Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Acera-x und Alivio Mix. Umwerfer STX. Nix besonderes.

Die Schwalbe sind fast neu.

Hab noch ne komplette Deore LX von ich schätze 2000 rum liegen. Die wird da einziehen. Weiß noch nicht, ob auch die v-brake anstatt der Canti und ob auch die Lx Naben.

Screenshot_20190228-135157.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20190228-135157.png
    Screenshot_20190228-135157.png
    749,2 KB · Aufrufe: 215

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Felgentest:
bis auf ein paar alte Campa-Felgen sind die Flanken doch bei den allermeisten Modellen völlig plan im Neuzustand. Also mal ein Lineal bei demontiertem Reifen anlegen und schauen, ob da so ein sichelförmiger Spalt sichtbar wird.
Wenn die Laufräder dann auch beim Bremsen mit frisch nachgepumpten Reifen nicht anfangen zu stempeln, ist trotzdem alles okay.
 
Hab einmal ein Frage an Euch, habe für das Rad der Dame ja die Control Tech Sidepull Cantilever besorgt....
Sie ist damit zufrieden, mault noch ein wenig wegen der Brensgriffe vom Paul, Nobel geht die Welt zu Grunde :o
Nun zu meine Frage: Würdet Ihr die Bremsen mit Noodle bestücken oder ohne, das wäre original. Habe ich auch so gemacht, nur sieht die Kabelführung irgendwie doof aus, weil die Kabelführung dadurch wenig Ideal in das V-Brake System hinein läuft und das Bremskabel zwischen den beiden Bremsbacken wird dadurch leider heruntergedrückt...
Ich würde jetzt eigentlich gerne den Weg des nicht originalen gehen, hin zu einer Montage mit Noodle. Bin jetzt aber auch mal gar kein V-Brake Virtuose...
Da geht mir die Canti Einstellung bis jetzt durchaus geschmeidiger von der Hand.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet! DaniT
 
Heute habe ich mir die Zeit genommen und einen LRS, den ich schon ein paar Monate im Keller stehen habe, zu reinigen und wieder flott zu machen. Der LRS stammt hier aus´m Forum, von wem genau weiß ich gar nicht mehr...

Nachdem ich also die Naben beide frisch gefettet hatte und mit Putzen beschäftigt war ist mir aufgefallen, dass eine Speiche am Hinterrad doch recht provisorisch eingesetzt wurde. Die Speiche hat keinen Kopf, sondern wurde scheinbar nachträglich eingesetzt und war wohl zu lang. Am Flansch ist sie einfach nur umgeknickt und "abgeknipst" worden (siehe Foto).

2360399-s19chvdek4mt-cimg1304_li-large.jpg


Soweit scheint das Ganze ja zu halten. Nun meine Frage, kann man das bedenkenlos so lassen und fahren oder doch lieber eine neue Speiche einziehen?Und wenn eine neue Speiche, wo bekomme ich eine einzelne passende Speiche her? Es sind Shimano XT 732 Nabe (135mm) und eine Araya RM20 Felge verbaut (3-fach gekreuzt)...
 
Miss mal die genaue Länge aus, dann wühle ich bei mir inner Kiste und schick Dir eine zu....wenn die Vermutung von Miles2014 stimmt sollte ich diese Länge da haben.

Ansonsten: Mitunter wirkt sich eine gerissene Speiche seitenschlagtechnisch gar nicht so wild aus. Im Zweifel die Gegenseite etwas mehr spannen und schon läuft es viele KM wieder sauber.......das kann man an einem und demselben Laufrad ca. 3 -4 x so machen, dann wird es schwierig......:lol:
 
Ok, wie messe ich die Speichenlänge korrekt aus, oder kann jemand die 262mm von @miles2014 bestätigen?

Edit:
Also von Mitte Loch im Nabenflansch bis zur Felge messe ich 262mm. Ist das so korrekt gemessen?
 
Pro-Tipp:
Bau doch einfach eine "gute" Speiche zum messen (oder zum kaufen mitzunehmen) aus.
Muß man Euch denn alles hinterher tragen? :aufreg:
 
Am besten wäre eine Speiche (auf der Zahnkranzseite) auszubauen und zu messen.

Und zwar von Ende der Einen Seite (Gewinde) bis zum Bogen der anderen Seite (Speichenkopf). Kann aber gerne mal gucken, ob ich Deine Kombi an einem meiner Bikes verbaut habe. Dann messe ich selber nach. Ist ne 32 Loch, oder?
 
