Geiz ist geil !!

Scale99 schrieb:
Um nicht ständig alle Internetshops nach günstigen Angeboten durchsuchen zu müssen bitte ich doch günstige Angebote mit Link einzugeben.

Für Dich ist "Geiz" vielleicht geil - Faulheit offensichtlich auch. Irgendwie mag ich solche Leute wie Dich gar nicht
 
So langsam nerven die Pseudomoralspinner hier. Hier sollen Schnäppchen gepostet werden, aus Ende. Wenn ihr die Welt verbessern wollt, geht in die Politik. Aber das wird wohl nichts werden, wenn man erst in der Pubertät ist. :lol:
 
90 % alller Menschen schließen von sich auf andere !!!!

Was ist dagegen auszusetzen - Topware für wenig Geld !!!

Das ganze Zeug ist eh völlig überteuert !
 
Und ich mag keine Menschen mit grüner Hautfarbe - wenn dann blau !

Billiges Bier gibts bei Norma ! Bamberger Pils für unter 6 Euro der Kasten - schmeckt echt lecker - und selbst nach 10 Bier - keine Spur von Schädelbrummen !
 
Auf Festivals hat sich auh das gute alte Aldi-Plastikflaschenpils bewährt - Lässt sich bei gehobenem Alkoholpegel auch warm aus dem Zelt raus noch trinken... :D
 
Also Scale99 gehört für mich schon länger in die Kategorie Haunert -- ironiemäßig sogar noch härter drauf als Kategorie dubbel.

(Und wer -- wie ich -- so viel Ironie dann doch nicht verkraftet, möge einfach die Ignorier-Liste verwenden. =)
 
wir haben bei uns in der Gegend tolle Bikeläden: supernettes Leute, tolle Auswahl an tollen Teilen, gute Beratung usw.
aber deswegen für einen Satz Reifen, sagen wir für Conti Gravity, über 75 € zu zahlen, wenn ich sie im Internet für 45 € incl. Versand kriege?
Für ein Satz neuer Scheibenbremsen (öfter mal was neues), z.B. Avid Juicy 7, statt 240 € bei Ebay (neu) 400 € (als "Freundschaftspreis", incl. Prozente)?

Mir ist klar, dass die Verkäufer auch bezahlt werden wollen und z. Teil Familie haben, aber zu verschenken habe ich auch nichts. Bevor ich für die Bremsen 160 € im Geschäft mehrzahle, dann lieber die aus dem Internet und 100 € gespendet...

Das geht aber natürlich nur, wenn man selber schrauben kann :)
 
Der "Geiz is Geil" - Slogan ist ein dämlicher, bescheuerter Werbespruch der Handelsindustrie um die Leute noch mehr zum kaufen zu bewegen. Und was ist daran so geil für die Industrie? Der Kunde kauft 2 Sachen, statt vorher 1 Sache, weil es ja so "geil" günstig ist.
Vorher werden noch die Preise erhöht etc. Verarsche hoch 10.
Wir jammern wie immer auf viel zu hohen Niveau.
Habt ihr genug zu Essen, habt ihr nen Dach übern Kopp? Ja.
Ach und ihr seid hier im Forum und habt ein geiles, aber nich sehr günstiges Hobby? Ja.
Und dann sprich mal einer davon, die Deutschen hätten zu wenig Geld. Sicher gibt es Extreme, auf der einen, wie auch auf der anderen Seite, aber die gibt es überall auf der Welt. Wollt ihr das alle gleich viel zur Verfügung haben? Das war in der DDR und deren Planwirtschaft so. Wir sollten alle Dankbar sein, dass wir so einem tollen Land ohne gravierende, echte Probleme leben. Wirtschaftliche Engpässe hat jedes Land, dass mein ich damit nicht. Nein, uns geht es gut und es sollte nicht immer jeder meckern, denn jeder bekommt das, dass er verdient und will.

Hoffe trotzdem, dass ihr alle schöne Weihnachten hattet.
 
Ich schließe mich jetzt mal den Vorrednern an, denn ich hasse dieses "Geiz ist geil!" auch.

Aber wenn du wirklich ein Schnäppchern suchst, dann geh doch zu 'nem Radladen in deiner Nähe und schau ob die noch ein 2005 Rad haben, oder was oft noch billiger ist als die Vorjahresmodelle sind Testräder.

