Wahl zum IBC Classic Bike 2024: das Teilnehmerfeld

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Hallo,

ebenso für Kat. B melde ich mein 1992er Brodie Sovereign an.

Details zum Aufbau inkl. Spec-List finden sich hier:

rechts:


links:


vorn:


Detail:


Danke an @kalihalde für die Orga!

Gruß,
Alla
 

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Re: Wahl zum IBC Classic Bike 2024: das Teilnehmerfeld
.. mein Wettbewerbsbeitrag

Kategorie C
Rocky Mountain Experience von 1992

Ansicht rechts:


Ansicht links:


Cockpit:


Wunschfoto:


MarkeRocky Mountain
ModellExperience
JahrBaujahr 1991/Modelljahr 1992
Größe17"
RahmenAluminium 7000 series, elevated chain stay, sloping top tube, wishbone seat stay, reverse seat collar
GabelTange Big Fork, large radius untapered, internal butted 1.2-0.9-0.6 mm, investment cast dropouts
SteuersatzShimano Deore XT HP -M736, Dia 1-1/8"
VorbauSyncros 120 mm, noodle, (15° Rise?)
KurbelShimano XT FC-M730, Crankset, 170mm, 28/38/46, with "Rock-Ring" chainwheel protector
TretlagerShimano
PedaleShimano XT Comp (XT PD-M735),
KetteShimano IG 31
KassetteShimano XT, 7 Speed, 13-30 "HG"
UmwerferShimano XT FD-M735, 1 3/8", Bandschelle, Down Pull
SchaltwerkShimano XT RD-M735 long cage
BremsgriffeShimano XT BL-M733 (2 Finger)
SchalthebelShimano XT SL-M732
LenkerSyncros Hard Core, 570 mm, black
GriffeOdi Attack Pink
BremsenShimano XT BR-M734
Nabe hintenShimano XT FH-M732, 36°
Nabe vorneShimano XT HB M730, 36°
FelgenWolber AT 20 36°, Hard Anodized Titane-Chrome
ReifenSchwalbe Nobby Nic Evo LS 2.1 Skinwall
SattelSelle Italia Turbo
SattelstützeSyncros Aluminium 7000 30.4x330 mm
SattelklemmeShimano XT SQ-M730


Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packe meinen 1985er Fat Chance Kicker mal in Kategorie a.
Da aber Terra One aufgezogen sind, das VR mit einer polierten Ritchey-Nabe eigentlich zeitlich nicht ganz passt und die XT-Pedale auch erst Ende 80er am Start waren, bitte ich das bei der Bewertung zu berücksichtigen. Nicht, dass später jemandem deshalb der Draht aus der Mütze fliegt ;-)

Ansonsten findet sich eine komplette Deer-Head-Gruppe am Rad und eine sehr schöne 1985er Nitto-Alu-LVE im Direct Curve Steuersatz. Das Rad hat für mich eine besondere Bedeutung, ich mag es sehr und bewege es nicht viel aber regelmäßig (und dann nicht zur Eisdiele).

Leider hatte ich Dreck auf der Linse und von den tollen Herbstbildern blieb wenig über. Das muss nun reichen, ist ja alles nur Spaß, passt so für mich.

Antriebsseite:


Gegenüber:


Cockpit:


Wunschbild:
 
Ich trete diesmal in Kategorie a) an, das Marin Team Marin kaufte ich zufällig einem alten Klassenkameraden ab, der das Rad anno 1993 beim gleichen Radhändler wie ich kaufte. Meines verkaufte ich aber 1995 wieder und suchte in den letzten Jahren sporadisch immer wieder nach diesem Modell:
Die Ausstattung (bei Kauf im Frühjahr) entspricht der Katalogausstattung:
Rahmen: 93er Team Marin Tange Ultimate
Gabel: Marin Rockstar
Schaltung, Bremsen,Kurbelsatz: Shimano Deore XT
Innenlager: Titec Titanium
Laufräder: Araya RM 395 Team mit Shimano Deore XT-Naben
Reifen Marin
Lenker und Sattelstütze Marin light
Sattel Marin TI Titatnium
Da ich das Rad im Gelände bewege, habe ich die 32 Jahre alten Reifen gegen aktuelle Schwalbe Smart Sam getauscht, man möge mir das verzeihen…
8-)

