Hinterbaubruch AMS Comp

du hast nicht ganz kapiert was ich meine. das moment ist zwar dasselbe, aber die belastung
der beiden is2000 punkte aendert sich. wenn du mit der bremse weiter rausgehst verschiebst
du die last von inneren montagepunkt auf den aeusseren.

ps. maschbauer hin oder her, aber ein physikstudium sollt auch reichen..........
 
Hallo Jungs,

kleine Zwischenfrage :rolleyes: ?!
Wie schaut es mit dem 06er AMS Pro Rahmen (Hinterbau) aus?
Hat dieser Änderungen an der Konstruktion oder gibt es schon Erfahrungen?
Das Bike hat Hayes 180er Scheiben.

Grüße Manu
 
Ob Studierender oder Student, das ist mir hier "latte". Da ihr euch wegen physikalischer Dinge - die ich so ausführlich nicht wissen wollte - jetzt mehr oder weniger in die Haare bekommt, nehme ich die These von wegen höherer Bremskraft und bla bla zurück. Und formuliere die Frage um:

Hatte sich der Bruch in irgendeiner Form angekündigt gehabt?
Und hat sich die Firma CUBE darüber Gedanken gemacht, dieses Problem effektiv zu lösen? (um die Frage von toshmanu einzubinden :winken:)


Gruss
dignita
 
Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ihr euren Zwist nicht weiterhin durchführen dürft.
Nur bitte, eine einfache Antwort auf die Fragen geben. Danke
 
haben wir einen zwist? wenn du meinst......... ich hab's noch sehr sachlich gefunden.

die antwort war uebrigens so einfach wie (mir) moeglich.
 
^^
Seh ich genauso, wenn wir uns streiten, steppt hier die Meise :lol:
However, zur Ursprungsfrage passte das nicht....stimmt schon :anbet:

Zur Sache an sich: die Strebe hat bei mir jetzt schon zwei Jahre überlebt, aber die biegt sich bedenklich, wenn man daran "entlangblickt" und eine Bremsung simuliert. z.B. auf's Bike setzen, nicht fahren, sondern nur hinten bremsen und einfach mal ein bisschen vor- und zurückruckeln. Flext reichlich....
Wenn's knackt, dann sicherlich, falls man mal mit versehentlich blockiertem HR in ein Loch, eine Rinne o.ä. reinfährt. Dann möchte ich nicht ausschließen, dass es die Strebe zerreist.
Lenker, Sattelstütze und ähnlich flexende Teile sollen ja regelmäßig gewechselt werden w/ Risiko Ermüdungsbruch. Da hab ich persönlich aber eher Angst vor der Strebe - mal unabhängig von den Folgen, die sind beim Lenkerbruch sicherlich übler.
 
So war das auch nicht gemeint - von wegen Zwist.

Nur mein AMS ist aus den Baujahr '04, und brechende Sitzstreben an der Hinterradbremse sind nicht lustig. Darum die Frage ob sich das ankündigt.

Zugegeben, hatte schon andere Modelle, die den Geist, dank eines Bruches, aufgegeben haben. "Keine Ahnung ob ich einen weiteren Bruch ertragen kann:heul:" Quatsch

ciao
 
Hallo zusammen,

also mir ist bei meinem Cube AMS FR 2006 auch vor 1,5 Wochen der Hinterbau an der bliebten Stelle gebrochen.
Cube hat meinem Händler vorab sofort eine neue Heckschwinge zugeschickt. (Super Service!)
Bin mal gespannt, ob sie sich noch mal äussern, oder entschuldigen wenn sie meine Heckstrebe erhalten. (Hab immerhin mein Italien WeE deswegen abgesagt!) :heul:
Gebrochen ist das ganze auf der Fahrt zum Bäcker! Ohne irged eine hohe Belastung.
Das das kein Einzelfall ist habe ich mittlerweile gemerkt. Aber wie kann die selbe Schwachstelle denn auch noch in einem 2006er Modell bestehen, wenn es 2004 erste Fälle dieser Art gab?
Laut meinem Händler hat Cube geäussert, dass die jetzt verbaute Schwinge verstärkt sei. Optisch ist sie aber nicht anders.
 
