Daß die "Geiz ist Geil"-Kampagne von Saturn und Co. ein riesengroßer Betrug ist, ist schon klar. Nicht umsonst liefen (oder laufen immernoch ?) Verfahren gegen Praktiker und MediaMarkt.
Aber zu den Leuten hier, die der Meinung sind, dass die Geizwelle das größte Problem unserer Wirtschaft ist :
Habt ihr euch schon mal überlegt,
warum das so ist ?
Warum die Leute so geizen ? Bestimmt nicht, weil sie ständig Saturns Werbekampagne auf den Strassen sehen oder weil sie "einfach so" kein Geld mehr ausgeben wollen. Denn grundsätzlich macht Geldausgeben immernoch Spaß.
Der Geiz ist die Antwort des Volkes, gegen die dreisten Preisanstiege, die durch die Euroeinführung nocheinmal so richtig vorangetrieben wurden. Na, schon vergessen ? Über den Preisanstieg mit der Einführung des Euro ärgert sich offensichtlich niemand mehr. Trotzdem kann ich immernoch jede Menge Artikel aufzählen, die zwischen 60% und 80% teurer wurden (!). Ist doch klar, das irgendwo anders das Geld dann fehlt, denn du musst noch tanken gehen für 2,30 den Liter.
Is egal. Ist uns nicht mehr present. Sind keine aktuellen Themen mehr...bitte einfach überlesen...
Hinzukommt noch die extrem schwankende Qualität von manchen Artikeln. Wenn du heute etwas anständiges kaufst, kann die gleiche Ware schon nächste Woche beim gleichen Verkäufer der letzte Mist sein.
Und drittens: Zukunftsängste. Uuuhhh...ihr kriegt alle keine Rente mehr.... ihr werdet alle mit 63 eure Bikes verkaufen müssen, weil ihr sonst nix zu beissen bekommt. (wer trichtert uns das wohl tagtäglich ein ??)
Folglich wird halt gegeizt.
Ausserdem gilt das Geizen durchaus nicht für alle Schichten. Es gibt genügend Premium-Unternehmen mit dem Hauptabsatzmarkt Deutschland, die von der Wirtschaftskrise momentan nicht viel merken. Wir geizen angeblich alle rum, aber Porsche macht seit Jahren Rekordgewinne. Wer kauft die denn ?
D.h., diejenigen die wirklich geizen
müssen,
weil sie nicht anders können, werden dann noch als Wirtschaftsschädlinge angeprangert.
Völlig unerheblich zu welcher Gruppe ich gehöre: Ich persönlich sehe auch nicht ein, dass ich eine CD bei Saturn inder City für 16,99 kaufen soll, diese aber bei Saturn am Stadtrand für 12,99 zu bekommen ist. Da fühl ich mich schon verarscht. Also gehe ich nach Hause und bestell' sie im Internet für 8,69 .
Bikekomponenten genauso. "Support your local Dealer" ist zwar gut gemeint, aber das Gegenteil von gut, ist gut gemeint. Das erinnert mich immer an den "Heizer", der in jeder englischen Lok mitfahren musste, weil die Gewerkschaft aushandeln konnte, dass der Beruf bleibt und die Leute nicht entlassen werden (wir sprechen da von E-Loks, Heizer wurden nur in Dampfloks gebraucht, um Kohlen nachzuschütten).
Das Internet ist 24h geöffnet, es ist immer freundlich, hat keine schlechte Laune und wenn was schief geht, dann ist es definitiv mein Fehler und nicht die Inkompetenz einer Aushilfe. Ich kann innerhalb von 14 Tagen umtauschen, muss mich nicht in der übervöllten Stadt mit irgendwelchen Leuten rumärgern und kann auch mal Nachts, wenn ich nicht schlafen kann, was bestellen und stehe nie mehr vor verschlossener Tür mit einem Zettel dran: "Mittagspause von 10 - 15 Uhr".
Ich sag' ja nicht, dass Der Einzelhandel mir in den Ar... kriechen soll, aber es ist so einfach einen Kunden zu binden. Was bleibt denn einem am längsten im Gedächtnis ? Na klar. Hatte mal nen Garantiefall, Abwicklung war reibungslos, am Ende hab' ich sogar noch zwei Powerbars zugesteckt bekommen. Sowas lieben die Leute doch ! Das checkt aber kommischerweise kein Bike-Dealer.
Es sind die absoluten Kleinigkeiten. Ich kenne Leute, die sind von Mercedes auf Honda umgestiegen, weil sie bei Honda mit einem Kaffee begrüßt werden und einen Regenschirm geschenkt bekommen haben. (Sicher ist das nicht der einzige Grund, aber die Leute erzählen diese Stories doch immer zuerst).
Was ich grundsätzlich damit sagen will ist, dass der Einzelhandel einen Großteil selber schuld ist und die Zeichen der Zeit nicht deuten kann.
Denn beim Bikedealer siehst so aus, dass man nach ewigen Diskussionen noch selbst Geld drauflegen muss (!), damit man einen Ersatzartikel im Garantiefall bekommt (alles schon erlebt).
Egal ob Bikedealer oder Autohändler oder sonst wer. Wenn ich in der Stadt einkaufen gehe, habe ich NIE das Gefühl, dass irgendjemand Lust hat mein Geld zu haben. Das ist im Netz ganz anders.
Euer Pimper
, der sich letztes Jahr ein komplettes Bike aufgebaut hat und nur die Griffe bei Karstadt gekauft hat :D