Driveside (mit original Marin Lite Reifen)


Non-Driveside (mit original Marin Lite Reifen)


Cockpit


Wunschbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mein Beitrag #1 zum diesjährigen Contents

Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen

1982/1985 Steve-Potts-Signature Randonneur #16​

Vor ca. 3 Jahren erreichte mich ein Angebot, ein Potts Signature zu kaufen. Nicht unbeding ansprechend in flaschengrünem, offensichtlichem nageldickem Pulver, aber ich dachte mir: na los, das wir ein schönes Projekte und schlug zu.
Ein paar Wochen später, das große Paket nach langer Reise angekommen, holte ich natürlich das Sandpapier. ich wusste schon, da sind ältere Elemente dran - Rack Mounts, dicke Strebe zw den Kettenstreben, etc, aber was dann kam, war wirkliche eine Überraschung -

"SP 12 - 82 - 01?" nach 2,3 Chats mit bekannten Potts Sammlern, die einige Serial Dokus haben, war klar, dass muss ein Rad vor Nr. 20 von Steve sein. Gebaut im Dezember 1982. #19 war sicher noch aus dem Dez, wohingegen #20 schon im Januar gebaut wurde. Und mit den Serial Resten haben wir uns auf #16 geeinigt (8,7,5,4,3,2 passen nicht zum Sichtbaren und 11 ist aus Feb 82).
Die nächste Erkenntnis - da hat jemand Roller Cams rangebaut, sonst wäre die Zugführung nicht über der 016. Die Rahmen davor waren sowohl mit Canti, als auch Potts Type I.
Meine fillet Type II mit den Rack Mounts, musste deutlich später sein. Später erhalt ich die Schätzung, ca. 1985. Beim Blick auf die Rack Mounts an den dicken Kettenstreben war dann auch die Richtung klar, da müssen Racks ran. Der Rahmen blieb dann erstmal eine ganze Weile unangetastet im SFB Lab, bis die Bruce Gorden Racks auftauchten.
Die Reise ging dann weiter, indem dass ich eigentlich schon immer mal ein Drop Bar Potts bauen wollte. Inspiriert hat mich dafür das wohl schönste Phoenix was ich kenne (siehe Album), sowohl zu den Racks, Lenker als auch Farbe.
Dann ging es ab zum Lacker, doch woher die Decals? Wer schon mal mit Steve geschrieben hat, der weiß, dass das nicht so einfach ist. Also habe ich mit gutem Grafiker und dem OK von Steve auf Basis Alten welche nachbauen lassen.
Das letztes Nachbauprojekt war dann der Headbadge um alles wie damals zu machen....

Hier nun das Ergebnis nach der Reise - Bilder Teils Studio, teils Ride.


Rechts


Links


Cockpit

Wahl


Mehr Bilder findet ihr im Contest Album

Aufbau
Das es nie Katalogaufbauten gab und der Rahmen im Prinzip zwei geburtsjahre hat (82/85), habe ich mich stark den Jahren orientiert. Dabei ist die Gruppe eine schwarze Dearhead und XT. LRS sind die Hochflanch und Araya auf gelben Specalized Ground Controls. Lager sind WTB Pressfit und alter King. Cockpit ist ein LD von einem Potts und FAT. Der LD sei wohl kein Potts und ein Bremsen sind von Tom. Stütze XC und Sattel ein Superturbo.

Vielen Dank für die Orga Hagen und an alle, die Räder dieses Jahr beitragen - sehr schön diese anzusehen und ich freue mich schon auf das Voten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
hier mein Beitrag #2
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

Entgegen dem Randonneur, gibt es hier nur eins: Das wollte ich schon immer haben.

