sagen.
( Das wär doch auch mal was für Raymund.... Hallo, ist er hier ? )
 
Zurück
Oben Unten