Bau eines VPP-Stahlrahmen - Eigenkonstruktion

Anzeige

Re: Bau eines VPP-Stahlrahmen - Eigenkonstruktion
Danke für die Lorbeeren. Noch is ned im Wald gefahren....
Aber jetzt bin ich grad mit dem Schrauben fertig geworden. Was für ein Gefühl. Irre. Ich konnte mir echt kaum vorstellen, wie ich drauf sitze. Aber es fühlt sich gut an. Nicht zu lang. Evtl a bisserl hoch vorne. Da spiele ich aber sicher noch mit den Spacern. Diese Tage darfs endlich raus :daumen:

Auf den Fotos kommt heute die Farbe nimmer gut rüber. Is schon zu dunkel gewesen.
Komme mit dem soliden aber nicht spektakulären Aufbau auf 14,2kg. Was will man mehr? Und das mit einem Stahlrahmen.

Natürlich lief jetzt da nicht alles reibungsfrei. Zugverlegung ist ein Thema, wo man wirklich vorher mehr Hirnschmalz reinstecken sollte ;)

Und bei der Bestellung der Reifen könnte man auch noch besser auf die Farbe achten, hahaha. Die liegen nun schon so lange rum, dass ich sie nicht mehr zurückgeben kann. Die muss ich nun halt warten bis ein Reifen runter ist.

Was auch zwickt ist, dass die Kette beim Einfedern ordentlich an der Kettenstrebe angeht. Ich hatte ja mitten im Projekt vorne noch auf 29" geswitcht und den Hauptrahmen umkonstruiert. Und damit sich das nicht so stelzig anfühlt, hab ich das Tretlager noch ein Stück abgesenkt. Und das ist genau der Punkt. Daher hatte ich auch letztens auch eine Kollision mit der ISCG-Aufnahme und nun muss ich mir noch was einfallen lassen, dass mir die Kettenstrebe heil bleibt. Das schaff ich auch noch. Jetzt hab ich erst mal was hingeklebt für die Probefahrt.

Ein neues Hinterrad wird die nächste Investition. Da sollte eigentlich eins mit Boost rein. Aktuell ist noch ein altes mit Adapterscheiben verbaut. So ist die Kettenlinie noch nicht ideal.

Also die Kiste hat mich echt gefordert. Würd ich es wieder machen? Jetzt wo ich weiß wie es geht - vielleicht ;-)
Jetzt fahr ich es erst einmal......
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-12-08 at 17.09.36.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-08 at 17.09.36.jpeg
    456,6 KB · Aufrufe: 817
  • WhatsApp Image 2022-12-08 at 17.09.20.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-08 at 17.09.20.jpeg
    268,7 KB · Aufrufe: 770
Nochmal die Reifen: Hat schon Michael Jäckchen besungen: "It doesen't matter if your black or white ...". Die Betonung liegt auf "OR". Im Sinne von "Nicht UND".
In dem Fall hilft also nur eins: noch so ein Bike bauen und die Reifen über Kreuz tauschen :lol:

Ach ja: Gratulation zum ersten Selbstgebauten - sehr schön geworden :daumen:
 
Sch... auf die Reifen! Der Rahmen ist ja mal sowas von geil geworden! Ganz schön grün, aber das kann es auch nicht versauen... Aber im Ernst, klasse hin bekommen, ich bin gespannt was du von der ersten richtigen Ausfahrt erzählst!
 
Geile Sache, wenn es sich so gut fährt wie es aussieht war es ein voller Erfolg :daumen: Skinwalls sind übrigens geil, keine Ahnung was ihr alle habt :lol:
 
Oiso i muass sagn - geil geil geil.

Im ersten 1/4 des Federwegs hab i einen Punkt wo es sich kurz verhärtet. Wahrscheinlich wegen Ungenauigkeiten bei Zusammenlöten der Kinematik. Das merkst vor allem im Wiegetritt. Sonst kaum.
Wenn man es seitlich belastet (im Stehen mit einem Fuss seitlich aufs Tretlager drückend) dann rührt sich nix. Es wirkt trotz dem Filligranen relativ steif. Ich hatte auch auf dem Trail nie das Gefühl, dass zu viel Flex spürbar gewesen wäre oder dass es gar Ghost-Shifting gegeben hätte. Nix.

Bergauf gehts echt steil. Da macht sich der 76er Sitzwinkel voll bezahlt. Klettert echt gut.

Auf dem Trail ist es fluffig und läuft echt smooth. Ich hatte echt Befürchtungen, dass es sich eher sperrig anfühlen würde. Es ist ja doch fast 30mm länger als mein altes Giant Reign - auf dem ich mich immer sehr wohl fühle. Aber passt echt schön.
Anlieger gingen fein. Wurzeln waren kein Thema. Und an einem Steile Drop wars als ob nix gewesen wäre ;-) Macht echt Spaß. Vielleicht bin ich aber auch gerade nicht sehr objektiv, hahaha.

Drauf sitzen tue ich auch gut. Auch hier war ich unsicher, ob es nicht zu lang oder vorne zu hoch wäre. Aber nö. Alles fein.

Jetzt noch a paar Einstellungen, Gabelschaft kürzen, Schaltzug schöner verlegen - und einen Kettenstrebenschutz vor der Kurbel. Da hab i satt Kontakt wg. der Konzeptänderung vorne auf 29".