1988-Brandbury Manitou Wilderness

Nach diversen Anläufen mit US Verkäufern, hat sich dann diese Möglichkeit aufgetan und dann auch noch ein Doppel-U-Brake bzw. Roller Cam Rahmen. Mega.
Da der Verkäufer leider alles was IRD abgenommen hatte, war auch klar, dass wird ein wilder Custom Build mit meinen Lieblings Wilderness Trail Bikes Teilen. Der Rest so, wie ich die Brandbury am liebsten sehe.

Hier die Ansichten - Teils Studio teils Ride.

Rechts


Links


Cockpit


Wahl


Aufbau
Alles von Bradbury, was von ihm kam - Gabel, Lager, Naben. Sonst XT 730 Gruppe. Specialized LRS Teile. CBR Kurbel mit Specialized KBs, WTB Steuersatz, Bremsen sowie Booster und Lenker. Turbo Perforiert und eine schwarze Ritchey (jünger, suche noch die IRD in 26,8).

Nochmal vielen Dank für die Orga Hagen und an alle, die Räder dieses Jahr beitragen.
 
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Hallo zusammen,
hier mal mein Beitrag zur Kategorie f)

... noch ein Canadier ;-)

Rocky Mountain Edge aus 1993,
lt. dem Vorbesitzer auch mal unter Regina Stiefel gelaufen, sicher schneller als bei mir.

Kam als nackter Rahmen zu mir, bekam dann Repro decals und Teile dran.
Da ich beim Aufbau noch nicht alle zeitlich korrekten Teile beieinander hatte, aber das fahren will ganz oben stand, hab ich einfach versucht so nahe wie möglich am Anfang der 90-er und in dem Jahrzehnt zu bleiben.

Die Eile hatte sich gelohnt, macht einfach Spaß das gute Stück Stahl und nun ist Winterruhe angesagt.

Rahmen RM Edge
Gabel Rock Shox Indy LT
Vorbau u. Sattelstütze Syncros
Sattel tune SpeedNeedle
Lenker KCNC (mit 25,4-er Klemmung)
Grip-Shift 3x8, die Bewährte seit über 30 Jahren
mit XT-Komponenten zum Kette werfen
Bremshebel AVID
Ritchey Kurbeln, mit kleinem LK, dem Alter und dem Black Forrest geschuldet
Laufräder WTB mit Z-Max

Leider sind gutes Wetter und Zeit im Moment keine Freunde, also Bilder aus'm Garten....

Ansicht links


Ansicht rechts


Ansicht Cockpit


Wunschbild



Herzlichen DANK an Hagen für die Orga und
die anderen Mitstreiter aus'm Forum für ihre Beiträge.

Viel Spaß allen beim schauen und voten
 
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Mein diesjähriger Beitrag zur Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
1995 Marin Titan "ULTIMATE"

Mehr zu den Irrungen und Wirrungen in der Vergangenheit des Rahmens im Aufbaufaden. Wann hat man schonmal die Gelegenheit seiner Sammlung ein weiteres Titan-Modell in scotchbrite hinzuzufügen. Da musste ich zugreifen 😇
Aufbau mit Bergman PJ over, Chris King, Cook Bros E-Crank (Kettenblätter g/m von Sachs, k no-name Titan), Paul Stoplight/Love Lever Bremsen, XTR 900 und SL-M008 Schaltung und Laufräder mit White Industries (v)/XTR 900 (h) und NOS Mavic 231 CD mit Salsa Flip-offs. Dazu Lenker/Griffe von Ritchey und Vorbau/Stütze von Control tech. Sattel ist ein grauer Flite. So wie es da steht, bleibt die Waage bei 11,55kg.

rechte Seite

linke Seite

Cockpit

Wunschbild


Dankeschön an Hagens liebevolle Betreuung und die anderen Mitgestalter eines Jahreshöhepunkts im Forum.
 