Cheers Leno
 
Wie wäre es zum Beispiel wenn man einfach etwas im Netz oder bei ebay als Sofortkauf sieht hier postet als Link mit Kurzbeschreibung?Funktioniert in anderen Foren einwandfrei!
Und hört doch mal bitte auf mit dieser elendigen Diskussion! :rolleyes:
 
Sahnie schrieb:
So langsam nerven die Pseudomoralspinner hier. Hier sollen Schnäppchen gepostet werden, aus Ende. Wenn ihr die Welt verbessern wollt, geht in die Politik. Aber das wird wohl nichts werden, wenn man erst in der Pubertät ist. :lol:


bei uns jipped jetzt christbäume zum halben Preis. Is daß ein Schnäppchen?
 
Daß die "Geiz ist Geil"-Kampagne von Saturn und Co. ein riesengroßer Betrug ist, ist schon klar. Nicht umsonst liefen (oder laufen immernoch ?) Verfahren gegen Praktiker und MediaMarkt.

Aber zu den Leuten hier, die der Meinung sind, dass die Geizwelle das größte Problem unserer Wirtschaft ist :

Habt ihr euch schon mal überlegt, warum das so ist ? Warum die Leute so geizen ? Bestimmt nicht, weil sie ständig Saturns Werbekampagne auf den Strassen sehen oder weil sie "einfach so" kein Geld mehr ausgeben wollen. Denn grundsätzlich macht Geldausgeben immernoch Spaß.

Der Geiz ist die Antwort des Volkes, gegen die dreisten Preisanstiege, die durch die Euroeinführung nocheinmal so richtig vorangetrieben wurden. Na, schon vergessen ? Über den Preisanstieg mit der Einführung des Euro ärgert sich offensichtlich niemand mehr. Trotzdem kann ich immernoch jede Menge Artikel aufzählen, die zwischen 60% und 80% teurer wurden (!). Ist doch klar, das irgendwo anders das Geld dann fehlt, denn du musst noch tanken gehen für 2,30 € den Liter.

Is egal. Ist uns nicht mehr present. Sind keine aktuellen Themen mehr...bitte einfach überlesen...

Hinzukommt noch die extrem schwankende Qualität von manchen Artikeln. Wenn du heute etwas anständiges kaufst, kann die gleiche Ware schon nächste Woche beim gleichen Verkäufer der letzte Mist sein.

Und drittens: Zukunftsängste. Uuuhhh...ihr kriegt alle keine Rente mehr.... ihr werdet alle mit 63 eure Bikes verkaufen müssen, weil ihr sonst nix zu beissen bekommt. (wer trichtert uns das wohl tagtäglich ein ??)

Folglich wird halt gegeizt.

Ausserdem gilt das Geizen durchaus nicht für alle Schichten. Es gibt genügend Premium-Unternehmen mit dem Hauptabsatzmarkt Deutschland, die von der Wirtschaftskrise momentan nicht viel merken. Wir geizen angeblich alle rum, aber Porsche macht seit Jahren Rekordgewinne. Wer kauft die denn ?

D.h., diejenigen die wirklich geizen müssen, weil sie nicht anders können, werden dann noch als Wirtschaftsschädlinge angeprangert.

Völlig unerheblich zu welcher Gruppe ich gehöre: Ich persönlich sehe auch nicht ein, dass ich eine CD bei Saturn inder City für 16,99 € kaufen soll, diese aber bei Saturn am Stadtrand für 12,99 € zu bekommen ist. Da fühl ich mich schon verarscht. Also gehe ich nach Hause und bestell' sie im Internet für 8,69 €.

Bikekomponenten genauso. "Support your local Dealer" ist zwar gut gemeint, aber das Gegenteil von gut, ist gut gemeint. Das erinnert mich immer an den "Heizer", der in jeder englischen Lok mitfahren musste, weil die Gewerkschaft aushandeln konnte, dass der Beruf bleibt und die Leute nicht entlassen werden (wir sprechen da von E-Loks, Heizer wurden nur in Dampfloks gebraucht, um Kohlen nachzuschütten).

