Giant Reign 2023

so, das erste gewichtspotenzial ist gehoben :D

ich spare am schaltwerk satte 11g ein :lol:

habe es weniger wegen des gewichts gekauft sondern eher, weil günstig rangekommen in der blackweek. anstatt für ein aufbauprojekt ein neues GX zu kaufen, wandert das GX vom reign nun ans aufbauprojekt und die speerspitze des fuhrparks bekommt das X01 spendiert

Vorher Nachher

1732647465459.png
1732647504146.png
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr bei euch auch das "Problem" habt, dass sich die Spacer der Flipchips in die Wippe eingedrückt haben. Bei mir ist dies auf jeden Fall mit bloßem Auge sichtbar.

Das ganze macht bei Betrachtung der Konstruktion auch irgendwie Sinn, da die Flipchips zum Lager hin nicht bündig mit der Wippe abschließen.

Des Weiteren scheint die Wippe nicht ganz mittig im Hinterbau zu sitzen. Was aber in Anbetracht anderer Hersteller noch im Rahmen zu sein scheint.

Ich habe auch ein elendes Knacken im Rad, was ich trotz Reinigung und dem Einsatz von Motorex Anti Seize an den Lagerpunkten nicht weg bekomme. Es tritt im Wiegetritt oder bei zur Seite legen des Rades im Stand beim rollen auf.

Achja.....Thema Fahrwerk.

Dämpfer:
Typisches "klopfen" beim ein-/ausfedern. Scheint hier das Thema "Anti Knock Piston" zu sein. Sobald ich einen Ersatzdämpfer habe werde ich eine Rekla bei Fox einstellen.

Gabel:
Auch hier das oft gelesene (@sharky - was ist da bei dir rausgekommen?) hochfrequente Pfeifen beim ausfedern. Ich meine hier nicht das typische Dämpfungszischen, sondern ein mir bisher noch nicht bekanntes Pfeifen.
Zum Beispiel beim entlasten der Gabel nach einer starken Kompression eines Kickers.
Es lässt sich bei mir leider so im Stand nicht wirklich reproduzieren.
Ich hatte jetzt bei den Temperaturen im niedrigen Bereich die Zugstufen 2 - 3 Klicks aufgemacht. Es kam aber immer noch ab und an vor.
Auch hier werde ich wohl bei Fox eine Rekla starten.


Da ich extrem Geräuschsensibel bin, nerven mich diese Punkte extrem. Ich kann es nicht brauchen, wenn mein Rad seltsame Geräusche von sich gibt.

Danke für eure Rückmeldung.
 

Anhänge

  • 20241219_125156.jpg
    20241219_125156.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 75
  • 20241026_102219.jpg
    20241026_102219.jpg
    994,7 KB · Aufrufe: 121
ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr bei euch auch das "Problem" habt, dass sich die Spacer der Flipchips in die Wippe eingedrückt haben. Bei mir ist dies auf jeden Fall mit bloßem Auge sichtbar
Ich hatte die neulich in Augenschein genommen aber da ist mir nix in die Richtung aufgefallen


Ich habe auch ein elendes Knacken im Rad, was ich trotz Reinigung und dem Einsatz von Motorex Anti Seize an den Lagerpunkten nicht weg bekomme. Es tritt im Wiegetritt oder bei zur Seite legen des Rades im Stand beim rollen auf.
Könnte ein Nabenlager sein. Hast du andere laufräder, die du einbauen und vergleichen kannst?


Auch hier das oft gelesene (@sharky - was ist da bei dir rausgekommen?) hochfrequente Pfeifen beim ausfedern. Ich meine hier nicht das typische Dämpfungszischen, sondern ein mir bisher noch nicht bekanntes Pfeifen.
Ich habe an der Zugstufe gespielt. Das Geräusch kommt definitiv davon. Ich habe die Zugstufe 1-2 Klicks weiter offen. Seitdem ist es deutlich weniger und in nem Rahmen der ok ist.
 
Diese Tipps sind jetzt eher allgemein, da mein Reign das von dir beschriebene Verhalten nicht hat.

Versuch dennoch mal folgendes auszuschließen:
  • Pedalachse gelockert oder verschmutzt?
  • Tretlager Schale gebrochen oder Spiel inkorrekt? (Hatte deshalb mal an einem Rennrad ein sehr ähnliches Verhalten wie das was du da beschreibst)
  • Kassette zu locker, Spacer fehlt?
  • Freilauf defekt / trocken?
  • sind die Bolzen und Buchsen rund um den Dämpfer gerade oder haben sich ggf welche verzogen? (Hatte ich mal an einem Alu fully nach einem Crash, was sich auch in einem hakelnden und knackenden Hinterbau geäußert hat)
  • Speichen locker/ arbeiten gegeneinander?