So...nun mein Beitrag für

Kategorie B

Ein 92er GT ZASKAR mit Campa-Ausstattung:

Drive-Side:



Non-Drive-Side:



Cockpit:



Wunsch:



Teile:

Rahmen: GT ZASKAR / 1992
Gabel: Shogun Alu (schwarz lackiert)
Steuersatz: Diacompe
VR: Campagnolo Chorus + Campagnolo ATEK + Panaracer Smoke Dart
HR: Campagnolo Olympus + Campagnolo ATEK + Panaracer Smoke
Schalthebel: Campagnolo Record OR
Schaltwerk/Umwerfer: Campagnolo Olympus
Kette: KMC
Kurbel: Race Face
Pedale: Campagnolo OR
Bremsen: Campagnolo Euclid
Vorbau: Syncros
Lenker: Alu-poliert
Griffe. Vans Waffle-Grips
Sattelstütze: Syncros
Sattel: Flite Titan

Aufbaufaden

Danke an die Orga!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte diesen coolen Contest nutzen und mich und meinen treuen Begleiter seit über 30 Jahren vorstellen. Ich bin seit meinem 15. Lebensjahr stolzer Erstbesitzer des

92er Rocky Mountain Vertex

Da mein treues Vertex bis vor 2 Jahren noch als Zugpferd für den Kinderanhänger im Einsatz war und seit seiner moderaten Restauration im letzten Winter immer noch im Einsatz ist, starten wir in

Kategorie D - Frequently-Used-Classic MTB

Die Modifikationen halten sich eigentlich im Rahmen und sämtliche originalen Ritchey-Parts habe ich noch, womit auch ein Katalog-Aufbau wieder möglich wäre. Die Patina ist den wilden Einsätzen in meinen jungen Jahren in meinem lokalen Bike-Revier im Südschwarzwald geschuldet ;-)


Drive Side


Non-Drive Side


Cockpit


Wunsch

Vielen Dank für die Organisation und allen viel Spaß beim Contest.

Grüße
Zott

Teileliste
RahmenTange Prestige Concept, 16,5"
GabelTange Ultimate Super Light
SteuersatzTange Seiki Falcon
VorbauSyncros Cattleprod
LenkerRitchey ProLite
GriffeRitchey WCS True Grip
BremsenMagura HS 33
BremshebelMagura HS 33
SchalthebelShimano XT SL-M732
SchaltwerkShimano XT RD-M735 Short Cage
UmwerferShimano XT FD-M735
KurbelRace Face Turbine LP Compact
KettenblätterRace Face Compact, 44/32/22
InnenlagerToken TK866CM
KassetteShimano XT CS-HG90-7, 12-28
NabenShimano XT HB-M732 & HB-M730
FelgenRitchey Vantage Comp
SchnellspannerTune
SattelstützeTune
SattelFlite Alpes
 
Mein Beitrag für Kategorie A dieses Jahr : Koga Miyata Carbolite









Rahmen - Koga Miyata Carbolite
Gabel - Koga
Vorbau - Tube
Lenker - Sakae
Griffe - Schaum
Schalthebel - DX Daumis
Bremshebel - XT 730 2-Finger
Bremsen - Deore DX schwarz
Steuersatz - Shimano Deore DX
Stütze - original
Sattel - Flite Titanium
Kurbel - schwarze DX
Schaltwerk - Deore DX
Umwerfer - DX
Naben - Deore DX
Felgen - Wolber AT 18
Reifen - Maxxis
 
Mein Beitrag für Kategorie D dieses Jahr : GT Zaskar 1993









Rahmen - GT Zaskar `93
Gabel - Marzocchi Bomber 2001
Vorbau - Thomson Elite
Lenker - Syntace
Griffe - Cube
Schalthebel - XT Trigger
Bremshebel - Magura HS 33 White Mouse
Bremsen - Magura weiss
Steuersatz - Syncros
Stütze - Kore Elite 2
Sattel - Flite Titanium
Kurbel - White Industries
Schaltwerk - Deore XT
Umwerfer - XT
Naben - GT Hadley
Felgen - Mavic 517
Reifen - Panaracer Dart/Smoke Reissue
 
CANNONDALE M900 1996

Kategorie D - Frequently-Used-Classic MTB

Lange hat es gedauert bis es fertig wurde … hatte bereits ein Angebot hier aus dem Forum für einen Schneeschieber erhalten, falls ich bis zum ersten Schneefall das Bike nicht fertig bekommen würde 😉
Aber heute bei 17.7°C habe ich vor dem ersten Schneefall noch schnell eine Foto Session hinbekommen.