Also bei mir hat sich nix angekündigt, der Rahmen war allerdings auch nicht voll durch.
Hab mich danach nur gewundert, warum auf einmal die felge am rahmen schleift......tjo

und keine angst für nen streit im forum bin ich nicht der typ und angeben wollte ich mit dem status student auch keinenfalls ( ich würde lieber wieder arbeiten ):(
 
Hi,

mein Rahmen hat eigentlich nur noch die Pulverbeschichtung an der Stelle gehalten. Bei mir hat auch das Rad am Rahmen geschliffen.

Bin mal gespannt ob die Schwinge jetzt hält.
Ich fahre sein 8 Jahren Cube-Bikes aber das ist mir noch nicht passiert.
Allerdings ist das auch mein erstes Fully.

Wenn sie nochmal kaputt geht, werde ich mir wohl einen anderen Hersteller suchen. :heul:
Auch wenn der Service von Cube sehr gut ist, aber dieser Fehler tritt ja anscheinend schon seit 2 Jahren immer wieder auf, das darf nicht passieren.
 
Hallo Zusammen,

da ich ja jetzt schon die dritte Strebe durchhabe, hatte ich auch reichlich Kontakt mit Cube. Wie bereits im Forum erläutert, hatte die Hinterbaustrebe bei meinem neuen AMS Rahmen (mein Austauschrahmen der gebrochen war) einen größeren Durchmesser, was die Steifigkeit verbessert hat. Allerdings hat diese Tatsache der Hinterbau von meinem AMS einfach ignoriert und ist wieder an der gleichen Stelle gebrochen.

Jetzt habe ich eine neue Strebe (die gleiche Bauart), die im Moment noch hält. Ziel von Cube war es mir eine nochmals verstärkte Strebe zu besorgen, was bis dato allerdings nicht geklappt hat. Darüber bin ich auch nicht böse. da Cube mir den Austausch des völlig neu konstruierten AMS Rahmens angeboten hat, falls Sie keine Strebe herbekommen. Der neue Rahmen kommt aber erst Ende des Jahres raus! D.h. im Moment sollten alle Rahmen mit der bisher verstärkten Strebe im Handel sein. Das Problem scheint zu bestehen (siehe dieses Forum), allerdings doch nicht so massiv, dass Cube jetzt dringend den neuen Rahmen in der Produktion vorzieht, außer die lassen mich warten :(

Allerdings sehe ich das auch so, dass man das Problem zu lange vor sich hergeschoben hat. Ich denke bei vielen MTB und Komponenten Herstellern wird nicht viel gerechnet sondern nach der "trial and error" Methode entwickelt (siehe Gabeln, Bremsen, ...)

Ende des Jahres werde ich mich nochmals an Cube wenden, alle anderen rate ich die das gleiche Problem haben sich direkt an Cube und parallel an Ihrer Händler zu wenden. Vielleicht sollte man das Cube einfach auf HS33 umrüsten ;)

Gruss, Gütti
 
Ein Frage welche mich in dem Zusammenhang interessiert. Wie schwer seid Ihr und wie ist Euer Fahrstil ?

Ich (76kg nackich) habe das AMS Pro `04 mit einer Avid Juicy 5 mit 160mm und bin schon einige mal in den Alpen gewesen und bis jetzt keine Probs. Zum Glück.

Grüße Toni
 
Hallo Toni,

wiege soviel wie Du (76 kg) und fahre den großen Rahmen.

Unter Umständen hängt das Problem mit der großen Rahmenhöhe (RH 56cm) zusammen, da sich die Kräfteverhältnisse aufgrund der anderen Winkelverhältnisse an der Hinterbaustrebe beim Bremsen mit der Scheibenbremse zu Ungunsten der Hinterbaustrebe verändern.

