Hab gestern endlich auch mal die Bremse begrabbeln können - und muss sagen, dass sie genau so sind, wie erwartet von früher… und die ist kein positiver Eindruck!
Mag sein, dass sie toll ziehen, keine Frage! Aber das können andere auch…
Dagegen steht:
1. Die Endverarbeitung ist echt ein Graus! Sieht einfach billig aus! Die dunklen Schrauben bekommen Abrieb und silbrige Stellen, das Finish der Gußteile ist katastrophal… alles in allem eben so wie früher schon, und einfach nur hässlich.
Ich weiß! Das sollte keine große Rolle beim Kauf spielen - tut es aber halt doch, wenn man stattdessen ne top verarbeitete SLX/XT/XTR oder gar ne HOPE ans Rad schrauben kann.
2. Hinzu kommt das ultra knappe Lichtmaß an den Belägen zu Scheibe! Wer es schafft, diese Bremse dauerhaft schleiffrei zu bekommen, dem kann man wirklich gratulieren… nach knapp 20 Jahren mit Scheibenbremsen auf meinen Bikes würde ich mir das SICHER nicht mehr antun wollen.
3. Naja, und dann die „edlere“ Ti-Variante, bei welcher die Hebeljustage nur mit Inbus funktioniert… Oh man, in welcher Welt leben die Entwickler, die dem Endkunden sowas vor die Nase setzen??? Selbst Trickstuff hat es kapiert, und hat inzwischen den Handversteller in Serie am Geberhebel.
4. Ach ja - die zwei Entlüftungsschrauben!!! Lach… Unfähigkeit einen sauber durchspülten Bremssattel zu fertigen (wobei wir wieder bei der Verarbeitungsqualität sind) wird so ganz einfach als Feature verkauft. Klar - besser als bei SRAM, wo man verloren hat, wenn man ein Exemplar erwischt, welches innen konsequent ne Luftblase festhält… aber mal ehrlich… kopfschüttel
So - mag sein, dass dies alles einigen Fans nun sauer aufstößt… aber ist halt meine unverblümte Meinung.