Solche Speichen ohne Kopf gibt es tatsächlich zu kaufen. Man kann sie einsetzen, ohne das Hinterrad zu demontieren. Das spart Zeit. ;)
 
Am besten wäre eine Speiche (auf der Zahnkranzseite) auszubauen und zu messen.

Und zwar von Ende der Einen Seite (Gewinde) bis zum Bogen der anderen Seite (Speichenkopf). Kann aber gerne mal gucken, ob ich Deine Kombi an einem meiner Bikes verbaut habe. Dann messe ich selber nach. Ist ne 32 Loch, oder?
Jau, ist 32 Loch...

Ich denke, die Messweise, die Du vorschlägst, entspricht dem, was ich gemessen habe...
(wenn die Speiche länger wäre, würde das Ende auf der Innenseite der Felge durch den Nippel rauskommen)

Ich glaube, ich baue einfach die besagte Speiche mal aus und nehme die dann als Muster mit...

Edit:
Jep, sind 262mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre noch zu beachten, ob das ne 2.0 oder ne 2.0 - 1.8 - 2.0 ist oder gar ne 2.0 - 1.5 - 2.0.....

Nicht, dass Du Dir da ne Unwucht ins HR holst....:lol:

Wenn du keine findest, melde Dich einfach bei mir, bin mir sicher, dass ich 262mm im Keller liegen habe.
 
Sind normale, durchgehend 2.0 Speichen. Habe gerade welche im Radladen besorgt und werde mich gleich mal daran versuchen, die wieder einzusetzen...
 
Hallo, es geht nochmal um das 96er GT Backwoods von der Vorseite, dass ich gekauft habe.

https://www.mtb-news.de/forum/t/hil...worten-loesungen.593283/page-97#post-15771201

Möchte es die Tage mal zerlegen und den Rahmen polieren. Nun stellt sich die Frage: Originaltechnik komplett behalten (der Originalität halber), also Cantis und 21 Gang mit Alivio Schalt/Bremskombi mit STX Umwerfer. Blöd ist halt, weil Kombi, die Hebel für die Canti kann ich also nicht weiter verwenden ohne die Schalter. Ich möchte das Bike hin und wieder bewegen, nix wildes. Das vielleicht noch als Info.

Alternative wäre eine 3x9 Deore LX, die ich komplett liegen habe (M570) inkl. V-Brakes, Kurbelgarnitur und Felgen mit Naben. Das ist halt wieder Schalt/Bremskombi, die Hebel mit der L-H Umstellung. Nur Schalter Deore M510 liegen auch noch. Die originalen Cantis würden halt schon gut zur Gesamtoptik des Bikes passen anstatt V-Brakes. Ebenso möchte ich ungern die originalen Felgen austauschen..

Mehrere Fragen in der Vorplanung, wenn ich nicht original lasse:
1. aktuell ist es ja nur 7fach. Was muss da beim Umbau auf 9fach alles haben oder passt der 9er Kranz einfach?
2. Die M570 Schalt/Bremskombi ist vermutlich in keiner Stellung der Bremse (L-H) mit den Cantis kompatibel?
3. Für die M510 Schalter würden dann noch Canti Bremshebel benötigt. Finde eigentlich nur überall V-Brake Hebel. Empfehlung?

Mfg
Markus
 
Eine 9er Kassette kannst du problemlos auf den alten Freilauf machen, das ist kein Problem. Auch das Schaltwerk kannst du eigentlich lassen, das kann auch 9fach.
Du kannst auch die Cantis mit den neueren LX-STIs verwenden, das Bremsgefühl wird halt recht "hart". Ansonsten mach' halt eine Suchanfrage im Basar. Für 15-20 Euro solltest du problemlos einen Satz Bremshebel für deine Cantis bekommen.

Ich an deiner Stelle würde allerdings für das "volle" Retrofeeling ;) ein Paar Daumies besorgen und auf 7 oder 8fach bleiben.
 
Hallo Leute,
habe am Wochenende endlich mal Zeit gefunden mein GT zu zerlegen und das ballburnished auf Hochglanz zu bringen :i2:.

Beim Tioga Steuersatzunterteil sind mir ein paar Kugeln entgegen gefallen. Der Steuersatz hatte beim Kauf auch etwas Spiel, ich musste es erst für ne kleine Probefahrt erst nachstellen.

- Ist das Lager dann generell hinüber oder kann ich die Kugeln mit Fett einfach wieder einsetzen?
- Bekommt man diese Kugelringe i.d.R. in einem gut sortierten Fahrradgeschäft? (nur grob mit Schieblehre gemessen Aussendurchmesser ca. 40mm, Kugeln 4mm). Im Netz schon welche gefunden, aber noch nicht diese. Im Schnitt kosten die aber fast nix
- Oder gleich nen neuen Steuersatz verbauen?