Das Internet ist 24h geöffnet, es ist immer freundlich, hat keine schlechte Laune und wenn was schief geht, dann ist es definitiv mein Fehler und nicht die Inkompetenz einer Aushilfe. Ich kann innerhalb von 14 Tagen umtauschen, muss mich nicht in der übervöllten Stadt mit irgendwelchen Leuten rumärgern und kann auch mal Nachts, wenn ich nicht schlafen kann, was bestellen und stehe nie mehr vor verschlossener Tür mit einem Zettel dran: "Mittagspause von 10 - 15 Uhr".

Ich sag' ja nicht, dass Der Einzelhandel mir in den Ar... kriechen soll, aber es ist so einfach einen Kunden zu binden. Was bleibt denn einem am längsten im Gedächtnis ? Na klar. Hatte mal nen Garantiefall, Abwicklung war reibungslos, am Ende hab' ich sogar noch zwei Powerbars zugesteckt bekommen. Sowas lieben die Leute doch ! Das checkt aber kommischerweise kein Bike-Dealer.

Es sind die absoluten Kleinigkeiten. Ich kenne Leute, die sind von Mercedes auf Honda umgestiegen, weil sie bei Honda mit einem Kaffee begrüßt werden und einen Regenschirm geschenkt bekommen haben. (Sicher ist das nicht der einzige Grund, aber die Leute erzählen diese Stories doch immer zuerst).

Was ich grundsätzlich damit sagen will ist, dass der Einzelhandel einen Großteil selber schuld ist und die Zeichen der Zeit nicht deuten kann.

Denn beim Bikedealer siehst so aus, dass man nach ewigen Diskussionen noch selbst Geld drauflegen muss (!), damit man einen Ersatzartikel im Garantiefall bekommt (alles schon erlebt).

Egal ob Bikedealer oder Autohändler oder sonst wer. Wenn ich in der Stadt einkaufen gehe, habe ich NIE das Gefühl, dass irgendjemand Lust hat mein Geld zu haben. Das ist im Netz ganz anders.

Euer Pimper, der sich letztes Jahr ein komplettes Bike aufgebaut hat und nur die Griffe bei Karstadt gekauft hat :D
 
"Geiz ist geil" finde ich persönlich ********.
Günstig und gut überlegt einzukaufen hingegen ist völlig o.k.
Mal eben einen Beitrag reinzutippen, nach dem Motto: Ich will die besten Bike-Angebote, hab aber keinen Bock lange im Internet rumzusuchen, also stellt mal eben ein paar Links rein .... also meiner Meinung nach irgendwie etwas daneben.
Neben der "Geiz ist geil"-Mentalität höre ich da irgendwie noch die "Null-Bock"-Mentalität raus.

Gruss
 
Pimper schrieb:
Aber zu den Leuten hier, die der Meinung sind, dass die Geizwelle das größte Problem unserer Wirtschaft ist :

Habt ihr euch schon mal überlegt, warum das so ist ? Warum die Leute so geizen ? Bestimmt nicht, weil sie ständig Saturns Werbekampagne auf den Strassen sehen oder weil sie "einfach so" kein Geld mehr ausgeben wollen. Denn grundsätzlich macht Geldausgeben immernoch Spaß.

hauptgrund ist die ungewissheit, diese verleitet zum sparen.
ungewisheit bezüglich finanzielle sicherheit also arbeitsplatz.
was die meissten jedoch nicht wissen ist das ihre konsumausgaben ihre löhne und arbeitsplätze maßgeblich positiv beeinflussen.
superbilligangebote bringen meisst nix für die wirtschaft da dort die margen auf null oder negativ sind, das um kunden zu fangen und wettkampf zu betreiben.

untitled10aq.jpg
 
S.D. schrieb:
"Geiz ist geil" finde ich persönlich ********.
Günstig und gut überlegt einzukaufen hingegen ist völlig o.k.
Mal eben einen Beitrag reinzutippen, nach dem Motto: Ich will die besten Bike-Angebote, hab aber keinen Bock lange im Internet rumzusuchen, also stellt mal eben ein paar Links rein .... also meiner Meinung nach irgendwie etwas daneben.
Neben der "Geiz ist geil"-Mentalität höre ich da irgendwie noch die "Null-Bock"-Mentalität raus.