Das C'dale wurde Anfang des Jahres im hohen Norden angeboten und war eigentlich für eine Abholung viel zu weit entfernt. Aber durch eine Aneinanderreihung von glücklichen Zufällen bin ich dann mit einem Arbeitskollegen, dank Lokführer Streik, im März diesen Jahres mit dem Auto auf Dienstreise gewesen. Doch ihr werdet es nicht glauben ... tatsächlich sind wir an der Autobahnabfahrt vorbeigekommen wo das Bike angeboten wurde.

… und somit schaffte es das Bike aus dem hohen Norden an den Äppelwoi Äquator ins Rhein-Main-Gebiet südlich von Frankfurt. Nach kompletter Demontage und Teiletausch steht es nun bis auf die Canti's, Sattel und Reifen, fast wie im 96'er Cannondale Katalog, da.








 
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Mein Beitrag zu Kategorie c) Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge

Welcome to Miami!
Das dürfte wohl das südlichste Eastcoast Classic MTB ever sein.
Ein MCS Fuzzy Duck from Deerfield Beach in Fort Lauderdale/Miami. (Aufbauthread findet ihr hier )
Als himbeerfarbenes ECS wohl eine wahre Wunderwaffe an den extremen Steigungen im Umland von Miami...(hNN im Schnitt 5m):D
Ich habe versucht beim Aufbau auf den BMX Hintergrund von MCS zu achten und gleichzeitig das verwegene Katalogfoto zu berücksichtigen.
Ich finde den Aufbau cool, habe aber auch schon satt Gegenwind für die Ähnlichkeit zu den klassischen Yeti-Aufbauten bekommen.
So ist es jetzt eben ein Traum in pastell...
Und es fährt sich sogar relativ lässig.:daumen:

Viel Spaß!

Rahmen: MCS Fuzzy Duck ECS aus True Temper Geröhr Bj. ca. 90/91
Gabel: Parkpre Factory Racing
Vorbau: Answer A-Tac
Lenker: True Temper
Steuersatz: Odyssey Pro Competition Headset
Bremsen und Bremshebel: Shimano XT 732
Schaltwerk und Umwerfer: Shimano XT 732
Schalthebel: Shimano XT Daumies 732
Bremsbeläge: Fibrax
Sattel: Turbo
Sattelstütze: IRD
Schnellspanner Sattelstütze: Ringlé Ti
Kurbelgarnitur: Bullseye
Schraubkranz: Shimano, 7-fach
Kette: KNC
Griffe: Oury
Pedale: Crupi Round
Felgen: Araya RM20
Naben: Bullseye
Schnellspanner Naben: Ringlé Ti-Stix
Reifen: Panaracer Smoke classic 2,1"

Von rechts:



Von links:



Cockpit:



Wunsch:




Wir haben mal probiert, die Farbe morgens im Nebel einzufangen.
Ich glaube das hat ganz gut geklappt.
Die Skatepark-Location bringt zusätzlich ein wenig BMX-Style ins Spiel finde ich... :love:
Gruß,
Oppa
 
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... mein Wettbewerbsbeitrag

Kategorie F
Cannondale SE 2000 von 1991

Ansicht rechts:


Ansicht links:


Cockpit:


Wunschfoto:


Spezifkationen:

