Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Und schon geht's weiter. Die Manitou Comp ist verbaut und steht dem Trail Runner perfekt. Also: Bremsen dran. Und dann: die Zugschraube kommt nicht an der Brücke vorbei. :eek: hat jemand eine Idee?
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Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Wenn es um einen Milimeter geht, könntest du eventuell eine Unterlagsscheibe zwischen Gabel und Bremsbolzen machen?

Gute Idee. Unterlegscheibe hat leider nix gebracht. Nächster Versuch: Ventilmutter
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Bringt leider auch zu wenig Platz. Jetzt schlägt die Zugschraube weiter oben an der Brücke an.
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Ick Dreh gleich frei. .... ich brauch erstmal ein Denk-Bier.
 

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Ah, dachte ich mir doch: Manitou braucht spezielle Cantisockelbolzen mit einem Bund und der fehlt an Deinen Bolzen. Scheinbar wurden hier die originalen Bolzen mal gegen normale ohne Bund ausgetauscht. Dadurch ist der Anbau dieser Cantibremsen nicht möglich, mit 'ner V-Brake, die die Klemmschraube an der Armoberseite hat, würde es aber wahrscheinlich funktionieren.
Hier gibt es ähnliche Sockelbolzen, deren Bund mir allerdings auch noch zu kurz aussieht: https://shop.brake-stuff.de/cantisockel/14/cantisockel-m8-fuer-cannondale/manitou/fox/staiger
 
ich hatte es befürchtet. :heul:
Danke für den Link. Aber die sehen in der Tat auch noch recht kurz aus. Ich schaue mal, was so in den alten Gabeln, die in der Werkstatt liegen verbaut ist. :ka:
 
So, längere Sockel habe ich einer defekten Gabel neueren Datums entnehmen können. Jetzt ist zwar genug Platz, dafür ist natürlich das Loch für die Feder unerreichbar. Da werde ich wohl die Tage mal in der Firma die FP1 anwerfen und mir was hübsches schnitzen.
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Eine derartige Bastelei würde ich nicht machen. Ich würde eher versuchen z.B. eine XT-Bremse BR-M737 aufzutreiben, die hat die Klemmschraube an der Oberkante der Arme. Außerdem sieht sie nicht so grottig adipös aus wie die BR-M734. ;)
 
Eine derartige Bastelei würde ich nicht machen. Ich würde eher versuchen z.B. eine XT-Bremse BR-M737 aufzutreiben, die hat die Klemmschraube an der Oberkante der Arme. Außerdem sieht sie nicht so grottig adipös aus wie die BR-M734. ;)

Menno, jetz, wo ich endlich mal 'ne komplette 1992er XT-Gruppe passend zum 92er Rahmen zusammengesammelt habe. :streit: :lol:
Ne, die bleiben dran und dann kommt da so ein Stück Alu zwischen:
Adapter_BR-M734_an_Manitou_Comp.jpg
auf einer Seite mit 'nem 2mm Passstift; auf der Anderen Seite mit 'nem Loch für die Feder. Sollte ich sauber in die Aufnahme der Manitou einpassen. Ich hab Bock auf Basteln. Wenn das nicht funktionieren sollte, kann ich mich immernoch auf die Suche nach anderen Bremsen machen. Aber wie gesagt: eigentlich wollte ich das Rad sortenrein aufbauen.

Grüße.
Basti
 

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O.k., mach das wie Du möchtest. :daumen:
Mit einem sortenreinen Aufbau hat das dann aber auch nicht viel zu tun. ;)
 
Ich glaube nicht, dass zu Befestigung der BR-M734 ein derartiger Adapter mitgeliefert wurde. :D
Die bessere Lösung wäre für mich ein wirklich passender Cantisockelbolzen. Könntest Du den Dir nicht drehen lassen?
Bei Brakestuff bekommst Du auch Bolzen nach Zeichnung gefertigt.
 
Ich glaube nicht, dass zu Befestigung der BR-M734 ein derartiger Adapter mitgeliefert wurde. :D
Die bessere Lösung wäre für mich ein wirklich passender Cantisockelbolzen. Könntest Du den Dir nicht drehen lassen?
Bei Brakestuff bekommst Du auch Bolzen nach Zeichnung gefertigt.
Bolzen drehen. Auch ne Idee. Ich schau mal.
 
Du brauchst einen Cantileversockel mit integrierter Federaufnahme. Die Marzocchis später ais 1997 hatten das. Ansonsten wird das Murks, selbst gebastelt hin, selbst gebastelt her.
 
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Kann mir jemand sagen, ob diese Dinger nur an bestimmte Gripshifter passen?
 

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Guten Morgen,
Welche Innenlager Wellenlänge benötige ich für die White Industries Kurbel, die Sugino mit geklebten Decals?
(3 Fach /28.6 SR)
 
White Industries Kurbel:

Ich habe die CNC-USA Version und die braucht 113mm. Ich glaube, dass die Sugino Version bis auf die günstigere Machart aber der USA Version entsprach. Demnach müsstest Du auch mit 113mm glücklich werden.

VG Andy
 
Ich habe hier ne NOS ST-M095 OHNE Shifter. Passen die Shifter einer LX560 Kombi an den Sockel der ST-M095? Gerade die könnte ich bekommen...
 
Die optischen Unterschiede zwischen USA und Sugino Version sind doch klar. Auf der USA Version steht hinten nichts drauf. Bei der Sugino-Version steht eben Sugino.

Wenn ich aber sage, dass ich glaube, dass die Kurbeln ansonsten gleich sind, bezieht sich das auf die Maße und demnach auch auf die erforderliche Innenlager Abmessungen.
 
White Industries Kurbel:

Ich habe die CNC-USA Version und die braucht 113mm. Ich glaube, dass die Sugino Version bis auf die günstigere Machart aber der USA Version entsprach. Demnach müsstest Du auch mit 113mm glücklich werden.

VG Andy

Danke!
Habe mit dem Token 113er JIS Innenlager eine KL von 50.5mm
 
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