Handbuilt in Holland - Die Koga-lerie

Anzeige

Re: Handbuilt in Holland - Die Koga-lerie
Danke. Zu dem Rad gibts auch nen recht ausführlichen Aufbaufaden.

Zur Krone: Ja, das sollte passen. Nur ist eine Switchblade teurer als eine RS1, meine ich? War zumindest vor zwei/drei Jahren so.

Das gute Stück ist auf dem Weg zu mir! Danke nochmals für den Hinweis.
Eine RockShox der ersten Generation hatte ich noch nie in den Fingern. Freue mich schon auf die Überholung und Anpassung. Falls jemand spezifische Tips dazu hat, immer gerne :).

Nun wird der zweite RidgeRunner eine "H-Ball Promotion" Replik.
Allein der originale 2.5er Schlappen und die Tioga Tension Disc werden wohl nicht umsetzbar sein.

ich hatte das schon mal vorgeschlagen, bevor in eine verbastelte RS1 vergleichsweise viel Geld zu investieren, würde ich evtl. lieber ne Trek DS2 nehmen, die optisch und von den Baumaßen sehr identisch zur RS1 ist.
https://www.mtb-news.de/forum/t/ich...sucht-das-nicht-noch-wer.549418/post-16320409
Hier gibts ein ganzes 990 mit der Gabel für 110€.
https://www.mtb-news.de/forum/t/ich...sucht-das-nicht-noch-wer.549418/post-18074288
Interessanter Hinweis. Vielen Dank!
Ein ganzes TREK würde ich nicht wollen. Was da alleine der Versand in die Schweiz und die Entsorgung des Rahmens kostet.

Apropos "schlummern".

Lite ist nicht gleich light ... wie unschwer erkennbar :oops:

Anhang anzeigen 1410032
ok .... originales BB MT-60 is noch drin. Dafür ist die Hälfte vom Lack schon ab.

Bin ja gerade dabei meinen RidgeRunner etwas Aufmerksamkeit zu schenken 😉 ... Lager fetten, Züge erneuert ...

Rahmen - 57er - mit Innenlager
IMG_20220523_201717.jpg

Mit Gabel und Steuersatz
IMG_20220523_202937-01.jpeg
Auch nicht gerade ein Leichtgewicht 😁

Hab mir ein neues Projekt "eingefangen" 😅
PXL_20220601_184645293.MP.jpg

Eigentlich nichts besonderes, aber mir hat die Lackierung so gut gefallen. Nach der ersten Bestandsaufnahme ist der Rahmen noch in gutem Zustand. Die Decals lösen sich zwar an ein paar Stellen und Schrammen gibt's auch. Aber trotzdem, dass es wohl viel draußen stand, hat es nahezu keinen Rost. Dellen oder Risse habe ich, zum Glück, bisher keine entdeckt.
Solide gebaut also... Macht sich allerdings auch auf der Waage bemerkbar. Ausgangszustand mit allerlei Klimbim stolze 15,8 kg. 😳
Projekttitel daher "ForeRunner on diet". 😉 Mal schauen, wo wir da landen werden.

Rahmen(material, Muffen) scheint ja dem RidgeRunner von 89 sehr ähnlich zu sein. Wird dann wohl auch kein Leichtgewicht sein 😉
Bei meinem kam die Gabel schon auf über 1kg.
Welche Rahmengröße hast du?

Nein, ein Leichtgewicht ist es sicher nicht.
Die Rahmengröße ist 52. Gabel mit Konus wiegt ungefähr 890 g, der Rahmen (inkl. Lagerschalen vom Steuersatz) kommt auf satte 3165 g. Wenn ich mir aber z.B. das massive Tretlagergehäuse ansehe, verwundert mich das nicht mehr so sehr. Built to last... :D

Ja genau, Rahmen und Gabel sind aus FM-1. Und dann auch noch alles gemufft. :)

Anhänge

• Specification_ForeRunner_1991.png
    Specification_ForeRunner_1991.png
    225,9 KB · Aufrufe: 50
Ist wahrscheinlich das FM-1, 3-fach konifizierte Ishiwata Rohr. :i2:

Miyata hat stets alle Stahl Rohrsätze selbst gezogen. Ob FM-1, 2, oder 3 ... alles selbst hergestellt.
"Minderwertiges" Geröhr wie Ishiwata - ich spreche hier aus eigener Erfahrung - hat man nie verbaut.
Halbwegs ebenbürtiges Material kam vielleicht noch von Columbus oder Reynolds.

Jedes Koga Miyata, egal welches Modell, spiegelte die qualitative Spitze in der jeweiligen Kategorie dar!
Ok zugegeben, ich bin 100%iger Fan und vielleicht etwas voreingenommen 😉

Schönes Projekt 👍

Miyata hat stets alle Stahl Rohrsätze selbst gezogen. Ob FM-1, 2, oder 3 ... alles selbst hergestellt.
"Minderwertiges" Geröhr wie Ishiwata - ich spreche hier aus eigener Erfahrung - hat man nie verbaut.
Halbwegs ebenbürtiges Material kam vielleicht noch von Columbus oder Reynolds.

Jedes Koga Miyata, egal welches Modell, spiegelte die qualitative Spitze in der jeweiligen Kategorie dar!
Ok zugegeben, ich bin 100%iger Fan und vielleicht etwas voreingenommen 😉

Schönes Projekt 👍
Du hast recht. Ich weiß aber beim besten Willen nicht, wie ich in dem Zusammenhang auf das vorgenannte Ishiwata Geröhr gekommen bin? Ich meine, ich hätte da vor langer Zeit einen Beitrag über eine Zusammenarbeit von Fam. Koga und eben Miyata, und die wiederum mit Ishiwata gelesen.......gefährliches Halbwissen, wie es scheint.

Sorry.

Asche auf mein Haupt!

Zurück
Oben Unten