Ghost Northshore - Dies und Das

Als Komplettrad oder nur der Rahmen!?

Mein 2009er hatte einen Vorbesitzer und mich. Zustand war gut, hier und da Kratzer, Lager alle i.O.. Sowohl Kauf als auch Verkauf waren um ~800€
 
Nein, war nur der Rahmen. Guck mal in mein Fotoalbum wenns dicht interessiert und guck in den Ordner "Ghost FR-Northshore". Wie gesagt sind die Mängel und ein paar Kratzer drin. Gezahlt habe ich 2010 für den Rahmen im Neuzustand plus fast neuen Fox DHX Air 5.0, 730 Euro.
 
Naja, ich hab für 1,5 Jahre biken 430 Euro in einen Rahmen investiert, den ich im Freeride und leichten Downhilleinsatz bewegt, und wirklich nicht geschont habe ! ;)
 
Die Beschreibung ist nicht wirklich hilfreich.
Die 66 müsste eine VF sein, wenn ich mich recht an das 06er NS erinnere.
Saint Kurbel klingt gut, damit wirste keine Probleme bekommen.
Was für ein Manitou Dämpfer ? Es gibt gute und schlechte.
Welches Shimano Schaltwerk ? Hier gibts auch gute und schlechte.
Welche Mavic Felgen ?
 
Denke,dass die meisten Anbauteile dem Originalzustand entsprechen.
Ich möchte das Rad eigentlich um es dann umzulackieren und einen neuen Dämpfer und/oder Gabel einbauen
 
Die Kettenstrebe auf Antriebsseit besitzt bei den Modellen das Problem, dass sie komplett fehlerhaft mit dem Gusset in dem das Hauptlager sitzt, verbunden ist. An der Stelle treten massive Hebelkräfte auf, weswegen da schon sehr viele Rahmen gerissen sind. Erst 2011 haben sie den verstärkten Hinterbau auf Kulanz eingebaut. Dieser war an besagter Stelle nur durch eine dickere Schweißnaht und ein draufgeschweißtes Metallstück verstärkt.

ich finds lächerlich, dass sie sich 5 Jahre Zeit gelassen haben, um diesen Fehler durch eine derart simple Konstruktion zu verbessern !!! Das hätte jeder Blinde von Anfang an gesehen, dass das eine Sollbruchstelle ist, von daher würde ich die Finger von lassen.
Andererseits muss man dazu sagen, dass der Rahmen bis jetzt gehalten hat. Das er in Zukunft reißt, ist damit also unwahrscheinlicher, aber verlass dich nicht darauf !
 
Es brechen nicht alle Rahmen. Es kommt stark darauf an was du mit deinem Hobel vorhast: Wenn du 200kg wiegst, 5m Drops machst und der Dämpfer ständig durchschlägt ist die Bruchgefahr höher als bei 75kg auf der Waldautobahn...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, das kettenstrebenproblem gab es erst ab 2008? die 06er und 07er hatten doch noch ne andere geo (höheres tretlager, steilerer lenkwinkel) und waren am sattelrohr noch nicht mit gussets verstärkt. lag bei denen nicht da der fehler?

klärt mich auf, wenn ich falsch liege!
 
Stimmt.
Im Grunde war die Konstruktion der Kettenstrebe aber genau die gleiche. Vielleicht liegt es aber an der anderen Geo, dass sie nicht so oft gerissen sind.
 
sooo leute... da ich in letzter zeit wieder sehr häufig downhill fahre, habe ich beschlossen, jetzt auch das bike zu wechseln. es wird entweder das ghost dh 7000 oder das canyon frx 6.0 speedzone.. das northshore ist einfach zu bockig, gerade für unseren homespot, der sehr verwurzelt und allgemein recht anspruchsvoll ist...

mal sehen welches bike ich nun nehme. :)
 
Wenn du mehr Kohle zur Verfügung hast kann ich dir das Morewood Makulu empfehlen. Absolut geile Maschine, klebt am Boden und lässt sich in der Luft sehr gut bewegen. :)

Canyon würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, lieber gleich nen reinrassigen Downhiller.
 
Zurück
Oben Unten