Na ja, ich fahre nicht nur Waldautobahnen und bremse wie mit Scheibenbremsen üblich kurz und kräftig. Wenn es steil ist, dann natürlich mit dem Gewicht hinter dem Hinterrad (wie ist der Spruch doch gleich noch - "Arsch nach hinten").

Es ist immer passiert bei steiler Abfahrt mit verblocktem Trail. Allerdings nicht immer ;)

Grüße,
Guetti
 
Hallo,

bei meinem CUBE AMS Pro, Modell 2005, ist nach einem Jahr ebenfalls der Rahmen an der bekannten Stelle gebrochen. Außerdem hatte ich mehrere Lagerdefekte. Im einzelnen:

Auf der ersten Tour am Tag des Kaufs im August 2005 ist nach 50 km ein Lager aus der Hinterbauschwinge herausgefallen. Es wurde vom Händler kostenlos ersetzt.

Im Mai 2006 ist das Hauptlager der Hinterbauschwinge gebrochen. Reparaturkosten: 110 Euro, die ich selbst bezahlen mußte, da Rahmenlager laut CUBE Verschleißteile seien und damit von der Garantie ausgeschlossen wären. Fahrleistung: ca. 2000 km, nur in den Sommermonaten, für den Winter ist ein Zweitrad vorhanden. Ausschließlich normale Verwendung des Rades für Touren. Körpergewicht 90 kg.

Juni 2006: Ein Innenkonus der XT-Nabe ist defekt (tiefe Einkerbungen auf der Kugellaufläche). Der Konus wird getauscht, die Kosten mußte ich tragen, da Lager Verschleißteile seien.

Da der Händler in beiden Fällen nicht bereit war, einen Garantiefall anzuerkennen, mit der Begründung, daß CUBE Lager als Verschleißteile von der Garantie ausschließt, habe ich CUBE direkt angeschrieben. Meine Argumentation: wenn Rahmenlager und eine Nabe bei einem Rad dieser Preiskategorie nach so kurzer Zeit und normaler Fahrleistung defekt sind, kann das nicht durch üblichen Verschleiß begründet werden. CUBE hat mich an den Händler als meinen Vertrags- und damit Ansprechpartner verwiesen.

Juli 2006: Rahmenbruch an der Hinterbaustrebe oberhalb der Schweißnaht der Scheibenbremsbefestigung. Siehe Foto, die selbe Stelle wie bei den anderen hier beschriebenen Rahmenbrüchen. Ich hatte CUBE daraufhin angeschrieben und wurde nochmal an den Händler als Ansprechpartner verwiesen. Der Händler hatte angeboten, den gebrochenen Rahmen als Garantieleistung auszutauschen.

Ich möchte nach diesen aufgetretenen Mängeln aber den Kauf rückgängig machen. Begründung: ein Rahmenbruch ist ein lebensgefährlicher Mangel, durch den Austausch eines baugleichen Rahmens wird die Bruchgefährdung nicht beseitigt. CUBE ist seit 2004 bekannt, daß ihre Rahmen an dieser Stelle oberhalb der Schweißnaht an der Scheibenbremsbefestigung brechen können, siehe die Beiträge in diesem Forum. Es erscheint außerdem nicht akzeptabel, Lager generell als Verschleißteile von der Garantie auszuschließen. Ich hatte die Stiftung Warentest angeschrieben, die gaben mir folgenden Hinweis:
"Verschleißteile: Auch für Verschleißteile darf die Gewährleistung nicht pauschal ausgeschlossen werden nach dem Motto: 'Zwei Jahre Gewähr für die Uhr, nicht aber fürs Armband'. Ausgenommen ist lediglich die übliche Abnutzung."
http://www.stiftung-warentest.de/online/steuern_recht/test/1133564/1133564.html

Ich habe eine Frist gesetzt, mit der Bitte um Stellungnahme bzw. Wandlung des Kaufvertrags. Die Frist läuft noch. Die Aussage des Händlers ist, daß ich erst nach dem dritten Rahmenbruch an der selben Stelle innerhalb von zwei Jahren vom Kaufvertrag zurücktreten könne.