Gruss

Da hast du durchaus recht.

Pimper schrieb:
Aber zu den Leuten hier, die der Meinung sind, dass die Geizwelle das größte Problem unserer Wirtschaft ist :

Habt ihr euch schon mal überlegt, warum das so ist ? Warum die Leute so geizen ? Bestimmt nicht, weil sie ständig Saturns Werbekampagne auf den Strassen sehen oder weil sie "einfach so" kein Geld mehr ausgeben wollen. Denn grundsätzlich macht Geldausgeben immernoch Spaß.

Das habe ich nie behauptet, vielleicht hast du mich aber auch falsch verstanden, oder du meinst nicht mich. Fakt ist aber: Wer sich hier im Forum tummelt, hat mit Sicherheit genug Geld für sein Hobby übrig. Daher verurteile ich den Grund dieses Threads aufs Schärfste! Derjenige von unseren Mitbürgern, welcher aufs Sparen angewiesen ist, läuft schicherlich mit einer solchen "Geiz ist Geil"-Mentalität rum. Diese Bürger sind mit Sicherheit mehr frustriert, als das die rumlaufen und sich freuen mal wieder "gegeizt" zu haben.

$@!t schrieb:
hauptgrund ist die ungewissheit, diese verleitet zum sparen.
ungewisheit bezüglich finanzielle sicherheit also arbeitsplatz.
was die meissten jedoch nicht wissen ist das ihre konsumausgaben ihre löhne und arbeitsplätze maßgeblich positiv beeinflussen.
superbilligangebote bringen meisst nix für die wirtschaft da dort die margen auf null oder negativ sind, das um kunden zu fangen und wettkampf zu betreiben.

untitled10aq.jpg

Goil, erinnert mich an meine ersten VWL-Stunden... :lol:
 
Wer sich hier im Forum tummelt, hat mit Sicherheit genug Geld für sein Hobby übrig. Daher verurteile ich den Grund dieses Threads aufs Schärfste!

Sicher.

Aber zwei Dinge:

Ich denke, dass da mehrere Themen vermischt werden. Ich für meinen Teil unterscheide, je nachdem was ich kaufe.

Wenn ich eine CD einer unbedeutenden Mini-Gruppe kaufen will, zahle ich gern den Betrag, der auf der Hülle steht. Schließlich will ich, dass die Jungs genug Geld kriegen, um eine zweite CD aufnehmen zu können, die ich dann wiederum kaufen kann.

Bei einer CD von der aktuellen Nummer Eins, nehme ich dagegen schon die günstigere, sofern ich Auswahl habe.

In unserer kleinen Bikebranche ist es ähnlich, wie mit der obenstehenden unbedeutenden Musikgruppe. Da ich möchte, dass die Branche genügend Geld umsetzt, um weiterhin die Entwicklung für hochwertige Produkte, an denen ich mich wiederum erfreuen kann, bezahlen zu können, werde ich auch bald eine Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon zum Standradpreis kaufen.

Keine Frage. Da hab' ich nicht mal ansatzweise ein schlechtes Gewissen meiner Geldbörse gegenüber.

Aber meine Autoreifen kaufe ich dagegen schon per Schnäppchen, weil ich nicht einsehe, warum ich bei Goodyear das 3-fache ausgeben sollte, wie bei Kumho.

Es gibt also eine Art "sinnvolles" Draufzahlen und ein "sinnloses" Draufzahlen.


2. Man sollte schauen, wer kauft. Wollte nur klarmachen, dass man es bei manchen Leuten verstehen kann, wenn sie so "rumgeizen"...

Wobei "Geiz" dann das falsche Wort ist. "Geiz" ist wenn du Geld hast, aber es nicht hergibst. Aber wenn du pleite bist, dann hast du nun mal nix und musst dich nach Schnäppchen umsehen.

Wer sich hier im Forum tummelt, hat mit Sicherheit genug Geld für sein Hobby übrig

Sicher ? Ich war auch mal Student und habe mir eine Ersatzkette sogar zu Weihnachten (!) gewünscht. Nicht jeder kommt aus einer wohlhabenden Familie und hat mit 20 seinen zweiten BMW. Ich hatte Leute im Verein, die sind mit Bärentatzen und Schuhen von Woolworth gefahren und haben sich gefreut, als ich ihnen meine alten gebrauchten Hörnchen geschenkt habe.

