Hinterbaubruch AMS Comp

Vielleicht äussert sich ausnahmsweise schon vor der Messe jemand hier von Cube, ob der Rahmen im 07er AMS-Modell bezgl der hier geschilderten Probleme modifiziert worden ist? (Sch... Satzbau um die Uhrzeit).
 
Hallo,

heute ist es wieder passiert.
Die Strebe wieder an der selben Stelle gebrochen. Das ist jetzt das zweite Mal.
Bin heute gerade so einem wirklich krassem Sturz davon gekommen.
Man ich hätte drauf gehen können.
Werd mir jetzt mal am Wochenende überlegen wie ich die Sache jetzt angehen.

Tja, das beendet wohl meine 15Jahre lange Cube-Treue.


Gruß,
scheich
 
Hallo,

ja habe ein Bild gemacht, aber ich weiss nicht wie ich das hier einstellen kann.
Schau mal unter meinem Profil das sind Bilder vom ersten mal.
Jetzt ist es genau an der selben Stelle gebrochen.

Gebrochen ist es auf einer Schotterpiste, bergab beim lösen der Bremse.
Rad hat noch nicht blockiert. Ich wurde von dem plotzlich verkeiltem Hinterrad so überrascht das ich fast ins Grass gebissen hätte.

Bis auf einen blauen Knöcheln, bin ich gerade noch mal gut davon gekommen.

Cube zeigt sich momentan sehr kulant und hat mir umfangreiche Hilfe angeboten, wie auch immer das aussieht.
Ich werde wohl einen neuen Rahmen erhalten.

Gruß,
scheich
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, mann kann das Thema auch wirklich hochpuschen...

Rahmen brechen nun einmal und da ist Cube nicht der Einzige.

Gelesen habe ich, dass für Jemanden hier 1% der produzierten Rahmenbrüche schon verdammt viel ist... :blah:

1% ist noch nicht einmal genug für eine Rückrufaktion...

Wenn man sich ein leichtes Bike kauft, muss man sich auch im klaren sein, dass sich die beiden Wege zwischen Leichtigkeit und Stabilität nun mal auf einem sehr schmalen Grad bewegen...

Cube ist, was das angeht, unheimlich schnell in der Reklamationsabwicklung. Kunden aus unserem Haus hatten bereits nach 2-3 Tagen einen neuen Hinterbau und waren mit dem Service sehr zufrieden.

Aussagen wie "Man ich hätte drauf gehen können" lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert... :spinner:

Ich denke das die ganze Hetzerei hier einfach nur auf dem Frust derjenigen basiert, die meinen ein Bike gekauft zu haben, welches ewig hält, wobei das natürlich völliger Nonsens ist...


Also in diesem Sinne...

werdet mal ein wenig kulanter Cube gegenüber und auch euren Händlern :daumen:
 
Hi,

ich habe immer wieder betont wie kulant und schnell Cube ist.
Es ging und geht hier nur darum das diese Stelle gerne bricht und es viele, ich auch, nicht verstehen warum die Stelle nicht optimiert wurde.
Das Rahmen brechen kommt immer mal wieder vor, auch bei anderen Herstellern. Aber eine bekannt anfällige Stelle seit 2 Jahren nicht zu verbessern ist nicht Cube like.

Die Reaktion von Cube und die Kulanz von Cube war und ist stets einwandfrei.
Ich habe seit Jahren nur Cubebikes und nie gab es mit Cube stress.
Dennoch halte ich den speziellen Fall mit dem Hinterbau nicht für tragbar.

Wenn dir bei knapp 40 Sachen auf Schotter das Hinterrad quer im Rahmen hängt und blockiert, kann das durch aus schlimm ausgehen. Wenn ich mit dem Kopf an den Baum geprallt wäre.... aber egal.
Vielleicht kann ich "Spinner" nicht richtig stürzen.
 