Ich hoffe, das hilft. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 
Danke für die Tipps. Sind ja quasi die üblichen Verdächtigen. 👌🏻

  • Laufradsatz ist ein selbst aufgebauter verbaut. Speichen haben gleichmäßige Spannung knapp unter Maximalem Moment.
  • Nabenlager laufen noch gut. Wäre aber mal ne Idee zu schauen.
  • Freilauf wurde gereinigt und neu gefettet. Kassette wurde in dem Zug auch neu gefettet und mit entsprechendem Drehmoment angezogen
  • Pedal hat Spiel. Wurde aber ebenfalls gereinigt und neu gefettet. Werde aber mal ein paar Flats dranschrauben und testen
  • Die Bolzen wurden demontiert, gereinigt, gefettet und wieder montiert. Sahen noch sehr gut aus. Keine Einlaufspuren oder sonstiges
  • Innenlager hatte ich mir angeschaut. Sah noch gut aus. Wollte aber mal seitlich Last drauf geben um zu schauen ob es daran liegt.

@sharky

Danke für die Rückmeldung. Aber das Geräusch der Gabel ist schon nervtötend. 😅

Ich werde mir jetzt nochmal die Flipchips anschauen. Mache bei der Gelegenheit dann mal Fotos mit Chips in der Wippe und vom Spaltmaß Druckstreben/Wippe.
Ich kann mir vorstellen, dass sich die Spacer wieder mal gesetzt haben und nun wieder Spiel haben.

Ich werde berichten. ✌🏻
 
Hallo allerseits!

Ich bin kurz davor, mir das Reign 1 2023 in Alu als Allzweckwaffe zu bestellen und wollte einmal nachfragen wie eure Langzeiterfahrungen mit dem Bike sind. Einsatzzweck wären so 15-20 Bikeparkbesuche im Jahr und meine Hometrails rund um Wien. Bei meinen Hometrailtouren mache schon so zwischen 600 und 1000 Höhenmeter, sind solche Touren mit dem Reign umsetzbar? Weiß natürlich, dass ein Trailbike dafür besser geeignet sind, aber nach Bikeparktagen mit meinem Spectral 125 habe ich tagelang massive Schmerzen in den Händen 😅

Seit ihr mit der Kletterperformance grundsätzlich zufrieden? Wie fährt es sich als Alltags-Trailbike? Die 16,5 kg sind an sich kein Thema, weil ich selber über 90kg wiege und mein Spectral 125 mit Pedalen auch um die 16kg wiegt. Auch hätte ich einen leichten Pancho-LRS und Carbonlenker parat zwecks Gewichtsreduktion 😊

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,

Ich fahre mein Reign 1 Alu jetzt seit Oktober und habe ca 500 km runter.
Umgebaut habe ich den so einiges, was ich vom alten Rad übernommen habe. Unter anderem den LRS, die Bremsen und den Antrieb.
Ich fahre eine 11 fach GX Kassette mit 42 Zähnen und ein 30er Blatt vorne. Klar könnte es an manchen Steigungen auch leichter gehen, aber bei uns im Carre langt mir das.

Gewicht Rad meine ich sind um die 16.5 kg. Eigengewicht ca 86 kg.

Meiner Meinung nach klettert das Rad gut. Auf meinen Ausfahrten auf den Hometrails um Stuttgart herum kommen eigentlich immer mindestens 600 hm zusammen.

Ich komme von einem Privateer 141 und das war schon echt ne straffe Kiste gegenüber dem Reign. Hatte aber auch 17 kg. 😅
Das Reign bügelt schon echt gut was weg. So richtig durch Steinfelder oder Wurzelteppiche prügeln konnte ich es bisher aber leider noch nicht.

Mir taugt es aber doch sehr. Auch wenn ich wohl ein eher lautes Rad habe. Knacken im Rad, klackern im Dämpfer, pfeiffen in der Gabel.
Aber das wird bestimmt noch besser. 🤞🏻
 
Danke für die schnelle Antwort! Das mit den Geräuschen klingt ja nervig, womöglich gehen zumindest die vom Fahrwerk nach dem ersten großen Service weg? Knacken kam bei meinen Rädern eigentlich immer von den Pedalen..

Was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die dich sehr niedrige Tretlagerhöhe. Kommt es bei dir mit dem Rad bei den Pedalen häufiger zu Bodenkontakt?
 
Das Knacken bekomme ich hoffentlich in den Griff.

Fahrwerk werde ich wohl mal reklamieren. Dämpfer gibt es eine Lösung. Gabel weiß ich nicht.

Pedalaufsetzer hatte ich bisher trotz low Setting noch nicht. Wir haben hier aber auch keine technischen Uphills wo mir das auffallen könnte.
Bergab gibt es bei uns aber eigentlich auch wenig, wo mir das auffallen könnte. 😅
 
Hatte sowohl meinen Händler als auch Fox angeschrieben. Beide meinten ich könne direkt übe Fox reklamieren. Würde dann auch zügiger gehen.