Angefügt ein Foto des gebrochenen Rahmens.
 

Anhänge

  • CUBE_AMS_PRO_Rahmenbruch.jpg
    CUBE_AMS_PRO_Rahmenbruch.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 136
Hallo,

@hcurbnemhar

ich glaube auch das man dem Händler dreimal die Chance geben muss um nachzubessern.
Obwohl ich sagen muss das Cube sehr schnell bei mir eine neue Strebe geschickt hat, kann ich dich sehr gut verstehen.
Ich hatte bei einem Anderen bike (Anderer Hersteller) auch einen Riss im Rahmen.
Die haben damals für einen neuen Rahmen nur einen Tag länger gebraucht, aber ein Entschuldigungsschreiben, ein Trikot, eine Trinkflasche und div. Aufkleber beigelegt.

Dies habe ich bei Cube vermisst. Nix.
Mein Händler sagt es seien nur ca. 1% die einen Rahmenbruch haben.
Gut schön für Cube, aber für mich ist mein Rahmenbruch 100%.

Der Bruch hat mich zudem 150€ gekostet da ich mein Italienwochenende (Gardasee) nicht antreten konnte. Naja.

Meine Strebe sei angeblich verbessert, verstärkt und besser geschweisst.
Sieht aber genau so aus wie die alte, deswegen bezweifel ich dies.

Da ich mehrere Cube Räder habe, Hardtail, Fully und ein Rennrad finde ich es schade, dass die Qualität so nachgelassen hat.
Angeblich ist ja der Fehler seit 2004 Bekannt. Trotzdem bricht mein 2006 AMS FR.

Bei weiteren gravierenden Fehlern werde ich die Marke wechseln.

So kann man eben einen Fan verschrecken.


Gruß,
Scheich
 
Hallo Zusammen,

na die 1% Cube AMS Besitzer mit Rahmenbruch sind langsam dann wohl alle hier in diesem Forum versammelt. Also ich werde auf die Zusage von Cube eingehen und mir den neuen Rahmen geben lassen sobald dieser verfügbar ist, bei mir waren es ja schon drei Brüche.

Ich verstehe auch nicht, weshalb Cube die Hinterbauschwinge nicht komplett neu designed hat und nur eine kleine Änderung im Durchmesser vorgenommen hat, dann hätten viele von uns den Ärger nur einmal gehabt.

Welche Rahmenhöhen habt Ihr denn eigentlich alle? Ich vermute wie gesagt immer noch, dass es hauptsächlich bei den großen Rahmen auftritt (Winkelverhältnisse).

Grüße,
Guetti
 
Nachdem ich mir nochmal angesehen habe, was alles seit meinem eigenen gebrochenen AMS Pro 2005 hier an Rahmen gepostet wurde, die an exakt derselben Stelle gerissen sind, kann ich nur sagen:

FU*K CUBE!

Der Rahmen ist ne glatte Fehlkonstruktion und es ist eine Peinlichkeit sondergleichen, dieses Produkt überhaupt noch in der Form anzubieten.
 
Hallo,

also ich habe die Rahmengröße 22".
Kann schon sein das es nur bei großen Rahmen auftritt.

Beim den betroffenden Rahmen müsste doch eigentlich nur diese kl. Drehmomentstütze etwas länger sein, oder?
Also etwas höher als bisher.

Also so verteufeln würde ich Cube auch nicht, da ich lange auch keine Probs. mit den Rädern hatte.
Nur das mit dem Rahmen ist wirklich eine Schande. Kostet Cube einige Kunden auf Dauer.
Ich pers. kenne schon 4 Leute die sich kein Cube mehr kaufen wegen dieser Rahmenprobs.