Hallo Everysmile,

also bei mir ist der Rahmen dreimal innerhalb der Gewährleistung gebrochen, ich denke das ist kein Normalfall den man mal soeben vom Tisch wischt, andere haben ein solch drastisches Problem bezüglich Rahmenbruch nicht.

Der Service von Cube ist super, dagegen sage ich auch nichts, im Gegenteil mir hat man nach dem dritten Mal auch den neuen Rahmen angeboten sobald er lieferbar ist. Fehler passieren und es eine Sache, dass es passiert, eine andere wie man als Firma damit umgeht.

Allerdings ist es schon erstaunlich, dass nichts Wesentliches an der Hinterbaustrebe nach den Problemen geändert wurde, den Ärger und Aufwand hat der Kunde und der Hersteller, einschl. entstehender Kosten. Die Änderungen haben zumindest bei mir keine Verbesserung gebracht.

Ein AMS Comp ist nunmal nicht nur ein Rad für die Waldautobahn und eine Scheibenbremse sollte es schon aushalten.

Gruss Guetti

P.S. Das ist übrigens keine Hetzerei, sondern einfach Tatsachen die hier stehen, die meisten können schließlich Ihre Rahmenbrüche dokumentieren, was das mit Hetze zu tun haben soll ist mir hierbei rätselhaft.

Außerdem was soll das "...werdet mal ein wenig kulanter Cube gegenüber und auch euren Händlern" ??? Soll ich mich bei Cube bedanken für die Rahmenbrüche und den Händler ein neues Rad abkaufen, wenn das erste in die Brüche geht oder was. Ich glaube es ja nicht.
 
wenn ich das richtig verstehe, bricht der rahmen hier nicht aufgrund von schlägen oder so, sondern ausschliesslich aufgrund der kräfte die beim bremsen auftreten....:rolleyes:

wie schwer seid ihr? über 80kg oder weniger ?
 
... also zum einen sind einige Sachen hier ( "F*ck Cube" etc.) sicherlich als Hetze o.ä. zu verstehen... denke ich. Definitionssache halt...

Ich habe selber das AMS Comp gefahren und es sicherlich nicht als XC bzw. Marathonbike genutzt, sondern eher das Bike vergewaltigt bei mir ist es nicht passiert, aber das kann natürlich auch Zufall sein.

(übrigens bei einer wie auch vorgesehenen 80er Scheibe; grösser provoziert sicherlich einen Rahmenbruch)

Sicherlich ist es ärgerlich, kann euren Unmut auch durchaus nachvollziehen, aber manche hier, schreiben schon ne ganze Menge Müll...

Aber wie gesagt, verstehen kann ich Euch schon, auch wenn das vielleicht nicht so rüber kam
 
@Everysmile
ja ok, ich denke ausfallend muss man nicht werden, da hast Du Recht, solche deftigen Worte überlese ich in der Regel.

@AFX
Also ich vermute noch immer, dass es aufgrund der anderen Winkelverhältnissen beim großen Rahmen zu Problemen kommt. Bei mir ist es immer nach einer Bergabfahrt mit stoßweisem Bremsen aufgetreten, wobei das Rad sich dabei nicht auf einem ebenen Untergrund befunden hat (Steine, Wurzeln, Löcher, etc.). Die Bremsscheiben waren und sind die Standardscheiben, aber ich wiederhole mich, steht alles schon hier im thread.

Gewicht mit 76kg sollte für das Bike kein Problem sein.
 
Hi,

also ich vermute auch das es evtl. an den Winkelverhältnissen der gößeren Rahmen liegen könnte.
Die Kräfte der Bremse können es meiner Ansicht nach nicht sein, da das Rad ja nicht mehr als blockieren kann.
Ich denke das ist das Abstützmoment welches durch die Sattelstrebenverstärkung bei größeren Rahmen verstärkt wird.

Aber wie dem auch sei, ich bekomme einen neuen Rahmen und das spricht wieder für Cube. Auch das ganze Abhandeln der Sache in den letzten Tagen bestätigt meinen guten Service Eindruck bei Cube.
 