ModellCannondale SE 2000
Modelljahr1991
Größe17"
RahmenCannondale E.S.T. Suspension Frame, Aluminium
GabelCannondale Peperoni, Aluminium
SteuersatzRitchey Logic, Diameter 1", black
VorbauGirvin Offroad, 100 mm, black/yellow
KurbelRitchey Logic Crankset, 170 mm, 46-36 Ritchey round rings black, 24 Shimano XT silver
TretlagerShimano Deore XT BB-M730
PedaleShimano Deore XT Comp (XT PD-M735),
KetteShimano CN-HG71
KassetteShimano 7-spd Hyperglide cassette, 13-15-17-20-23-26-30
UmwerferShimano XT FD-M735, 1 1/4", Bandschelle 31.8, Down Pull
SchaltwerkShimano XT RD-M735 long cage
BremsgriffeDia-Compe (Ritchey) Levers
SchalthebelShimano DX SL-MT62
LenkerRitchey Logic, 550 mm, black
GriffeTioga Biogrips, Kraton rubber
BremsenCannondale Force 40 system, Shimano XT BR-M734
Schnellspanner LRSRingle Cam Twist, silver
Nabe hintenShimano XT FH-M732, 32°
Nabe vorneShimano XT HB M730, 32°
FelgenChinook CR 16, silver anodized, 32 hole
ReifenPanaracer Smoke + Dart, 2.1
SattelSelle Italia Turbo, black leather
SattelstützeRitchey Force Directional, silver anodized, 27.0x330 mm
SattelklemmeSpannschraube silber N.N.
FarbeCosmic w/green swingarm (P)

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
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..... einen Canadier hab ich noch 8-)

für Kategorie b)
Rocky Mountain Avalanche
1989, persönlich abgeholt bei einem älteren Herren südlich von F.a. Main, verbunden mit einem netten Gespräch.
Er war der 1.Besitzer und eigentlich Läufer, hatte schon leicht was für seinen Komfort verändert, aber durch unserem Größenunterschied hat's dann noch eine längere Sattelstütze für mich gebraucht.
Den Flite gab's dann als 2.liebsten Sattel auch gleich mit drauf.
Bei den Reifen wurd's knuffig, gekauft mit Ritchey SpeedMax 26x1,9 aber viel mehr soft geht hinten leider nicht, bei 26x2,0 war dann Schluss, der 2,1-er geht vielleicht je nach Model auch noch.

Das Rad zaubert mir immer wieder ein Grinsen in's Gesicht, weil es in seiner Schlichtheit einfach Spaß macht.

Ansicht links


Ansicht rechts


Ansicht Cockpit


Wunschbild



Hagen - DANKE für die Wiederholungstat der Orga.

Freue mich immer wieder über alle Teilnehmer, ein bunter Strauß aus MTB-Geschichte und sicher das ein oder andere mal auch schwierig zum Abstimmen.

Weiterhin viel Spaß uns allen ......
 
Ein Mountainbike das ich nach vieeeelen Jahren endlich wieder betriebsfertig gemacht habe. Eine defekte Federgabel war wohl der Grund, dass dieser Klassiker immer noch fast ungefahren dasteht.

Die Zuganschläge am Rahmen sind extra für Maguras HS22 Raceline ausgelegt und macht eine Befestigung mit Adaptern oder Kabelbindern überflüssig. Der gebürtstete Stahlrahmen ist vernickelt, wodurch er diesen schönen Farbton erhält. Das Oberrohr am Übergang zum Steuerrohr ist sichtbar Außenkonifiziert.

Der schöne Rahmen in der Kombination mit den Champagner farbenen Komponenten, Magura's und einer Mag21 in Gold ist ein ästhetisch sowie technisch wunderbar aufeinander abgestimmtes MTN-Bike der Mitte 90er, das es verdient hat hier mal gezeigt zu werden.

Aus optischen Gründen habe ich die original Tioga Psycho II Skinwalls gegen IRC Serrac XC Blackwalls getauscht. Ansonsten reiner Originalzustand. Man beachte die Mischung aus Shimano LX Komponenten mit Suntour MD Kurbel und XT Pedal.

In der Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen möchte ich dieses deutsche Mountainbike im 90er Jahre Neon Disco Style in den Wettberwerb stellen.

Winora Overhang, 17", '95










Danke an alle, die die Leidenschaft teilen und ihre gesammelten Werke hier präsentieren!