Ich hoffe immer noch auf eine Kostenlose wirklich verbesserte Schwinge, der man es auch optisch ansieht.
Bisher aber keine Reaktion zu dieser Sache, sagt mein Händler.
 
guetti schrieb:
Hallo Zusammen,

na die 1% Cube AMS Besitzer mit Rahmenbruch sind langsam dann wohl alle hier in diesem Forum versammelt. Also ich werde auf die Zusage von Cube eingehen und mir den neuen Rahmen geben lassen sobald dieser verfügbar ist, bei mir waren es ja schon drei Brüche.

Ich verstehe auch nicht, weshalb Cube die Hinterbauschwinge nicht komplett neu designed hat und nur eine kleine Änderung im Durchmesser vorgenommen hat, dann hätten viele von uns den Ärger nur einmal gehabt.

Welche Rahmenhöhen habt Ihr denn eigentlich alle? Ich vermute wie gesagt immer noch, dass es hauptsächlich bei den großen Rahmen auftritt (Winkelverhältnisse).

Grüße,
Guetti

Beim 3mal würde ich mein Geld zurück verlangen.
Hier wird mit Deiner Gesundheit ganz übel gespielt.

1% ist eine extrem hohe Quote! Sowas gehört meiner Meinung nach zurück gerufen!! Ich habe mal mit dem gedanken eines Cube-bikes gespielt. Der ist jetzt verworfen.

Die Shimanospanner die als Rückruf liefen werden bedeutend weniger hier bemängelt. Aber sicher haben es mehr Leute als Cube-Fahrer hier gibt. Das sollte zu denken geben.
 
Rahmen brechen halt, schickt man die ein und gut. Meiner is auch schon durch aber nich an der Sitzstrebe sondern die Kettenstrebe in auf der Höhe des Reifens da wo die beiden Luftlöcher unten im Rahmen sind. Wen ich mir das Gewicht des Rahmens so anschaue wundert's mich nich, ich würde lieber 1Kg mehr an Gewicht rumschleppen mit der Sicherheit im Hinterkopf das es hält. Aber dann kauft ja keiner mehr das Bike den für dieses Gewicht bekommt man ja dann schon Rahmen mit 150mm :spinner: der Kunde verlangt Leichtbau also bekommt er diesen, der Hält natürlich nich soo gut is doch logisch oder?

Und bis jetz sind wie viele der neueren AMS an besagter Stelle gebrochen???
Dat passiert doch nu wirklich kaum noch, was zeigt das daran gearbeitet wurde. Und ich denk das das garnet so schlimm is und man sogar noch vorsichtig weiter rollen könnte, das manche Leute es erst am ende einer Tour gemerkt haben. Man, das is ein Fahrrad und das kann auch kaputt gehen und wen bei 1%schon der Teufel an die Wand gemalt würd gute nacht. Was würdet ihr den anders machen,
-4kg Rahmen raus bringen den keiner kauft der aber 100%hält
-wegen jeder Kleinigkeit alles zurückrufen und all dein Geld in die Ausbesserung stecken will sehen wie du wegen 1% lapalie weiß ich wie viel Bikes zurück rufst dann is Cube nämlich pleite und ihr sitzt auf euren kaputten Rahmen (schau ma Voteck an)
-Oder so viel Geld in die Entwicklung stecken das die Rahmen leich sind und halten dan bist du aber nich mehr Cube sondern Rotwild und die könn ja bekanntlich auch kaputt gehen und dann haste noch weniger Spielraum das gleiche schlechte Image :confused:
Man muß immer ein Mittelweg finden und dann gibst halt Sachen wo zurück gesteckt wird, und Shimansky is nich Cube die ham als Monopol ein ganz anderes Budget da fällt es gar nich weiter auf wen irgend ne Kleinere Baureihe zurück gerufen wird, Cube hat aber nich die Möglichkeit wegen 2-3Nörglern in irgend nem Forum seinen am häufigsten verkauftes Produkt komplett zurück zu holen.
Andre Bikehersteller haben andere Probs
verlieren ihre Schrauben an den Schwingen (dann is auch ende Gelände und ordentlich was verbogen),
oder irgendwas Knarrtzt,
die Dämpfer verabschieden sich reihenweise (schaut ma bei LV rein 3ma hintereinander der Dämpfer im arsch und wissen das das Problem immer noch nich behoben wurde), egal wo man hin sieht es gibt immer das ein o. andere Prob. Ob nu Dämpfer oder Schwinge beides muß ich einschicken und hab es wirklich schnell wieder.
Mein Ams stand genau 1ne Woche beim Händler dann war kostenlos ne komplett neue Schwinge dran. Das nach 1,3Jahren, ohne irgend ne Erklärung abgeben zu müssen, ohne irgendwelcher Verzögerungen, oder Ausreden, der Rahmen mußte nich einmal eingeschickt werden Fotos rüber gefaxt und das Packet ging am nächsten Tag auf die Reise.
Seit diesem Vorfall mach ich mir weit weniger ein Kopp als vorher weil ich eben weiß das Cube sehr kulant und schnell is.