Mein Händler ist weiterhin der Auffassung, daß es sich bei meinem Rahmenbruch um einen Einzelfall handelt. (Diesen Thread hatte ich ihm genannt). Das nach 50 km herausgefallene Rahmenlager sowie das gebrochene Hauptlager der Hinterbauschwinge wären außerdem durch ein Montagsmodell zu erklären (siehe meinen ersten Beitrag #64).

Im vorliegenden Thread habe ich insgesamt 14 Brüche bei CUBE-Rahmen gezählt, alle an der fraglichen Stelle oberhalb der Schweißnaht der Scheibenbremsbefestigung, betroffen sind Modelle aus den Jahren 2004, 2005 und 2006. Einem ist der Rahmen nach Nachbesserungen 3 mal hintereinander an dieser Stelle gebrochen, zwei Leuten 2 mal hintereinander.

Ich hatte CUBE mehrfach angeschrieben und um Stellungnahme gebeten, aber weder CUBE noch der Händler haben sich bisher geäußert, inwiefern durch einen Austausch mit einer baugleichen Hinterbauschwinge ein erneuter Rahmenbruch verhindert werden kann. Der Rahmen bricht nach meiner Erfahrung beim Bremsen, insbesondere im Autoverkehr oder bei einer Bergabfahrt halte ich das für lebensgefährlich. Eine Wandlung des Kaufvertrages käme laut Händler aber erst nach dem dritten Rahmenbruch an gleicher Stelle in Betracht. Ein Vorschlag des Händlers war, ich könne das Rad im Anschluß an die Reparatur privat weiterverkaufen.

Ich habe mich jetzt nach mehreren Verbraucher- und Rechtsberatungsterminen aufgerafft und habe gestern einen Anwalt beauftragt. Ziel ist der Rücktritt vom Kaufvertrag. Den Anwalt hatte ich über die ADFC-Rechtsberatung gefunden:
http://www.adfc-muenchen.de/index.html?/verein/akt/2006/28062006.html

Die Beweislast liegt jetzt bei mir, da der Bruch erst knapp ein Jahr nach dem Kauf auftrat. Es wäre für mich daher sehr hilfreich, wenn sich einer oder mehrere Leute als Zeugen melden würden, damit ich nachweisen kann, daß mein Rahmenbruch kein Einzelfall ist. Falls sich jemand bereit erklärt, könnte sich derjenige telefonisch mit meinem Anwalt in Verbindung setzten, die Telefonnummer steht in dem ADFC-Rechtsberatungs-Link, den ich oben eingefügt habe (statt der letzten 1 eine 0 wählen, das ist jedenfalls die Nummer, die ich verwendet hatte). PM ginge auch.

Ich hoffe, es meldet sich jemand.
 
lol:wut: Naja, meine Meinung zu dem Prob hab ich ja weiter vorne geschrieben man 14Brüche von wie viel Verkauften Exemplaren in 2Jahren, welch herber Immageverlust, und welch schwächliche Qualitat. Glaub die machen sich jetz richtig in die Hose. Ich würd an stelle von Cube sofort alle Ams, mindestens bis Baujahr 2000 besser noch früher, zurück rufen.:lol:
Vieleicht is bei Cube das Problem durchaus bekannt, und der Fehler schon lange behoben wurde. Nur um dich zu ärgern werden sie dir aber weitere alte Schwingen zu kommen lassen so verschwörungstechnisch:D

Ich mach bei gelegenheit ma Fotos den ich bin dermeinung das die Rohre meines 05er Rahmens durchaus an dieser Stelle verstärkt wurden;)

Du macht das schon wünsche gutes gelingen und angenehmen Rechtsstreit ich geh derweilen Biken, natürlich nurnoch mit Fullface und kommpletter Protecktorausrüstung, wer weiß wann die Sollbruchstelle nachgibt.
:winken:
 
Hallo,

@hcurbnemhar:

also ich denke auch, dass ein Anwalt hier nicht die richtige Lösung ist.
Vielmehr ist der Händler hier das Problem.
Ruf doch mal bei Cube an (Hotline) und lass dich mit Sebastian Foerth verbinden.
Der "betreut" auch hier das Cube-Forum etwas mit. Siehe ganz oben.