Pure Vernunft darf niemals siegen:i2:

Euer MadBiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es heute hieß, in Kategorie E gibt es noch keine Bikes, war ich vorhin kurz vor Sonnenuntergang noch ein Ründchen unterwegs bzw. hab noch eins von einer Sommertour gefunden. Sind nur Handyfotos auf der Abendrunde, gegen die ganzen Insta-Queens mit ultrahochglanzspiegelreflexichhabdasradextraaufhandschuhenindenwaldgetragen Fotos kanns wohl nicht anstinken, aber es gibt ja hier auch keine Million zu gewinnen :p .

1994 Giant X-2000 Crosser, damals das höchste Model bei den Crossern.
Ausstattung ist bis auf Sattel (Ritchey), Shifter (DX die relativ seltenen mit Daumen/Zeigefinger Bedienung, sonst Serie LX) und Reifen Serienzustand. Wenn sich einer an den non-time-correcten Reifen aufgeilen will, ich habe dazu auch zeitgemäße IRC CrossCountry in gutem Zustand, nur wird das Rad auch gefahren, bergab geht der Flitzer ja easy jenseits 50 Km/h und das möchte man auf über 30 Jahre alten Pellen nicht riskieren. Guckstdu

Kategorie e)

Cockpit



rechte Seite



linke Seite



Wunschbild

 
Hier gibts noch ein ganz klassischen Teilnehmer für Kategorie C - ECS

Ein Koga-Miyata RidgeRunnerAlloy (Material: AlfrexAlley 7000)
Viele werden sagen, ein RidgeRunner geht nur mit Tange Switchblade..., aber ich sehe bei dem Rahmen gerade den Vorteil, dass dieser extra eine Federgabel-Geo hat. Also warum dann nicht diese auch nutzen?Die RS-1 war damals jedoch nur schwer erhältlich gewesen und wenn dann exorbitant teuer. Also nehmen was möglich war. So kam später eine Rock Shox Quadra Gabel.
Bei der "restlichen" Ausstattung (Bremsen, Schaltung, Naben, ...) ist eine klassische XT verbaut. Ein paar letzte individuelle Teile, wie eine Xlite Sattelklemme, damit die Syncros Titan-Stütze nicht geklaut werden kann. Und ein Leckerbissen als Kurbel fürs Auge: CQP - Passt optisch schön. Reifen sind ritchey Megabyte Z-Max, geben nicht viel her, haben aber biss. Und dann kanns schon los gehen: Ab ins Gelände damit und spaß beim Downhill fühlen ...

Morgen ist "schon" die Deadline, Draußen ist´s nass, daher gibt´s Fotos aus dem Bike-Zimmer 8-).
Drive-Side

NDS

Cockpit


Individuell


Vielen Dank für die Orga! Schöne Bikes wieder dabei!
Beste Grüße Ki55
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Beitrag für Kategorie d: Scott Montana 1991

Das Bike habe ich gegen ein geringes Handgeld übernommen. Es wurde zuvor für Schulwegfahrten genutzt und war entsprechend verkehrssicher ausgestattet. Nachdem ich es entschlackt habe, machte es einen ganz passablen Eindruck – überwiegend noch mit den Originalteilen bestückt. Klar, ein typisches Einsteigerbike mit einer 500er LX-Gruppe, die nach wie vor ihren Dienst verrichtet. Auch klar, in anspruchsvolles bergiges Terrain – vor allem bergab – würde ich mich damit nicht vorwagen, aber für die (außer)städtischen Runden zum Biergarten zum Beispiel ist es ideal. Auch wenn ich schon ein paar halbe Liter getankt habe, finde ich das Rad aufgrund seiner knallig grünen Rahmenfarbe sofort wieder.

Hier der Beweis:


rechte Seite


linke Seite


Cockpit


In Aktion ;)

Danke an die Orga! Wie immer ein Highlight des Jahres.

thordis
 
hallo zusammen,
hier mein Beitrag #3
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB: Klassiker, die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!

