In der Tat. Das Farbkonzept war noch nicht ideal. Bei der Kefü hätten noch rote Aluschrauben dran gemusst, und die Felgendecals waren gelb. Das hat vorne und hinten einfach nicht zusammen gepasst, weswegen ich mir gleich ein neues Bike aufgebaut habe ...
Nein jetzt mal im Ernst, es gibt mehrere trifftige Gründe für ein neues Bike.
Zum einen habe ich mir den Rahmen damals gekauft, weil ich ihn privat sehr günstig ergattern konnte. Leider war er Größe "m". Ich bin 1,93, aber das war mir damals relativ Wurst, weil ich vom FR-HT aufs Fully umgestiegen bin. Da war ich also kleine Rahmen gewohnt und konnte damit auch sehr gut umgehen.
Allerdings habe ich in letzter Saison beim vermehrten DH fahren gemerkt, das der Rahmen besonders in High-Speed Passagen viel zu klein war. Damit verbunden war ein sehr unruhiges Fahrverhalten. Das wurde gerade dann bemerkbar, wenn ich versuchte einige Wurzel- und Steinpassagen noch schneller zu durchfahren. Auch bei Sprüngen hat sich das Bike aufgrund der Größe nicht sehr gut verhalten --> für mich.
Desweiteren hat es tierisch genervt, dass ich die Sattelstütze nicht vollständig versenken kann, Gerade seit meinem Umzug letzten Oktober muss ich desöfteren mal ein paar Kilometer zur Strecke fahren, wo es teilweise steil und fast durchgehend bergauf geht. Da ist eine 400er Stütze Gold wert, die ich im Ghost aber nie fahren konnte. Ich versenke die Stütze bei Abfahrten nämlich sehr tief, das geht schon fast Richtung Dirtbike. Das heißt das ich einen wirklich großen Verstellbereich für die Stütze brauche.
Letzter Grund ist, dass ich einfach mal etwas neues fahren möchte. Das Transition fühlt sich so gesehen, schon im Stand um einiges besser und ruhiger an.
Aber der Hauptgrund ist wie gesagt die Rahmengröße gewesen
Zum Thema Leichtbau beim DH: Ich hatte mein Ghost auf 15,9 kg. Das hab ich schon gemerkt, weil sich das Rad dadurch einfach spritziger fährt. Gerade eine leichtere Gabel macht viel aus. 400g merkt man da schon. Meine 66 wiegt 2,85 kg, und ich könnte wetten, dass das Rad mit einer 400g schwereren Gabel deutlich träger wäre.