Wenn du ihm sachlich deine Lage schilderst, werden sie mit dir zusammen eine Lösung finden. Da bin ich mir 100% sicher.
Ich denke auch die Leute von Cube werden das mit deinem Händler regeln.

Wie "mr proper" schon etwas übertrieben schrieb, wird sich Cube mit einer Rechtsabteilung gegen deinen Anwalt stämmen und dann zieht sich die Sache, egal wie das ausgeht. Vermutlich wirst du da nichts erreichen.
Natürlich kannst du auch diesen, deinen Weg gehen, aber Cube ist normal so kulant das es schade wäre.

Viel Glück trotzdem.
Scheich
 
also ich persönlich denke auch der Anwalt ist ein zu großes Geschütz. Erstmal persönlich verhandeln und dann überlegen ob sich ein Rechtsstreit der sich ewig hinziehen kann lohnt. Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden

Ich ärgere mich auch über drei Rahmenbrüche, aber ich habe es schriftlich, dass ich das neue Modell (Rahmen) bekomme sobald verfügbar. Ich denke auch, andere Bikes anderer Kummer. Wie ich reagiere wenn sich Cube querstellen sollte weiß ich heute schon, das möchte ich an dieser Stelle aber nicht wiedergeben ;)

@scheich
Allerdings denke ich, dass es schon etwas schlimmeres als blockieren gibt, denn da ist das Rad ja in der Gleitreibung, da haftet ja nichts mehr. Wenn man allerdings das Gewicht weit nach hinten verlagert und kräftig bremst, ohne das das Hinterrad blockiert, kommen da auf die Hinterbaustrebe ganz schöne Kräfte. Leider bin ich zu Faul irgendwie die Haftreibung zwischen z.B. Teer und Gummi herauszubekommen und dann die Kräfteverteilung zu berechnen, das sollte allerdings Cube tun ;)

Na ja wie dem auch sei, ich bin immer hin und her gerissen. Wenn es passiert verfluche ich Cube und wenn sie mir helfen bin ich wieder versöhnt, na ja so ist es halt, mein Händler hat mich auch schon gefragt ob ich noch ganz knusper bin das Rad nicht nach drei Brüchen zu wandeln und lieber wieder auf Cube vertraue.

Bis bald,
Gütti
 
hi leute,
ich habe mir jetzt alles von ganz vorne durch gelesen und da ich mir auch das AMS FR kaufen wollte (wird aber wohl das 2007 Modell werden).
Hätte ich da noch ein paar fragen.

erstens würde ich auch gerne mal die Rahmengröße und das Gewicht von euch wissen.

Sind Fullys wegen dem Dämpfergelenk(ich nenne es jetzt mal so) am meisten von brüchen als die Hardtails gefährtet?

Und wie weit kann denn Größere Bremsscheiben die Halterung oder auch die Streben belasten?

Wenn ich mir dies hier so durch lese überlege ich mir nähmlich ob ich bei meinem billigen hardtail bleibe und aufrühste oder mir ein Fully von einem anderen Hersteller holen soll. Was schade wäre weil ich mich im AMS FR verguckt habe!

Gruß Noir
ps. ich finde das einige von euch sehr kulant sind. Ein Rahmenbruch sehe ich schon kritisch an. Bricht er ein zweites mal (kann auch an einer anderen stelle seien) würde ich das vertrauen am Rahmen verlieren. Beim Dritten mal würde ich das bike auf keinem fall mehr haben wollen. Immerhin möchte ich ja auch mit mein Bike springen und wenn ich hier lese das es schon ausreicht im stand die bremse zu betätigen und zusätzlich hin und her zu schaukeln ausreicht, um die strebe zum biegen zu bekommen, bekomme ich ein sehr mulmiges gefühl.
 