Wie heisst es doch so schön ? In Deutschland sind die Menschen so wohlhabend, wie noch nie zuvor und gleichzeitig war die Kaufkraft noch nie so ungerecht verteilt wie heute.


Weiterhin habe ich in meinem obigen Beitrag die Gründe, warum ich lieber im Netz kaufe, anstatt im Shop in das Thema "Geiz ist Geil" mitreingemischt. Sorry mein Fehler...
 
Ein Angebotsthread an sich ist doch i.O., aber einem auf gut deutsch "Faulem Sack" das bisschen suchen im Internet abzunehmen, nein danke! Wenn er günstige Bikeparts haben will soll er seine Tastatur nehmen und selbst suchen
 
Pimper schrieb:
Sicher.

Aber zwei Dinge:

Ich denke, dass da mehrere Themen vermischt werden. Ich für meinen Teil unterscheide, je nachdem was ich kaufe.

Wenn ich eine CD einer unbedeutenden Mini-Gruppe kaufen will, zahle ich gern den Betrag, der auf der Hülle steht. Schließlich will ich, dass die Jungs genug Geld kriegen, um eine zweite CD aufnehmen zu können, die ich dann wiederum kaufen kann.

Bei einer CD von der aktuellen Nummer Eins, nehme ich dagegen schon die günstigere, sofern ich Auswahl habe.

In unserer kleinen Bikebranche ist es ähnlich, wie mit der obenstehenden unbedeutenden Musikgruppe. Da ich möchte, dass die Branche genügend Geld umsetzt, um weiterhin die Entwicklung für hochwertige Produkte, an denen ich mich wiederum erfreuen kann, bezahlen zu können, werde ich auch bald eine Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon zum Standradpreis kaufen.

Keine Frage. Da hab' ich nicht mal ansatzweise ein schlechtes Gewissen meiner Geldbörse gegenüber.

Aber meine Autoreifen kaufe ich dagegen schon per Schnäppchen, weil ich nicht einsehe, warum ich bei Goodyear das 3-fache ausgeben sollte, wie bei Kumho.

Es gibt also eine Art "sinnvolles" Draufzahlen und ein "sinnloses" Draufzahlen.


2. Man sollte schauen, wer kauft. Wollte nur klarmachen, dass man es bei manchen Leuten verstehen kann, wenn sie so "rumgeizen"...

Wobei "Geiz" dann das falsche Wort ist. "Geiz" ist wenn du Geld hast, aber es nicht hergibst. Aber wenn du pleite bist, dann hast du nun mal nix und musst dich nach Schnäppchen umsehen.



Sicher ? Ich war auch mal Student und habe mir eine Ersatzkette sogar zu Weihnachten (!) gewünscht. Nicht jeder kommt aus einer wohlhabenden Familie und hat mit 20 seinen zweiten BMW. Ich hatte Leute im Verein, die sind mit Bärentatzen und Schuhen von Woolworth gefahren und haben sich gefreut, als ich ihnen meine alten gebrauchten Hörnchen geschenkt habe.

Wie heisst es doch so schön ? In Deutschland sind die Menschen so wohlhabend, wie noch nie zuvor und gleichzeitig war die Kaufkraft noch nie so ungerecht verteilt wie heute.


Weiterhin habe ich in meinem obigen Beitrag die Gründe, warum ich lieber im Netz kaufe, anstatt im Shop in das Thema "Geiz ist Geil" mitreingemischt. Sorry mein Fehler...

Ich gebe dir in jedem deiner Punkte recht, allerdings in einer Kleinigkeit hast du mich falsch verstanden.
Ich wollte sicherlich nicht behaupten, dass jeder der hier vollsteckt wie nen reicher Sack. Da habe ich mich wohl nicht sehr gut ausgedrückt, Sorry!

Klar hat hier nich jeder Geld wie Heu. Ich wollte vielmehr damit sagen, dass hier keiner am Hungertuch, bzw. Existenzminimum, nagt und somit jeden Monat zusehen muss, wie er und wo er Lebensmittel kaufen muss.