1996 WTB Phoenix SE - Moltein Orange by JoeBell & Mo​

Einige mögen meine absoluten Lieblingsräder kennen, das WTB Phoenix. Egal ob Stahl oder Titan, mit SE/Rollercam oder VBrake oder auch Disc, es ist einfach das am besten fahrende klassische Mountainbike wo jibt (klar, ganz subjektiv) und ganz nebenbei die Mutter der heutigen Gravel mMn.
so oder so, dieses Exemplar wurde eigentlich von jemand anderem gerettet und gebaut. Alle kennen ihn, nicht mehr so aktiv, aber das was er gebaut hat, war Klasse.
Daher erlaube ich mir auch den ganzen Fame an Moritz, @mauricer zu geben.
so ging das los

Der Rahmen war in der Bucht und wurde dann mehr als aufwendig mit den besten Händen restauriert - u.a. Reparatur und Roller Cams bei Steve, Farbe bei Joe Bell mit dem hier schon verbotenen, aber stets leuchtenden Imron DuPont Moltein Orance, Headbadge bei Gil und dann noch dieser 100% Suntour XC Pro und WTB Aufbau mit LD. e voila. - das dachte ich mir schon als ich ihn das erste mal gesehen habe. ich habe dann auch spätestens beim 2x gesagt, wenn du es irgendwann mal.....

dieses Jahr dann der Hinweis, dass es nun so weit sein wird. Ich habe keine Sekunde überlegt.
Seit dem es da ist, ist es ein steter Rider hier - ob mit der Herren Gravel Runde, auf der Family Tour oder auch zur Arbeit. hier passt und funktioniert alles, Moritz. Und sieht auch noch unschlagbar aus. Danke nochmal.

Rechts


Links


Cockpit


Wahl


Einige mehr Bilder und Details findet ihr im Album

Danke für die Orga und viel Spass noch allen, wird ein tolles Jahr.
 
Kategorie A) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen


1995 Hooger Booger Patrol Pro


" Trial - Freestyle Bike mit Grindmaster und asymetrischem Hinterbau. "

" Streetstyler und Asphaltshredder aufgepasst! "

" Das Bike für den lässigen " Over Street Biker " - nichts für verbissene Konditionsbolzer! "

So geschrieben in einem Artikel in einer '95er bike Ausgabe.


Das Hooger kam vor etwa 2 Jahren leicht verbastelt zu mir.
Die Onza Porc's fehlten, das war tatsächlich das größte Problem.
Die von Tektro Bremshebel betätigten schwarzen STX Cantis mit dem vorderen Booster und den Umlenkungen wurden mal durch Maguras ersetzt.
GripShifter anstelle der original verbauten 735er XT Daumies wechselten damals die Gänge.
Auch die BMX-Plattform Pedalen waren nicht mehr an ihrem Platz.

Der Zustand des Rahmenkits und der verbliebenen Teile, man muss bedenken damals als Hardcore/ Freestyle Bike verkauft, ist wirklich als absolut unglaublich zu beschreiben!!! Es gibt 3 Kratzer, das wars! Das Teil wurde keine 100km gefahren.

Nach etwas Zeit auf dem Montageständer steht es wieder 100 % wie damals im '95er bikeMarkt abgebildet und beschrieben da!

Mit diesem krassen Drive-Side ECS only Rahmendesign, zusammen mit der BMX-Style Straight Fork und dem mutigen Mix cooler Teile, wie breiter Hooger DH-Lenker, kurzer club ROOST Vorbau, Avocet Sattel, XT Daumies trotz STX-RC Gruppe, breiten Mavic Felgen mit Onza Porc's, ist es damals wie heute ein richtig peppiges Bike.
Es ist sogar eines meiner Lieblingsbikes geworden.

Das Patrol Pro der hippen Snowboardmarke traf Mitte der 90er Jahre für eine gewisse Gruppe von Bikern, einer immer größer werdenden Gruppe von Bikern, genau den Nerv der Zeit.


rechte Seite


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Cockpit


Wunsch



Ride
On!
 
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