@>--noir--<
76kg, RH 56cm

Hardtail <=!=> Fully:
na ja das Ausfallende hat beim Fully natürlich im Gegensatz zum Hardtail einen Drehpunkt am unteren hinteren Gelenk. D.h. beim Bremsen kommt die gesamte Kraft auf die Hinterbaustrebe die zum Sitzrohr hochführt. Steht die wie beim großen Rahmen recht steil, geht natürlich mehr Kraft ins senkrechte Rohr als ins Rohr hinein, d.h. es biegt sich mehr als beim kleinen Rahmen.

Mit einer größeren Scheibe bin ich persönlich am Rätseln, ob das wirklich mehr "Schaden" bringt, da die maximale Haftreibung ja auch mit einer kleineren Scheibe erreicht werden kann (aber: große Scheibe = standfester). Allerdings verschiebt sich das Kräfteverhältnis aber ein Stück weiter weg nach oben, ob das allerdings soviel ausmacht ??

Beim 2007 soll ja eine völlig neue Konstruktion gewählt worden sein, sehe es Dir einfach mal im Vergleich an, ob da wirklich was geändert worden ist, dann kannst Du auch das Cube nehmen. Denn wie immer gilt, andere Bikes andere Probleme.

Gruss,
Guetti
 
Moin,

also erstmal darf laut Cube hinten nur eine 160er Scheibe gefahren werden und ich finde trotz dieser super ärgerlichen Brüche am Hinterbau, wird es ganz schön hoch geschaukelt. Prozentual sind doch nur 0,.... Prozent bei denen der Rahmen bricht, bei soviel verkauften AMS. Natürlich können dadurch auch erhebliche Stürze passieren.
Aber man muss es mal sagen:"kaputt gehen kann alles, auch meine Storck vor einigen Jahren" ( 2mal)

Ach ja, nächstes Jahr wird bei den AMS ja fast alles anders. Es gibt kein FR mehr, dafür nennen sie sich AMS 100 oder AMS 125. =Federweg

Fast jede Rahmengröße bekommt einen eigenen Umlenkhebel am Dämpfer die Rahmen werden ein klein wenig sportlicher.
= die 2007er AMS werden noch geiler. zuzüglich super Designs

Schöne Grüße
Andre
 
Hallo,

also hochgeschaukelt wird hier meines Erachtens nichts, hier wird nur wiedergegeben was tatsächlich passiert ist, nämlich dass bei mehreren von uns z.T. mehrmals der Rahmen an der gleichen Stelle gebrochen ist. Auch die 0,..% kann ich weder bestätigen noch dementieren, ich kenne diese Zahlen einfach nicht. Was sind denn die Absolutzahlen der jeweiligen Rahmengrößen?

Letztendlich wurde ja an der Stelle doch nachgebessert, mit mehr oder weniger Erfolg, wären es Einzelfälle, wäre ja nicht konstruktiv nachgebessert worden.

Allerdings glaube und hoffe ich auch, dass man bei Cube gelernt hat und das 2007 Modell diesen Schwachpunkt nicht mehr aufweist.

Gruss,
Guetti
 
Moin,

also erstmal darf laut Cube hinten nur eine 160er Scheibe gefahren werden und ich finde trotz dieser super ärgerlichen Brüche am Hinterbau, wird es ganz schön hoch geschaukelt. Prozentual sind doch nur 0,.... Prozent bei denen der Rahmen bricht, bei soviel verkauften AMS. Natürlich können dadurch auch erhebliche Stürze passieren.
Aber man muss es mal sagen:"kaputt gehen kann alles, auch meine Storck vor einigen Jahren" ( 2mal)


Schöne Grüße
Andre

Mein Reden, aber mir glaubt ja keiner

@R19andre:
THX alot, dachte schon ich wär hier alleine mit einer Meinung
 
Zurück
Oben Unten