So und jetzt is nuch mit Diskussion übers hin und wieder... ;)
 
Pimper schrieb:
Der Geiz ist die Antwort des Volkes, gegen die dreisten Preisanstiege, die durch die Euroeinführung nocheinmal so richtig vorangetrieben wurden. Na, schon vergessen ? Über den Preisanstieg mit der Einführung des Euro ärgert sich offensichtlich niemand mehr. Trotzdem kann ich immernoch jede Menge Artikel aufzählen, die zwischen 60% und 80% teurer wurden

Dafuer wurden andere Sachen billiger. Jede halbwegs serioese Studie zu dem Thema (und davon gibt es inzwischen diverse) kommt zu dem Ergebnis, dass die Teuerungsrate sich durch die Waehrungsumstellung kaum veraendert hat.

Einzelne Posten sind aber in der Tat teurer geworden, der Spritpreis steigt, kein Zweifel.

Allerdings ist das ueberhaupt nichts neues, genausowenig wie Zukunftsaengste oder dass die Masse der Leute nicht genug Geld hat um sich zu leisten, was sie gerne haette.

Trotzdem war Geiz jahrhundertelang eine negative Eigenschaft und alles andere als geil.

Das Problem ist doch, dass heute jeder drei Hobbies braucht statt eins (ich schreibe nicht "teure Hobbies", denn Hobbies sind immer teuer), obwohl er nicht mal Zeit hat um eins davon richtig auszuueben.

Jeder will ueberall mitreden koennen, muss dazu alles besitzen (merkt man kaum irgendwo so schoen, wie in Internetforen).

Und erst dadurch entsteht dieses staendige Sich- mit- anderen- vergleichen.

Es waere doch jedem egal, ob er fuer die Federgabel jetzt 600 oder 700 Euro zahlt, wer fuer ein einzelnes Fahrradteil so viel Geld ausgibt kann sich beide Preise leisten.

Das Problem, das die meisten Leute damit haben, zum freundlichen Radhaendler an der Ecke zu gehen, sich kompetent beraten zu lassen, das gewuenschte Teil vor Ort in die Hand und anschliessend direkt mitnehmen zu koennen und den Preis dafuer zu zahlen ist, dass zwei Tage spaeter der Nachbar um die Ecke kommt, und fuer dasselbe Teil 100 Euro weniger bezahlt hat, weil er es bei einem Onlineshop bestellt hat, den jemand in seinem Keller betreibt, keinen Service bietet und dadurch die ganzen Kosten spart, die beim lokalen Haendler anfallen. Erst in dem Moment schmerzen diese 100 Euro die meisten Leute. Und weil sie sich durch die Werbung eintrichtern lassen, dass es immer noch billiger geht.

Dass die Qualitaet darunter leidet ist jedem klar.

Leider leidet die inzwischen auch bei den hochpreisigen Produkten, denn dort betreiben die Hersteller dasselbe Spiel von der anderen Seite aus, durch immer weitere Optimierung der Kosten.

Wo man "sinnvoll" sparen kann, da ist wohl jeder anderer Ansicht. Bei sicherheitsrelevanten Teilen am Auto, wie oben vorgeschlagen, neige ich eher nicht dazu;)

Insgesamt ist aus meiner Sicht bedeutend, darauf hinzuwirken, dass Qualitaet wieder wichtiger wird als Kosten, sei es als Konsument oder als Produzent.
 
@ Pimper:

Applaus, applaus!!!

Gebe dir (fast) vollkommen Recht.
Auch ich aergere mich immer wenn ich fast das Doppelte beim griesgraemigen Haendler bezahle.

Bei einigen freue ich mich sogar, dass sie schliessen mussten...

Doch schlagen zwei <herzen in meiner Brust:

Steh auf individuellen Rahmenbau und Rahmenbauer. Kaufe seit einigen Jahren fast nur noch bei Haendlern, die den Mut zur Luecke erkannt haben.
Taiwanradl kann ich auf uebers Netz kaufen.
Und das ist es was mich aergert. Taiwanradln (muessen durchaus nicht schlec ht sein) werden mit englischklingenden Namen versehen und als "individuell" verkauft.
Da hoerts auf!!!
 
Zurück
Oben Unten