IMG_20190505_220222.jpg




Diese Lager ist momentan das einzige Hindernis, um das hier wieder zusammen zu bauen: :heul:

IMG_20190505_214526.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190505_220222.jpg
    IMG_20190505_220222.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20190505_214526.jpg
    IMG_20190505_214526.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 94
Schaue dir die Laufbahnen an auf welchen die Kugeln drehen. Wenn es dort kein pitting gibt ist alles im grünen Bereich. Sprich den Kugelring wieder mit den Kugeln bestücken und das Lager montieren.
 
würde gerne die Gummis an SRT 800 Xrays tauschen. Bevor ich das sensible Plastik schrotte: gibt es da etwas zu beachten/wie mache ich das am besten?

Danke im Voraus :)
 
Hallo Leute,

kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ab welcher Typenreihe bei den Shimano Schaltwerken das Übersetzungsverhältnis von 1,9 auf 1,7 geändert wurde?!
War das bei MTB und Straßengruppen im gleichen, welchen Jahr???

Vielen Dank im voraus!

Gert
 
ab welcher Typenreihe bei den Shimano Schaltwerken das Übersetzungsverhältnis von 1,9 auf 1,7 geändert wurde?!
Ich weiß, dass das Übersetzungsverhältnis der MTB-Schaltwerke beim Übergang von 9- auf 10fach, also z.B. RD-M972 auf RD-M980, geändert wurde. Ob das dann 1,9 zu 1,7 waren, ist mir nicht bekannt.
Bei den Road-Schaltwerken sollte es der Übergang von 10- auf 11fach gewesen sein.
Ob es früher auch schon mal eine Änderung gab (ausgenommen 8fach DuraAce), ist mir auch nicht bekannt.
 
Hallo ArSt

das muss früher gewesen sein, denn die einzige Info, die ich finde sagt (mybike Magazin) :

"Beispiel: als Shimano 1984 mit Dura-Ace S.I.S. die weltweit erste Klickschaltung einführte, hatte diese Schaltung eine Übersetzung von ca. 1,9. Für jeden Millimeter Zug am Schalthebel bewegte sich die Schaltung um 1,9 Millimeter.

Bald stellte sich für Shimano heraus, dass es technisch vorteilhaft war, die Übersetzung zu verändern.
Also hatten sämtliche 6-, 7-, 8- und 9-fach Shimano-Schaltungen, die danach kamen, eine Übersetzung von 1,7. Hier wird die Übersetzung wichtig: Wer als Upgrade versucht hat, seine Shimano 105 8-fach Schaltung oder Schalthebel durch Dura-Ace 8-fach zu ersetzen, hat Schiffbruch erlitten – sie waren nicht kompatibel."
Ende Zitat.

Folgendes Problem habe ich nämlich:

XTR Schaltwerk 1. Generation, Shimano 9-fach Kassette und sunrace 9-fach Daumies.
Spätestens auf dem 5. Ritzel überspringt die Kette beim Schaltvorgang zwei Ritzel, da sich der unterschiedliche Schalthebelweg anscheinend zu einem ganzen Schaltschritt summiert.

Andererseits bezieht sich obiges Zitat ja nur auf die Dura Ace S.I.S von 1984, alles andere sollte ja den 1,7 Schritt haben, bis die 10-fach eingeführt wurden.

Oder liegt mein Fehler woanders?

Danke für Euere Mithilfe!

Gert
 
Meine direkten persönlichen Erfahrungen widersprechen teilweise den hier vorgelesenen technischen Abhandlungen. Ich hab selbst probiert und nicht hier gefragt, weil es damals noch kein Internet gab.

Gut, aber jetzt zum konkreten Problem:
Die dargestellte Systemkombi sollte in jedem Fall funktionieren. Wenn sie das nicht tut, kann es an der Kassette liegen (Ritzelabstand, Steigung) oder an verbogenen Schaltaugen oder an den Sunrace Schalthebeln. Gerade das 900er Schaltwerk verhielt sich hinsichtlich Systemschwankungen "gutmütig". Die anderen Komponenten sind windige Kandidaten, probier mal komplett Shimano, notfalls eben mit 732er Hebeln und 8fach (also ziehe es in Erwägung), wenn es unbedingt obenliegende Daumenschalthebel sein müssen.
 
Zurück
Oben Unten