Dank der Sonne heute vormittag, kommt auf dem Foto endlich das Grün mal a bisserl schöner rüber....

Insgesamt bin ich sehr happy und gscheit verliebt 😉
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-12-09 at 12.24.43.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-09 at 12.24.43.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 642
oh ja, der Kettenstrebenschutz sieht gut aus. Zwar eigentlich für ein Rechteckrohr gemacht. Aber vielleicht wäre der ja flexibel genug für meinen ovalen Querschnitt.
Vorübergehend hab ich ein Stückerl aus dem 3D-Drucker an die Stelle gemacht. Das klappt schon mal. Aba da muss natürlich noch was schöneres hin. Wenn es sowas ähnliches wie evon Raw auch für ovale Streben geben würde..... Also wenn da wer was weiß, dann her damit ;-)

Diese Woche hoffe ich noch aufs neue Hinterrad und die Zugführungssockel von Jagwire. Aber es ist jetzt schon echt sehr lässig. Bin es gestern das 2te mal gefahren. Es macht mir einfach unheimlich Spaß mit dem Ding....
 
Wenn es sowas ähnliches wie evon Raw auch für ovale Streben geben würde..... Also wenn da wer was weiß, dann her damit ;-)
Der ist doch aus weichem und flexiblen Gummi :ka:
Man kann ihn problemlos zuschneiden und er fügt sich seinem Schicksal. Egal ob eckig oder rund oder oval.
 
Zwar möchte ich mich noch um einen schöneren Kettenstrebenschutz kümmern. Aber das 3D-Druckteil funktioniert erst einmal.
Die Schaltzugverlegung am Hinterbau habe ich nun mit Jagwire-Sockel gemacht. Hey und das neue Hinterrad ist auch schon da - und natürlich schon drinnen ;-)
Zum Projektabschluss stelle ich jetzt mal Bilder ins BDW. Schau ma mal....
 

Anhänge

  • 20221216_101545.jpg
    20221216_101545.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 399
  • 20221216_101424.jpg
    20221216_101424.jpg
    258 KB · Aufrufe: 392
  • 20221211_165452.jpg
    20221211_165452.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 444
Hi Community,
danke für eure vielen likes - auch während des Projekts! Es gab ja da durchaus mal Hängepartien. Da zählt jeder Rückenwind ;-)

@drumtim85; der RAW-Kettenstrebenschutz wäre aktuell mein Favorit. Hab ihn aber zuletzt nicht bekommen. Aber irgendwann ist der sicher wieder verfügbar. Eilt ja nicht.

Wenn ich all die Schwierigkeiten im Vorfeld gewusst hätte, ob ich es dann überhaupt gebaut hätte? :rolleyes:
Aber nun ist es echt cool geworden. Würde ich es wieder machen? Auf jeden Fall. Und da ich jetzt weiß wie es geht und was man anders machen könnte, ist es tatsächlich sehr wahrscheinlich, dass ich 2023 nochmal ein Rahmenprojekt starte, hahaha.

Was ich anders machen würde?
  • an der Geometrie nix. Die taugt mir richtig gut.
  • ich würde mir eine Lehre für die Bremsaufnahme machen. Das geht sicher besser.
  • die Zug- und Leitungsführungen wüsste ich nun auch im Detail ;-)
  • die Kinematik wäre ähnlich. Das VPP-Konzept gefällt mir gut. War leider auch teuer und es hat ja den verhärteten Punkt im Federwegsverlauf. Den Fehler habe ich nun verstanden. Und mehr Luft zwischen Kette und Kettenstrebe wäre schön. Das alles lässt sich an diesem Rahmen aber nicht mehr ändern - leider. Geht aber besser und günstiger.
  • die Gussets würde ich wieder machen. Aber im Detail etwas verbessern und Laschen zum Löten anbringen. So erhält man mehr Flächen- statt Linienübergang.
  • Ich würde an deutlich mehr Stellen mit Silberlot arbeiten. Weil es einfach viel schöner läuft. Und eine dichte Verbindung hält auch sicher gut.
Aber all das lasse ich erst mal sacken...

Jetzt hat der Winter ja doch a Loch. Vielleicht darf es damit doch nochmal in diesem Jahr raus...

Ich wünsche einen guten Rutsch und fürs näxte Jahr klasse Trails!
Grias T
 
Zum Thema Kettenstrebenschutz: ich hab mir für meinen Rahmen einfach mal auf gut Glück den Schutz vom Nukeproof Mega bestellt, kostet nur einen Zehner und hat in meinem Fall mit den ovalen Streben super gepasst. Auf den Bildern liegt er erstmal nur probeweise auf...
 

Anhänge

  • PXL_20221220_162141781.jpg
    PXL_20221220_162141781.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 250
  • PXL_20221220_162150581.jpg
    PXL_20221220_162150581.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 336
Zum Thema Kettenstrebenschutz: ich hab mir für meinen Rahmen einfach mal auf gut Glück den Schutz vom Nukeproof Mega bestellt, kostet nur einen Zehner und hat in meinem Fall mit den ovalen Streben super gepasst. Auf den Bildern liegt er erstmal nur probeweise auf...
Servus,
ich muss mal nachfragen - wie klebt dein Kettenstrebenschutz?
Gruß T
 
Zurück
Oben Unten