Ich habe direkt nach dem Kauf sowohl die Giant als auch bei Fox die Sachen registriert. Daher denke ich, dass beides gehen würde.

Ich muss mich aber erstmal nach einem Ersatzdämpfer umschauen. Ich will weiterfahren und nicht warten bis der Dämpfer aus der Rekla wieder da ist.

Ich halte euch aber gerne auf dem laufenden.

Übrigens klappern alle 4 Fox Float X aus den Reigns im Bekanntenkreis. Bin aber glaube ich der einzige den es nervt. :lol:


Thema knacken.

Ich habe am Wochenende nochmal alle Lagerpunkte demontiert, gereinigt, gefettet und wieder zusammengesetzt. Ich bin nach dem Ausschlußverfahren vorgegangen und habe nach und nach die Lagerpunkte gelöst. Dann immer versucht Druck drauf zu geben. Es hatte sich dann auf den oberen Hauptlagerpunkt, die Trunnion Aufnahme und die untere Dämpferbefestigung reduziert.
Im Endeffekt habe ich dann noch die Lager des oberen Hauptlagerpunktes und der Trunnion Befestigung geöffnet und neu gefettet (Lager waren ok von der Fettmenge her).
Nach der Montage ist es jetzt wesentlich ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich klopfe 3x auf holz. der dämpfer ist bisher ruhig. hoffe, das bleibt so

demnächst muss ich mal die KeFü tauschen. 77designz hat ne leichte und bezahlbare. die oneup kopie bvei ali aus carbon ist nach wie vor nicht lieferbar. leider
 
Hallo allerseits!

Ich bin kurz davor, mir das Reign 1 2023 in Alu als Allzweckwaffe zu bestellen und wollte einmal nachfragen wie eure Langzeiterfahrungen mit dem Bike sind. Einsatzzweck wären so 15-20 Bikeparkbesuche im Jahr und meine Hometrails rund um Wien. Bei meinen Hometrailtouren mache schon so zwischen 600 und 1000 Höhenmeter, sind solche Touren mit dem Reign umsetzbar? Weiß natürlich, dass ein Trailbike dafür besser geeignet sind, aber nach Bikeparktagen mit meinem Spectral 125 habe ich tagelang massive Schmerzen in den Händen 😅

Seit ihr mit der Kletterperformance grundsätzlich zufrieden? Wie fährt es sich als Alltags-Trailbike? Die 16,5 kg sind an sich kein Thema, weil ich selber über 90kg wiege und mein Spectral 125 mit Pedalen auch um die 16kg wiegt. Auch hätte ich einen leichten Pancho-LRS und Carbonlenker parat zwecks Gewichtsreduktion 😊

Vielen Dank schon mal!
Behalte das Spectral für Wienerwald?
 
Hab das Bike am Dienstag bekommen und heute war die erste Ausfahrt und ich kann eigentlich nur sagen, dass ich restlos begeistert bin! 17kg out of the Box und ohne Montagepfusch (ist leider nicht mehr selbstverständlich), bisher auch noch kein Klopfen oder Pfeifen beim Fahrwerk vernehmbar 🙂

Die Kletterperformance ist völlig in Ordnung, 600hm gingen easy und auf manchen Segmenten war ich lt. Strava sogar schneller als mit dem Spectral 🤔 Im Downhill fährt es sich tatsächlich relativ ähnlich, wie das Spectral (gleicher Reach und HTA). Es ist jedoch viel laufruhiger und dämpft Unebenheiten besser weg ohne jedoch träge zu wirken, also im Grunde genau das, was ich mir erhofft hatte.

Also falls jemand noch überlegt sich das Rad zu kaufen, do it! Mehr Rad kann man für 2000€ wohl nicht bekommen..
 

Anhänge

  • IMG_20250119_140820.jpg
    IMG_20250119_140820.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 82
Hallo zusammen!

Hat jemand bereits einen Umbau auf Mullet durchgeführt und diesbezüglich Erfahrungswerte?
Ich fahre das Bike momentan als 29er im mittleren setting. Phantastisch! Das rad ist super ausbalanciert und auch angenehm wenig.
Eigentlich vermisse ich das 27.5er hinten garnicht.
Bin aber an Eindrücken durchaus interessiert, da es auf meine hometrails (häufig steil, loose und techy) Sinn machen könnte.

Cheers!
 
Das widerspricht sich jetzt etwas, oder?
Hast niemanden der dir leihweise eins überlassen könnte? Freundeskreis?
Nö, warum?
Wenn jetzt jemand das Mullet probiert hätte und sagt, dass es in diesen oder jenen Situationen der volle gamechanger für ihn ist, besorge ich mir vielleicht ein Wheel mit Kassette und probier das mal.
 
Zurück