Mehr geschrieben als ich eigentlich wollte und immer noch nich richtig Ausgedrückt wie ich es meine.
Allso letz fetz Leute.
 
@ mr proper:

Hi,

Gut, Rahmen brechen halt. Naja. Es ist sicherlich nicht ausgeschlossen das mal ein Rahmen bricht, aus welchem Grund auch immer.
Wie in vielen Beiträgen vorher, sind ja fast alle auch der Meinung das Cube bei diesem Problem sehr kulant auftritt.
Dennoch sollte das garnicht erst passieren. Wie weiter oben schon recht ausführlich erklärt wurde, bin ich auch der Meinung das man durch eine kl. Änderung der Drehmomentstütze (Nenne sie jetzt mal so) dieses Problem in den Griff bekommen würde. Und wenn die besagte Stütze nur 1 cm länger wäre, wären das sicherlich verschmerzbare Gramm.
Keiner hier wünscht sich eine Strebe die 1 Kg mehr wiegt, das ist wohl richtig.
Leider ist, meiner pers. Ansicht, die Strebe nie verbessert worden. Ich kann zwischen der von meinem Bekannten (2004er) und meiner (2006er) an besagter Stelle keinen Unterschied feststellen.
Hier finde ich also hat Cube einen starken Verbesserungsbedarf.
Kleine Änderung und keine Probs mehr. So sehen das hier wohl viele.

So long.
 
marvinse schrieb:
ICH KÖNNTE HEULEN ;(((
AMS PRO 2004

Zwar kein Hinterbau, aber wie hast Du denn das geschafft?
Sieht ja eher nach ner großen Krafteinwirkung auf die Stütze aus die dann den Rahmen gehimmelt hat.
Zudem war die Stütze wohl zu weit draußen?!
(Auf einem Foto ist die "Ritchey" Beschriftung zu lesen, bei mir kommt die Schrift erst unter dem "Max"-Strich)
 
Tja noch nich mal im Gelände passiert !!
Die Stütze hab ich nur rausgezogen und nen foto geschossen !!
wie es genau passiert ist weiß der himmel,habe plötzlich nen knacken gehabt ;((
und bei 178cm und 83cm schrittlänge sollte ein rahmen mit der Größenangabe von 46 cm siztrohrhöhe passen ohne das die sattelstange sehr weit draussen steht beim biken.
ICH KÖNNT IMMER NOCH HEULEN WOLLTE DOCH AM SONNTAG IN DEN HARZ ;(((
ciao mike
 
Aus " gewichtigen" Gründen: sind Hinterbauprobs beim ams FR bekannt. Ich denke die Streben/ Lager müssten beim Fr doch massiver ausgelegt sein , oder ?
 
Zurück
Oben Unten